News SWAPGSAttack: Neue Schwachstelle in Intel-Prozessoren ab Ivy Bridge

pseudopseudonym schrieb:
Privat fallen mir spontan gerade 10 Intel-CPUs gegenüber 2 AMD-CPUs (Ryzen) ein, ich darf das ohne als Fanboy zu zählen:)
Ist doch ok. ich hatte selber auch fast jede CPU Generation beider Hersteller im Haus. Mir gehts nur um die sinnvollen Kommentare, die nach 15 Beiträgen immer noch nicht zu lesen sind. Stattdessen bloß achso geistreiche one-liner, ja, Hauptsache mal die Tastatur begrabschen.
Jahrelang musste man sich sogar als neutrale Seite rechtfertigen für AMD zu hoffen zu dürfen und jetzt kommen plötzlich die Geschundenen wie aus der Erde und verhalten sich kein bisschen besser. Kaum liegt einer wird getreten. Schade.
PS: Will jemand meinen i7-3770k kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, gesperrter_User, iron-man und 13 andere
HardRockDude schrieb:
irgendwann bricht es auch über AMD ein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass aktuelle AMD-Prozessoren gar keine Sicherheitslücken haben - sie wurden halt nur noch nicht gefunden.
Bei den nicht gefundenen Lücken herrscht Gleichstand zwischen AMD und Intel. :cool_alt:


Mich würde auch interessieren, wieviel die CPUs inzwischen an Leistung einbüßen mussten durch die Patches, gerade wo hier im Forum erbitterte Kämpfe um +/- 10 fps geführt werden.
Du begreifst offensichtlich die Dimension des Problems gar nicht. Die 10fps sind nur spielerischer Schwanzvergleich. Ob Betreiber von Rechenzentren aber 5-10% mehr Energie brauchen oder gleiche Prozentzahl mehr Hardware einsetzen müsssen um eine ähnliche Leistung bereitstellen zu können, macht sowohl in absoluten Zahlen als auch in der Wirtschaftlichkeit einen großen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Disco Pongo, Rockstar85 und 13 andere
Wie viele Lücken haben Intel Prozessoren noch? :D Da ich noch Sandy Bridge habe. Bin ich scheinbar nicht betroffen.

Ich warte auf die nächste News mit neue Lücke.
 
Was mich interessieren würde, ob es ein Zwangsupdate seitens Microsoft werden wird und mein Core i5-3450 dadurch wieder etwas langsamer werden wird. Die schnellste CPU ist es ja eh schon nicht mehr.:(
 
Vorm schlafen gehen nochmal eine Meldung zu neuer Intel Sicherheitslücke. Dachte erst das ist eine alte news wegen der Urzeit. Nunja, bin froh das meiner bald ausgetauscht wird. Der hat sein soll erfüllt und dann hört mein System nur noch auf den Namen Threatripper.

Und kommt nicht an mit "ist nur theoretisch oder alles halb so schlimm" problematisch ist es wenn solche Hardwarelücken bekannt sind, könnte diese bei zukünftiger malware, welche ganz anders als aktuelle Funktionieren könnte, zum Einsatz kommen. Und das wäre ja blöd dann :rolleyes:
 
Ohje, armes Intel.

Grüsse
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum sich hier so darüber aufgegeilt wird. Das sind Sicherheitslücken, die in der Natur der Sache liegen, für die aller meisten von uns nur schwer vorstellbar, welches Know-how dahinter liegen muss, um sowas erstmal herauszufinden, was von Entwicklern einer Architektur/CPU in dem Szenario noch gar nicht eingefallen ist.

Das ist ein Henne-Ei-Problem und kann AMD genauso treffen. Setzt die besten Mikroarchitektur-Ingenieure, Hacker und Reengineer mit einer CPU an den Tisch und sie finden etwas.

XShocker22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Smartbomb, Zitterrochen und 11 andere
OhNeinOhDoch schrieb:
Ich finde es schon sehr merkwürdig wieso aufeinmal bald jede Woche Leaks zu Intel auftauchen, jedoch mit der Sicherheit seitens Amd scheinen sich nicht recht viele mit zu beschäftigen.

Mich würde es wirklich mal interessieren wie es um Amd und ihren PSP steht der durchaus früher massiv in der Kritik stand, aber oh wunder nur dazu ließt man leider nichts konkretes.

Daher denke ich mir dazu meine eigene Meinung
Weil es erheblich leichter ist neue Varianten eines Angriffs zu finden wenn man erstmal das Angriffsprinzip verstanden hat.
Wenn du schon die Frage nach AMDs PSP stellst, was wurde aus Intels Variante die eher einem offenen Scheunentor zu gleichen schien? Davon hört man auch nicht mehr viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Balikon, Thraker und 4 andere
So ein Mist aber auch, schon wieder wurde eine Backdoor entdeckt. Bald gehen der NSA die Schwachstellen aus;)
....Sch**sse, doch nicht, musste ja leider auf Win 10 umsteigen. PC für die NSA so offen wie ein Scheunentor. :(
 
XShocker22 schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum sich hier so darüber aufgegeilt wird. Das sind Sicherheitslücken, die in der Natur der Sache liegen, für die aller meisten von uns nur schwer vorstellbar, welches Know-how dahinter liegen muss, um sowas erstmal herauszufinden, was von Entwicklern einer Architektur/CPU in dem Szenario noch gar nicht eingefallen ist.

