News Switch 2 Pro Controller: Auch Gamepad für die Switch 2 schlecht reparierbar

ich liebe meine Switch 2. Für mich ein geiles Stück Hardware aber der neue Pro Controller enttäuscht mich dann doch und so ein Bericht hält mich vom Kauf ab muss ich sagen, weil ich nicht nachvollziehen kann wie kompliziert man so etwas aufbauen kann.
Ich sag nicht, dass das viele Nutzer wirklich trifft oder wirklich viele ihre Controller reparieren, aber ich finde, dass man dennoch mehr erwarten kann. Dass man zumindest den Akku leicht wechseln kann.

Mein Pro Controller der Switch 1 ist nun 8 Jahre alt und rennt und funktioniert tadellos. Noch nie in meinem Leben kam ich auf die Idee einen Controller zu reparieren oder musste es gar tun. Noch nie ging was kaputt, weil ich pfleglich mit meinen Sachen umgehe.

Aber dennoch erwarte ich im Jahr 2025 eine gewisse Obacht seitens der Hersteller, dass sie ihre Produkte möglichst leicht reparierbar herstellen und das ist auch ohne weiteres möglich. Da finde ich macht es sich Nintendo zu einfach.

Der Pro Controller wird daher nicht gekauft. Nur so kann man den Herstellern zeigen, dass man besseres erwartet. Wir leben in einer Welt, in der unnötige Ressourcenverschwendung angeprangert gehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Guitarluke und Abrexxes
44hundert schrieb:
Meine Frau zockt auf der Switch 2 mit dem Pro 2 Controller. Der ist viel besser als der alte. Die alten Pro Controller leben immer noch nach etlichen Jahren. Die funktionieren auch gut an der Switch 2. Kauft euch den Pro 2 Controller.
Das Ding lohnt sich voll. Meine Frau ist voll begeistert von dem Controller. Wir zocken jetzt immer Mario Kart. Wir sind gespannt auf DK Bananza. Die Switch hat sich gemacht. Und ich habe alle anderen Konsolen und den PC zum vergleichen. Die SW 2 ist Top.
Ich würde ja sagen, dass das eine KI geschrieben hat, aber die drückt sich besser aus...

Zum Thema:
Das Video ist maximal reißerisch und teilweise auf Bild-Niveau. Mag sein, dass die in manchen Dingen recht haben, aber man sollte sich schon besser ausdrücken als das Problemkind von der Brennpunktschule.

Und ob der lange hält oder nicht, das Urteil traue ich dem Laden nicht zu, immerhin ist das deren Geschäft und die freuen sich über jedes 5 €-China-Kit, wo sie ihr Logo draufpappen und es für 40 € verkaufen können.

Ich habe den Controller auch gekauft und bin bisher sehr zufrieden, im Gegensatz zu PS5 muss man den auch nicht 3 mal pro Wochenende aufladen. Und ja, alles wird teurer, gewöhnt euch dran oder verzichtet, aber glaubt nicht dass euer Verzicht irgendwas bewirkt. ;)

Kann man von halten was man will oder sich ewig aufregen mit seiner Tech-Bubble, während die "Fanboys" und "Schafe" mit dem Produkt eine schöne Zeit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und gaelic
Trimipramin schrieb:
Naja, ich nutze ihn nicht so oft, aber ja: halten sollte er natürlich trotzdem. Aber gut, zur Not habe ich noch einen zweiten OVP. Ich wünschte Microsoft würde wenigstens einen Elite mit HE oder so rausbringen und auch da haltbarer Schultertasten und nicht ablösenden Gummigriffigkeitsgedöns.
Auf den Kina-Handels-Plattformen gibt es eine Lötspitze die man in meinen Pine einsetzen kann um die Sticks aus den Platinen der Series X Controller auszulöten (manuell ist das ne richtige Pest). Ersetzen sollte man sie direkt mit TMR Sticks, nicht HallEffect. Die billigen HallEffect muss man nach dem Einbau manuell kalibrieren, was ein richtiger pita ist, weil man im eingebauten Zustand selbst mit der feinsten Nadel kaum an diese Nasen kommt und dabei den Bildschirm im Auge behalten muss. Hat man die Nase 1x zu viel verschoben, kann man den ganzen Stick wieder auslöten und von vorn anfangen. Das gibts bei TMR so nicht, die kommen schon perfekt auf 0.0.

Es gibt hierzu auch eine Extraplatine die man unter den Stick lötet die die Kalibrierung übernimmt, aber die ist überall ausverkauft.

Was den Snakebyte angeht, ich hab den auch bis zum Erbrechen gequält bei Space Marine 2 und das ein oder andere Mal vielleicht zu hart angepackt. Seis drum, sollte einfach nicht sein, dass sowas nach so kurzer Zeit kaputt geht. Haptik und Präzision waren echt super bei dem.

