• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Switch Online Expansion Pack: Nintendos Game Pass lockt mit alten Spielen

Bei dem Titelbild dachte ich es gäbe einen neuen Retro Artikel😳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die alten Mario Party Teile auf die Switch und ich wäre dabei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito
Das Nintendo online kann man komplett vergessen, hatte es mal vor einiger Zeit probiert wegen pokemon schwert und die Server sind wirklich der allerletzte Mist. Es laggt und ruckelt bis zum geht nimmer. Das man dafür Geld verlangt empfinde ich schon als sehr Dreist.
Generell sind die digitalen dienste von Nintendo nicht unbedingt berauschend, ganz schlimm ists im eshop wenn man da bisschen mehr zu scrollen hat. Das wird dann ein richtiger Krampf. Hier sollte Nintendo mal handanlegen und nicht an irgendwelchen aufgewärmten alten kram.
Auch wenn ich von solchen diensten nichts halte, so lässt die spieleauswahl doch schon sehr zu wünschen übrig, im zusammenhang mit dem optionalen aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
AbstaubBaer schrieb:
Der Kauf wird allerdings an eine Bedingung geknüpft: Der Kunde muss aktuell Mitglied des Switch-Online-Dienstes sein.
Hier sollte erwähnt werden das der My Nintendo Store ausschließlich Kreditkarte als Zahlungsmittel akzeptiert.
https://www.nintendo.de/Rechtliche-...re-Allgemeine-Verkaufsbedingungen-665042.html (hatte @wickedgonewild auch schon erwähnt)
My Nintendo Store schrieb:

3. Preise und Zahlung​

Nur Zahlungen per Kreditkarte werden akzeptiert.
AbstaubBaer schrieb:
Sorry, es heißt bei Nintendo tatsächlich "Expansion Pack".
Direkte Anlehnung ans "N64 Expansion PAK" (Expansion Pak (Wikipedia)) vermutlich.😉
Snoopmore schrieb:
Mag sein, das ich mir nach dem Aufstehen erstmal einen Kaffee inhalieren sollte, aber ich frage mich gerade, wieviel der Expansion Pass denn nun kostet, und was denn nun dadrin enthalten ist..
Switch Online Single.pngEinzel Mitgliedschaft 39,99€ pro Jahr.

Switch Online Family.pngFamilien Mitgliedschaft (bis zu 8 Nintendo Accounts) 69,99€ pro Jahr.
Enthalten:
  • bisheriges Nintendo Switch Online (Multiplayer, Save Cloud, NES, SNES, Tetris 99, etc.)
  • Expansion Pack (N64, Sega, Animal Crossing DLC)
Mit Familienoption und mindestens 2 Leuten, bist du bei 2,92€ pro Person & Monat
(69,99€ ÷ 12M ÷ 2P = 2,92€/PM),
die aktuelle Jahres Einzelmitgliedschaft liegt bei 1,67€ ohne Erweiterung,
(19,99€ ÷ 12M = 1,67€/M),
mit Erweiterung bei 3,33€
(39,99€ ÷ 12M = 3,33€/M).

Zum Thema:
  • a) warum nicht sofort alle Spiele?
    Aufgrund von Lizenzen.
  • b) warum nicht Spiel XYZ?
    Es wurde bereits angekündigt das weitere Spiele noch kommen, darunter Majoras Mask und F-Zero X, schaut euch den Trailer an.😉(Und zwar den von der Direct: hier ab Min. 23 etwa kommen zukünftige Spiele.)
Im erstem Moment klingen 39,99€/69,99€ vielleicht teuer, aber rechnet es mal um, 3,33€ pro Monat, das ist echt wenig, mit Familienaccount noch weniger, bei tatsächlich 8 Accounts wären das 73 Cent pro Monat & Account, JA Cent!!!, das ist NIX. (69,99€ ÷ 12M ÷ 8 Accounts = 0,7290625€ ~ 0,73€ / M&A)
Wer jetzt noch behauptet das wäre teuer, dem ist nicht mehr zu helfen.🙄

Mal sehen was da noch so kommt, Gerüchte in Richtung GB/GBC/GBA geistern ja noch durchs Netz, der Umfang kann und wird also noch weiter wachsen. Aber letztlich muss das jede(r) für sich entscheiden.

