Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Switch hinter Switch?
- Ersteller CreatorX
- Erstellt am
Ja teilweise schon unterputzt, teilweise verläuft es hinter Scheuerleisten und Durchbohrungen hab ich auch, das volle ProgrammGabbadome schrieb:Ist das Kabel Unterputz verlegt?
Hm, ja an PowerLan habe ich noch gar nicht gedacht. War auch bisher nicht nötig. Ich behalte das mal im Hinterkopf. Versorgt das Teil eigentlich dann alles mit LAN was sich am selben Stromzähler befindet oder gibts da Abstriche?
Auf anderen Phasen kannst du es quasi vergessen.
CreatorX schrieb:Geräte kommen und gehen.
Dann wäre es wenig sinnvoll nur einen 5-Port Switch zu kaufen. Selbst beim jetzigen wären durch die Erweiterung fast alle Ports belegt.
Soll ich desswegen immer wieder das ganze Kabel vom Router an neu verlegen?
Wer empfiehlt das?
Zuletzt bearbeitet:
@dup: Es geht mir aber nicht primär darum die Port-Anzahl zu erhöhen (so hab ich deine Frage zumindest verstanden), sondern darum die Anschlussmöglichkeiten im ganzen Haus möglichst gleichmäßig zu verteilen und eben nicht alles von einem Ort aus (beispielsweise alles am Router oder an einem dicken Switch mit 16 Ports). Hätte ich einfach nur mehr Ports gebraucht, dann hätte ich mir natürlich gleich nen größeren Switch geholt und fertig.
Kommt immer auf die Umstände drauf an. Ich versuche nen zusätzlichen Switch immer zu vermeiden wo es nur geht. Ich zieh lieber nen 20m Kabel als dass ich mir wegen einem Gerät mehr nun nen Switch dahinstelle.
Beim Neubau verkabelt man sowieso sternförmig und setzt nicht in jeden Raum nen extra Switch.
Muss man halt von Fall zu Fall gucken was klever ist. Manchmal macht nen zusätzlicher Knotenpunkt Sinn, manchmal nicht. Man solllte halt nur nicht ein Kabel durchs Haus ziehen und dann überall nen Switch dazwischenhängen als Art "T-Stück"
Idr lässt man nicht wie beim Antennenkabel (DVB-T/C/analog) eine Leitung durchs Haus laufen und macht dann überall Abzweigungen
Beim Neubau verkabelt man sowieso sternförmig und setzt nicht in jeden Raum nen extra Switch.
Die Frage ob das Sinn macht hängt natürlich davon ab ob man das benötigt. Einfach nur Anschlussmöglichkeiten im Haus gleichmäßíg zu verteilen damit man nachts ruhig schlafen kann weil man ein Perfektionist ist macht nicht automatisch Sinn, da es auch in den Räumen in der Regel unterschiedlich viele Gerät gibt. Im Wohnzimmer und Büro beispielsweise mehr als im Badezimmer oder Schlafzimmer.sondern darum die Anschlussmöglichkeiten im ganzen Haus möglichst gleichmäßig zu verteilen und eben nicht alles von einem Ort aus (beispielsweise alles am Router oder an einem dicken Switch mit 16 Ports).
Muss man halt von Fall zu Fall gucken was klever ist. Manchmal macht nen zusätzlicher Knotenpunkt Sinn, manchmal nicht. Man solllte halt nur nicht ein Kabel durchs Haus ziehen und dann überall nen Switch dazwischenhängen als Art "T-Stück"
Idr lässt man nicht wie beim Antennenkabel (DVB-T/C/analog) eine Leitung durchs Haus laufen und macht dann überall Abzweigungen
Zuletzt bearbeitet:
Alles am Router macht wenig Sinn, da der wie gesagt nur FE kann. Wenn du unbedingt zwei Switches, statt einen mit entsprechend mehr Ports haben möchtest würde ich an deiner Stelle den Allnet rausschmeißen und zwei GbE Switches kaufen.
Zuletzt bearbeitet:
Alles am Router macht wenig Sinn, da der wie gesagt nur FE kann
um damit dann alle Geräte mit Internet zu versorgen
Ist bei Internet egal, da meist weniger als 100mbit. Aber wenn man eh was neues kaufen will und 100mbit Hardware nicht grade geschenkt bekommt oder für 1euro sollte man schon direkt 1Gbit nehmen.
Verstehe nur immer noch nicht den Sinn so recht hier. Der TE will nicht mehr Ports, wieso lässt er dann nicht alles so wie es ist? Ist doch alles in Butter dann.
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:Ist bei Internet egal, da meist weniger als 100mbit.
Beitrag #12, Abs. 2.
Aber wenn man eh was neues kaufen will und 100mbit Hardware nicht grade geschenkt bekommt oder für 1euro sollte man schon direkt 1Gbit nehmen.
Beitrag #12, Abs. 3.
PS: Wenn du schon zitierst, solltest du auch kenntlich machen welche Zitate von wem stammen.
iDont_Know
Rear Admiral
klar geht dasSwitch hinter Switch
schau das du 2 gleiche Swithce kaufst, die irgend einen Spanning Tree Protokol unterstützen
so wreden keine Loops entehen
zB so einen:
http://www.amazon.de/gp/product/B0082IWQGI/ref=oh_details_o02_s00_i01?ie=UTF8&psc=1 25 Euro
http://www.zyxel.com/de/de/products_services/gs_105b_v2.shtml?t=p
iDont_Know schrieb:schau das du 2 gleiche Swithce kaufst, die irgend einen Spanning Tree Protokol unterstützen
so wreden keine Loops entehen
Inwiefern ist STP in seinem Fall relevant?
aranax
Lt. Commander
Gabbadome schrieb:Wenn nicht dann würde ich die beide Switche mal mit PowerLAN kombinieren. Deutlich weniger Kabel und der Traffic muss für den zweiten Raum nicht durch 2 Switche![]()
Ich würde den Traffic wohl eher durch 20 Gbit Switche jagen, als eine PowerLAN Brücke...
aranax schrieb:Ich würde den Traffic wohl eher durch 20 Gbit Switche jagen, als eine PowerLAN Brücke...
Und warum?
aranax
Lt. Commander
Die 500mbit PowerLAN Adapter schaffen vielleicht echte 100mbit/s. Kosten mehr als nen Switch, haben ne größere Latenz, die Daten stoppen nicht am Stromzähler, 2 weitere Geräte die Stom fressen. Such dir was aus. Solange man nen LANKabel legen kann, würd ich das immer vorziehen. Bei "nur" 2 Switches sowieso.
Wenn es jetzt darum geht: "Ich möchte da kein LAN Kabel hin haben, sondern PowerLAN oder WLAN." Dann ist das natürlich was anderes.
Wenn es jetzt darum geht: "Ich möchte da kein LAN Kabel hin haben, sondern PowerLAN oder WLAN." Dann ist das natürlich was anderes.