News Switch 2 Pro Controller: Auch Gamepad für die Switch 2 schlecht reparierbar

Überrascht sicher keinen. Nintendo Kunden sind perfekte Konsumenten die Gehirn aus und Brieftasche auf machen. Wieso Switch oder Accessoires wartbar machen? Die Leute kaufen doch eh ne neue. So zumindest dürften die Manager bei Nintendo nach dem massiv gut dokumentierten Stick-Drift Debakel denken...

eisteh schrieb:
Cool ist das nicht, aber wie viele haben denn schon tatsächlich ihre Controller repariert bzw. Teile getauscht? Das mögen hier, in einer Community mit technisch versierten Nutzern, noch deutlich mehr sein als in der freien Wildbahn, aber macht es so viel aus?
Wie viele Gamepads kennst du denn, die sich einfach warten lassen? Und ich kann dir quasi garantieren, dass wenn Geräte einfach wartbar sind, sprich Schraubenzieher, etwas ruhige Hand in Kombination mit verfügbaren Ersatzteilen, diese auch gewartet werden würden. Weil wieso solltest du 70€ für ein Pad ausgeben wenn du die Sticks einfach tauschen würdest können?

Es ist hier ähnlich wie bei Smartphones: du kannst natürlich fragen "wie viele haben denn schon mal ihr Smartphone repariert"... Vergisst dabei dann aber dass es Spezial-Ausrüstung dafür brauch, die Ersatzteile schwer oder teuer zu bekommen sind und es so absolut nicht sein müsste.

Nintendo ist hier aufgrund der Zielgruppe sowie Geschichte der Sticks nur ein extra prominentes Beispiel für eine Firma die es besser wissen sollte, es aber aufgrund von Wissen über Konsumenten, nicht Kunden-Verhalten nicht tut weil sie wissen dass sie damit davon kommen.

Hier wären wie üblich Gesetze die Firmen dazu bewegen entweder Wartung selbst kostengünstig vornehmen, Ersatzteile bereitstellen und/oder Geräte selbst wartbar zu machen ein guter erster Schritt. Sowohl für die Kunden selbst aber auch für die Umwelt: "Reduce, Reuse, Recycle" gilt da ja nicht umsonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32, Randnotiz und Termy
Wundert mich bei der Scheissegal/Arschloch-Haltung, die Nintendo sonst so an den Tag legt, nicht im Ansatz :freak:

Leider wird das Verhalten aber von den "mündigen" Konsumenten nicht abgestraft, warum sollte Nintendo also auch nur einen Furz auf deren Belange geben? 💩

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und rorian
hans_meiser schrieb:
hingerotzte Zeug für teuer gibt mir Einhalt
Glaub nicht dass das hingerotzt ist. Ich glaub sogar dass Nintendo nicht wenig Zeit und Geld investiert um zu gewährleisten, dass die Leute neu kaufen und bloss nicht reparieren.

Es gibt nicht wirklich viele grössere Drecksäcke in der Branche als Nintendo. Und um Ehrlich zu sein haben ihre Spiele längst ihren Charme für mich ebenso verloren.

Die Sache rund um PalWorld (obwohl ich es nicht habe, daher auch nicht sagen kann ich wäre ein Fan...) war für mich spätestens der finale Sargnagel in meiner Kundenbeziehung mit Nintendo. Die sehen kein Geld mehr von mir.
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Leider wird das Verhalten aber von den "mündigen" Konsumenten nicht abgestraft, warum sollte Nintendo also auch nur einen Furz auf deren Belange geben? 💩
Leider sind diese "mündigen" im Fall Nintendo wirklich noch schlimmere Konsumschafe als bei den meisten anderen Fanboy-Bubbles. Der Grad an Verblendung der da Herrscht und mit welch feurig-fanatischem Espri teilweise dieser Raffgierige Konzernhaufen verteidigt wird ist schon erschreckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Termy
Ich habe auch bei der PS5 auf eine neue Revision des Gamepads gewartet, dasselbe kann man nun auch bei dem Switch 2 Pro-Controller machen. Resultat ist immer: sehr viel einfachere Reparatur.

Arthur0815 schrieb:
Würde ich mir nicht kaufen, wenn ich eine Switch 2 hätte. Gibt von 8bitdo die besseren Pro Controller für die Hälfte
This. Keine Ahnung warum man sich so überteuerten Müll kaufen sollte, wenn es günstigere und bessere Alternativen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero Redgrave, scryed und Col.Maybourne
DonDonat schrieb:
Wie viele Gamepads kennst du denn, die sich einfach warten lassen?
Die Joysticks sollten einfach schon nahezu gar nicht gewartet werden müssen in der Preisklasse wo die Controller von Nintendo, MS Elite usw. spielen. Es gibt genug Alternativen die verbaut werden können deren langlebigkeit viel besser ist und die preisliche differenz der Bauteile wäre in der Grössenordnung in der Nintendo bestellt, absolut Peanuts. Aber wie gesagt, bei 100 Mio. verkaufter Controller, und es werden über die Lebenszeit der Konsole ein vielfaches davon sein, sind 2-3$ mehr für die Teile schon ein fetter Betrag der dabei drauf ginge. Aber warum man das nicht einfach direkt umlegt und nochmal 5$ mehr verlangt lässt sich dann nur noch mit der geplanten Obsoleszenz erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und rorian
Es ist schon skurril, wie man sich hier teilweise über Nintendo echauffiert.