Pandora schrieb:
Nintendo ist und bleibt halt ein Sch**ßverein der nur noch von seinem früheren Image und Spielen lebt, die fleißig immer und immer wieder recycelt werden.
Holyguacoamoley, wurde dein Preorder storniert oder woher kommt der übertriebene Hate?

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, gaelic und Alphanerd
Bart1 schrieb:
Zum Thema:
Das Video ist maximal reißerisch und teilweise auf Bild-Niveau. Mag sein, dass die in manchen Dingen recht haben, aber man sollte sich schon besser ausdrücken als das Problemkind von der Brennpunktschule.
Wo denn? Ich finde die Kritik ist fair. Besonders im Hinblick auf die jahrelangen Probleme bei der Switch 1. Dabei ist nicht zu vergessen das leute eine switch 2 (und controller) evtl. auch noch in 10 jahren benutzen wollen, zu einem Zeitpunkt wo Nintendo wahrscheinlich keine Reparatur für umsonst anbieten wird.
Für mich ist das Video vom Ton her recht passend, schließlich geht es hier um eine Firma die scheinbar aus 8 Jahren an Problemen nicht gelernt hat und die situation sogar noch schlimmer gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und piccolo85
Pandora schrieb:
Nintendo ist und bleibt halt ein Sch**ßverein der nur noch von seinem früheren Image und Spielen lebt, die fleißig immer und immer wieder recycelt werden.
Hier kann man auch Nintendo einfach durch Sony ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Azeron
Ich kann allen Crossplattform-Spielern mit PC und Switch 2 den GameSir Super Nova wärmstens ans Herz legen. Hall-Effekt Sticks (und Trigger!), Ladestation, und das Beste ist, dass die Position der A,B & X,Y Buttons in wenigen Sekunden getauscht werden kann (Magnetic Faceplate). Der Gyro funktioniert auch sehr gut!
Einziger ehrlicher Nachteil ist, dass man die Konsole nicht mit dem Kontroller aus dem Standby wecken kann - aber vielleicht kommt ja noch ein FW-Update. Wer den C-Knopf (Credit-Card Button) braucht kommt leider im Moment auch nicht an Nintendo vorbei.

Im Grunde finde ich es ziemlich dreist was Nintendo mit dem Pro-Controller 2 abgeliefert hat. Veraltete Technik zum völlig überzogenen Preis...

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian
DonDonat schrieb:
Nintendo Kunden sind perfekte Konsumenten die Gehirn aus und Brieftasche auf machen
Auch hier kann man Nintendo durch Apple, Nvidia oder weitere Marken ersetzen.
Ergänzung ()

Diablokiller999 schrieb:
So langsam kriege ich n richtigen Hass auf die Bude,
Worauf man so alles Hass schieben kann anstatt es einfach zu ignorieren...
Wäre mir ja meine Energie und Lebenszeit zu schade für. 🤷🏼‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Twin_Four, adnigcx und 2 andere
Bart1 schrieb:
Kann man von halten was man will oder sich ewig aufregen mit seiner Tech-Bubble, während die "Fanboys" und "Schafe" mit dem Produkt eine schöne Zeit haben.
Wenn aber schon die "Fanboys" in ihren "Bubblen" nicht mehr bei jeder News "Hurra" schreien und gefühlt jeden Tag ein neues "Problem" auftaucht gibt das schon zu denken. Vor allem die GameCards kommen mal so gar nicht gut an und treiben nahezu die gesamte Thirdparty in den E-Shop. (Wer kauft schon von Nintendo 64 Gbyte Module für ein 12GB Spiel?)

Und wer freut sich nicht 8 Wochen nach Release einer neuen Konsole über ein (das erste echte!) Nintendo Game mit Frame Einbrüchen? Und das ganze Drumherum ist auch nicht besser geworden. Codierte USB Anschlüsse (Kameras), in letzter Sekunde gekürzte Features, derselbe Grotten schlechte EShop. Videochat zum ablachen. Aber jetzt sollen ja Themes kommen? In 2025! Wahrscheinlich nur im Abo oder Cash! Die absolute Verweigerung mehr in die Infrastruktur zu stecken als unbedingt nötig.

Also gewisse Diskussionen darf man schon führen, vor allem wenn die erste Konsole ein NES war. Ich unterstütze diese ungehemmte Geldvermehrung auf Kosten der Kunden nicht. Soll der BörsenCEO halt alle Schäfchen melken. Mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und n8mahr
RaptorTP schrieb:
Für mich persönlich ist das in jedem Fall relevant!
Ich bekomme das blanke Kotzen wenn ich sehe wie manche die Wegwerfgesellschaft frönen!
Also warum willst du eine Switch 2 kaufen wenn deine Switch 1 noch funktioniert?

