Suche 8x PoE Switch mit VLAN/managed

PongLenis

Banned
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.254
Ich suche für den Betrieb von min. 2 IP-Telefonen einen Gigabyte Switch. Ich weiß, dass dafür auch 100 MBit reicht, aber es werden auch andere Geräte dran betrieben.

Da ich IGMPv3 brauche und ein VLAN für die Telefone nutze, muss der Switch managebar sein. Das war die Hersteller "smart managed" nennen, dürfte aber ausreichend sein.

Mit den Filtern PoE, smart managed, 8-Ports und Gigabit kommen bei Geizhals im 100€-Bereich folgende Geräte raus:
Netgear ProSAFE Plus GS108PE
TP-Link TL-SG2210P
D-Link DGS-1100-08P
ZyXEL GS1900-8HP


Im Endeffekt ist es wohl eine Wahl zwischen den vier Herstellern, da die Features in etwa gleich sind, der Preisunterschied auch nicht zu relevant.
Der von Netgear ist zwar der günstigste, hat aber auch die geringste PoE-Leistung. TP-Link kenne ich jetzt nur als "China-Hersteller", das sagt aber ja nicht zwangsläufig etwas über die Qualität aus. Außerdem hat der sogar 2 not-shared SFP-Ports (obwohl ich eh keine großen Entfernungen verbinden muss), was ja effektiv 10 Ports bedeutet.

D-Link ist mir bekannt durch Sicherheitslücken bei seinen Routern und ZyXEL sagt mir jetzt nicht so viel. Aber vielleicht kennt ihr ja die Stärken und Schwächen der Hersteller bei Switches oder habt sogar selbst einen der oben genannten im Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwei Zyxel GS1900-8HP. Laufen ohne Probleme. Nutze aber kein Management, sind halt die günstigsten mit mehreren POE Ports. Seit Jahren im Dauerbetrieb, kein Ausfall.
 
Eine klare Empfehlung kann ich nicht geben, wobei mein Favourit der Netgear wäre. Aber meine Erfahrung mit ZyXEL-Geräten: Die arbeiten ausdauernd und unermüdlich (so wie es sein soll), aber die Web-Management-Oberfläche ist mistig, sie reagiert langsam und manche Funktionen funktionieren schlicht nicht so, wie sie sollen (LoadBalancing bei meinem ZyXEL-Router funktioniert trotz vieler Einstellmöglichkeiten entweder auf "aus" oder auf "jede Verbindung maximal 64b/s. Ja, BIT!!). Die wesentlichen Funktionen klappen aber wie sie sollen, eventuell sind die Bugs bei neueren Geräten auch behoben. Für mein Gerät gab es jedenfalls keine nennenswerten Updates.
 
Das Gerät von ZyXEL ist das teuerste der 4 Geräte. Also sollte es schon recht perfekt sein :)
 
Ich habe mich für unseren Neubau neulich erst für den TP-Link-TL-SG2210P entschieden und bislang nicht bereut.

Alles was du oben aufgeführt hast beherrscht er ohne Schwierigkeiten, ist sehr gut verarbeitet, absolut lautlos (obwohl ohne Bedeutung für uns da im HWR), wird nicht warm, einziges "Manko" ist das das Netzteil leider nicht direkt im Switch verbaut ist , aber wäre vermutlich zu teuer geworden.
Betreibe daran, weil das Wlan der Fritzbox (7362 SL) nicht ausreichend ist 2 Accespoints (Ubiquiti Unifi AP-AC-PRO) über POE für die beiden Stockwerke, Telefonanlage wird folgen. Ansonsten ganz normale Verkabelung der restlichen Zimmer mit Cat7 Verlegekabel über ein selbst gebasteltes Patchpanel von Metz Connect.
Die Web Oberfläche ist einfach, schnell und effektiv. Habe aber noch nicht mal ansatzweise alle Funktionen benutzt und werde ich vermutlich auch nie ☺️
Aber das was ich benötige funktioniert einwandfrei.
 
Habt ihr sonst noch irgendwelche Hinweise?

Es wird jetzt wohl der ZyXEL GS1900-8HP werden. Der Hersteller ist wohl auch im professionellen Umfeld vertreten. Beim TP-Link-TL-SG2210P bin ich mir einfach wegen der Qualität nicht sicher.
D-Link ist ganz raus, zu oft von Problemen gelesen.
 
Moin,

generell sagt der Name nichts über die Hardwarequalität aus. Meistens kommen die Geräte aus der selben Fabrik. ^^
Es ist die Software, die Entscheidet wie gut eine Gerät ist.

ZyXEL ist auch im professionellen Umfeld vertreten, aber eher im Semiprofessionellen bis mittlere Unternehmen-Umfeld.
TP-Link ist die "Billigmarke" schlecht hin. Eingesetzt wird meistens etwas ältere aber erprobte Technik.

gruß
 
Nimm den HPE 1920-8G. Der ist auch in der Preisregion verfügt aber über anständige Firmware Pflege mit bugfixing und lebenslanger Garantie.

error schrieb:
Moin,
TP-Link ist die "Billigmarke" schlecht hin. Eingesetzt wird meistens etwas ältere aber erprobte Technik.

Aber besitzt immer die schlechteste Firmware die es überhaupt gibt. Statt Bugs per Firmware zu fixen bringen die dann irgendwann lieber eine neue Hardware Revision raus. Mehr als ein oder zwei Updates kann man von denen nicht erwarten.
 
strex schrieb:
Nimm den HPE 1920-8G. Der ist auch in der Preisregion verfügt aber über anständige Firmware Pflege mit bugfixing und lebenslanger Garantie.



Aber besitzt immer die schlechteste Firmware die es überhaupt gibt. Statt Bugs per Firmware zu fixen bringen die dann irgendwann lieber eine neue Hardware Revision raus. Mehr als ein oder zwei Updates kann man von denen nicht erwarten.
Der HP ist ohne POE, das Modell mit POE ist der JG921A, und dieser kostet knapp das doppelte wie der TP-LINK. Wäre mir nicht wert.
 
Der HP 1920-8G-PoE+ sieht evtl. noch ganz interessant aus. Ist der günstigste PoE Switch, der eine echte serielle Konsole hat, ist ein Layer 3 Switch und HP baut nun echt gute Switches. Und auch "nur" 60€ als der ZyXEL, den ich alternativ nehmen würde. Aber halt trotzdem deutlich übern Budget :D
 
Oh, PoE überlesen, sorry. Der Mehrwert wäre mir trotzdem wert. Software und Garantie wäre mir das bei weitem Wert. Die Dinger sollten ja einige Jahre in der Regel laufen. Billige PoE Switches sterben da gerne einmal den Hitzetot.
 
Zurück
Oben