Switch das über POE betrieben werden kann?

nicole-1-1

Ensign
Guten Abend,

ich benötige bitte mal wieder eure Hilfe.

Bin auf der Suche nach einem Switch das über POE betrieben werden kann und ein bis zwei Poe Ausgänge hat.

Leider ist das ganze nicht so einfach.

Diese Switch würde mir sehr gut gefallen.

Leider hat es nur 5 Ports ich benötige aber 7 :(

http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/NETGEAR-GS105PE/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4302&ARTICLE=140950&SHOW=1&OFFSET=16&

Habe auch noch dieses hier gefunden.
Leider hat es keinen Poe Ausgang :(

http://www.netgear.de/products/business/switches/smart-switches/GS108T-200.aspx#

Weiß einer von Euch vielleicht noch ein anderes Switch das über POE betrieben werden kann und 2 Poe Ausgänge hat ?

Vielen Dank mal wieder.

Dann schau mal nach dem GS108P bzw. PE.
Kann PoE auf 4 Ports aber nicht darüber versorgt werden.

Gute Nacht

Danke für Eure Antworten.

Den Adapter kenn ich bereits.
Leider finde ich das keine gute Lösung ( wieder ein Gerät mehr )

Das GS108P bzw PE habe ich auch schon gesehen.

Wie schon gesagt die Stromversorgung soll über POE sein ( kein externes Netzteil ) die Netzteile von Netgear sind sowieso immer so großßßßßßß :freak:

Sowas gibt es nicht. PoE ist nicht einfach nur eine 'Stromleitung', die man im übertragenen Sinne mit einer Steckerleiste verteilen kann. Versorger und Verbraucher kommunizieren miteinander, um die Leistungsklasse auszuhandeln. Über eine PoE -Verbindung wirst du demnach auch nur ein Gerät versorgen können. Der Switch hätte also nur genug Power für den Betrieb seiner eigenen Hardware, nicht aber für weitere PoE-Ports.
Im übrigen hoffe ich, dass du nicht über deine 'gepatchte' Dose PoE schicken willst! Im Falle eines Falles ist dann nicht 'nur' das Netzwerk tot, sondern du hast einen Kurzschluß in der Dose! Der worst case ist eine abgefackelte Bude, weil du bei der Dose gepfuscht hast...

Ansonsten wird ein Switch mit PoE-Ports immer ein Netzteil haben - es sei denn du versorgst ihn über einen PoE-Splitter. Ob das klappt kann ich aber nicht garantieren. Dennoch rate ich dir ganz dringend - und deutlich - von deinem Vorhaben ab, wenn du über diese Dose PoE schicken willst!

nicole-1-1 schrieb:
Du sagst aber es ist nur möglich, das Switch über POE zu betreiben und kein weiteres Gerät über POE zu betreiben.
Naja, möglich ist das schon nur komplett unsinnig. Der Switch, den du dir ausgesucht hast bietet PoE pass-thru 20W mit 802.3at am PoE-Eingang, oder 8W mit 802.3af am PoE-Eingang. Heißt, du hast pro PoE-Port 10W bzw. 4W an Ausgangsleistung zur Verfügung. Das ist ein Witz.

Eben.. PoE ist für .. sagen wir mal genügsame Geräte gedacht, die einen überschaubaren Energieverbrauch haben. Will heißen, du kannst über PoE keinen Heizlüfter mit 2 kW betreiben (anschauliches Beispiel). Die maximale Leistung beschränkt sich auf 22 Watt (Klasse 4). Nu kannst du dir ausrechnen, dass man dann relativ wenig hat, was man weiterverteilen kann. Einen Teil braucht der Switch selbst und dann bleibt nur noch der Rest für 1-2 weiterreichende PoE-Ports übrig - im Falle des Netgear sind das 8 bzw. 20 Watt insgesamt, also wie Evil E-Lex schon schrieb 4 bzw. 10 Watt pro Port. Die Ports werden dabei live überwacht und sofort abgeschaltet sofern zuviel Leistung gezogen wird - im schlimmsten Falle gehen die angeschlossenen Geräte also gar nicht erst an oder schalten sich mittendrin einfach so ab, weil kein Saft mehr kommt.

Mit "Verteilen is nich" meinte ich, dass es keinen Switch gibt, der PoE genauso verteilen kann wie Datenverbindungen, also zB 1x Input, 7x Output. Ein PoE-Switch mit Netzteil kann durchaus an mehr oder gar allen Ports PoE bereitstellen - bis hin zu Klasse 4 (20 Watt) pro Port.

Was willst du denn für Geräte per PoE versorgen? Schau dort mal ins Handbuch, evtl. steht da die Leistungsklasse bzw. der Verbrauch. Wenn das Geräte der Klasse 1 (bis zu 4 Watt) bzw. Klasse 2 (bis zu ~7 Watt) sind, dann kannst du sie auch mit dem Netgear betreiben sofern du ihn selbst mit genügend Saft versorgst.

