News SWAPGSAttack: Neue Schwachstelle in Intel-Prozessoren ab Ivy Bridge

HyperSnap schrieb:
Lieber nicht sonst müssen die noch auf Patches warten damit diverse Spiele laufen^^
Tja, AMD bringt auch was komplett Neues, wohingegen Intel immer dieselbe aufgewärmte Suppe nimmt. Dann ist es kein Wunder, dass am Anfang nicht mal alles läuft, wie es sollte.
Bedanke dich lieber bei AMD, sonst würde Intel auch heute noch denselben Schrott wie die ganzen Jahre zuvor bringen!
Ich sag nur 4 Kerne + HT, + zahlreiche Sicherheitslücken und jedes Mal direkt komplett neuen Chipsatz.

Wie kann man da noch gut über Intel reden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Thraker, Smartbomb und 9 andere
Ishtmi schrieb:
Brechen nun also die Zeiten an, an denen die klassischen Viren bald ausgedient haben und nun Hardware exploits in mode kommen?

Wann sind RAM und DVD Laufwerk an der Reihe?
Lohnt nicht. hat ja keiner verbaut (DVD Laufwerke). Der nächste "shit" sind led exploids. Die hat man als cooles Gamer Kiddie ja zahlreich im Rechner verbaut :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, m4c1990 und iron-man
fyi: Ich habe auf meinem Thinkpad einfach mitigations=off als kernel Parameter gesetzt ... keine Leistungseinbuße :p
 
Ich finde es (positiv) interessant, dass BitDefender euch als sinnvolle "Erst-Empfänger" solcher Infos sieht. :)
 
Deathless schrieb:
Wie kann man da noch gut über Intel reden?


Es geht darum ob man jedesmal dieselben unlustigen Sprüche in zig Beträgen schreiben muss. Das hat etwas von Schimpansen Horde die mit Scheisse um sich wirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Lübke82, garfield0603 und eine weitere Person
@Deathless
AMD hat Jahre lang nichts hinbekommen, wie kannst du da noch gut über die reden?

Intel ist ein Unternehmen, das handelt so, wie es wirtschaftlich am Besten ist. Hätte AMD nicht anders gemacht. Stell dir vor, Intel hätte damals schon 6, 8 oder 10 Kerner gebracht, dann würde AMD jetzt sicher kein Land mehr sehen. Dann hätte sich kein Schwein für Ryzen interessiert, wenn die dann überhaupt gekommen wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tox1c90, Transistor 22 und dominiczeth
aldaric schrieb:
Ach, mal wieder was ganz neues. :hammer_alt:

Intel sollte damit beginnen die Sicherheitslücken als Features zu vermarkten.

Haben sie doch,
Intel nannte es nur „Leistungskrone“:

807825


bam bam bam bam 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, brause1701 und aldaric
Ich bin mir ehrlich gesagt sehr sicher, dass es sowas auch auf Ryzen gibt. Nur hatten die Forscher jetzt ne Menge Zeit Intels Architektur zu studieren. Der Ryzen ist ja sehr jung. Und bestimmt werden wir das gleiche in ein paar Jahren auch bei AMD sehen. Sage ich als 3700x Besitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Donnidonis schrieb:
@Deathless
AMD hat Jahre lang nichts hinbekommen, wie kannst du da noch gut über die reden?

Intel ist ein Unternehmen, das handelt so, wie es wirtschaftlich am Besten ist. Hätte AMD nicht anders gemacht. Stell dir vor, Intel hätte damals schon 6, 8 oder 10 Kerner gebracht, dann würde AMD jetzt sicher kein Land mehr sehen. Dann hätte sich kein Schwein für Ryzen interessiert, wenn die dann überhaupt gekommen wären.

Ne so darfst du es nicht sehen.
Intel hat ein berechtigtes Interesse daran, dass AMD weiterhin existiert. Ansonsten kommt die Regierung mit ein paar Sägen und zerlegt denen den Laden, weil sie eine Monopolstellung inne haben.
 
Donnidonis schrieb:
@Deathless
AMD hat Jahre lang nichts hinbekommen, wie kannst du da noch gut über die reden?

Intel ist ein Unternehmen, das handelt so, wie es wirtschaftlich am Besten ist. Hätte AMD nicht anders gemacht. Stell dir vor, Intel hätte damals schon 6, 8 oder 10 Kerner gebracht, dann würde AMD jetzt sicher kein Land mehr sehen. Dann hätte sich kein Schwein für Ryzen interessiert, wenn die dann überhaupt gekommen wären.

Hätte Intel also nicht immer nur den selben Brei neu aufgekocht, sondern etwas neues, innovatives und zukunftsorientiertes wie deine besagten 6, 8 oder 10 Kerner gebracht, wäre AMD nie wieder aufgeblüht? Dann habe ich ja eher nicht so gehandelt wie es wirtschaftlich am besten ist, sondern völligen Bockmist gebaut. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Rockstar85, Three of Nine und eine weitere Person
Oh nein!! Dann muss ich ja jetzt aufpassen, dass mich keiner Hackt! ....

Odddeerrr aber ich mache es wie die letzten Jahre auch ... ich scheiss drauf und mich wird dadurch auch niemand hacken ;D.

Noch 2-3 Generationen , dann ja DANN werde ich mal in das AMD Lager schauen. Aber so lange bleibt mein 8700K drin und dies wird sicher auch noch 2-5 Jahre so bleiben.

