Switch-Funktion im Router deaktivieren

XERXES to FTP

Cadet 3rd Year
Hallo, :)

Switch-Funktion im Router deaktivieren !

Geht das ?

Wenn JA, .... Wie ?

Wir möchten gern, das alle angeschlossenen Computer zwar noch ins Internet kommen können, aber untereinander keine Daten mehr austauschen können.

das ist mal eine gute Frage welchen Router hast du den?

mit einem linux router (ddwrt, openwrt, ...) könnte mans über vlans machen

lg

oder einfach die datei und drucker freigabe unter windows deaktivieren

mfg

awo

Oki ... mache ich es etwas ausführlicher : :)

( Dachte es sei eine Frage allgemeiner Natur, die Hardware übergreifend ist ,
.... hoffe ich verwirre nun nicht alle mit unserem Problem, da es nicht ganz einfach ist, es klar zu machen. ..... Aber ich versuche es mal ! )

Also :

Wir haben diesen Router ZyXel-200 von ARCOR !

Sind mit dem Ding ganz zufrieden ! ( DSL-6000 )

Es hängen mehrere PCs dran, mit verschiedenen Betriebssystemen.

Von Windows-98, XP, Vista, und der Testversion von Windows-7 , bis hin zu Linux.

Am ersten Anschluß des Routers ( Uplink ? ) auch ein extra Switch für 8 PCs unserer WG.

An den anderen drei Anschlüssen noch mal drei PCs , die mit einer Netzwerkkarten-Direktverbindung untereinander verbunden sind, aber ins Internet sollen ... und nicht
untereinander über den Router-Switch Kontakt halten sollen !
( weshalb der Router auch nur Router sein soll, und nicht Switch ! )

Problem :

Bei Datenaustausch der drei PCs mit Direkt-Verbindung, wird immer der Weg über den Router-Switch gesucht, trotzdem die 1000er Netzwerkkarten-Direkt-Verbindung schneller ist.

Darum soll der Switch im Router deaktiviert werden. .... der nervt nur und wird nicht benötigt !

Wir müssen jedesmal erst die Verbindung zum Router kappen,
damit der 1000er-Netzwerkkarten-Datenaustausch funktioniert. .... dann kann man sofort den Netzwerkkarten-Stecker wieder in den Router stecken, was echt nervt !!!

Natürlich sind alle PCs im Netzwerk richtig konfiguriert.
Jeder PC hat seine eigene Adresse und auch das richtige Kabel ..... etc !

Falls eine Deaktivierung der Switch-Funktion im Router nicht machbar ist, die Frage :

Gibt es eine Möglichkeit der Netzwerkanweisung, eine Verbindungsadresse bevorzugt zuerst zu nutzen ?

Zum Beispiel :

Also : Computer-A , nutze bitte nur IP-Adresse XY , zu Computer-B ,
und nicht Router-Switch-C

Hoffe unser Problem wurde verständlich und nicht verwirrend ?!?! :)

Wieso stellt ihr die 3 Netzwerkkarten nicht einfach fest auf 1000er Full Duplex dann sollte es doch das Problem nicht geben. Denke kaum das man die Switch funktion abschalten kann weil sonst wohl gar nichts mehr gehen würde. Die Einstellungen der Netzwerkkarte findet ihr im Gerätemanager und da bei NEtzwerkadapter und dann die Netzwerkkarte auswählen. Da gibt es dann den Unterpunkt Erweitert wo man so ziemlich viel einstellen kann (je nach Hersteller).

Sonst könnt ich mir vorstellen das es geht wenn ihr verschiedene Netzwerkadressen habt: 192.168.2.2 und 192.168.3.2 bzw. Subnetmask ändern. Aber ob dann das Internet noch auf allen geht ist was anderes.

Hi

Also die 3 PCs sind mit dem Router verbunden und sollen auch alle 3 ins Internet ... ABER da der Router nur 100mbit kann, habt ihr diese 3 PCs untereinander via Gigabit nochmals angeschlossen?

Im welchen Netz hängen die PCs den via Gigabit? Gleiches IP-Netz wie Internet? Dann gibt es problem. Beide Netze müssen getrennt sein.

PC 1: Internet-Netzwerkkarte: 192.168.1.10/255.255.255.0, Gigabit-Netzwerkkarte: 192.168.2.10/255.255.255.0
PC 2: Internet-Netzwerkkarte: 192.168.1.11/255.255.255.0, Gigabit-Netzwerkkarte: 192.168.2.11/255.255.255.0

Wenn ihr jetzt Daten von PC 1 nach PC 2 schieben möchtet, nehmt ihr die IP 192.168.2.11 als Ziel ... nicht .1.11

Der PC kann die Daten nicht über die Internet-Karte schicken, weil die mit dieser IP dann kein Ziel findet. Ggf. muß noch mit route add unter Windows gearbeitet werden. route add 192.168.2.0 mask 255.255.255.0 192.168.2.10 müsste dann man auf dem PC 1 eintragen ... auf PC 2 dann 11 usw. ... glaub ich ;) noch nie so damit gearbeitet.

Gruß

also wenn ich deine ausführen richtig verstanden ahbe hängste an den Router nen Gigabiteswitch und die 3rechner an den switch und kannst die 1gbit nutzen

mfg

awo

Ich würde es so machen wie der Wulfman_SG das mit den IP-Adressen gemacht hat und in der Host dann die IP adressen eintragen von den andern PCs im 1000. Netz das sollte dann funktonieren

Sorry wir sind keine Netzwerk-Spezialisten !!!!

Etwas Hilfe wäre also gut !

Zu : drdiablo

Wo und wie stellt man dies ein / um , ? ..... 1000er Full Duplex

Wir finden da nix , wo man einen Haken rein machen könnte um es zu aktivieren !!!

Zum Beispiel unter XP und Vista !!!!

Zu : Wulfman_SG

Genau ... richtig erkannt ... so ist es !

Einer der PCs ... also unser SERVER hat drei 1000er Netzwerkkarten !
Ein Zugang am Router fürs Internet, die anderen beiden jeweils zu den anderen beiden PCs mit ebenfalls einer extra 1000er Netzwekkarte !
Die drei PCs haben untereinander ihre eigene Adresse . die bekannten 192.168.0.1 etc !

Das Problem wäre ja gelöst, wenn man die Switch-Funktion des Routers abschalten könnte !!!

So aber nun die Frage an : Wulfman_SG

Mit : 192.168.1. X oder 192.168.2.X sind Zugänge zum Internet mit drin !!!!

Ich möchte aber geanau dies trennen !!!!

Die Verbindung lautet also zum Beispiel : 192.168.0.1 zu 192.168.0.2 !

Und da sucht er nicht diesen Weg, sondern den über den Router-Switch ! :(

Hi

also

da woll in den normalen PC's nur eine netzwerkkarte ist könntest du hier eine 2 Einbauen

diese gibts du eine ip aus dem bereich 192.168.2.x
der anderen netzwerkkarte behält die ip aus dem netz des routers.

der einen Netzwerkkarte des Server gibst du auch eine ip aus dem bereich 192.168.2.x

so nun kaufst du dir einen gbit switch und verbindest die 3 PC's damit.

Da sie alle eine ip aus dem bereich 192.168.2.x ahben können sie untereinander über diese ip komunizieren.

notfalls müsstest du auf den PC's noch eine Route setzen.

mfg

awo

Schreib mal in deine Hosts datei (C:\WINDOWS\system32\drivers\etc öffnen mit Editor) ganz unten rein:

192.168.0.10 (GBnetz) PC1
192.168.0.11 (GBnetz) PC2

Natürlich deine Richtigen Adressen und DNS Namen der PCs. Wenn ihr die Subnet Mastken auf 255.255.255.0 bei beiden Netzen eingestellt habt sollte das dann über das GB netz gehen.

Dieser weg gilt für Windows XP bei den andern weis ich das nicht genau musst du sonst mal in Windows Ordnernach der hosts datei suchen.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann willst du 3 PC's über Gigabit direkt miteinander verbinden.
Dann müsste das deine aktuelle Situation sein:
1. PC (Server) hat 3 Netzwerkkarten:
1. Karte Verbinung zu Router
2. Karte Cross Verbinung zu PC 2
3. Karte Cross Verbinung zu PC 3

2. PC hat 2 Netzwerkkarten
1. Karte Verbindung zu Router
2. Karte Cross Verbindung zu PC 1

3. PC hat 2 Netzwerkkarten
1. Karte Verbindung zu Router
2. Karte Cross Verbindung zu PC 1

Wie Wulfman_SG bereits gesagt hat, gibst du den Karten (welche direkt miteinander verbunden sind) IP Adressen einer anderen C-Klasse. Also z.b. 192.168.2.10 (PC 1), 192.168.2.11(PC 2) und 192.168.2.12(PC 3).
Auf der Netzwerkkarte welche zum Router geht, nimmst du dann deine normalen LAN Adresse um zu surfen. Also z.b. 192.168.1.10 (PC 1), 192.168.1.11(PC 2) und 192.168.1.12(PC 3).

Sehe schon ..... meine Problembeschreibung führt zu Verwirrungen.

Daher blendet bitte mal alles aus, was ich bisher geschrieben habe und seht folgende

einfache Darstellung :

Zwei PCs und ein Router.

Beide direkt per Netz-Kabel miteinander verbunden über eine 1000er-Netzwerkkarte.

Ausserdem ist jeder PC mit einem Netz-Kabel , über eine jeweils weitere Netzwerkkarte des PC, am Router angeschlossen um ins Internet zu gehen.

Adressen wurden richtig gesetzt !

Zwischen beiden PCs : 192.168.0.1 / 192.168.0.2

Und für den Internet-Zugang der jeweils zweiten Netzwerkkarte zum Router : 192.168.1.34 / 192.168.1.35

So .... dies mal als Beispiel !

Nun will ich ein Verzeichnis von Computer-A nach Computer-B kopieren.

Schnellster Weg wäre nun der direkte Weg über das Kabel der
beiden 1000er-Netzwerkkarten , beider PCs.

Statt dessen kopiern die PCs nun die Daten über den Umweg des lahmen Routers.

Ziehe ich eines der Kabel zum Router, und starte das Kopieren neu, läuft der Kopiervorgang über den schnellen Weg der beiden 1000er Netzwerkkarten, beider PCs.

Das ist mein Problem und in erweitertem Sinne das Problem der WG.
Starten wir einen Kopiervorgang an Daten, läuft immer erst der Weg über den lahmen Switch des Router, statt der des schnellen und kürzeren Weg der Netzwerkkarten.

Einziger sinnvoller Weg ist also :

Abschalten der Switch-Funktion beim Router.

FRAGE : Wie macht man das beim ZyXel-200 Router von ARCOR ?

Ich denke, da gibt es bestimmt eine allgemeingültige Methode für alle Router,
mit Switch-Funktion ?!

P.s. : Wie gesagt : Alle Adressen wurden richtig gesetzt, und auch die richtigen Kabel genommen !
Es gibt keinerlei Fehlermeldungen, oder gelbe Ausrufezeichen, in den Einstellungen , etc. !

Zuletzt bearbeitet:
Also halten wir mal fest das eigentlich jeder Router auch immer ein Switch ist und bei solchen vertig dinngern kann man das meines wissens nach nicht ausschalten. Da musst du mal das Handbuch fragen.

Mit meiner Anleitung von eben sagst du dem PC das er den Andern PC immer über die 1GB Leigung ansprechen soll:

Schreib mal in deine Hosts datei (C:\WINDOWS\system32\drivers\etc öffnen mit Editor) ganz unten rein:

192.168.0.10 (GBnetz) PC1
192.168.0.11 (GBnetz) PC2

Natürlich deine Richtigen Adressen und DNS Namen der PCs. Wenn ihr die Subnet Mastken auf 255.255.255.0 bei beiden Netzen eingestellt habt sollte das dann über das GB netz gehen.

Dieser weg gilt für Windows XP bei den andern weis ich das nicht genau musst du sonst mal in Windows Ordnernach der hosts datei suchen.

wenn du dazu fragen hast frag mich einfach. Dein Problem hatte ich schon verstanden, die lösung ist halt nich am Router zusuchen.

hi

endweder machste es wie Jawbreaker sagt oder kaufst einfach Gibabite switch und schliest alles pc's die du mit Gigabite versorgen willst dort an und sparst dir die 2 netzwerkkarte.
und die anderen kabel

mfg

awo

Hoi

IMHO machst du dir das etwas zu kompliziert. Die einfachste Lösung wäre folgende:
Entweder ein 2. Switch (gigabit) wo die 3 PCs angeschlossen werden .... dieser Switch dann an den Router (da kann man auch mehr als einen Switche anschließen). Die Zwischenverbindungen kommen weg - Spart Kabelsalat, ARBEIT.
Oder ihr tauscht den 8er Switch für WG-PCs aus und packt da nen 16er hin. Alle PCs daran ...

Alternative ... du möchtest den Netzaufbau (physikalisch) so lassen.
Hier mußt du ZWINGEND ein zweites IP-Netz aufbauen.
Das Internet-Netz wäre z.b. 192.168.1.0/255.255.255.0 ... IPs sind hier von 1.1 bis 1.255 nutzbar. Der Router hat in der Regel die 1.1
Das Gigabit-Direkt-Netz wäre ein anderes Netz - 10.0.0.0/255.255.255.0 ... IPs von 10.0.0.1 bis .255 sind hier Nutzbar.
Erstellst du jetzt ein Netzlaufwerk auf dem Server ist das erstmal über das Internet-Netz erreichbar. Das willste nicht, da dann die 100Mbit vom Router-Switch genommen werden. Klar. Auf den beiden anderen PCs sagst du jetzt aber das das Netzlaufwerk auf //10.0.0.1 liegt ... damit kann nur noch die Gigabit-Netz-Karte reagieren und schickt die Daten somit über die Direktverbindung - übern Router würde kein Ziel bringen. (wie schon erwähnt muß man hier GGFs. mit route add arbeiten - bin ich mir gerade nicht sicher - ich meine aber bei meiner Spielerrei die in GLEICHER Richtung ging, mußte ich das nicht machen). Wenn in bei diesen 3 PCs alle Netze den gleichen IP-Bereich haben, kann das nichts werden. PC 192.168.1.3 möchte etwas zur .2 schicken. Dafür gibt es einen ARP-Request - bei direktverbindungen aber nicht praktikabel - der Request geht zum Switch (Router) - dieser sagt: "ja die IP .2 ist mir bekannt - schick mal deine Pakete rüber" und schwupps gehts über den Router. Daher 2 IP-Netze!!

Ich sehe bei dieser Lösung aber ein kleines Problem. Du hast 3 PCs die diese Querverbindung nutzen möchten. Auch Untereinander oder beide PCs nur zum Server hin? Wenn Untereinander muß der Server der ja quasi in der mitte steht eine Hub/Switch-Funktion haben ...

Ich würde dir klar zu der Switch-Lösung raten! Das Ratzfatz erledigt...

Wenn du die 3 PCs von den 8 WG-PCs abschotten möchtest ... mhhh VLAN wäre die Lösung. Das muß der Switch können .. ALLE PCs an einem Switch. Port 1-3 kommen in das VLAN 1, Ports 4- ins VLAN 2. Routing zwischen VLAN 1 und VLAN 2 findet nicht statt. Der Router muß ebenfalls VLAN-Unterstützen ... er muß in beiden VLANs ein beinchen drin haben .... wir reden hier jetzt von ca. 1000€ ;). Der Linksys WRT54 kann mit LINUX zwar VLAN - bringt aber nichts da der eingebaute Switch nur 100mbit hat - somit muß wieder ein Switch mit VLAN ran ...k.a. 300-400€. Günstiger Abschotten wäre mit Firewall möglich. Erlaubst zugriff auf Netzfreigaben nur PC 1 und PC 2 ...

Gruß

Also bei mir (win7/Vista) im Gerätemanager zu Netzwerkadaptern gehen. Dort die Netzwerkkarte auswählen, in meinem fall "Realtek TRL8168B/8111B Familiy PCI-E Gigabit..." und doppel klicken/Eigenschaften. Dort sollte es einen Erweitert Register geben. Hier gibt es jetzt mehre Einstellungen die man einstellen kann, bei mir heißt der Punkt "Speed & Duplex" und man kann bei dem auswählen: 10 sowie 100 und 1 Gbit Full Duplex bzw half Duplex und Automatisch (einfach mal alle durchschauen, irgend wann kann man rechts den Wert auswählen) Und da stellt ihr dann 1 Gbit bzw 1000 Mbits je nach dem wie es heißt ein. Hatte aber auch schon den Fall wie bei meiner Freundin das es nur 10 und 100 gibt und Automatisch, in dem fall automatisch auswählen.

Zurück
Oben