Switch defekt?

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.141
Hallo zusammen,

ich habe hier bei mir ein kleines Problem: ich habe seit 2 Tagen das NAS von QNAP TS-412. Ich besitze einen 5-Port Switch von ZYXEL (ES-105B), an den ich sowohl das LAN-Kabel vom DLAN-Adapter (so kommt das Internet in mein Büro) als auch den Desktop-PC und das NAS per LAN-Kabel angeschlossen habe.

Am Anfang lief alles ganz normal und ich konnte das NAS einrichten. Nun habe ich gestern dem NAS, dem Desktop-PC und meinem Notebook eine feste IP vergeben und seit dem habe ich massive Probleme. Der Switch blinkt kurz auf, dann sind für ein paar Sekunden die Ports aktiv, die ich belegt habe, dann gehen sie wieder aus. Wenn ich Glück habe, dann bleiben sie auch mal ein paar Minuten aktiv, aber generell sind sie halt komplett aus.

Ich weiß absolut nicht, ob das was mit der festen IP zu tun haben kann, aber ich denke eher nicht. Normalerweise müsste der Switch ja schon leuchten, wenn an einen Port das Kabel angeschlossen ist (das soll er zumindest laut Herstellerangaben).

Ist der Switch defekt? Mit dem Notebook habe ich keinerlei Probleme mit dem Online-Zugang über WLAN.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Schnipp
 
Ich kenne den Switch nicht, Layer3 Switch evtl.?
Und du hast IPs doppelt vergeben? Das mögen die garnicht ;).
 
Ich hatte den Switch vor ein paar Monaten schon mal im Einsatz, da gab es diese Probleme nicht. jetzt halt nur das neue NAS dazu gekommen und den Switch wieder aus der Schublade geholt ...

IPs auch einmalig vergeben ... bzw. ich muss noch bei der PS3 gucken.

P.S.: Ich habe jetzt noch mal alle Gerät im Netztwerk kontrolliert und jeweils in 10er Schritten feste IPs vergeben. Eine Sache dazu: es reicht doch aus die IP und die Subnetmaske zu hinterlegen, als Standard-Gateway und DNS1 jeweils die IP des Routers eintragen, oder?

Genau so habe ich es jetzt gemacht, aber nach wie vor macht der Switch was er will. ICh vermute, die längere Auszeit in der Schublade hat ihm nicht gefallen ... ist jetzt genau ein Jahr als. Muss ich damit an den Händler oder direkt an den Hersteller, wenn ich reklamieren will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit den IPs zu tun.
Reklamier zunächst beim Händler. Wenn der nicht will (Beweislastumkehr in der Gewährleistung) dann meld dich beim Hersteller.
 
Mag sein, dass es jetzt gerade Zufall war, aber ich habe folgende Beobachtung gemacht:

alle LEDs am Switch waren aus. Ich habe dann das LAN-Kabel, was vom Desktop-PC an den Router geht, abgezogen und direkt mit dem Netzwerkanschluss verbunden, damit ich wieder online bin.

Und seit dem zeigt mir jetzt der Switch an, dass noch ein Port belegt ist.

Ist es möglich, dass der Switch nur spinnt, wenn ich den PC anschließe? Welchen Hintergrund könnte ein solches Verhalten haben bzw. welche Einstellungen müsste ich ggf. korrigieren?

Gruß Schnipp
 
Du hast nen Layer2 Switch... du kannst leider gar nichts einstellen. Entweder das Ding funktioniert, oder eben nicht. Selbst wenn du etwas mit den IP Aressen falsch angestellt hast leitet der Switch weiter - es funktioniert halt nur nicht.
 
Zurück
Oben