Der wirtschaftliche Erfolg spricht für sich. Dieser basiert nicht auf Millionen unwissender Käufer. Die Mehrheit davon entscheidet sich bewusst für Produkte von Nintendo, wie auch von Sony oder anderen Herstellern.

Diese Teardowns interessieren die Mehrheit nicht, bzw. kennt sie die Mehrheit überhaupt nicht. HAL-Sticks? Oled? ...🤣🤣

Die affinen Leser dieses Forums lassen ihre Luft raus, was auch ok ist. Und das war's. Latenzen beim Display sind 0 Thema beim Klischee-Nintendo-Spieler.

Ob man es gerne hört oder nicht. Insgesamt ist die S2 ein rundes Produkt. Die Preise bei den Spielen werden zur Norm. Welches andere Produkt ist seit Jahrzehnten quasi konstant im Preis geblieben, während alles andere drumherum extreme Teuerungsraten verzeichnen musste? Softwareentwicklung ist nicht günstiger geworden. Von daher überraschen mich die 90€ nicht. Gefallen tut es mir trotzdem nicht.

Wahrscheinlich hat das aber etwas mit unserem erlernten Konsumverhalten zu tun. "Kaufe ich im Sale. Mehr ist es MIR nicht wert." , "Goty buy", Keyshops etc. Ein unendlich hoher Pile of Shame bei den meisten Spielern. Totest Kapital und niemand hinterfragt sich selbst.🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, gaelic, Kosti und 4 andere
Ich hoffe die EU ist dann in einem Jahr bei Nintendo auch wachsam und harkt nach, was das soll.

Ich spare mir so ein Teil, zumal mir das passende System fehlt.

Schon ein Armutszeugnis, wenn ein 90€ Controller so schlecht reparierbar ist und dann nur Potentiometer nutzt, während Gamepads für 35€ schon Hall Sensoren nutzen.

So langsam kriege ich n richtigen Hass auf die Bude, ist ja fast so schlimm wie Disney geworden. Alles bis ans Limit ausquetschen, nachher lässt man noch einen Yen liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und rorian
Trimipramin schrieb:
Hatte ich auch. Genau ein Jahr haben die Schultertasten gehalten bis die Haltenasen gebrochen waren. Dabei war der richtig geil. Bei nem Kumpel und bei mir hat der USB-C Port am Controller nach wenigen Wochen schon schlapp gemacht.

Mein Ultimate 2C von 8BitDo schlägt sich diesbezüglich zwar etwas besser, aber die linke Schultertaste prellt und der linke Stick hat ein seltsames quietschen entwickelt.

Es ist ja wirklich toll wenn alternative Hersteller Gamepads mit TMR oder HE rausbringen, aber dann doch bitte wirklich so, dass die auch was taugen und länger heben.

Der neue Switch 2 Pro Controller ist echt furchtbar. Ich bastle ja gern an Sachen herum, aber mir rollen sich die Fußnägel hoch wenn ich das iFixIt Video sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian und Col.Maybourne
Naja, ich nutze ihn nicht so oft, aber ja: halten sollte er natürlich trotzdem. Aber gut, zur Not habe ich noch einen zweiten OVP. Ich wünschte Microsoft würde wenigstens einen Elite mit HE oder so rausbringen und auch da haltbarer Schultertasten und nicht ablösenden Gummigriffigkeitsgedöns.

Meine Frau zockt auf der Switch 2 mit dem Pro 2 Controller. Der ist viel besser als der alte. Die alten Pro Controller leben immer noch nach etlichen Jahren. Die funktionieren auch gut an der Switch 2. Kauft euch den Pro 2 Controller.
Das Ding lohnt sich voll. Meine Frau ist voll begeistert von dem Controller. Wir zocken jetzt immer Mario Kart. Wir sind gespannt auf DK Bananza. Die Switch hat sich gemacht. Und ich habe alle anderen Konsolen und den PC zum vergleichen. Die SW 2 ist Top. Mit einem PS4 Controller hasste auch keinen Bock mehr auf der PS5 zu zocken. Der ist auch einfach besser. Der Pro 2 Controller ist jeden Cent wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, gaelic und Kosti
Diablokiller999 schrieb:
So langsam kriege ich n richtigen Hass auf die Bude, ist ja fast so schlimm wie Disney geworden. Alles bis ans Limit ausquetschen, nachher lässt man noch einen Yen liegen.
Eher wie Apple.

