News Switch 2 Pro Controller: Auch Gamepad für die Switch 2 schlecht reparierbar

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, NMA, aid0nex und 13 andere
So mit und mit erschließt sich mir ein Bild, das ich nicht gerne sehe. War immer ein Nintendo fan, Gamecube war das geilste Ding überhaupt (mit Bongos!!) aber das hingerotzte Zeug für teuer gibt mir Einhalt. Werde mal noch was warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeArL3Zz, aid0nex, FatalFury und 17 andere
Ich wollte mir eigentlich auch direkt zum Start die Switch 2 kaufen, nachdem ich bei der Switch 1 "unnötigerweise" viele Jahre gewartet habe, bis ich mir dann mal eine gekauft habe.

Hatte die Switch 2 erst vorbestellt, aber dann kurz später wieder storniert. Preis und mangelnde Spieleauswahl waren dabei die Hauptgründe.

Nach und nach wurde das Bild aber noch weiter getrübt. Das Display, zudem es kein OLED ist, auch noch extrem langsam, so dass ich befürchte, dass man die Latenzen spürt, wenn man 165+HZ mit einem vernünftigen Monitor gewohnt ist. Ich habe Zeit und warte mal ab, was die Preise machen, und ob vielleicht früher als gedacht eine OLED Variante rauskommt...

Ich habe mir dann stattdessen für 40€ einen Anbernic Retro Handheld geholt, und habe gerade den Spaß meines Lebens mit den Mega Drive Spielen meiner Kindheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wagga, Simzone4 und 16 andere
Ich kann mir gut vorstellen das dass so von Nintendo beabsichtigt ist. Wenn es kapput geht wir es weggeworfen und durch ein neues ersetzt. Die Vorhaltung von Ersatzteilen kostet ja auch nur unnötig Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Blackvoodoo, l007v16 und 6 andere
Unpopular Opinion:
Sind wir doch mal ehrlich, bei einem Controller ..who cares?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Boerkel, Liatama und 11 andere
Ich frage mich halt immer, für wie viele Leute das wirklich relevant ist?

I.d.R. schaut man, ob man noch Garantie/Gewährleistung hat und ansonsten wird ein neuer gekauft. Selbst als man die alten Controller noch besser reparieren konnte, war das doch schon so.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Liatama, TouchGameplay und 14 andere
N=1 aber hatte die Pro Controller bei der Switch 1 seit Release ohne Probleme und auch jetzt bei der Switch 2. ich hatte mit den Joycons einmal den Drift Fehler, da wurde ohne Rechnung vorzulegen komplett anstaltslos von Nintendo getauscht.

Das spricht für mich eher für ein Produkt, wo in der Abwägung die Firma beschlossen hat, dass ein bisschen Austauschen in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten einer besseren Konstruktion stehen. Mir ist es egal; der Service was bislang klasse.

Von allen Controllern liegt der mir übrigens auch am besten in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Elderian, Kosti und 2 andere
Nintendo ist und bleibt halt ein Sch**ßverein der nur noch von seinem früheren Image und Spielen lebt die fleißig immer und immer wieder recycelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeArL3Zz, fp69, aid0nex und 14 andere
Ich hatte mal das Missvergnügen, einen der alten Joycons auseinanderzunehmen. Das war immer noch besser als ein durchschnittliches Smartphone, wo die Akkus verklebt sind. Da ich das eigentliche Problem nicht lösen konnte haben wir ihn eingeschickt und Nintendo bzw. der Reparaturdienstleister hat ihn kostenlos ersetzt - fünf Jahre nach Anschaffung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, SuperDrive und Vog3lm4nn
Würde ich mir nicht kaufen, wenn ich eine Switch 2 hätte. Gibt von 8bitdo die besseren Pro Controller für die Hälfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, dafReak, Deinorius und 4 andere
Jesus....da muss mein Switch 1 Pro Controller wohl noch was halten, sowas unterstütze ich nicht. Auch wenn man mit diesem nur die Switch 1 einschalten kann, Switch 2 lässt sich nur mit Switch 2 Controllern einschalten, was an sich schon ein Witz ist...als ob das nicht problemlos technisch möglich wäre.
Zumal es einfach 0 notwending ist, den Controller so zu designen das er geklebt werden muss. Kriegen andere Hersteller auch seit Erfindung des Joysticks hin, die Geräte "nur" mit Schrauben klapperfrei zu kriegen.
Ist mir selbst als jemand, der Nintendo positiv zugewandt ist nicht möglich diesen Controller schön zu reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Deinorius und ThePlayer
iamcriso schrieb:
hier: ich. Mal abgesehen vom Preis etc.: Es sind Ressourcen, welche der Erde entnommen werden. Da kann man doch schauen, dass es nicht unnötig schwer gemacht wird den Artikel entsprechend lange zu erhalten. Und ja, ich weiß dass es letztlich alles 1st World Problems sind, dennoch: Wir sind nur eine Erde. Nicht 789234

edit: persönlich habe ich diesen HallEffect Controller von Snakebyte im Xbox-Style. 35 Euro, Kabel für Vibrationsmotoren via JST befestigt, also leicht abnehmbar (brauch pers. kein Vobrationsgedöns)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Even, Blackvoodoo, Deinorius und 8 andere
Für mich persönlich ist das in jedem Fall relevant!
Ich bekomme das blanke Kotzen wenn ich sehe wie manche die Wegwerfgesellschaft frönen!