…noch schlimmer, anstatt dass die alten Switch 1 am Reststoffhof landen und die Rohstoffe recycled werden landen sie für Jahrzehnte in Schubladen/Dachböden und idlen vor sich hin.

Bitte wegwerfen wenn ihr sie nicht mehr nutzen wollt. Bei der Switch gehen alle Spiele von der Switch 1 auch auf der Switch 2. Das ist bei anderen Konsolen nicht der Fall gewesen… ganz ohne Aufschrei.

Solange es ganz besondere Menschen gibt, die solchen Firmen immer noch Geld in den Rachen schaufeln, wird es nur schlimmer.

Magl schrieb:
Meiner wurde gestern verschickt ... da kommt man schon ins grübeln, ob behalten...
Hast du sooft in der Vergangenheit irgendwelche Controller (also aktuelle Controller) aufschrauben und irgendwie reparieren müssen? Falls nein, behalte ihn.

Wenn ich mal Controller aufgeschraubt habe um die zu reinigen und/oder zu reparieren waren das Controller die 20 Jahre und älter waren: NES, SNES, N64, Wiimote, Competition Pro, usw.

XBox 360 Controller: 4 gehabt, nie einen öffnen müssen
XBox Series X Controller: 2 Stück, nie einen davon öffnen müssen
Relativ aktuelle 8Bitdo Controller: Nie einen davon öffnen müssen
Playstation Controller (PS2, PS3, PS5): Nie einen davon öffnen müssen

Funktionieren alle noch.

Klar bin ich da jetzt kein Maßstab. Ich finde aber mit solchen Artikeln bekommt man oft das Gefühl dass man Controller gefühlt 1x wöchentlich aufschrauben muss um irgendwas zu fixen was aber in der Realität niemals stimmt. Ich möchte mal meinen dass der Großteil der Controller sowieso wegen irgendwas anderem getauscht werden (abgegriffen, neuen Controller wegen neuer Konsole gekauft, gegen die Wand geworfen weil man wieder in Fifa oder CoD verloren hat und den Controller irreparabel beschädigt hat) bevor da irgendwas von selber kaputt wird.

Das einzige was mich stört ist, dass mittlerweile bei vielen Controllern ein Akku fest verbaut ist. Das wäre irgendwann der einzige Grund warum man den aufschrauben müsste um den Akku zu tauschen, das ist ärgerlich und das stört mich mehr als die allgemeine "Reparierbarkeit". Wobei ich auch da sagen muss dass ich bisher keinen Controller habe wo der Akku schlapp gemacht hat. Die PS3 Controller laufen alle noch lang genug.
Da lobe ich mir trotzdem die XBox Controller, da kannste einfach über ne Klappe eigene Batterien oder Akkus einsetzen. Die muss man wirklich nur aufschrauben wenn irgendwas gefixt werden muss, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Magl, gaelic und eine weitere Person
Ich mag die Nintendo Spiele, aber die Firma und deren „Philosophie“ nicht im entferntesten…

Ist im Endeffekt ein sehr verlogener Haufen der sehr extrem auf maximalen Profit ausgelegt ist und dafür in vielen Bereichen vollkommen auf Qualität scheisst. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
44hundert schrieb:
Meine Frau zockt auf der Switch 2 mit dem Pro 2 Controller. Der ist viel besser als der alte. Die alten Pro Controller leben immer noch nach etlichen Jahren. Die funktionieren auch gut an der Switch 2. Kauft euch den Pro 2 Controller.
Das Ding lohnt sich voll. Meine Frau ist voll begeistert von dem Controller. Wir zocken jetzt immer Mario Kart. Wir sind gespannt auf DK Bananza. Die Switch hat sich gemacht. Und ich habe alle anderen Konsolen und den PC zum vergleichen. Die SW 2 ist Top.
Klingt wie bereits der eine Kollege geschrieben hat wie nen Nintendo Marketing KI Bot.

Guitarluke schrieb:
Danke dafür! Bisher war ich eigentlich immer mit dem Gerät sehr zufrieden, aber offensichtlich war das unzulässig, da das Gerät nicht für mich konzipiert ist...das war hilfreich und wird mich in Zukunft hoffentlich davor bewahren, mein Geld für Dinge auszugeben die mir Freude bereiten.
Ka, warum man so sarkastisch auf eine Meinung eines anderen reagiert. Wenn er meint die Joycons und das "DPAD" sind Müll, alles OK seine Meinung, wenn du meinst du kannst damit um, nice viel Spaß damit.

Die Switch als auch Switch 2 sind glaube ich einfach primär so konzipiert, dass wirklich auch kleine Kinderhände damit um können. Hätte ich eine Switch oder Switch 2 hätte ich die Joycons auch instant ersetzt, da ich sich sie selbst bei meinen realtiv kleinen Händen, für eine ergonomische Katastrophe halte.

