Sweet spot PC

Also ich fasse zusammen:

Du willst einen Office-PC zusammenstellen, musst aber 900€ verpulvern, weil deine Kundin dann das Gefühl hat, was "gescheites" zu haben.

Du bist dann hier bei uns einfach an der falschen Stelle...
Einen vernünftigen Office-PC hab ich dir oben schon zusammengestellt.
Alles was drüber ist, ist sinnlos verballertes Geld. Ganz einfach.
Was sollen wir dir denn noch sagen??

(So eine Midrange Grafikkarte einzubauen halte ich für absolut sinnlos. Für Office&Multimedia übertrieben und zum Zocken zu schlecht)

Erstens, in dem preis ist ja auch ein monitor dabei. Zwietens, ja so ist das. Kunde ist könig, soll ich mich einfach weigern weil ich einer anderen meinung bin? Soll sie lieber zum mediamarkt gehen und was unsinnigeres kaufen für das doppelte? Wieso habt so ein problem damit? Ist doch nicht euer geld.....

Zuletzt bearbeitet:
alcapone154 schrieb:
Kunde ist könig, soll ich mich einfach weigern weil ich einer anderen meinung bin?
Wirst du dafür bezahlt?
Ergänzung ()

alcapone154 schrieb:
Ein sweet spot pc.
Erklär nochmal das mit dem sweet spot. Ich kenne den Begriff zwar aus anderen Bereich, aber im Zusammenhang mit einem PC-Kauf habe ich den noch nicht gehört.

Für eine Grafikkarte gibt es nur eine einzige Verwendung: 3D Berechnung. Soll heißen: Wenn sie nicht vor hat anspruchsvolle 3D Spiele zu spielen oder CAD zu verwenden, dann wird die Grafikkarte genau 0 mal in der ganzen Lebenszeit des PCs verwendet. Ich sitze gerade an einem Pentium G3420 ohne Grafikkarte und selbst mit dem kann ich einfache Spiele (z.B. 2D Indi-Spiele wie "Don't Starve") völlig ruckelfrei spielen.
Dass sie vorher schon eine Komponente im PC hatte, die sie nicht ein einziges mal verwendet hat, ist doch kein Argument?
Die CPU und den ganzen Kram kannste ja lassen; ist überdimensioniert, aber es sind gute Komponenten und kein absoluter High End Quatsch. Aber die Grafikkarte macht echt absolut nicht das geringste bisschen Sinn. Die springt bei Video-/Bildbearbeitung nicht ein einziges mal ein!

Ich schließe mal bei Sweetspot auf den Punkt, an dem man von "Preis-/Leistungsprodukt" zu "absolutem Leistunsprodukt" übergeht. Der Punkt liegt aber abhängig von der Anforderung unterschiedlich, da die Leistungsanforderung anders ist.

Du würdest ja auch nicht behaupten, dass eine superstraffe Federung, 400 PS und Spoiler ohne Ende der Sweetspot eines Strassenfahrzeuges sind. Bei einem Rennwagen sind sie es aber höchstwahrscheinlich!

Daher ist die Vorgehensweise von Leuten, die sich nicht sicher sind und beraten werden wollen in diesem Forum: 1. Du nennst die Anforderungen, 2. du nennst dein Budget, 3. du nennst deine bisherigen Gedanken/Einkaufsvorschläge, 4. du wirst beraten.

Zuletzt bearbeitet:
peacemasta schrieb:
Du würdest ja auch nicht behaupten, dass eine superstraffe Federung, 400 PS und Spoiler ohne Ende der Sweetspot eines Strassenfahrzeuges sind. Bei einem Rennwagen sind sie es aber höchstwahrscheinlich!

Daher ist die Vorgehensweise von Leuten, die sich nicht sicher sind und beraten werden wollen in diesem Forum: 1. Du nennst die Anforderungen, 2. du nennst dein Budget, 3. du nennst deine bisherigen Gedanken/Einkaufsvorschläge, 4. du wirst beraten.

