Switch hinzufügen

daBaim

Lt. Junior Grade
sers

also ich hab vor ein kabel zu mir und meinem bruder ins stokwerk zu ziehen und da dann nen switch anzuschliesen.
wichtig ist
- Gigabit
- 8 Ports

und wir haben als router den Speedport W503V

jetzt die fragen
welchen switch soll ich nehmen?
mir gefällt bis jetzt dieser http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=3688&agid=116
passt der?
und brauch ich ein Crossover-Kabel zwischen Router und Switch?

wär es sinnvoll ein Cat-7oder6 kabel zu verwenden, wegen der abschirmung und so?

schonmal danke (:

Crossover wird benötigt wenn 2 gleiche Geräte verbunden werden.

Und bei Gigabit Lan nicht mal das. Bei Gbit steht dies sogar in der Norm drin, dass man kein Crossover Kabel braucht.

Außerdem können die meisten Switches schon selber die Crosstechnik und kreuzen sichs bei bedarf selber aus.

wichtig, ist, dass der switch jumboframes unterstützt und du diese auf den pcs auch aktivierst. damit kann der anteil der nutzdaten im netzwerkpaket erhöht werden was in höheren übertragungsraten resultiert.
genau für den switch habe ich mich damals in der 5-port veriante entschieden und bin rundum zufrieden...

Vergiss Jumbo Frames, viele geräte unterstützen die nicht und wenn dann machen se trotzdem irgendwo probleme.

Erst gestern hab ich so nebenbei gesagt nen Test mit deinem oben genannten Dlink 8 Port Gbit Switch gemacht.

HDD Image mit 41 Gbyte von Laptop nach Standpc. 950 Mbit/s und das ohne Jumboframes. Was will man mehr?

also dann werd ich bei diesem switch bleiben

dann werde ich wohl das 6er nehmem

Hey,

klinke mich mal noch kurz ein :).

Hier eine kleine Skizze meines Vorhabens:

zbe4e98d.jpg

Gigabit-tauglich sollte natürlich alles sein.

1) Funktioniert die Einbindung des Switches wie auf der Zeichnung?

2) Router und Switch werden also mit einem normalen und keinem Crossover-Lankabel verbunden?

3) Da mein Router ein neuer der Marke TP-Link ist, wollte ich eigentlich auch ein Switch von TP-Link kaufen. Allerdings scheint mir der "D-Link DGS-1008D" fortgeschrittener zu sein. Was wäre denn für meine Gegebenheiten zu empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen,

Lorys

zu 1) ja
zu 2) normale Kabel, die machen Autoneogation (oder so) also setzen Cross oder nicht Cross von ganz alleine
zu 3) in der regel reicht ein günstiges von einem namhaften Hersteller .. ich hab zb eins von Netgear (so ein schickes weißes) schon seit ewigkeiten im Einsatz!

was ich nicht ganz kapier, warum hängst du den Dune an einen LAN port deines servers? häng den doch ganz normal ins Netz? (ich hab auch nen Dune, drum frag ich)

okay vielen Dank für deine Antwort. Also einfach ein normales Lankabel (besitze noch CAT7a und Crimpstecker) zwischen Router und Switch und die Sache funktioniert.

Auch in welche Buchse im Router bzw. Switch das Kabel kommt ist egal?

zum DUNE: Die extra Leitung habe ich für Reserve gedacht (Dune HD Smart D2 mit voller 3D Unterstützung usw.), sodass ich im Zweifelsfall nicht den Router und den Switch auswechseln müsste. Zudem ist für ein Leerrohr sowieso schon vorgesorgt :) (ich weis, dass es etwas unnötig ist, allerdings weis man ja nie was noch so kommt :))

Schweift vll. etwas ab allerdings wärs klasse, wenn du mir noch darauf kurz antworten könntest:

Ich hatte bis jetzt einen Pioneer BDP-LX71 Blu-Ray Player (http://www.pioneer.eu/de/products/42/84/222/BDP-LX71/index.html), und möchte auf einen Server mit dem DUNE HD Smart D1 umsteigen.