Nintendo hat halt quasi einen Nischenmarkt für sich alleine und verhält sich auch so. Ist halt auch nur irgendeine Firma, die Eltern die Kohle aus der Tasche zieht.
Würde es einer der anderen großen Player wie Sony oder MS auf die Reihe kriegen solch eine Hybrid Konsole auf den Markt zu bringen, wären die Preise auch nicht so wie sie aktuell sind.

Che-Tah schrieb:
…noch schlimmer, anstatt dass die alten Switch 1 am Reststoffhof landen und die Rohstoffe recycled werden landen sie für Jahrzehnte in Schubladen/Dachböden und idlen vor sich hin.
Ja, bis man sie dann doch wieder benutzt. Ich habe letztens die Batterie bei meinem Pokemon Gelb ausgetauscht und auf meinem Gameboy Advanced wieder durchgespielt. Habe ich jetzt 10 jahre lang nicht mehr gespielt und ich hätte mich sehr gefräut wenn der Batterie wechsel einfacher gegangen wäre. Wenigstens konnte ich die Batterie aber wechseln. Sowohl bei meinem Gameboy als auch bei dem Spiel.
Wenns einfacher wäre die Batterie zu wechseln dann gäbe es vielleicht noch mehr leute die Pokemon Gelb nochmal wieder hervor kramen würden.

Was recycling betrifft, vieles davon wird eh nicht recycled. Da ist es besser das Ding zu verkaufen oder aufzubewahren und es in der Zukunft wieder zu benutzen.

Manegarm schrieb:
Wer noch irgendwas von Nintendo kauft ist doch selber schuld.
Bei jedem Produkt von egal welchem Hersteller kann man das sagen weil alle Produkte nunmal ihre Probleme haben.
Manegarm schrieb:
Und Super Mario, Zelda seit 35 Jahren hat auch nichts mit Fortschritt zu tun.
Was wäre für dich denn Fortschritt? Das xte CoD? Games as a Service? Open World Crafting Survival Sandbox MMO Spiele? Oder geht es dir allein um die Grafik? Das xte Mario oder Zelda ziehe ich wirklich dem Großteil der heutzutage erschienen Spiele vor weil sie halt Spaß machen. Ist eben Geschmackssache.
Manegarm schrieb:
Aber die Fanboys wissen es besser.
Ja, die 152 Millionen Fanboys sind alle irrgeleitet und haben keine Ahnung was wirklich gut ist.

Bin übrigens auch kein Fan von Nintendo was so ihre Praktiken mit vielen Dingen angeht aber die machen halt in meinen Augen einfach gute Spiele die Bock machen. Ne Nintendokonsole ziehe ich daher jeder Playstation oder XBox vor. Wenn die mal keine guten Spiele mehr machen, wars das vermutlich sowieso mit Nintendo denn mit was anderem können die nicht Punkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Cyron2k und Magl
Trimipramin schrieb:
edit: persönlich habe ich diesen HallEffect Controller von Snakebyte im Xbox-Style. 35 Euro, Kabel für Vibrationsmotoren via JST befestigt, also leicht abnehmbar (brauch pers. kein Vobrationsgedöns)
Ich besitze tatsächlich einen, wie entferne ich denn Vibrationsmotor? Das wäre schön wie es rausnehmen kann, muss ich die aufschrauben? Weil mein Mac und GfNow lässt sich Vibration nicht deaktivieren.

Die Sticks von Switch Pro 2 graust mich schon, da ist ja nicht mehr mit Präzision und hat zu viel Spielraum, siehe mein Joycon 1. Mit denen kann ich gar keinen Shooter spielen. Komme mit Dualsense am besten zurecht. 🫢

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist minderwertig. Bei meinem kommt schon die faceplate hoch da nur mit tape verklebt. Wenn ich an den Rändern drücke bewegt die sich sichtbar runter und kommt später wieder hoch. Außerdem etwas zu klein, das switch 1 pad passt aber gut. Hätten die lieber Magnete genommen, oder Display Kleber.

Leider ist der Rest besser als beim ersten. Vor allem das dpad hat so kleine rasterstufen, man merkt genau wann es auslöst und übersteuert weniger

Zuletzt bearbeitet:
Azeron schrieb:
Ja, die 152 Millionen Fanboys sind alle irrgeleitet und haben keine Ahnung was wirklich gut ist.
Also ich liebe meine Switch, habe sogar gestern noch "Cathedral" gekauft weil ich das vom Schirm verloren hatte. Das macht mich aber nicht automatisch zum Switch2 Fan. ^^ Warten wir mal ab wie das sich entwickelt. das die ganzen GameCards wie Blei in den Regalen liegen und somit alle Sammler abschrecken dürfte ja inzwischen angekommen sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Azeron
Zurück
Oben