Ich muss mich im übrigen selbst korrigieren: Natürlich würde es auch mit einem PoE-Splitter am Switch nicht funktionieren, weil der Splitter ja auch nur 20 Watt liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das ist mir soweit auch klar das man keinen Heizlüfter darüber betreiben kann :D

Ich wollte ein IP Telefon darüber anschließen.
Das benötigt laut Handbuch 9 Watt ( sollte ja noch funktionieren oder ) ?

Könnte ich noch ein zweites Gerät mit 9 Watt anschließen ?

Vielen Dank an alle.

Sofern du den PoE-Switch selbst mit 22 Watt versorgst - also nach 802.3at - dann vielleicht. Ich kann dir leider nicht im Detail sagen wie die Leistungsüberwachung bei PoE geregelt ist, das ist vielleicht sogar vom Hersteller abhängig. Wenn der tatsächliche Verbrauch gemessen wird bzw. entscheidend ist, dann wären 2x 9W innerhalb der 20 Watt, die der Switch bieten kann. Wird allerdings die ausgehandelte Leistungsklasse und der darin spezifizierte Maximalverbrauch zugrunde gelegt, dann reden wir von 2x Klasse 3, die bis 13 Watt spezifiziert ist. Das sind dann deutlich mehr als die 20 Watt, die der Switch zur Verfügung stellen kann. Im Falle des zweiten angeschlossenen Telefons würde das bedeuten, dass der Switch sagt "Nö, nochmal Klasse 3 geht nicht, du kriegst kein PoE" und das Telefon bleibt tot.

Du kannst es wie gesagt ausprobieren, mit einer gewissen Gefahr, dass es nicht oder zumindest nicht zuverlässig klappt. Beispielsweise, wenn die Sende-/Empfangselektronik im Telefon die Sendeleistung erhöht, weil man am anderen Ende der Wohnung steht und telefoniert..

Bei einem PoE-Switch mit Netzteil hast du das Problem im übrigen nicht. Der bietet in der Regel volle PoE-Leistung an den Ports, weil sie über das Netzteil und nicht den PoE-Input (max 22W) gespeist werden.

Meine Erfahrungen mit PoE haben bisher folgendes gezeigt: Nur weil PoE existiert, sind einige Menschen plötzlich allergisch gegen Steckdosen geworden. Es gibt sicherlich Einsatzgebiete und ich werde demnächste auch eine IP-Kamera mit PoE betreiben, aber hinter/unter der Kommode wo das Telefon steht habe ich bisher immer auch Platz für ein Netzteil oder sogar eine Steckerleiste inkl. Netzteil gefunden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Es wäre also besser dieses hier zu kaufen ???

http://www.netgear.de/products/business/switches/smart-switches/GS108T-200.aspx#

Das kann über POE betrieben werden richtig ?
Wie ist es wenn ich dieses Switch per Netzteil betreibe ?
Kann ich dan über den einen Port auch POE für ein Telefon nutzen ?

Oder ist dieser eine POE Port wirklich nur dafür da, dass das Switch Strom bekommt ?

Und wo genau ist der Unterschied von den zwei Geräten ?

Netgear GS108T-100EUS
Netgear GS108T-200GES

Vielen Dank mal wieder.

Der GS108T-200 ist ein PD (Powered Device). Das heißt er kann ohne Netzteil über PoE versorgt werden. Alternativ kann man ihn aber auch herkömmlich per Netzteil betreiben. Er ist kein PSE (Power Source Equipment). Das heißt er kann keine anderen Geräte mit PoE versorgen

PD und PSE sind strikt getrennte Rollen bei der PoE-Kommunikation. Quasi PoE-Eingänge vs PoE-Ausgänge. Sofern der Switch nicht explizit angibt, dass das zB über das Webinterface konfigurierbar ist, sind entsprechende PoE-Ports nicht austauschbar.

GS108T-100 vs GS108T-200 : Ich vermute mal Nachfolgemodell. Die Hardware etwas überarbeitet, das Blau ein bischen blauer.. Funktionsunterschiede konnte ich auf den ersten Blick nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Infos.

Letzte Frage, muss ich im Webinterface des Switch irgendetwas Einstellen ?

Oder kann ich es auch nur einstecken und es funktioniert ohne Probleme ?
Bei meinem alten Switch musste ich nichts in einem Webinterface einstellen damit es funktioniert.

Vielen Dank mal wieder

Da ich selbst keinen PoE-Switch besitze, kann ich dir das offen gestanden nicht beantworten. Evtl kann man im Webinterface explizit PoE an bzw abschalten, aber das sieht man sofort, wenn man sich dort einloggt. Ansonsten hat man ja noch ein Handbuch.. Im schlimmsten Falle wird das aber eine simple Checkbox 'PoE an/aus' sein. Alles weitere - die eigentliche Leistungsklasse des PoE-Links - wird zwischen PSE und PD über das PoE-Protokoll automatisch ausgehandelt.

Zurück
Oben