Das ist ein Henne-Ei-Problem und kann AMD genauso treffen. Setzt die besten Mikroarchitektur-Ingenieure, Hacker und Reengineer mit einer CPU an den Tisch und sie finden etwas.

XShocker22
Die Gemeinen! Und AMD trifft es eben nicht so, die Benchmarks dazu auf phoronix z.B. zeigen das sehr eindeutig. Das ist kein Henne-Ei Problem und AMD hat es nicht so getroffen und glaube mal, Intel hat da bestimmt schon etwas nachgeforscht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, R00tMaster, .fF und eine weitere Person
Intel ist jetzt auf Augenhöhe mit Adobe Flash.
Traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Three of Nine, Smartbomb und 3 andere
CyrionX schrieb:
Ist doch ok. ich hatte selber auch fast jede CPU Generation beider Hersteller im Haus. Mir gehts nur um die sinnvollen Kommentare, die nach 15 Beiträgen immer noch nicht zu lesen sind. Stattdessen bloß achso geistreiche one-liner, ja, Hauptsache mal die Tastatur begrabschen.
Jahrelang musste man sich sogar als neutrale Seite rechtfertigen für AMD zu hoffen zu dürfen und jetzt kommen plötzlich die Geschundenen wie aus der Erde und verhalten sich kein bisschen besser. Kaum liegt einer wird getreten. Schade.
PS: Will jemand meinen i7-3770k kaufen?
Hab' meinen 7700K verkloppt um einen 3900X zu kaufen. Mir wurden die Fäden zu wenig, und der Verwundbarkeiten zu viele. Jo, so sind wir hier heute und ziehen Intel durch den Dreck; Ich zu einem gewissen Grad auch. Nur ist mir einfach der Kragen geplatzt, als mein Laptop (ein etwas älterer Intel 4 Kerner) so ziemlich 20% an Leistung in Microsoft Visual Studio Kompilierzeiten verlor. Das war dann halt einfach so, zack. Da wurde dann gross rumgemacht von wegen I/O verliert zwar was, aber Spiele sind trotzdem noch sehr schnell. Na klasse. Ich hatte dann einfach die Schnauze voll.

Jedem das seine, mir die wenigsten Leistungseinbrüche. Sollte man treten? Wenn man gut Geld ausgibt und dann viel Leistung durch schlechte Entscheidungen (komm, nochmal 10% mehr, dafür unsicherer) verliert, ist mir das schon recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Smartbomb, TechFA und 4 andere
Und wieder ein Intel thread mit 90% sinnlosen geschwubbel , nichts gegen AMD machen gute CPUs aber wenn die Käufer Klientel sich so verhält na dann gute Nacht bleibt doch im eigenen thread

Im AMD thread gibt es vereinzelte Ausreißer von Intel fans , im Intel thread ist es.leider immer die Mehrzahl von AMD Fans die sich durch Sprüche klopfen auf sich aufmerksam macht so das dieser thread so zugespammt wird und keine ordentliche Unterhaltung möglich ist

Jedenfalls das ließt sich fast immer wie der selbe Fehler bzw Angriffstelle nur neue Ansatzpunkt / Methoden , jedenfalls laut News wohl gefixt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, iron-man, Lübke82 und 8 andere
Brechen nun also die Zeiten an, an denen die klassischen Viren bald ausgedient haben und nun Hardware exploits in mode kommen?

Wann sind RAM und DVD Laufwerk an der Reihe?
 
HyperSnap schrieb:
Lieber nicht sonst müssen die noch auf Patches warten damit diverse Spiele laufen^^

Ein Spiel was keiner mehr spielt und nie gut war?

Laber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Legalev und Sester
@hans_meiser Ich hab hier noch nen Macbook von mid 2010 mit nem Intel Dualcore... Du willst nicht wissen wie der sich mittlerweile anfühlt. Produktiv ist da nixs mehr....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und TechFA
Ich denke umso mehr man sucht umso mehr findet man... Typisches IT-Sicherheits-Problem. Umso komplexer etwas wird umso mehr potenzielle Sicherheitslücken können bestehen. Irgendwo logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man, OhNeinOhDoch und 3 andere
Ein Angreifer kann so auf Speicherbereiche zugreifen, für die er normalerweise keine Zugriffsrechte hat.

"Ja und was hat er davon" ging mir durch den Kopf aber dann kam postwendend die Antwort:

Risiko für normale Anwender äußerst gering

ob sie in erster Linie ein theoretisches Szenario aufzeigt

Also wieder ein Sturm im Wasserglas das für eigentlich niemand relevant ist. :rolleyes:
Ich könnte jetzt wieder Beispiele zitieren um einen Vergleich herzustellen, dafür bekomme ich von CB aber dann wieder einen Hinweis oder Verwarnung. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Stuntmp02 und garfield0603
Zurück
Oben