Der Börsen-Hai, welcher aktuell bei Nintendo an der Spitze ist, wird sich im Vorfeld bestimmt gut angesehen haben, wie Dinge in Cupertino gehandhabt werden.

44hundert schrieb:
Kauft euch den Pro 2 Controller.
Das teil funktioniert nicht einmal bisher mit Linux, da kann ich mir auch einen 8bitdo holen, der geht dann wenigstens auch am SteamDeck.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Manegarm schrieb:
Wer noch irgendwas von Nintendo kauft ist doch selber schuld.
Warum?
Manegarm schrieb:
Und Super Mario, Zelda seit 35 Jahren hat auch nichts mit Fortschritt zu tun.
Hast du eines der genannten Spiele in den letzten Jahren mal selbst gespielt?
Manegarm schrieb:
Aber die Fanboys wissen es besser.
Immer dieses Schubladendenken.
"Ich finde es kacke und wer anderer Meinung ist ist ein Fanboy!"

Ich habe mit der Switch 2 nun das erste mal seit dem SNES etwas von Nintendo gekauft und bin mit der Konsole als Ergänzung zum Gaming PC und der Xbox Series X super zufrieden.
Ich kaufe keine Spiele für 90€ und brauche auch den Pro Controller für diesen absurden Preis nicht.
Inwiefern ich jetzt "selber schuld" bin und vor allem an was, erschließt sich mir nicht. Aber ich bin ja offensichtlich eh nur ein Fanboy :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Kosti, prayhe und 3 andere
FrAGgi schrieb:
Hab ich doch erklärt.
FrAGgi schrieb:
Hast du eines der genannten Spiele in den letzten Jahren mal selbst gespielt?
Logisch, sonst könnte ich kein Urteil bilden. Ich hab die Switch 1 selber gehabt, und würde mir wegen der Mängel auch kein Zeug von Nintendo mehr kaufen.
Und mir geht dieses Super Mario Gedöns halt auf den Sack, das war vor 30 Jahren ganz lustig. Die bringen den Scheiß immer noch. Nintendo hat als Spielentwickler kaum Ambitionen irgendwas neues zu machen.

Und die Hardware an sich ist wie gesagt auch nicht der Burner.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kann man es auch so sehen, dass jetzt Drittanbieter Alternativen anbieten können und werden, die den originalen Controller ausstechen. Wenn die Kunden mitziehen, denkt Nintendo vielleicht noch mal darüber nach. Der pro Controller ist nicht gebundelt und sehr teuer, absolut kein Selbstläufer.

Nintendo hätte hier sehr leich proprietäre Akkus verwenden können die von aussen zugänglich sind. So hätten sie ja auch verdient (lizenziert).
Es gibt dafür keine Ausreden. 🖕 @ Nintendo

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und rorian
Manegarm schrieb:
Wer noch irgendwas von Nintendo kauft ist doch selber schuld.
Und Super Mario, Zelda seit 35 Jahren hat auch nichts mit Fortschritt zu tun.
Eine kontroverse und erfrischend neue Meinung, die ich hier so noch nie gelesen habe...bitte mehr davon, ist auch nicht weiter schlimm, dass sie absolut nichts zum Thema dieses Threads beiträgt.

Manegarm schrieb:
Das Teil ist für kleine Japanerhände gemacht. Aber die Fanboys wissen es besser.

Danke dafür! Bisher war ich eigentlich immer mit dem Gerät sehr zufrieden, aber offensichtlich war das unzulässig, da das Gerät nicht für mich konzipiert ist...das war hilfreich und wird mich in Zukunft hoffentlich davor bewahren, mein Geld für Dinge auszugeben die mir Freude bereiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Kosti, Alphanerd und eine weitere Person
Manegarm schrieb:
Hab ich doch erklärt.
Nicht wirklich. Aussagen wie "ist überbewertet" ist keine echte Erklärung und ziemlich subjektiv.
Die Kritik der Verarbeitungsqualität der Switch 1 kann ich jetzt nicht beurteilen.
Manegarm schrieb:
Und mir geht dieses Super Mario Gedöns halt auf den Sack
Hast du schon mal daran gedacht, dass du damit einfach nicht die Zielgruppe bist? Gerade wegen der Super Marios, Zeldas, Pokémons und Co. greifen die Leute zu der Switch. Einschließlich mir.
Manegarm schrieb:
Und die Hardware an sich ist wie gesagt auch nicht der Burner.
Abseits vom Technikforum interessiert das halt auch einfach niemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Kosti, Alphanerd und 2 andere
Zurück
Oben