Switch - 1 Lan-Kabel auf 2 Lananschlüsse

Shinto

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
801
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Mein Zimmer ist ca. 25 Meter vom Router entfernt (verschiedene Etagen etc.). Vor gut 2 Jahren haben wir ein Lan-Kabel nach oben verlegt, an welchen der PC angeschlossen wurde.

Nun kam zu meiner Ausstattung eine PS3 hinzu, welche ich auch über Lan anschließen möchte. Ein neues Kabel vom Router aus kann ich jedoch nicht anlegen, also muss eine andere Lösung her.

Ich brauche eine Art Adapter, welche das eine Lan-Kabel in 2 Lan-Buxen aufteilt.

Die ganzen Switches mit Netzteil und 5 Ports finde ich für meine Zwecke überdimensioniert, gibt es eine Lösung ohne externe Stromversorgung? Wenn ja, kommt dann die komplette Geschwindigkeit an (VDSL 50) oder wird sie dann sozusagen zwischen den beiden Anschlüssen aufgeteilt?

Wenn es keine solche Lösung gibt: Welchen günstigen Switch könntet ihr mir empfehlen?

Danke für eure Hilfe

LG
 
Hör auf mit dem Gefrickel und häng da einen Switch dran, alles andere ist nur eine Krücke.

In nem halben Jahr kommt das nächste Gerät dazu was LAN braucht und du stehst wieder vor dem selben Problem.
Kleine 5 Port Switche gibts zuhauf: http://gh.de/?cat=switchgi&sort=p

Such dir einen aus.
 
Sollte an sich gehen, bei meiner Schwester im Haus wurde auch ein Ringnetzwerk verwendet, also ein Kabel für alle Dosen (Die Geschwindigkeit teilt sich dann eben auf). Aber ganz sicher bin ich da nicht, verstehe das Konzept bis heute nicht ^^
 
Hallo,

das wird so nicht gehen, da das LAN Kabel ja auf der Router Seite nur in einem Port steckt...

Was ginge, du machst an beiden Kabelenden den Stecker ab und machst jeweils zwei neue dran. Ein CAT 5/6 Kabel hat 8 Aderpaare. Bei 100 MBit reichen aber vier. So hättest Du 2x4 für jeweils zwei Stecker an beiden Seiten. Beide Stecker in den Router und oben bei Dir einen in den Rechner, den anderen in die PS3.

Aber ich denke, ein Switch ist die einfachere Lösung für Dich. 100 MBit Switches bekommst Du schon für ~15€. Der verteilt dann deine ankommende Leitung auf alle Geräte. So kannst Du auch schnell und einfach zB ein drittes Gerät mit hinzu fügen bei Bedarf.

Grüße,

Blubbs
 
Du könntest das Kabel in der Tat an ne Wandbuchse mit zwei Anschlüssen patchen (am Router natürlich auch splitten das Kabel in zwei Anschlüsse),da du pro Verbindung eigentlich nur 4 Adern brauchst, aber jedes Cat5e Kabel sowieso 8 Adern führt. Bevor ich da aber rumeiern würde -> Besorg dirn Switch und gut ist
 
Masamune2 hat da vollkommen recht.

ein 1gbit switch kostet nicht mehr die welt und ist die einfachste und sicherste variante für das was du vorhast. dadurch hättest du auch keinen geschwindigkeitsverlust an den beiden geräten.
 
Bei den günstigen Switches solltest du aber aufpassen, habe da schon einige in der Hand gehabt, die 5er Switches verbraten ca 3mal soviel Strom wie mein 8Port Switch von Netgear und von den Dämpfen bekommt man gern mal Kopfschmerzen. Muss natürlich nicht so sein, aber du solltest darauf achten ;-)
 
Entweder n Switch, oder n Hub. Ein Hub ist zwar extrem dumm, da er nur Broadcasts sendet, aber wenn sowieso nur deine Sachen dran hängen, kann dir das egal sein. Ein Hub braucht normalerweise nichtmal ne Stromversorgung.

Von dem was du allerdings grad machst, kann ich dir nur abraten. Wie schon erwähnt. Ist n Haufen Mehrarbeit, die sich hinterher nicht lohnt und du das gleiche Problem eventuell wieder hast.
 
ergänzend zu "Atkatla" und "x-traxion"
für VDSL 50 reicht die lösung natürlich trotzdem 50MBit<100Mbit ;-)

Das funktioniert prima, wenn du die Teile vom gleichen Hersteller nimmst (da die unterschiedliche Belegungen haben können.) !
 
Jo ihr macht euch sorgen das er 100 Mbit aufteilen muss er hat aber nur 50Mbit aus der Leitung vom Internet her das ist zwar extrem schnell aber nichts gegen Netzwerk .

Und bei VDSL gehen sicher auch ein paar MBit für das TV mit drauf .
 
textract schrieb:
Entweder n Switch, oder n Hub.

Gibts einen reinrassigen Hub überhaupt noch irgendwo zu kaufen? Das letzte mal hatte ich so verstaubtes Ding vor 10 Jahren in den Händen, und da nur zu Demonstrationszwecken :p
 
@Atkatla und x-traxion: Blöde Frage, aber ich hab das Gefühl, dass zwei von den Dingern nicht zu dem führen, was man haben will... also zumindest braucht man da noch mindestens ne RJ45-Kupplung, sonst kann's nicht gehen...

Ich persönlich würde die Switch-Lösung bevorzugen oder eher noch selbst crimpen anstatt dieser Adapter-Lösung... Alternativ, wenn das Kabel in der Wand gelegt wurde, würde sich anbieten auf beiden Seiten eine Unterputz-RJ45-Doppelsteckdose anzubringen (ka wie die korrekt heißen ^^)

@Findus: Naja is auch klar, weil ein solcher Adapter alleine auch nichts bringen kann, siehe Verdrahtung. Also das Argument greift nicht. Je nach Nutzung kann man damit aber eben zwei Kabel zu einem machen, allerdings braucht es dann noch eine entsprechende Kopplung...

Das bestehende Kabel müsste ja quasi zwischen zwei dieser Adapter kommen - da bräuchte man sogar zwei Kupplungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@findus
mit den Dingern ist es nicht möglich aus einer direkten Internetleitung (DSL-Buchse)
2 zu machen.
Das Splitten des LAN ist schon möglich. Das Funktioniert, aber eben nur noch mit 100Mbit, da für ein GBit die volle 8er Belegung notwendig ist und die Dinger von den 8 Adern je 4 für 100Mbit nutzen
 
Alles klar, danke schonmal für die zahlreichen Antworten.
Da werde ich wohl das gefriemel sein lassen und zu einem Switch greifen.

Der PC dient auch als Mediaserver für die PS3. Welche Geschwindigkeiten können dort erreicht werden, sollte ich da zu einem 1000er Switch greifen oder reicht für diesen Zweck auch ein 100er?
 
Reichen würde auch ein 100er, jedoch kosten 1000er mittlerweile nicht wirklich viel mehr.
 
Zurück
Oben