Switch für Nutzung 2 Monitore an Pc+Laptop

Garwain

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche eine Lösung für folgendes Setup:

2 Monitore: Samsung Gaming Monitor G5 C34G55TWWP 34 Zoll Widescreen + 27 Zoll
1 PC + 1 Laptop
mind. 4 USB (Maus, Tastatur, Kamera, Konferenzlautsprecher), besser wären aber 5-6
1 LAN Anschluss

Ich möchte am Laptop die beiden Monitore nutzen können und zeitgleich den PC anhaben
und leicht zwischen beiden wechseln können. Entweder per Tastenkombination oder eine Fernbedienung, im Notfall wäre auch ein Schalter am Switch machbar.

Alles was ich so finde hat entweder keine Umschalter irgendeiner Art bzw. ist nicht ersichtlich aus der Beschreibung und den Bildern, oder hat nur 2-3 USB Anschlüsse oder ist irgendeine chinesische marke die ich nicht kenne und daher nicht weiß was ich davon halten kann. Ich suche auf jeden Fall was qualitativ gutes, was auch die Funktionen des Monitors nicht mindert und was einfach zu bedienen ist.

Hat da jemand einen Tipp?

Was hast du den Chinesisches gefunden? Vlt hat das ja jemand hier.
Und was soll es so kosten maximal?

Was für ein Laptop benutzt du und was für eine Grafikkarte hast du verbaut?

zwei Monitore an einem Laptop wird ohne Dockingstation schwer.

und dann haben die Monitor KVM entweder HDMI oder Displayport Ein-/Ausgänge.

welcher 2. Monitor genau? Denn die Summe aller Auflösungen und Hz ergibt den Bedarf an Bandbreite den wir handhaben müssen.

Welche genaue Laptop? Welcher PC?
Auch hier kommt es drauf an, ob die die benötigte Gesamtbandbreite bereitstellen können.

Sind die Monitore gerade neu gekauft?
Die einfachste Möglichkeit wäre gewesen gleich den Primärmonitor so zu kaufen, dass der USB-C Dockung und KVM Funktion mit drin hat, und der 2. Monitor per Daisychain angeschlossen wird.

Grundsätzlich gibt es externe USB-C Dock/KVM Switche.

https://www.avaccess.com/products/idock-c10/
https://tesmart.de/products/hdc202-p23
https://tesmart.de/products/hdc202-x24

Welche von denenen... kommt eben drauf an.
Aber UWQHD @165Hz + weiterer Monitor lässt befürchten, dass wir die Thunderboltlösung brauchen.

Plan B: Für den Laptop ein normales Dock. und dahinter entweder:
Plan B1: die Monitore dann jeweils direkt anschließen und die Quellumschaltung der Monitor per Autosence laufen lassen und nur USB mittels kleinen USB-Switches umschalten.
Plan B2: hinter Dock für den Laptop auf der einen Seite und dem PC auf der anderen Seite dann wiederum einen klasschen KVM Switch zu packen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
2. Monitor: Samsung Odyssey G5 Curved WQHD Gaming Monitor C27G53T, 27 Zoll,
Beide Monitore sind 144 Hz

PC ist erst vor wenigen Monaten gekauft worden.
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
MSI GeForce RTX 4070 Super Ventus 12GB

Laptop ist ein Firmengerät von HP

"zwei Monitore an einem Laptop wird ohne Dockingstation schwer." Die HP-Dockingstation kann nur einen Monitor bedienen und ich kann damit nicht hin und her switchen. Ein Kollege von mir hat sich daher einen Switch gekauft, aber das Modell gibt es nicht mehr und ist zudem auch irgend ein billig Kram, mit dem man beim Spielen Probleme hätte.

Die Monitore sind schon vorhanden, habe dieses Setup 2x, also einmal für mich und einmal für meien Frau. Da werde ich keine 4 neuen Monitore kaufen

Das Umschalten am Monitor ist keine Option, denn dann muss ich ja auch zusätzlich für Peripherie noch einen USB Switch nutzen und den auch umschalten. Dauert zu lange. Zudem das Umschalten an dem Monitor richtiger Mist ist, da bei dem Samsung unten nur ein Knopf ist, der sehr komisch reagiert.

