• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Switch funktioniert nicht am Monitor während der PC läuft

Sylvana

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
15
Hallo.
Ich habe meine Nintendo Switch bis jetzt immer nur an einem Fernseher, oder im Handheld Modus genutzt. Alles ohne Probleme.
Nun wollte ich die Switch an meinen PC-Monitor mit anschließen. Der PC ist per DVI an dem Monitor angeschlossen.

Mein Plan war eigentlich, meine Switch an einen der beiden Monitor anzuschließen, und auf dem zweiten Monitor weiterhin den PC laufen haben zu können, zum Musik hören oder fixes Googlen oder was auch immer. Switch an - beim Monitor auf HDMI schalten und Switch spielen können... funktionierte nur leider nicht.

Hab die Switch also per HDMI angeschlossen, den Monitor auf den HDMI Kanal gestellt, aber keine Verbindung von dem Switch Dock zum Monitor bekommen. Das grüne Lämpchen am Dock blieb auch aus. Ich hab alles mögliche versucht, andere Steckdose benutzt, in bestimmter Reihenfolge eingesteckt. Hat alles nichts gebracht.

ABER, wenn ich nun meinen Computer ausschalte, hat die Switch plötzlich eine problemlose Verbindung zum Monitor.
Schalte ich den Computer an, ist die Verbindung wieder weg. Auch wenn ich manuell von DVI auf HDMI umschalte gibt es kein Signal.
Man sollte doch eigentlich zwei verschiedene Geräte an einem Monitor anschließen können und einfach den Kanal wechseln, oder lieg ich da falsch?
Muss ich jetzt immer, wenn ich die Switch benutze, meinen Computer ausschalten? Oder das nervige DVI Kabel abschrauben, damit der Monitor vom PC getrennt ist? :/
Oder hab ich einfach irgendwas banales übersehen? Hat jemand ne Idee wie man das Problem vielleicht lösen könnte?
 
Hast du mal probiert mit der Tastenkombi [WIN]+[P] das PC-Signal auf dem Monitor an dem die Switch angeschlossen ist abzuschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Ergänzung ()

Khalinor schrieb:
Hast du mal probiert mit der Tastenkombi [WIN]+[P] das PC-Signal auf dem Monitor an dem die Switch angeschlossen ist abzuschalten?

Juhu das hat funktioniert! Diese Funktion habe ich irgendwie vergessen seitdem ich keinen Laptop mehr nutze xD Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Finde das Verhalten dennoch merkwürdig.
Wenn am Monitor ein anderer Eingang gewählt wird will man das ja auch, warum der nicht geht wenn irgendwo anders ein Signal anliegt erschließt sich nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylvana, skiefis und Bonanca
das_mav schrieb:
Finde das Verhalten dennoch merkwürdig.
Wenn am Monitor ein anderer Eingang gewählt wird will man das ja auch, warum der nicht geht wenn irgendwo anders ein Signal anliegt erschließt sich nicht wirklich.

Ja das stimmt allerdings... Ich konnte auch leider nichts dazu woanders im Internet finden.
Der Monitor schaltet ja auch auf HDMI um, finde t aber kein Signal und wechselt dann wieder auf DVI um, da dort ein Signal zu finden ist.
Und es ist ja nicht nur dass einfach der Monitor die switch nicht findet. Die switch Lampe ist ja auch aus solange der PC läuft.
 
Zurück
Oben