Bis dahin hat der bestimmt noch mehr Schwachstellen und co. aber dies wird auch wie immer mehr Panikmache als alles andere sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Scythe1988 schrieb:
Der nächste "shit" sind led exploids.


ein teuflischer plan :evillol:

millionen von killer spiel spielern werden von blinkenden led lampen programmiert und werden zum "virus".


bleiben wir bei intel...die sollen ihr smt konzept überdenken und gut ist. ihr aktuelles core boot scheint ja im lake langsam abzusaufen.

da ich mir den blick zu amd auch nicht verkneifen kann, muss ich da ehrlich sagen, es läuft ziemlich gut. abwarten wie mit der nächsten generation das 4 fach smt (gerüchte) sauber integriert wird. komplexität bewirkt halt immer fehler anfälligkeit.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Unnu, Taron und eine weitere Person
yxman schrieb:
Und in 2 Wochen juckts niemand mehr ausm non-business Umfeld...
Weil es für jemanden außerhalb des Business-Umfelds langsam schwer wird, die ganzen Lücken in Intel-CPUs auf dem Schirm zu behalten. Die ganzen Spectres und Meltdowns und Zombieloads, jetzt Swapgsattack und keine Ahnung wie viele es noch gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Schtefanz, TechFA und 3 andere
Naja dann auf ein Neues an der Intel-Front.

"Leider" wird es (wahrscheinlich) wieder nur einen/mehrere Patches geben, der über Windows Update auf alle betroffenen Systeme ausgerollt wird.

Aus meiner Sicht sollte es einfacher sein bestimmte Patches in einem System auszuklammern, wenn man für sich entscheidet auf den Patch zu verzichten.

Habe in den letzten Wochen ein paar alte (Business) Notebooks mit mehr RAM und neuer Wärmeleitpaste wieder fit gemacht. Habe natürlich im Vergleich zu "damals" ein paar Benchmarks gemacht und hier und da kann ich schon feststellen, das mit aktuellem Windows 10 (1903) und allen aktiven Patches die Leistung sichtbar abgenommen hat.

Den Kunden im Nachhinein "Leistung wegzunehmen" ohne direkten Mehrwert (das Risiko davon privat betroffen zu sein ist nach wie vor sehr gering) ist schon doof, auch wenn es für reine Office-Anwendung natürlich keine Rolle spielt ob Word 1ms später geöffnet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Transistor 22
Das Aufspüren von Exploits hat auch immer mit der Verbreitung eines Systems zu tun.
Mit einem Marktanteil von rund 20% war man einfach Uninteressant für Hardwarespezifische Maleware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Lübke82 und XShocker22
Puh Glück gehabt mit meinem Sandy...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
CyrionX schrieb:
Versucht mal weniger Stuss zu reden.
Ziemliches Stammtisch Niveau gerade, ich will mich nicht schämen müssen AMD toll zu finden!
Erstens das, und zweitens - wer sagt, dass AMD CPUs wirklich sicherer sind, nur weil noch nicht so viele Sicherheitslücken entdeckt wurden? Dieses reine Intel gebashe hier, ist einfach nur noch lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, OhNeinOhDoch, inge70 und 2 andere
Traurig bis lächerlich was hier vom Stapel gelassen wird. Und wenig sachlich obendrein...

Die wirklich betroffenen sind hier die Firmen Kunden deren Rechenzentrum plötzlich 10 Prozent Rechenleistung verliert was wirklich außerordentlich hohe wirtschaftliche Folgen mit sich bringt.

Ich merke es seit den ersten Patches mit meinem 3770K auch extrem, dass Photoshop und Co einfach nicht mehr so will wie früher. Vielleicht betrifft es auch die Gamer... mag sein...

Aber mal ehrlich... jetzt krabbeln aus allen Ecken die ganzen Flamer und freuen sich wie kleine Kinder, dass Intel ja voll "sch*****" ist. Was soll dass ? Wir reden hier von Lücken die höchst theoretisch sind und so komplex, dass jedes System, egal ob Windows oder Linux, deutlich einfacher ausgehebelt werden kann. Viele Lücken setzen sogar eine Physikalische Anwesenheit voraus, was das ganze noch unrealistischer macht. Und wie lange hat es überhaupt gedauert bis diese Lücken entdeckt wurden ? In dieser Zeit hat Windows bestimmt 500 Lücken durch gemacht und keiner hat gejammert. Von anderer Software, bis hin zu Spielen gar nicht erst zu sprechen...

Kindisch, einfach nur kindisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, gaelic, garfield0603 und eine weitere Person
scryed schrieb:
Und wieder ein Intel thread mit 90% sinnlosen geschwubbel , nichts gegen AMD machen gute CPUs aber wenn die Käufer Klientel sich so verhält na dann gute Nacht bleibt doch im eigenen thread

Im AMD thread gibt es vereinzelte Ausreißer von Intel fans , im Intel thread ist es.leider immer die Mehrzahl von AMD Fans die sich durch Sprüche klopfen auf sich aufmerksam macht so das dieser thread so zugespammt wird und keine ordentliche Unterhaltung möglich ist

Jetzt wendet sich das Blatt halt mal im CPU-Bereich und geht nun in die andere Richtung, damit muss man leben. Jetzt müssen die wo über viele Jahre ausgeteilt haben nun auch mal einstecken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Three of Nine und R00tMaster
Es ist offiziell: mein geköpfter, auf 4.5 GHz geprügelter, mit 2400 MHz Ram betriebener 3770k zählt auch heute noch zu

ComputerBase schrieb:
aktuellen Intel-Prozessoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, TechFA, so_oder_so und 5 andere
Zurück
Oben