Es bräuchte immer noch den genauen Laptop. ;) aber gehen wir mal davon aus, dass das was mit Thunderbolt ist.

aber ja, oben sind Geräte genannt die das können, aber rechne damit, dass es auf UWQHD @100Hz und WQHD @120Hz zurück gehen wird.

HP Elitebook 830 13 inch G10, Intel vPRO
Mehr Infos habe ich nicht, da die Geräteeinstellungen nicht abrufbar sind.

Die 3 genannten Switches ergeben preislich keinen Sinn. Die sind ja teurer als neue Monitore die das integriert haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
So ist das eben. ;)

Solche Geräte kosten Geld. Kostentechnisch sind Monitore mit integrierten solchen Funktionen günstiger als Monitor+externe solche Dock/Switche. Nachträglich bleibt nur: Das Geld ausgeben oder mit abgespeckten Lösungen leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, 7eNd und nutrix
Ich gehe davon aus das das extrem übertrieben und nicht notwendig für mich ist.
Wahrscheinlich geht es da wieder mal nur um Spezifikationen die sowieso niemand nutzt bzw. deren Auswirkungen der Otto-Normalo gar nicht erkennt. Nichts für Ungut, aber oft denkt man als High-End-User nicht daran, was es alles für den "Otto" gibt und was dessen Bedürfnisse sind ;)

Mir wurde per PM ein gerät empfohlen, dass alles beinhaltet was ich "angefordert" habe:

https://www.kvm-switch.de/de/sprach...itch-mit-kabelfernbedienung-kc-kvm202dpu.html

Habe direkt den Support angerufen und bin mit denen mein Setup durchgegangen und die sagten mir, dass wäre alles kein Problem mit diesem Gerät und ich hätte damit keinerlei negative Auswirkungen auf Leistung etc.
Von Monitoren mit integriertem KVM wurde mir dort abgeraten, da es zum einen nur eine geringe Auswahl an passenden Geräten gibt und die meisten nicht besonders gut für Gaming sind und eingeschränkte Funktionen haben. ZB muss man dort immer am Monitor umstellen, was mit einer FB viel komfortabler ist.

Trotzdem danke an die bisherigen Hilfeversuche. Ich berichte mal wenn das Teil im Einsatz ist.

Einspruch Euer Ehren:
deine Anforderungen sind:
  • 2x Monitore mit hohen Auflösungen und hohen Hz. Hiervon ist sowohl die Anzahl 2, als auch deine Gesamtsumme an gewünschten Auflösungen und Hz kritisch, im Sinne von anspruchsvoll
  • Laptop inklusive Dockinglösung + PC Welt vereinigen.

1. die ganze Verheiratung von Laptop Docking Welt und klassische PC Welt ist überhaupt noch nicht so lange am Markt. Deswegen gibt nur relativ wenige solcher Docking+KVM Switch Geräte, und die sind entsprechend teuer.
Die Marktverbreitung in Monitoren eingebaut ist inzwischen weiter voran geschritten und es gibt mehr Auswahl. Und die Aussage an begrenzter Auswahl ist falsch, es gibt viele viele viele viele solche Monitore. Und auch als ausgewiesene Gaming Monitore. Hier ist es wiederum einfacher wenn man nur von einem Monitor spräche. 2 Monitore verkompliziert das enorm, bzw. führt zu technischen Einschränkungen:

2. Damit bewegst du dich am oberen Ende dessen was technisch möglich ist. bzw. genau genommen, sogar drüber.
Wie gesagt, selbst mit den genannten Geräten, die du als übertrieben für Otto-Normalo hälst, wirst du mit Einschränkungen hinsichtlich Auflösungen und Hz leben müssen.
Denn die externen Dock+KVM Switche, die es derzeigt gibt, arbeiten alle Eingangsseitig mit 1x Displayport 1.4, Was von der Bandbreite eben nicht für 2 Monitore mit deinen gewünschten Auflösungen + Hz reicht.
Für deine gewünschten 2 Monitore mit gewünschten Auflösungen + Hz bräuchten wir eingangsseitig an so einem Gerät auf Laptopseite Thunderbolt (weil dann 2x DP 1.4 enthalten ist), aber auf PC Seite bräuchten wir eingangsseitig DP 2.0

Mit dem o.g. 700€ Tesmart Teil hätten wir zwar Laptop eingangseitigs TB, aber PC eingangsseitig immernoch nur 1x DP 1.4.
Heißt, selbst das Teil reicht nicht aus um deine gewünschten Auflösungen + Hz ermöglicht.
Es gibt schlicht noch kein Gerät was kann was du wollen würdest.

Nein, du hast keine Otto-Normal-Anforderungen, sondern Anforderungen über den derzeit technisch möglichen und käuflich zu erwerbenden Möglichkeiten. ;)

Dein jetzt gepostetes Ding ist ein klassischer KVM Switch für 2 PC. Nicht für Laptops.

es steht auch explizit geschrieben:
"jeder PC benötigt 2x DP out, die über zwei DP-Kabel (+ 1 USB-Kabel) an den KVM-Switch angeschlossen werden. Die Monitore benötigen einen DP-Eingang."

Dein Laptop hat aber keine 2x DP out. ;)
Es hat zwar 2x Thunderbolt, die man theoretisch auch als USB-C Port mit DP sehen könnte und theoretisch könntest du mit 2x USB-C auf DP Kabel vom Laptop in den KVM Switch gehen.
Da über die beiden TB Ports aber auch geladen wird und das in dem Szenario gar nicht mehr ginge.... heißt:

Du brauchst dann zwischen Laptop und dem KVM Switch noch einen Dockingstation für den Laptop. Was den vermeintlichen Schnäppchenpreis der Lösung, den du dir gerade erhoffst, wieder zunichte macht. ;)
https://geizhals.de/hp-thunderbolt-dock-g4-4j0a2aa-abb-a2771486.html
https://geizhals.de/hp-thunderbolt-4-g6-dock-9x472ut-abb-a3494717.html

Das ist in Summe aber genau die Lösung die ich oben unter Lösungsvariante B2 beschrieben habe. Dir aber nicht ganz so zugesagt hatte. ;)
Aber ja, es würde grundsätzlich funktioneren, und du würdest auch deine Auflösungen+Hz erreichen, weil von beiden Quellen eben 2x DP zum KVM Switch gehen, und nicht nur 1x.
Aber die alles in einem Gerät Lösung, nach der du ursprünglich gefragt hattest, ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Der von dir gepostete KVM-Switch ist in Ordnung, aber wie bereits erklärt wurde, brauchst du für dein Notebook noch eine Dockingstation und die erforderlichen Kabel (2x DP 1.4, 1x USB 3.0 (bereits enthalten), und ein Notebook-Netzteil!) um es problemlos damit nützen zu können.

Die vorher geposteten KVM-Switch-Lösungen, z.B. von tesmart, haben diese Dockingstation-Funktionen bereits integriert und du müsstest nur noch USB-C von deinem Notebook anschließen.

Garwain schrieb:
Von Monitoren mit integriertem KVM wurde mir dort abgeraten, da es zum einen nur eine geringe Auswahl an passenden Geräten gibt und die meisten nicht besonders gut für Gaming sind und eingeschränkte Funktionen haben. ZB muss man dort immer am Monitor umstellen, was mit einer FB viel komfortabler ist.
Das hätte mich auch sehr gewundert, wenn ein Händler, der KVM-Lösungen verkauft, dir stattdessen zu Monitoren mit integriertem KVM rät. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Einspruch:
Der von mir genannte KVM-Switch ist im Einsatz und funktioniert 1a.
Ist sehr wohl für Laptop + PC geeignet. Es macht keinen Unterschied ob ich da einen zweiten PC oder Laptop anschließe. Wo soll da der Unterschied sein?

Zudem hat der ZWEI DP In und nicht wie du sagst nur einen.

Monitore über den Switch betrieben bringen alle Einstellungen exakt so, wie vorher, als sie direkt am PC angeschlossen waren. 144Hz kein Problem. Spiele laufen unverändert.

Zum Laptop switchen, kein Problem. Ich kann sogar wählen, ob ich gerade beide Monitore oder nur einen am Laptop nutze.

Am Laptop ist natürlich die Dockingstation angeschlossen per USBC. Daran 2x DP (an Switch) und 1x USB und das Netzteil.

Tadellos.

Das macht den "Schnäppchenpreis" nicht zunichte, da die Dockingstation beim Firmenlaptop dabei ist. Ich wusste nur vorher nicht, dass dort 2x DP angeschlossen ist. Beim vorherigen Laptop war es HDMI und das Austauschgerät das ich mal bekommen hatte, wurde von unserem IT-Menschen installiert ;)

Das das Laptop + PC Nutzung neu wäre, ist natürlich kompletter Unsinn. Ich habe schon vor 20 Jahren mit PC+Laptop gearbeitet. Damals hatte ich dazu auch einen Switch, aber halt nur mit einem Monitor. Damals noch mit VGA Anschluss und einem recht großen Switch, wo man vorne einen Drehknopf hatte, zum Umstellen der Peripherie.

Und wenn die Aussage stimmen würde, dass 2 Monitore es verkomplizieren, dann frage ich mich wie die ganzen Gamer das machen, die mit 2 bis 4 Monitoren unterwegs sind und auch für die Arbeit einen Laptop nutzen :D
Habe mich mal mit unseren "jungen Wilden" in der Firma unterhalten. Die nutzen alle sogar noch billigere Geräte und spielen weitaus anspruchsvollere Spiele als ich, streamen teilweise auch live etc.
Einer dieser Kollegen hat mir Fotos von seinem Setup gezeigt, wo er ein Hub nutzt, dass man bei Amazon für 69 Euro bekommt. Das hat sogar mehr Anschlüsse als meins und auch einen LAN-Anschluss.

Das Setup was ich beschreibe ist heute Standard. Die meisten die heute Homeoffice machen, nutzen dafür private Monitore + Peripherie und viele davon sind auch Gamer. Daher verstehe ich die Aussagen hier nicht.

Und was Monitore betrifft: Es gibt zwar einige Modelle die einen KVM integriert haben, aber die sind nicht geeignet für einen zusätzlichen Monitor. Beispiel Samsung: Habe mit dem Support gesprochen, weil mir nicht ersichtlich war, wie man an dem Gerät 2 PC und einen weiteren Monitor nutzen soll, da dazu Anschlüsse fehlen. Man kann dort keine 2 Geräte mit DP betreiben. Die Geräte haben alle nur einen DP Anschluss, maximal 2 und dazu 1 oder 2 HDMI. Man hat aber 2 DP Kabel, die von den beiden PCs/Laptops aus gehen. Man bräuchte dann ein 3. Kabel, um Monitor 1 mit Monitor 2 zu verbinden, weil der Monitor mit dem KVM ja die Steuerzentrale ist. Und dann haben die Monitore alle zu wenig USB Anschlüsse. Maus+Tastatur+Cam+Headset/Speaker sind 4 mindestens. Habe kein Gerät gefunden das sowas hat.

Bis eben war nicht ersichtlich dass du bereits eine adäquate Dockingstation hast. Du hast nur geschrieben, dass du irgendeine Dockingstation mit nur einem Ausgang hast und das das nicht die Lösung für dich wäre.

Daher beruhten alle Annahmen und Geräteempfehlungen darauf, dass du das vollständige Setup brauchst, also für diesen Lösungsansatz Dock+KVM Switch und damit mit der Annahme des Gesamtpreise für Dock+KVM Switch.

Es hat niemand bestritten, dass diese Lösung funktioniert, wie gesagt, ich habe sie selbst in Post #4 als Lösungsvariante B2 beschrieben.
Und dass sie funktioniert liegt daran, dass der KVM Switch als Quelle 2x Displayport bekommt. Und nicht nur einen. Auch dazu hat niemand was anderes gesagt.

Das funktioniert aber nur, weil das Dock davor deinen Laptop anschlusstechnisch zu einem PC macht. Nein, dieser KVM Switch kann nicht die Funktion USB-C Docking für einen Laptop bereit stellen.

Wie gesagt, die anderen externen und verlinkten USB-C/KVM Switche nutzen alle als Eingangsquelle 1x Displayport sowohl vom PC, als auch vom Laptop (durch das USB-C getunnelt). Und 1x Displayport reicht nicht aus um deine gewünschten 2 Monitore mit deinen gewünschten Auflösungen und Hz zu betreiben.
Und gleichermaßen funktionieren die Masse der Monitore mit integriertem USB-C/KVM Switch. Es wird mit 1x Displayport gearbeitet.