Ja, ich und die Damen haben eine Geschäftsbeziehung aber in einem total anderem Bereich. Ich mache das aus höflichkeit.

Ich behaupte keinesfalls dass ein i5 sowie eine 750ti highend sind.. das hast du geschrieben.
Was ich unter sweet spot verstehe:
Schauen wir uns zb die SSD an, um 60 € hab ich 120gb und für 90€ 256gb. Ich gebe also nur um die Hälfte mehr bekomme aber das doppelte an speicher. Das gleiche war wie ich meinen Pc zusammengestellt habe: für einen kleinen aufpreis habe ich statt 60gb eine 120gb ssd genommen. Also komponenten mit dem besten Preis/leistungs Verhältnis.

Was autos angeht, die Dame fährt S Klasse in Wien... Die könnte genau so gut wenn nicht besser mit den öffis zurecht kommen, na und? Sie hat das Geld, sie kann es sich leisten und so macht sie es. Genau so mit dem pc. Ich habe ihr erklärt dass sie nicht viel braucht, das man das sehr billig machen kann usw. daraufhin hat sie gesagt dass sie nicht das billigste und auch nicht das absolute minimum haben will. Das alles habe ich euch bereits geschlidert, versteht ihr das nicht? Ihr behandelt mich wie einen verrückten der nicht weiß was er redet der euch garnicht versteht. Ich habe euch mein problem geschildert und ihr hält euch stur an die rubriken office/gaming/multimedia.

Danke für eure konstruktiven Vorschläge @DerBaya @Wahli

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich vor Augen halten, dass ein solcher Dell-Highend Bildschirm auch mit dem passenden Bildsignal gefüttert werden sollte, damit man die 2560 x 1440 er Auflösung überhaupt nutzen kann! ;) Dafür braucht man nämlich eine DisplayPort Grafikschnittstelle. Welches Mainboard hat die? Die günstigen ASRocks jedenfalls nicht. Außerdem würde es der 23 Zoll Dell auch tun. Der hat zwar "nur" FullHD, aber das reicht imho bei diesem Anwendungsgebiet vollkommen aus.

Außerdem sollte man sich beim Anforderungsprofil mal überlegen, was mit Bildbearbeitung gemeint ist?! Mal eben in Paint die Auflösung eines JPG zu reduzieren, um es passend für einen Mailversand zu machen, dafür braucht man keine "200PS" im Prozessor. Für sowas reicht auch ein kleiner Celeron/Pentium G. Wer aber richtig einsteigt ins Thema und mit RAW-Dateien hantiert, der braucht recht schnell einen i5 und 8-16 GB RAM. ;)

Das mit den RAW Dateien stimmt wohl und bezüglich der 256er, die geht auch voll klar. Wenn sie Office, Photoshop und öfter mal unbedarft irgendwelchen Schnickschnack installieren will und sich nie um die Temporären Dateien kümmert, ist die 256er SSD gerechtfertigt. Wenn sie auch Tonnen von Fotos darauf haben möchte und keine Lust auf eine zweite Festplatte hat, kannst du da auch eine 500GB einbauen. Da würde zwar eine HDD mehr Sinn machen, aber wenn das Geld nicht juckt.

Und bezüglich des 24 Zoll Dell, den benutze ich auch. Der hat 1920x1200 und den hatte ich auch am g3420 direkt hängen, über DVI/HDMI, auch an dem ASRock Board. Das war überhaupt kein Problem.