Kannst du eventuell einschätzen ob die Bild bzw. Tonqualität dieselbe wie mit dem Pioneer Blu-Ray Player sein wird? Filmmaterial wäre natürlich das Gleiche (Originale Blu-Ray's übers Laufwerk als 1:1 ISO gerippt)

Ich bin mir nicht so ganz bewusst welche Komponenten eines Blu-Ray Players über das Bild bzw. den Ton entscheiden, deshalb bin ich noch etwas skeptisch was den DUNE angeht (recht klein usw.)

Als Receiver verwende ich einen "Pioneer SC-LX72" und der Plasma ist ein "PDP-LX5090H" (50 Zoll). Sitze ungefähr 3,5 Meter weit weg. Die ganze Sache sollte nach wie vor "High-End" bieten können..

Mit freundlichen Grüßen,

Lorys

Zuletzt bearbeitet:
Welche Buchse ist egal, früher gabs Uplink Ports, aber bei niemand Home switches braucht man sowas nicht mehr.

Das mit der Reserve kapier ich nicht so ganz!? Solange alles Gigabit ist passt doch alles :) ich hab jetzt nicht die datenblätter deiner geräte gelesen!

Zur bildquali: ka, ich hab nur einen Dune ohne optisches Laufwerk und weiterhin meinen Panasonic bluray Player, aber hier gibt's nen sammelthread, frag da mal https://www.computerbase.de/forum/t...layer-netzwerk-media-streaming-client.840846/, oder frag auf mpcclub.com :)

(ich seh bei mir bei Avatar zb keinen Unterschied zwischen iso@Dune und Disk@blurayplayer)

flo36 schrieb:
Vergiss Jumbo Frames, viele geräte unterstützen die nicht und wenn dann machen se trotzdem irgendwo probleme.

Erst gestern hab ich so nebenbei gesagt nen Test mit deinem oben genannten Dlink 8 Port Gbit Switch gemacht.

HDD Image mit 41 Gbyte von Laptop nach Standpc. 950 Mbit/s und das ohne Jumboframes. Was will man mehr?

windows, linux und maxos unterstützen jumboframes. der verlinkte switch unterstützt jumboframes. bei mir zu hause läuft genau die hardwarezusammenstellung mit win/linux mit jumboframes seit >2 jahren...
ich würd viel eher dazu raten die 950mbit/s zu vergessen, die nehme ich dir nämlich nicht ab. es war schon immer so, dass von den angegebenen übertragungsraten unter laborbedingungen in der praxis selbst mit nur 20cm kurzem, qualitativ hochwertigen LANkabeln im schnitt nur werte von maximal 70% der angegebenen übertragungsleistung möglich waren. d. h. bei 100mbit kamen um die 8mb/s und bei gbit kommen um die 80mb/s an.

es war schon immer so, dass von den angegebenen übertragungsraten unter laborbedingungen in der praxis selbst mit nur 20cm kurzem, qualitativ hochwertigen LANkabeln im schnitt nur werte von maximal 70% der angegebenen übertragungsleistung möglich waren. d. h. bei 100mbit kamen um die 8mb/s und bei gbit kommen um die 80mb/s an.

Kann ich so nicht bestätigen. In meinem 100Mbit/s Netzwerk erreiche ich standardmäßig Transferraten von 11-12,5 Mb/s, was dem Maximum entsprechen würde.
Gigabit habe ich bisher noch nicht getestet.

Aber zurück zum Thema: Der Switch sollte vollkommen problemlos seine Arbeit verrichten! :)

Anhänge

• kabelfarben.gif
    kabelfarben.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Cat.7 Kabel ist schonmal gut. Welches der beiden kann ich dir allerdings auch nicht sagen, am besten die Beschreibung durchlesen :)

Denk aber dran, dass man Verlegekabel nicht mit Stecker Crimpen sollte, wobei wir da wieder bei der Geschichte mit der Dosenbelegung sind, Solange du auf beiden Dosen nach der gleichen Belegung auflegst, kann dir eigentlich nichts passieren. Die Dosen selbst haben auch eine Kennzeichnung auf den LSA Leisten, da kann eigentlich nichts mehr schief gehen. :)

Zurück
Oben