Switch oder doch der Router?

tarum1967

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
Hallo, allen erstmal schöne Pfingsten.
Ich habe VDSL 250/50 über die Telekom. Jetzt zu meinem Problem: Ich habe letztes Jahr ein LANKABEL von Flur in den Dachboden verlegt, wo ich mein HO habe und meine Xbox :). Ein TP Link Gigabyte Switch ist mit meiner Fritzbox 7590 verbunden und oben im Dachboden ist auch nochmal ein TPLink GIGABYTE Switch mit meinem TV, Laptop und Xbox verbunden. Bis gestern hatte ich oben Download 225 Mbit, Upload um die 50 Mbit und 0 loss. Jetzt habe lediglich 2-3 Mbit Upload, 100% loss und der Download ist immer noch über 200 Mbit. Habe schon bei beiden Switch ein Reset gemacht und auch den Stecker gezogen. Hat alles nix gebracht.

Per Wlan habe ich normale Werte: 230/50/0. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass der Upload so niedrig ist und die 100% Loss?

Habe auch den Laptop direkt per Lankabel an den Router angeschlossen und einen Speedtest gemacht. Hier hatte ich um die 91 Mbit Download, 45 Mbit Upload. Danach habe ich den Laptop per Kabel mit dem Switch im Flur verbunden, welcher mit dem Router verbunden ist und jetzt war die Verbindung so schlecht, dass die Speedtest Website überhaupt nicht aufgerufen wurde. Habe auch den Switch vom Dachboden direkt mit dem Router verbunden, genau das selbe Ergebnis. Gehe ich ins FRITZ!Box Menü, habe ich einen Download Anzeige von 270 Mbit Download und 50 Mbit Upload.

Habe vorhin bei meinem Nachbarn beide Switchs am seinen Switch angeschossen und mein Laptop per Kabel verbunden. Speedtest war bei 200 Download und 40 Upload. Bei meinem Router sind alle Ports auf Gigabyte eingestellt. Sind jetzt die Ports von meinem Router defekt oder falsch eingestellt, obwohl ich nix verstellt habe?
 
Kann auch das Kabel sein. Mal das eingebaute „überbrücken“(anderes langes nehmen) und zwischen Router und switch1 hängen
 
91 Mbit weißen auf 100 MBit LAN Aushandlung hin und damit auf einen Fehler im Kabel oder Switch, handelt das Gerät eventuell dann 100 Mbit aus? Kannst du das anhand des Switches / LED beurteilen?

Die FritzBox zeigt die Session des DSL an, für die interne Geschwindigkeit ist das nicht relevant, da schau mal eher auf Heimnetz Tab, da stehen die Geräte.
 
chrigu schrieb:
Kann auch das Kabel sein. Mal das eingebaute „überbrücken“(anderes langes nehmen) und zwischen Router und switch1 hängen
Also bis gestern hatte ich oben im Dachgeschoss immer um die 230 Mbit. Am langen verbauten Kabel kann’s nicht liegen, da ich auch am Switch1, also der im Flur welcher direkt mit dem Router verbunden ist, keinen Datendurchsatz habe, wenn ich den Laptop dort reinstecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
darum Leerrohre mit schlanken Bögen. mehreren 25° und so.
 
arvan schrieb:
91 Mbit weißen auf 100 MBit LAN Aushandlung hin und damit auf einen Fehler im Kabel oder Switch, handelt das Gerät eventuell dann 100 Mbit aus? Kannst du das anhand des Switches / LED beurteilen?

Die FritzBox zeigt die Session des DSL an, für die interne Geschwindigkeit ist das nicht relevant, da schau mal eher auf Heimnetz Tab, da stehen die Geräte.
Die 91 Mbit habe ich, wenn mein Laptop direkt per Kabel am Router verbinden, also ohne Switch und alle Ports sind auf Gigabyte eingestellt im Router Menü. Habe ja das selbe Kabel gestern auch bei meinem Nachbarn benutzt und da hatte mit dem Laptop über 200 Download und über 40 Upload. Also am Kabel kann es nicht liegen.

