Bis eben war nicht ersichtlich dass du bereits eine adäquate Dockingstation hast. Du hast nur geschrieben, dass du irgendeine Dockingstation mit nur einem Ausgang hast und das das nicht die Lösung für dich wäre.
Daher beruhten alle Annahmen und Geräteempfehlungen darauf, dass du das vollständige Setup brauchst, also für diesen Lösungsansatz Dock+KVM Switch und damit mit der Annahme des Gesamtpreise für Dock+KVM Switch.
Es hat niemand bestritten, dass diese Lösung funktioniert, wie gesagt, ich habe sie selbst in Post #4 als Lösungsvariante B2 beschrieben.
Und dass sie funktioniert liegt daran, dass der KVM Switch als Quelle 2x Displayport bekommt. Und nicht nur einen. Auch dazu hat niemand was anderes gesagt.
Das funktioniert aber nur, weil das Dock davor deinen Laptop anschlusstechnisch zu einem PC macht. Nein, dieser KVM Switch kann nicht die Funktion USB-C Docking für einen Laptop bereit stellen.
Wie gesagt, die anderen externen und verlinkten USB-C/KVM Switche nutzen alle als Eingangsquelle
1x Displayport sowohl vom PC, als auch vom Laptop (durch das USB-C getunnelt). Und
1x Displayport reicht nicht aus um deine gewünschten 2 Monitore mit deinen gewünschten Auflösungen und Hz zu betreiben.
Und gleichermaßen funktionieren die Masse der Monitore mit integriertem USB-C/KVM Switch. Es wird mit 1x Displayport gearbeitet.
Dein Setup funktioniert erst dadurch, dass du offenbar ein Thunderbolt Dock hast. im Thunderbolt sind 2 Displayport Kanäle eingebettet. Dadurch kann das Thunderbolt Dock an seinen Ausgängen 2x vollwertiges Displayport bereitstellen und damit kannst du vom Laptop aus mit 2 vollwertigen Displayports in den KVM Switch gehen, und vom PC bekommt er auch 2 vollwertige Displayports.
Deine Ausgangsfrage war aber so gestellt, dass du nach einem all-in-one-Gerät suchst, und die vorhandene adäquate Dockingstation verschwiegen hast.
Dein Einspruch ist also zurück gewiesen.

Es hat nie jemand was anderes behauptet.
Natürlich gabs auch vor 20 Jahren schon Laptops. Ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Aber mittels klasischem Dock wird der Laptop anschlusstechnisch gleichwertig zu einem PC.
Die Verheiratung von USB-C Docking Laptopwelt (ja, ich hätte USB-C präzsieren können) und PC Welt, die ist relativ jung in Form von wenigen und erst kürzlich erhältlichen kombinierten USB-C Dock/KVM Switchen.
Und eben weiter verbreitet in Form von entsprechenden Monitoren.
Der Geizhals Filter spuckt im Moment
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_DisplayPort~11967_xUSBCmDP~12021_KVM-Switch~14816_65
327 Modelle mit USB-C Docking + PC KVM Switch aus.
Wenn wir den Filter auf ab 144Hz für Gaming Monitore setzen
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_144~11967_DisplayPort~11967_xUSBCmDP~12021_KVM-Switch~14816_65
haben wir 113 Modelle.
Insofern ist die Aussage, es gäbe keine USB-C Docking / KVM Switching fähige Gamingmonitore, schlicht falsch.
Wenn wir den 144Hz Filter wieder raus nehmen, dafür den Displayport Out Filter rein nehmen
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_DisplayPort~11967_DisplayPort-Out~11967_xUSBCmDP~12021_KVM-Switch~14816_65
haben wir 68 Modelle womit Multimonitor mit USB-C Docking und PC KVM Switch grundsätzlich geht.
ABER das Szeario geht nicht gleichzeitig Gaming und Multimonitor. Weil dafür die Bandbreite von 1x Displayport nicht reicht. Und ja, selbstverständlich erhöht die Anforderung 2 Monitore mit hohen Auflösungen und Hz die Anforderung dramatisch. = verkompliziert die Anforderungen.
Und so ist es auch selbstverständlich, dass deine Monitore das nicht können.
Mit deinem letzten Absatz widersprichst du selbst deinem 3. letzten Absatz

Eben weil die Herausforderung durch mehrere Monitore mit hohen Auflösungen und Hz die technischen Möglichenkeiten von 1x Displayport überschreiten, gibts solche Monitore mit hohen Auflösungen + Hz + Multimonitor Daisychain nicht. Das wird dann erst gehen, wenn Geräte verfügbar sind, die Eingangsseitig vom Laptop Thunderbolt 4 annehmen und von PC Seite Displayport 2.1.
Du kannst gerne das Setup des jungen Wilden mit allen konkret beteiligten Geräten benennen. Ich wette ein Kaltgetränk darauf, dass dort nichts steht, was meinen Aussagen widerspricht.
Garwain schrieb:
Daher verstehe ich die Aussagen hier nicht.
stimmt.

Ich versuchs dir ja so gut wie möglich zu erklären.
Du vermengst mehrere Begrifflichkeiten.
Du wirfst die Funktion USB-C Docking und seiner Funktionen, Anforderungen und Möglichkeiten und KVM Switching schonmal sehr in einen Topf, obwohl es 2 verschiedene Gerätekategorien mit Unterschiedlichen Aufgaben und technischen Möglichkeiten sind.
Und du scheinst noch kein Gefühl dafür zu haben, was Bandbreite von Displayportverbindungen bedeutet und wie das im Verhältnis zu Anzahl angeschlossener Monitore + Auflösung + Hz bedeutet.