MfG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und ZeusTheGod
Viel zu teuer wenn man das mit den anderen vergleicht. Exklusive N64 games hin oder her... Das ist keine 50€ Wert. 10€ Mehr hätte ich mir gefallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
@ChrFr

Für das Angebotene einfach zu Teuer. 20€ in Jahre für 9 N64 Spiele und 12 Mega Drive Spiele plus die DLC von AC (für diesen Spieler eher intressant... )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und Hylou
Cohen schrieb:
Ein OLED-Screen macht die polygonarmen Modelle, verwaschenen Texturen und 20 fps auch nicht viel besser.

Dann doch lieber die überarbeitete Version auf dem 3DS.
Nein, weil meine Augen zu schlecht für den Mini-Screen sind. Nicht alles lässt sich immer durch technische Attribute bestimmen.
 
Hrm ich weiß nicht. Gerade die 3D Grafik des N64 (aber auch der PS1) ist extrem schlecht gealtert und sieht heute wirklich extrem schlimm aus. Wenn überhaupt würde ich wohl auf nem Emulator mit Grafiksettings spielen, sonst geht das gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
Crifty schrieb:
Jetzt überleg mal bitte du willst für 4K die 3-4 fache Leistung haben, was glaubst du wohl was Nintendo dann für einen Preis auf ihren Karton schreibt?
Ich sag dir wie das passieren wird. Der Nachfolger wird natürlich offiziell 4k supporten, das steht dann halt aber nur auf der Verpackung (genau wie bei xbox und ps 8k drauf steht) aber in Wahrheit ist das natürlich skalierte Auflösung. Selbst die Konkurrenz muss um überhaupt 60 FPS bieten zu können schon mit Skalierung arbeiten. Die Switch Pro oder wie auch immer sie heißt wird definitiv kein natives 4k Gerät. Allerdings ist jede neue Hardware schon ein Fortschritt gegenüber diesem 720p Tablet.


thiz schrieb:
Ocarina of TIme im Zug auf nem OLED Bildschirm. Ich hab mir gerade die Hose nass gemacht vor Glück.
Auf dem 3DS sieht das schon ganz nice aus und selbst bei der damals schon aufgehübtschen Grafik wirst du kaum einen Vorteil bei OLED haben außer knalligere Farben, was bei dem Game eher nicht wirklich ein Vorteil ist. Aber naja, jeder wie er will. Nintendo ist jedenfalls gut dabei mit mehrfach aufgelegten Games und minimalsten Einsatz maximalen Ertrag raus zu holen. Das Game würde ich mir nicht mal für nen 5er zum dritten mal kaufen und schon gar nicht nur weil das ein OLED Gerät ist.



Cohen schrieb:
Dann doch lieber die überarbeitete Version auf dem 3DS.
wtf?
Wenn das nicht mal die überarbeitete werden sollte kann man sich das gleich schenken. Die 3DS Version ist bisher die mit Abstand technisch beste. Sieht echt voll ok aus und wurde komplett neu programmiert. Die N64 Version würde ich da nie wieder anfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardenda und Soulfly2711
Erzherzog schrieb:
wtf?
Wenn das nicht mal die überarbeitete werden sollte kann man sich das gleich schenken. Die 3DS Version ist bisher die mit Abstand technisch beste. Sieht echt voll ok aus und wurde komplett neu programmiert. Die N64 Version würde ich da nie wieder anfassen.
Am besten gefallen mir die emulierten 3DS-Versionen von Ocarina of Time und Majora's Mask mit höherer Auflösung, Texture-Pack und noch ein paar weiteren Verbesserungen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardenda, Pisaro, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Nah, passt. Ich lade mir lieber die ROMs wenn ich aus irgendeinem Grund in Nostalgie schwelgen möchte. Illegal und unfair Nintendo gegenüber? So what?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardenda, Twin_Four, Soulfly2711 und 2 andere
Bevor hier wieder einige rumnörgeln zu teuer usw, lasst es einfach, niemanden interessiert sich dafür was für euch zu teuer ist.