Erhalte hier schon einer halbe Ewigkeit - Xbox 360 Gamepads.
Bisher leider immer noch die besten.

Allein schon kein OLED, wieder Drift bei den kleinen blöden Gamepads und jetzt wieder schlecht zu reparierende Pro Gamepads. Danke für nichts?

Dafür dann aber 90€ für ein Game haben wollen (verfolge die Preise nicht)

Sehr sehr unschöne Entwicklung bei Nintendo.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Blackvoodoo, slow_snail und 11 andere
Ich habe mir eine Switch 2 zugelegt und bin auch super zufrieden. Aber den "Pro" Controller habe ich bei einem Preis von satten 90€ und der gebotenen Technik von Anfang an eher für einen Witz als für ein echtes Produkt gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, stevefrogs, ThePlayer und 2 andere
iamcriso schrieb:
Unpopular Opinion:
Sind wir doch mal ehrlich, bei einem Controller ..who cares?

SLanKi schrieb:
Ich frage mich halt immer, für wie viele Leute das wirklich relevant ist?

I.d.R. schaut man, ob man noch Garantie/Gewährleistung hat und ansonsten wird ein neuer gekauft. Selbst als man die alten Controller noch besser reparieren konnte, war das doch schon so.
Ja klar den Typus Mensch gibt es zuhaufe, sieht man ja an euch beiden.
Ich bin jetzt nicht der Öko- und Klimaspinner, aber bei solch einem Produkt ist es ohne weiteres möglich, diesen deutlich einfacher reparierbar zu machen(vor allem das mit dem Akku ist wirklich lame) ohne sehr viel mehr in der Produktion zu kosten. Sieht man dazu dann noch den Preis von ca. 90,-€ bei uns für das "Pro" Modell und vergleicht das mit Produkten von z.B. 8BitDo, Gulikit oder auch Gamesir, dann ist das wirklich ein Grad der Gewinnmaximierung, welcher abgestraft gehört, und das sage ich als eher libertär eingestellter Mensch.

Die Switch 2 geht mir am Arsch vorbei, wie auch schon die Switch 1, aber für meine Hände war der Switch 1 Pro Controller, das beste von der Ergonomie was ich bis dato in der Hand hatte, und ich hatte eigentlich nur darauf gewartet, dass das Pro 2 Modell eine vernünftige Steam und Emulator Unterstützung bekommt, um ihn dann trotz des recht hohen Preises zu kaufen. Nach diesem Bericht, zweifele ich allerdings daran, dass ich das Gesamtpaket unterstützen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Blackvoodoo, Bobmarleyfaruk und 5 andere
Meiner wurde gestern verschickt ... da kommt man schon ins grübeln, ob behalten...

Cool ist das nicht, aber wie viele haben denn schon tatsächlich ihre Controller repariert bzw. Teile getauscht? Das mögen hier, in einer Community mit technisch versierten Nutzern, noch deutlich mehr sein als in der freien Wildbahn, aber macht es so viel aus?
Natürlich sollte die Möglichkeit der Reparatur trotzdem bestehen, keine Frage.
Ich hab meinen Pro Controller jetzt auch schon über 5 Jahre. Der ist auch das eine oder andere mal geflogen. Bin zwar nicht der Power User, der jeden Tag mehrere Stunden damit spielt, aber 400-500 Stunden müsste der schon runter haben. Bis jetzt habe ich mir über eine Reparatur nie Gedanken machen müssen. Und wenn was kaputt geht hätte ich vermutlich auch nicht selbst Hand angelegt.

Wer noch irgendwas von Nintendo kauft ist doch selber schuld.
Und Super Mario, Zelda seit 35 Jahren hat auch nichts mit Fortschritt zu tun.

Die Switch war schon deutlich überbewertet, die Verarbeitung war eher leicht unterm Durchschnitt, genau wie die Leistung. Die Joycons sind doch auch ein Witz, sowas von unbequem und unhandlich, vor allem das Digikreuz, was keins ist. Das Teil ist für kleine Japanerhände gemacht. Aber die Fanboys wissen es besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, vascos und Termy
ICh hab die Switch 2, aber ich werde darauf nur alle interessanten Exclusivs zocken und sie dann wohl weioter verkaufen. Bei Nintendos wert erhalt, werde ich dann immer noch 95% vom Wert bekommen und hofffentlich gar nicht erst in die Drift probelmatik reinkommen. Aber man muss schon ehrlich sagen, wirklich schlampig was Nintendo mit dne Joycons und den Pro Controlern da treibt. Aber wir wissen auch, dass ALLE Hersteller Kräftig an den Controllern verdienen. Unzerstörbarkeit wäre da schlecht fürs geschäft. So lange die Welt Gewinnoriengtiert ist, wird sich das nicht ändern.

Zurück
Oben