News Neue Intel-Prozessoren ab Montag

Wäre es denn noch sinnvoll von einem S939 System auf einen E8400 aufzurüsten (sprich CPU,RAM, Graka, Board) oder doch auf die Core i7 warten (oder werden die nicht an die P/L vom E8400 rankommen) ?
 
@Alkaida01 warten kannst du immer ......

Du kannst auch noch zwei drei Jahre warten auf den Nachfolger des i7 Nehalems usw. es kommt halt darauf an ob dir jetzt die Rechenleistung schon zu Schwach ist bei deinem Sockel 939 System , klar wen du da nur nen Single Core Athlon 64 drin hast oder einen langsamen Athlon 64 X2 3800+ oder so macht sich ein Unterschied zum Core 2 Duo E8400 schon bemerkbar bei allen Rechenintensiven Programmen , nutzt du den PC aber eh nur für Office Arbeiten Word , Excel und Co. , Internet und ab und zu mal nen Filmchen anschauen lohnt sich ein Aufrüsten nicht.

Ein i7 Nehalem System wird Anfangs deutlich teuerer sein als ein jetziges Sockel 775 mit entsprechendem E8xxx Prozessor.
 
Habe zur zeit noch Athlon 64 4000+ @ 3 Ghz , 7800 GS (AGP) , 2 x 512 MB OC Wear RAM und benutze den Rechner eigentlich fast nur zum Spielen.

Wie in deinem letzten Satz schon bemerkt würde es mehr kosten ein neues i7 System aufzubauen, da ist die frage würde der Mehrpreis die Leistung rechtfertigen ?
 
naja gut 1:1 kannst das nicht vergleichen, da ne cpu nunmal einfach einen größeren befehlssatz hat und flexibler ist, ne gpu ist halt auf eine art von arbeit spezialisiert (auch wenn das ein bischen aufgeweicht wird zur zeit) und ist daher so schnell.

Larabee wird wohl dann genau aus dem grund bei reiner grafik wohl nicht mit aktuellen gpus mithalten können vermutlich also was die reine rohpower angeht.
 
@megalodon

was ! sorry aber das ist schlicht falsch , man hat noch nie so viel rechenleistung für sowenig Geld bekommen wie heute!
Ja es gibt teure CPU´s, die gab es schon immer und da waren diese sogar noch deutlich teurer , ich erinnere mal an P3 Extrem edition oder an AMD Athlon FX!
Es ist eher so das die meisten Leute ihre DUAL &Quad Cores nicht mal richtig ausnutzen/ausreizen können!

heute kriegst du einen Quad ab 115€ ~230DM
ein kleines Bsp von früher, ich hab für meinen K7 550MHz über 450DM Bezahlt und das war kurz bevor AMD die 1GHz grenze überschritten hat die CPU war damals über 6Monate alt ! Die intel Prozzis waren sogar teurer!
wollte man früher weniger Geld bezahlen musste man alte Technik kaufen zB K6-II

Heute bekommst du zB die E7200 ~ 85€bzw denn nagelneuen Intel Pentium Dual-Core E5200 ~60€ das sind relativ neue CPUs bossierend auf 45nm und keine angestaubten aus der motten kiste !
Bei AMD das gleiche die älteren AM2 CPUs gibt es unter 60€ , die neuen AM2+ ab 75€ zB denn AMD Phenom X3 8450. Denn billigsten quad gibt es für 115€ (AMD Phenom X4 9550)
Nehmen wir denn E5200 als Bsp ,dieser ist wie gesagt nagelneu , das ~ 120DM weiß noch das sovie mal ein K5 166 gekostet hat und die CPU war uralt da gab es schon längst denn P233MMX ,man darf nicht vergessen das die DM vor 10 JAhren mehr wert war (Inflation!)

außerdem sind gute Mainboards heute sehr günstig und super ausgestattet ,für 80€ bekommst du ein P45 Board mit Firewire 12xUSB, 2xPCIe usw oder ein 780g

kommen wir zu RAM 30€ für 2GB cl4 RAM wirklich teuer, da kann ich mich an RAM Preise für SD-RAM&DDR1&2 RAM erinnern die deutlich höher waren !
Ich hab ~2003 für 2x512MB DDR 1 RAM ~160€ bezahlt und das war noch bevor die RAM
Preise sich verdoppelt haben !

wenn man sich auskennt und gut und günstig auswählt kann man schon eine super maschine für unter 400€ bekommen !

Sorry , ich weiß etwas offtopic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage. Im Moment werkelt in meinem PC noch ein E6400. Ich will demnächst die X1900XT durch eine 4870 ersetzen. In wie fern bremst die CPU dann das System beim Spielen aus? Macht es Sinn auf ein schnelleres Modell umzurüsten, wenn ja welches?
 