Ich hoffe es kommt noch Goldeneye, dann gehts richtig ab =)
 
pookpook schrieb:
Viel uz Teuer für das Angebotene. Die meistens N64 Spiele habe ich auf die Wii U/Xbox (Rare Replay) und AC spiele ich gar nicht. Mit 10€ mehr ok aber 20? Nein Danke.. Schade Nintendo

Echt? Das sind 1,66 Euro im Monat.
 
1,66 ist nicht viel aber nicht der Punkt. Für das Extra der geboten wird ist es einfach zu wenig Leistung für 20 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und Erzherzog
Finde ich mager im Vergleich zum GamePass/PS+, bei denen man eben einiges an aktuellen Titeln bekommt, hier speist man die Leute hingegen mal wieder mit den alten Kamellen ab, ist an sich nicht verkehrt, aber mir wären eine neue Virtual Console und im Abo dann auch ein paar aktuelle Titel lieber.
So gut die Spiele von Nintendo auch sind, sind sie in meinen Augen gleichzeitig der unsympathischste von den drei Konsolenanbietern, weil sie selbst Fanprojekte beschießen/wegklagen, als sie zu unterstützen und solche Geschäftspraktiken wie FOMO (zeitliche Limitierung) bei Super Mario 3D All-Stars anwenden, an sich nicht verboten und gut für den schnellen Cashgrab, aber doch durchaus fragwürdig, vor allem dass man es auch aus dem eShop genommen hat, anstatt als Retail-Version das ganze bspw. nur in einer limitierten Special-Edition herauszubringen, es aber im eShop zu lassen.

Und die Controller, naa ja, mal abwarten wie langlebig der Analogstick des N64 wird...

Wegen der Preise um die 50€ möchte ich mal kurz etwas "Werbung" für preisgünstigere machen, passend zum Mega Drive/Genesis gibts den 8bitdo M30 für 30€: https://www.8bitdo.com/m30/
Und von Retro-bit gibts den Tribute64, der eine gängigere Form mit nur zwei Griffen hat, mit USB-Kabel für um die 20€ oder kabellos mit USB-Dongle für Switch, PC etc. und ein N64-Dongle für um die 40.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
thiz schrieb:
Nein, weil meine Augen zu schlecht für den Mini-Screen sind. Nicht alles lässt sich immer durch technische Attribute bestimmen.
Es gibt einen 3DS XL. Der hat zwar zugegeben keine höhere Auflösung, aber wenn tatsächlich die N64 Version für die Switch kommt wirst du da sogar die grafisch schlechtere Fassung erleben, OLED hin oder her. Frag mich ja ob diese Classics im gedockten Modus auf einem 65 Zoll TV überhaupt ertragbar sind von der skalierten Auflösung...
 
Sehe ich das richtig, ohne Wave Race und 1080? No thanks Nintendo. Das man sich mit Goldeneye und den legendären Rare Titeln aufgrund von LLizenzkosten schwer tut, da kann ich ja ein Auge zu drücken aber eingangs genannte inhouse Klassiker müssen einfach drin sein.
 
thiz schrieb:
Ocarina of TIme im Zug auf nem OLED Bildschirm. Ich hab mir gerade die Hose nass gemacht vor Glück.

Kannst du seit Jahren haben, brauchst nur ein beliebiges Android-Smartphone mit OLED-Display und nen Controller-Grip.

Und die 3DS-Fassung ist obendrein wesentlich besser, da einige Modelle stark verbessert und der Wassertempel entschärft wurden.

bruderzorn schrieb:
Mir fehlt das übrigens James Bond - Golden Eye! Für mich DAS N64-Spiel...

Tom_1 schrieb:
Ich hoffe es kommt noch Goldeneye, dann gehts richtig ab =)

Wird nicht kommen, das Spiel ist eine absolute Lizenzhölle.
Da muss man Entwickler (Rare, gehört nun zu Microsoft), Publisher (Nintendo), den Lizenzhalter von "James Bond" (Film GoldenEye und Spiele generell) und auch noch die "Darsteller" Pierce Brosnan und die weiteren Schauspieler aus dem Film sowie die zusätzlichen Charaktere aus dem Multiplayer (Oddjob, Mayday, Beißer etc...) unter einen Hut kriegen.

