Swiftech
ist wohl eher ein Bastelcooler ?
siehe auch:
7 neue und 6 bekannte CPU-Kühler
von Uwe Piefke
Swiftech MCX462
Natürlich darf auch der Altmeister, der Swiftech MCX462, im Vergleich nicht fehlen.
Bemerkung
Ein Manko ist, dass bei Verwendung des Vorgängermodells MC462 auf dem EPoX-Board - und auch bei anderen Mainboards neuerer Bauart - die zu verwendenden Zentrier-Kunststoffscheiben nicht in die etwas kleineren Bohrungen der neueren Boards passen. Abhilfe bieten hierfür erhältliche Kits seitens der entsprechenden Webshops.
Test Auszug
Swiftech hat mit dem MCX462 kräftig nach gelegt. Alpha, Wing und CoolJag 102C haben das Nachsehen. Die Krone allerdings blieb auch dem MCX462 versagt.
Der Thermalright SK6 Hartware Edition zeigt auf, dass mehr machbar ist und das bei weniger technischen Aufwand und geringerem Preis. Mit dem X7 Pre-Sample ist fast ein Patt gegeben.
http://www.hartware.net/review.html?id=220&page=10
Abstriche sind hinsichtlich der Montagefreundlichkeit bzgl. des Mainboard-Ausbaus zu machen.
In diesem Sinne: Was ist schon perfekt und auch noch wunderschön zugleich?
Fazit Swiftech MCX462
So richtig in Fahrt kommt der Swiftech erst mit stärkeren Lüftern. Da bieten teils preiswertere Kühler mittlerweile mehr. Nicht zuletzt auch der hohe Preis verhindert unter heutigen Aspekten eine weitreichende Prämierung.
Positiv ist nach wie vor das verwendete Material, die damit verbundene ausgezeichnete Verarbeitung, die Kompatibilität zum Sockel-478 und der geniale Befestigungsmechanismus. In Kombination von Kühlleistung und Lautstärke gibt es aber zu viele Schwächen. Aus diesem Grund bleibt dem Swiftech ein Award verwehrt.
P.S. ist wohl ein Nachfolger vom MC462A ?
Ich suche einen sehr guten Cooler und bin dabei einen CoolerMaster Heatpipe zu bestellen weil es da so eine tolle Befestigungsklammer gibt und ich nicht so fit mit Bastelkrams bin.