@Megalodon du kannst aber CPU & GPU nicht so vergleichen , beim zocken ist eine GPU aber deutlich Wichtiger als CPU , wobei das nicht bedeutet das man mit celeron was reissen kan ;)

@TheManneken

Pauschal kann man sowas nicht sagen , hängt etwas von dir ab !

ich würde sagen das du mit einem C2D gut bedient bist , wenn er dir dann doch zu langsam sein sollte kannst ja dann aufrüsten. Dann würde ich schauen was dein Mobo verträgt wenn 45nm CPUs nicht gehen sollten, bleibt nur der Q6x00 ob du da aber was bei aktuellen Spielen bemerkst ,vielleicht bei GRID XD


aber das wird hier arg Offtopic
 
Wieso wollt ihr diese sehr teueren i7 Prozessoren mit Sockel LGA1366
und vergleicht die auch noch hier mit den preiswerten Prozessoren :rolleyes:

Ich würde ehr die normalen i5 Prozessoren mit Sockel LGA1160 bevorzugen die mitte 2009 zuerwarten sind !

frankkl
 
ich würde sowieso am anfang von denn neuen CPUs abraten egal ob LGA 1366 oder 1160

DDR3 ist deutlich teurer als DDR2
die komplette Architektur ist neu ,MOBO, CPU, RAM ich würde keine Nagelneue Hardware kaufen ! Wer aber Beta Tester Spielen will soll das tun:lol:

Ich hab lieber 20% weniger Leistung und keinen Stress !
 
@megalodon
Versuch mal auf einer GPU ein Betriebssystem zum laufen zu bringen... du wirst es nciht schaffen...

Eine CPU hat rein garnichts mit einer GPU zu tun und kann damit nicht Verglichen werden.
Eine GPU Arbeitet parallel, eine CPU linear... usw und sofort.

Und wenn die GPU wirklich so viel besser ist als eine CPU, dann waäre nvidia schon längst mit eigenen Prozessoren am start...


Zu den Preisen, die sind im Moment so tief wie noch nie.
4GB Ram für 70€, ATIs 48X0 Serie für unter 200 Euro, noch nie gabs soviel Leistung für so wenig Geld.
Prozessoren... sind billig wie nie, würde wohl noch ein bisschen billiger gehen wenn AMD noch mehr Konkurenz im Mid und High-End Bereich hätte....
 
megalodon schrieb:

sag mal hast du den Knall nicht gehört?

Wahrscheinlich hast du ausser vor 7 Jahren noch nie CPUs geschweige denn Hardware gekauft!

Diese war preis/leistungstechnisch noch nie so günstig!

High End CPUs für unter 200 Euro (früher mehr als 500 Euro!) und High End Grafikkarten für 200 bis 300 Euro (früher zwischen 500 und 700 Euro!)

umsonst ist der Tod kleines Kiddie, und der kostet ja bekanntlich das Leben!

PS: Und halte dich mal bitte an Recht- und Groß- und Kleinschreibung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (zitat und !!!/??? entfernt.)
Diese war preis/leistungstechnisch noch nie so günstig!

Wieso,
meine Prozessoren lagen immer im 100 Euro bereich +/- 20 Euro (davor 200 Deutsche Mark) Pentium 133MHz,233MMX,E2180 + Celeron 800MHz,2000 MHz.

Und bei Grafikkarten ist es ähnlich,
da reicht der Preisbereich 30 bis 70 Euro (z.b. Radeon 7000 + Geforce 8400 GS).

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Monat will ich noch warten. Zz. peile ich für mich den Q6600 an. Mal schauen wie sich die Preise bis dorthin noch entwickeln werden.
 
ich hab noch immer nen (damals 55€) e2140 auf nem p35 board. auf 3ghz absolut stabil, laut benchmarks (mit entsprechenden fsb) so schnell wie ein e6750

bald kommt ein e5200 rein (wieder ~50€), der 2mb cache besitzt und den ich auf 4ghz takten kann

weiss persönlich nicht, was jetzt kosteneffektiver sein sollte. man muss sich nur zusammenreissen, halt 1mal im jahr nen anderen prozessor reinzustecken
 
Ich weiß zwar nicht ob das hier rein kommt, aber frage trotzdem mal.

Habe vor, einen neuen E8500er zu holen. Wie sieht es denn da so aus. Sind die schon in der neuen E0 Rev. oder noch die alten mit den Temp problemen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meinen jetzigen Pentium E2180 mit 2x 2000 MHz habe ich anfang November 2007 für 80 Euro gekauft !

Aber wenn der Q6600 (mit 4x 2400 MHz) in richtung 100 Euro gehen würde nach der preissenkung (inmomend noch knapp 130 Euro) wäre der wirklich noch eine überlegung.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben