Switch-Funktion im Router deaktivieren

Hi

drdiablo: was soll das bringen? Der Router-Switch kann nur 100Mbit ... Er kann zwar die Querverbindung auf 1000Mbit stellen (automatisch klappt lustigerweise im Privat-Bereich besser als im professionelleren Umfeld - von Automatischen Netzwerkeinstellung kann ich nicht nur ein Lied singen ...) - bringt aber nichts. Solang die Karten im Gleichen IP-Netz hängen, wird er die Daten über den Switch schicken.

Gruß

hi

da sie sich laut seiner aussage mim netzwerk nicht gut auskennen sollen sie ein switch an den router hängen der Gbit kann udn dort die pc's anschliesen und der trops is gelutscht!

ihm geht es doch nur um die geschwindigkeit!

mfg

awo

@Wulfman_SG: Oh stimmt das hatte ich gar nicht bedacht ich ging davon aus das da ein 1000er Switch dran hängt mein Fehler. Aber er schreibt doch das es funktioniert hat wenn die anderen nicht dran waren, darum versteh ich das nicht so recht.

Aber beste lösung ist echt wenn alle zusammen legen und einen gescheiten 8 Port Gigabit Switch kaufen. Sind dann für jeden keine 10 euro und Netzwerk flutscht.

Hi,

ich hab den gleichen Router. Der Zyxel hat eine Firewall wie fast jeder Router heutzutage. Auf seiner Web-Oberfläche kannst du einstellen, dass sämtliche Pakete die vom LAN kommen und ins LAN gehen einfach geklockt werden sollen.
Erweiterte Einrichtung -> Firewall -> Firewall Standardregeln. Dort einfach ein Haken bei "LAN to LAN "abweisen" reinmachen und es sollte gehen.

So wird dein PC gezwungen sich eine andere Route zu suchen, als die über den Zyxel. Die Verbindung ins Internet (LAN to WAN) funktioniert aber trotzdem weiter über die langsamere 100MBit Verbindung.
Im gleichen Fenster muss selbstverständlich auch ein Haken bei "Firewall aktiviert" rein und der Haken bei "Asymmetrisches Routing zulassen" muss entsprechend raus.

So jedenfalls die Theorie. Gib mal Feedback obs so geklappt hat.

Gruß

Edit:
Wenn du weiterhin die Möglichkeit haben möchtest, dass die PCs am LAN-Port 1 deines Zyxels mit den anderen 3 PCs kommunizieren können, muss du anstelle der allumfassenden Blockade (oben beschrieben) mehrere entsprechende Regeln für deine PCs unter dem Punkt "Regeln - Übersicht" anlegen. Ist dann ein wenig komplizierter.

Am Besten gefallen und auch am elegantesten finde ich aber die Lösung über die Host-Tabelle die hier bereits angesprochen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die ausführliche Hilfe. :)

Wir haben auch vor, uns ein GBit-Switch zu kaufen.

Dachten aber, es müsse auch möglich sein, die Switch-Funktion im Router zu deaktivieren.

Und der Tipp von Run DMC , hat nun gezeigt, das es machbar ist.

Auf die Idee, dies aber unter dem Punkt "Firewall" zu finden, wären wir nie gekommen.

Funktioniert nun Wunderbar.

Nochmals Danke für die vielen Tipps und Hinweise ! :)

Hi

das mit der Firewall was RunDMC erzählt hat funktioniert aber nur mit Clients die über den Router kommunizieren. Holt ihr euch einen Gigabit-Switch für die 11 Clients + Router, bleibt die LAN-Kommunikation auf dem Switch. Da dann aber dran denken ;) ... daher eher ne FW auf den Server pappen. Hast du sowenig vertrauen zu deinen WG-Leuten das du da potentielle Hacker vermutest? ;)

Gruß

Hallo, :)

Der Tipp von Run DMC hatte leider doch nicht funktioniert.
Nachdem wir einen Haken bei "LAN to LAN abweisen" reingemacht hatten, war noch alles oki.
Aber nachdem noch ein Haken bei Firewall aktivieren rein kam, hat uns der Router ausgesperrt.
Es ging Nichts mehr, auch keine Verbindung zum Internet.
Wir kamen nicht mal mehr über 192.168.1.1 , ins Menü des Routers. :D
Nur ein Hardware-Reset auf die Werkseinstellung hat es uns dann ermöglicht, wieder
ins Menü zu kommen.

Es ging uns nur darum, das oben beschriebene Zugiffsproblem zu lösen, damit zwei bis drei
der Computer den direkten schnelleren Weg zwischen zwei 1000er Netzwerkkarten wählen und nicht den Umweg über den langsamen Switch des Routers.

Die restlichen Computer halten Kontakt über einen alten 10/100 12 Port-Switch, was völlig ausreicht.

Unsere Problem hat also nix mit Hacker-Problemen oder so etwas zu tun.

Haben die Tipps von Wulfman_SG und allen anderen versucht, aber leider klappte nichts, wie von uns gewünscht.

Werden uns nun wohl doch einen schnellen GBit-Switch kaufen müssen, und unseren liebgewonnenen alten 12-Port-Switch in Rente schicken.
An das neue GBit-Switch hängen wir dann alle PCs und sind dann hoffentlich das Problem los.
.... zur Not auch ein neuer Router mit GBit-Switch-Funktion, damit es dann auch garantiert an keiner Stelle mehr zu Engpässen kommt.

Also ... nochmals DANKE an alle ! :)

Moin

manchmal is die enfachste auch die beste lösung :)

also ein Router mit Gigaport braucht ihr nicht da das komplette routing dann über den switch geht zwichen den PC's und nicht mehr über den Router.

mfg

awo

XERXES to FTP schrieb:
Hallo, :)

Der Tipp von Run DMC hatte leider doch nicht funktioniert.
Nachdem wir einen Haken bei "LAN to LAN abweisen" reingemacht hatten, war noch alles oki.
Aber nachdem noch ein Haken bei Firewall aktivieren rein kam, hat uns der Router ausgesperrt.
Es ging Nichts mehr, auch keine Verbindung zum Internet.
Wir kamen nicht mal mehr über 192.168.1.1 , ins Menü des Routers. :D
Nur ein Hardware-Reset auf die Werkseinstellung hat es uns dann ermöglicht, wieder
ins Menü zu kommen.
[...]

Wenn es auf diese Art zu den von dir beschriebenen Problemen gekommen ist, funktioniert es nur mit einer detaillierteren Definition der Firewallregeln. Das hab ich in meinem Post ja kurz angesprochen. Es wird dann etwas komplizierter, sollte aber auch für einen Laien machbar sein.

Da die allumfassende Sperrung durch die Firewall mehr blockiert hat als erwünscht, belässt du hier die Standardeinstellungen. Die sehen so aus :
Firewall aktiv
Asym. Routing: deaktiv
LAN to LAN / Router: weiterleiten (<- jetzt weis ich auch was "/ Router" bedeutet :p)
LAN to WAN: weiterleiten
WAN to LAN: blockieren
WAN to WAN / Router: blockieren

Und dann gehst du im Router auf: "Firewall" -> "Regeln - Übersicht". (Der Menupunkt unter "Standardregeln" in dem du die ganze Zeit warst)

Paket-Übertragungsrichtung: "LAN to LAN / Router" -> "Einfügen"

neue Seite sollte aufgehen.

Dort stellst du folgendes ein. Beachte deine abeweichenden IP-Adressen. Die sollten nach Möglichkeit alle hintereinanderliegen, so dass du, wie auf dem Screenshot ersichtlich, einen kleinen Adressbereich für sie bestimmen kannst mit dem sie alle abgedeckt sind und zwar auch nur/ausschließlich diese 3 Rechner!
Edit: Du kannst natürlich auch die 3 IP Adressen separat angeben, ohne dass diese kurz hintereinander liegen müssen. Dann anstatt dem "Adressbereich" einfach "beliebige Adresse" wählen und du kannst die 3 nacheinander hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben