Switch oder Hub?

Pain^

Cadet 4th Year
Zu meinem Problem:

Da ich mir demnächst einen Stand-PC kaufen möchte (hatte bis jetzt nur Notebooks) möchte ich ein Cat5e Lan-Kabel in mein Zimmer verlegen. Da sich das Modem (das beim aon internet dabei ist http://www.telekom.at/site/produkte/internet/aonbreitband-pur/) ein Stockwerk höher und am anderen Ende des Hauses befindet ist es etwas schwierig.

Von dem Modem ist ein Lan-Kabel zu einem PC verlegt, der sich fast direkt über meinem Zimmer befindet. Meine Idee wäre also, ein Loch von meinem Zimmer zu dem PC hinauf zu bohren. Dann das Lan-Kabel das jetzt im PC steckt in einen Hub/Switch zu stecken und dann ein neues Kabel von dem Hub/Switch weg in mein Zimmer.

Ist da ein Hub oder Switch besser geeignet? Ich will auch online spielen, wird die Latenzzeit beeinträchtigt? Bzw. ist diese Vorgehensweise grundsätzlich möglich?

mfg

Hub... Hub... Hub... je öfter ich das höre desto bekannter kommt es mir vor... irgendwo habe ich das schonmal gehört :D

Ohne Spaß - cartridge_case hat recht - es gibt (fast) keine Hubs mehr. Kauf dir einen passenden Switch und fertig.

ok, kannst du mir einen empfehlen? um die 20 €?

Ja

Kann den TP Link mit Gbit LAN von DON-DCH auch empehlen. Habe ihn hier im Einsatz und bin sehr zufrieden. Auch GreenIT und dergleichen werden unterstützt und somit nur die LAN Ports mit Strom versorgt die auch aktiv sind. Für den Preis einfach unschlagbar.

kauf dir bitte eine hub^^, deine nächste nachricht hier im forum kommt dann nicht mehr vor deinem tot an^^

hubs sind die vorgänger der switche und dumm wie bohnenstroh,und haben max 10ner lan, also nicht sonderlich viel

kauf dir einfach einen kleinen gigabit switch, z.b. von tplink oder netgear dort gibt es auch welche die sich in deinem preis bereich befindne

Wenn du zwei oder mehr Geräte betreiben möchtest und es sich bei dem Modem wirklich um ein reines Modem handelt, reicht ein Switch oder Hub nicht aus ... du brauchst einen Router ... möglichst mit integr. Switch... erst dann kannst du mit mehereren PC/Notebooks gleichzeitig surfen. Es ist aber auch möglich das es sich nicht um ein Modem handelt sondern einen Router ohne Switch ... dann solltest du dir einen Switch holen...
Ergänzung ()

toebsi schrieb:
kauf dir bitte eine hub^^, deine nächste nachricht hier im forum kommt dann nicht mehr vor deinem tot an^^

hubs sind die vorgänger der switche und dumm wie bohnenstroh,und haben max 10ner lan, also nicht sonderlich viel

kauf dir einfach einen kleinen gigabit switch, z.b. von tplink oder netgear dort gibt es auch welche die sich in deinem preis bereich befindne

Natürlich gibt es auch 100 Mbit Hubs...

Ein Switch ist ein Spezieller Hub. Der Unterschied ist die Arbeitsweise, ein Hub empfängt ein Paket und sendet es einfach an alle Ports weiter, ein Switch hingegen schickt ein Paket nur an den Port weiter der das Paket auch benötigt. Der Vorteil eines Switches liegt in der wesentlich höheren Geschwindigkeit die durch das intelligente Routing erreicht wird. Gängige Switches sind auch in der Lage die einzelnen Ports mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu betreiben und können Routen zu einzelnen Rechnern speichern.

Also mit einfachen Worten zusammengefasst, der Hub ist wie eine dumme Mehrfachsteckdose und der Switch ist die intelligente Variante...

Zuletzt bearbeitet:
modem ist (wlan)router und modem in einem. von daher sollts eigentlich passen.

ok werd ich mir wohl den tp-link holen. muss nur noch einen bohrer finden mit dem ich durch die decke komme^^

Zurück
Oben