Die LEDs am Switch2 (oben im Dachgeschoss) und Switch1 (Flur) leuchten Grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Installation:
Router -> Switch 1 (Flur) -> Switch 2 (Dachboden) -> Laptop/XBox/...

Wenn ich dein Geschreibsel richtig verstehe, hast du folgendes bereits ausgeschlossen:
  • Defekte an Switch 1 und Switch 2, da diese beim Nachbarn funktionieren.
  • Alles ab Switch 1, da das Problem bereits ab dem Router auftritt

Bleiben noch folgende Varianten:
  1. Das ggf. immer gleiche Kabel von deinem Laptop zum jeweiligen Switch/Router ist kaputt
  2. Der Router/sein Port ist kaputt
  3. Das Kabel vom Router zu Switch 1 (leider geht aus deinem letzten Beitrag nicht hervor, ob du dieses für deinen Test mit dem Laptop direkt am Router verwendet hattest, oder ein Anderes)
 
Router Einstellungen sichern. Tefonbuch sichern. Router resetten. Sicherungen laden und testen.
 
scooter010 schrieb:
Deine Installation:
Router -> Switch 1 (Flur) -> Switch 2 (Dachboden) -> Laptop/XBox/...

Wenn ich dein Geschreibsel richtig verstehe, hast du folgendes bereits ausgeschlossen:
  • Defekte an Switch 1 und Switch 2, da diese beim Nachbarn funktionieren.
  • Alles ab Switch 1, da das Problem bereits ab dem Router auftritt

Bleiben noch folgende Varianten:
  1. Das ggf. immer gleiche Kabel von deinem Laptop zum jeweiligen Switch/Router ist kaputt
  2. Der Router/sein Port ist kaputt
  3. Das Kabel vom Router zu Switch 1 (leider geht aus deinem letzten Beitrag nicht hervor, ob du dieses für deinen Test mit dem Laptop direkt am Router verwendet hattest, oder ein Anderes)
Hi Scooter1: Hast mich gut verstanden 😁.

Nummer 1 kann’s nicht sein, da ich bei meinem Nachbarn für den Laptop das selbe Kabel verwendet habe, wie oben im Dachgeschoss und da hatte ich um die 200 Mbit Download.

Nummer 2 wäre möglich. Wie kann ich das testen?

Nummer 3 wäre möglich, werde ich nachher testen.
 
Ich habe jetzt den Switch1 welcher direkt mit dem Router verbunden ist, vom Netz genommen und nur noch Switch2 oben im Dachgeschoss ist in Betrieb. Alle Ports am Router getestet und an dreien hatte ich um die 90 Mbit Download und 45 Mbit Upload. Oben das selbe Ergebnis mit dem Laptop und der Xbox SX. Die LED am Switch wo das Kabel von unten steckt blinkt gelb, das Kabel als einzige Grün und trotzdem nur 91 Mbit, aber dafür wieder 43 Mbit Upload und 0 loss. Mit Switch1 hatte ich bis vorgestern noch über 200 Mbit…. Wieso habe ich ohne Switch1 nur die Hälfte an Download?
 
tarum1967 schrieb:
Die LED am Switch wo das Kabel von unten steckt blinkt gelb
100 MBit/s Verbindung, siehe Handbuch des Switches.

Da hat dann entweder das Kabel zwischen Router und Switch inen Treffer oder der Port am Router.

Hast du andere Ports an Router und Switch für diese Verbindung probiert?
Leuchtet die LED bei irgendeiner Konstellation grün?
Anderes Kabel für diese Verbindung probiert?

Wenn es immer nur gelb leuchtet/blinkt, dann kannst du noch versuchen die Fritzbox zu resetten. Wenn das auch nicht hilft, bleibt wohl nur noch ein Austausch.
 
Zurück
Oben