Oki ... mache ich es etwas ausführlicher :
( Dachte es sei eine Frage allgemeiner Natur, die Hardware übergreifend ist ,
.... hoffe ich verwirre nun nicht alle mit unserem Problem, da es nicht ganz einfach ist, es klar zu machen. ..... Aber ich versuche es mal ! )
Also :
Wir haben diesen Router ZyXel-200 von ARCOR !
Sind mit dem Ding ganz zufrieden ! ( DSL-6000 )
Es hängen mehrere PCs dran, mit verschiedenen Betriebssystemen.
Von Windows-98, XP, Vista, und der Testversion von Windows-7 , bis hin zu Linux.
Am ersten Anschluß des Routers ( Uplink ? ) auch ein extra Switch für 8 PCs unserer WG.
An den anderen drei Anschlüssen noch mal drei PCs , die mit einer Netzwerkkarten-Direktverbindung untereinander verbunden sind, aber ins Internet sollen ... und nicht
untereinander über den Router-Switch Kontakt halten sollen !
( weshalb der Router auch nur Router sein soll, und nicht Switch ! )
Problem :
Bei Datenaustausch der drei PCs mit Direkt-Verbindung, wird immer der Weg über den Router-Switch gesucht, trotzdem die 1000er Netzwerkkarten-Direkt-Verbindung schneller ist.
Darum soll der Switch im Router deaktiviert werden. .... der nervt nur und wird nicht benötigt !
Wir müssen jedesmal erst die Verbindung zum Router kappen,
damit der 1000er-Netzwerkkarten-Datenaustausch funktioniert. .... dann kann man sofort den Netzwerkkarten-Stecker wieder in den Router stecken, was echt nervt !!!
Natürlich sind alle PCs im Netzwerk richtig konfiguriert.
Jeder PC hat seine eigene Adresse und auch das richtige Kabel ..... etc !
Falls eine Deaktivierung der Switch-Funktion im Router nicht machbar ist, die Frage :
Gibt es eine Möglichkeit der Netzwerkanweisung, eine Verbindungsadresse bevorzugt zuerst zu nutzen ?
Zum Beispiel :
Also : Computer-A , nutze bitte nur IP-Adresse XY , zu Computer-B ,
und nicht Router-Switch-C
Hoffe unser Problem wurde verständlich und nicht verwirrend ?!?!