Davon abgesehen: Es war ein Remaster für die Xbox 360 in Arbeit, wurde aber aus ebendiesen lizenzrechtlichen Gründen nicht veröffentlicht.
Ist aber vor einem Jahr oder so geleakt worden, sollte via Xbox 360-Emulator spielbar sein und wäre damit die Version die man spielen möchte, wenn man noch einmal Lust auf GoldenEye hat.

ChrFr schrieb:
Zum Thema:
  • a) warum nicht sofort alle Spiele?
    Aufgrund von Lizenzen.
  • b) warum nicht Spiel XYZ?
    Es wurde bereits angekündigt das weitere Spiele noch kommen, darunter Majoras Mask und F-Zero X, schaut euch den Trailer an.😉(Und zwar den von der Direct: hier ab Min. 23 etwa kommen zukünftige Spiele.)

Das Problem bei den Spielen: Nintendo hat bei den NES/SNES-Titeln gezeigt, dass ihnen sehr schnell die guten Lizenzen ausgegangen sind und nach einer Zeit nur noch... entweder gar nichts, oder komplett obskure Titel veröffentlicht wurden.
Deshalb muss man sehr deutlich sagen: Bei den Nintendo Switch Online-Titeln ist man entweder mit den Titeln zufrieden die jetzt verfügbar sind oder die sicher angekündigt wurden - oder man wird mit hoher Wahrscheinlichkeit enttäuscht werden.
Ein "Vielleicht kommt ja noch XYZ, das wäre schön!" ist da komplett naiv und wird ziemlich sicher nicht passieren.

Wie es beim Nintendo 64 aussieht kann man so noch nicht ganz sagen, insgesamt hat die Konsole bei den Retroveröffentlichungen auf der Switch bisher keine große Rolle gespielt, liegt aber auch daran, dass sie als 1,5. Generation der 3D-Spiele deutlich schlechter gealtert sind als das bei Dreamcast oder Playstation 2 der Fall ist.
Ähnlich wie für 2D-Spiele beim NES, wo die Spiele imho auch sehr schlecht gealtert sind und erst beim SNES dann auch heutzutage ohne rosarote Brille akzeptable Spiele erschienen sind ist es auch beim N64.
D.h. evtl. könnte es da noch Drittanbieter geben die selbst kein Interesse daran haben ihre N64-Titel auf der Switch zu veröffentlichen und die Nintendo deshalb die Lizenz für diesen Dienst geben.

Beim Mega Drive/Genesis hingegen haben wir wieder Titel die sich auch sonst separat gut verkaufen lassen (Weil es eben ausgereifte 2D-Titel waren), deshalb glaube ich nicht, dass dort viele weitere hochwertige Titel zu erwarten sein werden.
Anders als beim NES/SNES hat Nintendo da verständlicherweise keinen eigenen Spielepool aus dem sie zehren können und alle anderen Firmen geben vielleicht ein Appetithäppchen heraus, verkaufen die Perlen dann aber lieber einzeln oder in einer eigenen Collection, wie Disney, Sega oder auch Capcom.

ChrFr schrieb:
Im erstem Moment klingen 39,99€/69,99€ vielleicht teuer, aber rechnet es mal um, 3,33€ pro Monat, das ist echt wenig,

Für 5€ im Monat bekomme ich bei der Konkurrenz ein wesentlich (!) besseres Onlinegamingerlebnis, mit besseren Servern und auch ganz stumpf einfach mehr Titeln die den Onlinemultiplayer nutzen.
Voicechat ist dort um Welten (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) besser gelöst.
Und dort bekomme ich jeden Monat 2+ hochwertige und teils sogar brandneue Titel, in Playstation Plus erschien z.B. gerade Hell Let Loose für die PS5, welches zeitgleich auf dem System erschien und entweder in PS+ oder eben separat für 40€ erhältlich wäre. Die PS5-Fassung von Control erschien auch direkt in PS+.