Dein Setup funktioniert erst dadurch, dass du offenbar ein Thunderbolt Dock hast. im Thunderbolt sind 2 Displayport Kanäle eingebettet. Dadurch kann das Thunderbolt Dock an seinen Ausgängen 2x vollwertiges Displayport bereitstellen und damit kannst du vom Laptop aus mit 2 vollwertigen Displayports in den KVM Switch gehen, und vom PC bekommt er auch 2 vollwertige Displayports.

Deine Ausgangsfrage war aber so gestellt, dass du nach einem all-in-one-Gerät suchst, und die vorhandene adäquate Dockingstation verschwiegen hast.

Dein Einspruch ist also zurück gewiesen. ;) Es hat nie jemand was anderes behauptet.

Natürlich gabs auch vor 20 Jahren schon Laptops. Ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Aber mittels klasischem Dock wird der Laptop anschlusstechnisch gleichwertig zu einem PC.

Die Verheiratung von USB-C Docking Laptopwelt (ja, ich hätte USB-C präzsieren können) und PC Welt, die ist relativ jung in Form von wenigen und erst kürzlich erhältlichen kombinierten USB-C Dock/KVM Switchen.
Und eben weiter verbreitet in Form von entsprechenden Monitoren.

Der Geizhals Filter spuckt im Moment
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_DisplayPort~11967_xUSBCmDP~12021_KVM-Switch~14816_65
327 Modelle mit USB-C Docking + PC KVM Switch aus.

Wenn wir den Filter auf ab 144Hz für Gaming Monitore setzen
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_144~11967_DisplayPort~11967_xUSBCmDP~12021_KVM-Switch~14816_65
haben wir 113 Modelle.
Insofern ist die Aussage, es gäbe keine USB-C Docking / KVM Switching fähige Gamingmonitore, schlicht falsch.

Wenn wir den 144Hz Filter wieder raus nehmen, dafür den Displayport Out Filter rein nehmen
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_DisplayPort~11967_DisplayPort-Out~11967_xUSBCmDP~12021_KVM-Switch~14816_65
haben wir 68 Modelle womit Multimonitor mit USB-C Docking und PC KVM Switch grundsätzlich geht.

ABER das Szeario geht nicht gleichzeitig Gaming und Multimonitor. Weil dafür die Bandbreite von 1x Displayport nicht reicht. Und ja, selbstverständlich erhöht die Anforderung 2 Monitore mit hohen Auflösungen und Hz die Anforderung dramatisch. = verkompliziert die Anforderungen.

Und so ist es auch selbstverständlich, dass deine Monitore das nicht können.

Mit deinem letzten Absatz widersprichst du selbst deinem 3. letzten Absatz ;)
Eben weil die Herausforderung durch mehrere Monitore mit hohen Auflösungen und Hz die technischen Möglichenkeiten von 1x Displayport überschreiten, gibts solche Monitore mit hohen Auflösungen + Hz + Multimonitor Daisychain nicht. Das wird dann erst gehen, wenn Geräte verfügbar sind, die Eingangsseitig vom Laptop Thunderbolt 4 annehmen und von PC Seite Displayport 2.1.

Du kannst gerne das Setup des jungen Wilden mit allen konkret beteiligten Geräten benennen. Ich wette ein Kaltgetränk darauf, dass dort nichts steht, was meinen Aussagen widerspricht. ;)

Garwain schrieb:
Daher verstehe ich die Aussagen hier nicht.
stimmt. ;)
Ich versuchs dir ja so gut wie möglich zu erklären.

Du vermengst mehrere Begrifflichkeiten.
Du wirfst die Funktion USB-C Docking und seiner Funktionen, Anforderungen und Möglichkeiten und KVM Switching schonmal sehr in einen Topf, obwohl es 2 verschiedene Gerätekategorien mit Unterschiedlichen Aufgaben und technischen Möglichkeiten sind.
Und du scheinst noch kein Gefühl dafür zu haben, was Bandbreite von Displayportverbindungen bedeutet und wie das im Verhältnis zu Anzahl angeschlossener Monitore + Auflösung + Hz bedeutet. ;)

was ist mit dem tool das die geräte per ip ansteuert. so das du zackig mit einer maus und einer tastatur beiden geräte bedienen kannst? "Mouse Without Borders", "ShareMouse", "Logitech Flow"

Zurück
Oben