Und bezüglich 750Ti ist kein High End: Für Office Betrieb ist schon jenseits des High-Ends, da das Ding ja überhaupt nicht benutzt wird. So wie man im Strassenverkehr wohl kaum dazu kommt 400 PS und Rennverspoilerung zu verwenden ;)

alcapone154 schrieb:
Was ich unter sweet spot verstehe:
[...]
Also komponenten mit dem besten Preis/leistungs Verhältnis.
Warum schreibst du das nicht gleich?
Demnach müsstest du nen Celeron nehmen. Keine CPU hat ein bessere Verhältnis von Preis zu Leistung. Das Ding kostet ca. 30€ und hat ne solide Leistung, die für viele Aufgaben ausreicht. Mit steigendem Preis verschlechtert sich das Preis/Leistungs-Verhältnis.
Und was den Preis pro GB bei SSDs angeht, musst du dann die MX100 mit 512 GB nehmen. Kaum eine SSD bietet mehr Speicher für den Preis.
Und die Grafikkarte solltest du auch weglassen, da der verhältnismäßige Aufpreis es wahrscheinlich nicht wert ist.

alcapone154 schrieb:
ihr hält euch stur an die rubriken office/gaming/multimedia.
An welche Rubriken könnten wir uns sonst noch hälten? Bzw. was wäre dazwischen? Ja sicher, Workstations etc., aber das trifft ja auf deine Kundin auch nicht zu.

Laut dem TE kommt es der Dame nicht auf jeden Cent an und es ist eher wichtig, dass das Gerät wieder für eine Weile Problemlos läuft. Ob jetzt das Gerät 200-300€ mehr kostet ist oft für solche Personen nicht ausschlaggebend.

Bei solchen Kunden würde ich mal das Gigabyte Brix Pro in den Raum stellen. Dazu noch RAM und eine SSD

Wenn keine Spiele gespielt werden sollen dürfte das Gerät locker leitungsmäßig 5 Jahre oder länger ausreichen.

Andernfalls könnte man auch übe rein selbst gebautes mITX System mit Xeon E3-1226 v3 und ohne Grafikkarte nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also Gehäuse würde ich gleich neu kaufen, vor allem wird das alte keine USB 3.0 Frontanschlüsse bieten. Du sprichst davon das Beste für das Geld haben zu wollen, dann gehört aber kein L8 in die Liste. Du schreibst außerdem etwas von einer 8800er, also wird das System schon recht betagt sein, somit wird auch ein neues ODD fällig, das vorhandene hat sicher noch IDE Anschluss, also nicht mehr zu gebrauchen. Könnte bei den HDDs das selbe sein.

Das wäre mein Vorschlag für 780 € in Österreich:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX750TI-OC-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90YV06W0-M0NA00)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Wenn die Graka nicht gebraucht wird, einfach weglassen, diese ist zwar etwas teurer als die anderen 750er hat aber den Vorteil das die Lüfter erst ab 50 °C anspringen.

Ja, ohne Grafikkarte finde ich die Vorschläge alle relativ angemessen. Ich meine ein schöner 4 Kern i5 macht halt schon nochmal einen Unterschied zu nem Celeron/Pentium. Ich weiss das wohl, weil ich gerade einen Pentium zusammengebaut habe und selber einen i5-3350p benutze. Der Unterschied ist total marginal, z.B. dass das Laden der Antiviren- und anderen Software auf dem Desktop halt ein paar Sekunden länger benötigt und man beim Start eines Full-HD Youtube Videos am Anfang ein bis zwei kurze Ruckler hat.
Pentiums und Celerons sind heute nicht mehr das, was sich viele Leute panisch vorstellen, wenn sie die Worte hören. Selbst zu dem Vergleich des E xxxx Intel Prozessors, ist das heute ne echt andere Größe, aber wer halt wirklich nicht die Spur von Wartezeit/Ruckler sehen möchte, der kann sich doch durchaus einen i5 in einen Office PC bauen. Ich finde nicht, dass das verwerflich wäre. Und wenn ihr die Lautstärke sehr am Herzen liegt, kann man auch ein fettes Gehäuse mit Top-Lüftern verbauen, wieso nicht. Auch dadurch wird das am Ende keine 1000 Euro Schleuder.

Zurück
Oben