Und dann gibt es zusätzlich und separat noch Playstation Now bzw. Gamepass, das verdoppelt jeweils den Preis noch einmal, dort wären dann aber auch hunderte aktuelle (und ältere, gerade Gamepass hat viele Titel bis runter zur Xbox (1)) Titel enthalten.
Ist aber wirklich deutlich teurer und kein Vergleich - aber selbst das normale Xbox Live Gold bzw. PS Plus Abo ist ein wesentlich besserer Deals als das was Nintendo hier ankündigt.

Aber hey, mein Steam Deck ist bestellt und ich gehe stark davon aus, dass darauf Nintendo Switch Titel evtl. sogar besser als auf der Nintendo Switch laufen^^
(Und bevor hier was von "böser Raubkopierer" kommt: Ich besitze zwei Nintendo Switch, hunderte digital ganz offiziell bei Nintendo gekaufte Titel dafür und hätte auch zähneknirschend die Switch OLED zusätzlich gekauft (obwohl ich auf eine Switch Pro gehofft hatte) - bis mir Valve dann kurz darauf ein wesentlich besseres Angebot machte.

ChrFr schrieb:
Mal sehen was da noch so kommt, Gerüchte in Richtung GB/GBC/GBA geistern ja noch durchs Netz, der Umfang kann und wird also noch weiter wachsen. Aber letztlich muss das jede(r) für sich entscheiden.

Die geistern aber schon länger durch das Netz, wie auch der Gameboy Classic (Mini), der wohl eher doch nicht existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans, nco2k, Angry Cat und 2 andere
Wie im Sammelthread schon geschrieben: Der Preis ist eigentlich 'ne absolute Frechheit.

Mit 40€ sind wir hierzulande noch relativ gut aufgestellt,aber in den USA will Nintendo satte $30 mehr (Im Vergleich zum Basis-Tarif). Für das gebotene absolut überhaupt nicht gerechtfertigt.

Cohen schrieb:
Ein OLED-Screen macht die polygonarmen Modelle, verwaschenen Texturen und 20 fps auch nicht viel besser.

Wie kommst Du auf 20fps?

Es wurde bereits bestätigt, dass die Emulation in 720p statt finden wird und dass sowohl 60Hz US/NTSC-ROMs, als auch 50Hz PAL-ROMs verfügbar sein werden.

ChrFr schrieb:
  • a) warum nicht sofort alle Spiele?
    Aufgrund von Lizenzen.
  • b) warum nicht Spiel XYZ?
    Es wurde bereits angekündigt das weitere Spiele noch kommen, darunter Majoras Mask und F-Zero X, schaut euch den Trailer an.😉(Und zwar den von der Direct: hier ab Min. 23 etwa kommen zukünftige Spiele.)

Wieso sollten Lizenzen ein Grund sein, warum Nintendo nicht gleich alles verfügbar macht!? Das gleiche Spiel haben sie bereits bei der NES/SNES Bibliothek abgezogen, und wie das gelaufen ist, haben wir ja gesehen...

ChrFr schrieb:
Im erstem Moment klingen 39,99€/69,99€ vielleicht teuer, aber rechnet es mal um, 3,33€ pro Monat, das ist echt wenig

Das ist alles andere als wenig. Du kannst natürlich auch gerne den Tagessatz ausrechnen, wenn du dich damit besser fühlst, aber das ändert nichts daran, dass es immer noch zu teuer ist.

Man bedenke, es ist ein Abo, kein Kauf. Abo weg, Spiele weg. Das Nintendo wie eine Glucke auf ihren alten IPs sitzt, macht die Sache nicht besser, sondern nur umso ärgerlicher.

ChrFr schrieb:
Wer jetzt noch behauptet das wäre teuer, dem ist nicht mehr zu helfen.🙄
Ich finde es eher traurig, dass man so ein Preismodell auch noch toll findet, oder zumindest nichts anstößiges daran findet. Das zeigt nur, dass man mit manchen echt alles durchziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor, Headphonejack, Bonanca und 3 andere
Zurück
Oben