Sweet spot PC

alcapone154

Ensign
Hallo!

Ich soll einen Pc für eine ältere Dame zusammenstellen. Der Preis ist nicht so wichtig aber die komponenten sollen schon leistungsfähig sein, sie sollen sozusagen im sweet spot liegen. Was sie damit machen wird ? Vll ein bisschen video und bildbearbeitung. Zusätzlich soll ein guter nonglare monitor dabei sein.

Vom alten pc wird das Gehäuse, laufwerk und die Hdd's verwendet.

Hier der warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...2202403dbbfbb0a3e8b7ee9e9a64a43e9a4af4b49957a

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Oversized, sag ich.
Nen i3 nehmen,
​H97 Board,
eine 120Gb SSD
Grafikkarte ganz raus
350-400 Watt bequiet! Bulk reicht auch
​Monitor, BenQ GL2460HM

Der Monitpor ist Top, den Hab ich auch - da er 1200 Pixel in der Höhe hat find ich es im Office Bereich deutlich angenehmer.

Wie DerBaya schon sagte, für Office und Bildbearbeitung ist eine Grafikkarte sinnlos - da reicht die IGP des Prozessors.
Auch ein i3 sollte reichen, ein i5 ware overpowerd.

Die SSD kann meinetwegen (in der Größe) bleiben, wenn die gute Dame alle Programme da drauf haben will damit diese davon auch profitieren.
Als Board wäre eins mit dem neueren H97 Chipsatz sinnvoll:
ASRock H97M Anniversary (günstig)
oder wenns ein full ATX sein soll:
ASRock Z97 Anniversary Edition

Was heißt ein "bißchen Video- und Bildbearbeitung"? Mal ein Urlaubsvideo zusammenschneiden mit Programmen à la Movie Maker? Und was "schon leistungsfähig"? Für was?

So wie sich deine Beschreibung anhört, wäre ich dann auf Bayas Seite. Graka raus, i3 rein und vielleicht noch ein effizienteres, kleineres Netzteil, damit es schön leise ist.

Ihr habt recht. Sie braucht das eigentlich nicht. Es sind jedoch 2 paar schuhe was sie braucht und was sie will. Ich hab sie schon versucht zu überreden das für ihre Anwendungen sie nicht so viel braucht.

"Der Preis ist für mich nicht massgebend. Für mich ist entscheidend das beste , das heute am Markt und von heutigen Ansprüchen da ist. Das muss nicht das teuerste sein aber auch. " ein zitat von ihr.

Die ssd mit 256gb ist nur 30 euro teurer aber doppelt so groß. Der i5 bleibt auch. Bezüglich mainboard und netzteil können wir diskutieren. Eine Gpu soll auch dabei sein. Ihr alter pc hat eine 8800 gts. Das ganze soll auch zukunftsorientiert sein.

Lg

Warum fragst du dann hier überhaupt nach, wenn eh alles bleibt?

Was fragst uns dann wenn du eh eine beratungsresistente Kundin hast :freak:
​Ich hab oben alles geschrieben...

Dann kann das Thema eigentlich geschlossen werden.

Nunja, ich zeige euch meine zusammenstellung und ihr wollt alles rauswerfen... sie ist so, was soll ich machen? Vorher wollte ich ihr einen AIO andrehen, hier wurde mir beraten um das gleuche geld einen besseren atx pc zusammenzustellen. Dann mach ich es.

Ich will dass die komponenten miteinander passen egal den anforderungen.

Naja dann bau den halt so zusammen. Wenn's dir die Dame bezahlt, kann's dir doch egal sein.
Laufen tut das Ding, ist aber halt viel rausgeschmissenes Geld...(für die Dame, aber egal)

alcapone154 schrieb:
Nunja, ich zeige euch meine zusammenstellung und ihr wollt alles rauswerfen... sie ist so, was soll ich machen?
Das ist doch der Punkt, den die anderen beiden gerade meinten.

Wie sollen wir wissen, ob das ins Gehäuse passt, wenn wir nicht mal wissen, was das für ein Gehäuse ist.

Sehe gerade auch noch nicht den Sinn dieses Themas.

Es geht darum dass ich euch komponenten einer gewissen preis/leistungs klasse zeige und ihr zeigt mir was anderes. Was ich von euch erwartet hätte ist, mir vll ratschläge zu zeigen die in der gleichen preisklasse liegen aber vll besser sind. Vergisst den anfang, sagen wir ich hab 800-900 euro und will einen gamerpc.

Erst Office jetzt Gaming?? Alter, was willst du eigentlich?

Orientiere dich an der FAQ hier im Forum...!

Vote for close

Einen PC kauft man nicht in einem gewissen Preisbereich, sondern für ein gewisses Anwendungsgebiet!
Und wenn du uns das jetzt sauber schilderst, dann erhälst du von uns die beste Konfiguration für dein Vorhaben!

wahli schrieb:
Das ist jetzt aber ein bisschen hart.
alcapone gibt sich ja Müde und versucht es gerade mit einem neuen Ansatz. Viele andere würden einfach beleidigt sein und patzig werden.

Gehäuse wissen wir nicht, dadurch können wir nicht sagen, welches Board und CPU-Kühler passt.
H8z-Board raus, H97-Board rein
i5-4460 raus, i5-4590 rein
CPU-Kühler rein

GPU für Gaming-PC (auch wenn es vermutlich keiner sein wird):
AMD 270X, 280, 280X, 290, 290X (je nach Budget in aufsteigender Reifenfolge)
Grafikkartenlänge könnte mit Gehäuse kollidieren. Und Netzteil reicht evtl. nicht, lieber auf >500W setzen.

Gehäuse weiß ich leider auch nicht. Auf jeden fall alt und eher noname. Eventuell werde ich noch eins kaufen müssen falls es nicht passen sollte. Aber das kann warten und sollte die entscheidung auch nicht beinflüssen.

Ihr müsst verstehen, dass ich es weiß, dass das unsinnig ist. Ich wollte ihr den Aio andrehen aber dann wurde ich umgestimmt. Ich weiß dass sie den pc nicht im vollen umfang verwenden wird. ABER Sie wünscht also wird gemacht. Ich habe euch meine situation geschildert und ihr verhält euch wie roboter die nur office/gaming/multimedia unterscheiden aber nicht dazwischen denken können/wollen.

Sie hat das geld, hat sie auch geschrieben es ist nicht so wichig wie viel es kostet. Sie hat jetzt auch einen pc mit einer 8800gts gehabt, die damals garnicht so office war. Ich will nicht übertreiben aber auch nicht das absolute minimum auswählen.

Ich würde für sie eine nvidia bevorzügen. Wie gesagt es soll nicht übertrieben sein aber wuch nicht das minimum. Ein sweet spot pc.

Edit: danke Wahli

Zurück
Oben