News Switch überholt Wii: Nintendo verkauft mehr als 103,5 Millionen Spielkonsolen

Ich war anfangs auch sehr sehr skeptisch, ein NVidia Chip, Hybrid, das war mir erst nicht geheuer, BotW hab ich samt DLC noch auf der WiiU gespielt, deren Firmware ich bis heute besser finde.
Gecatcht hat mich die Switch dann mit der Ankündigung von Fire Emblem Warriors, mit knapp 1000 Stunden kombiniert auf WiiU & 3DS in Hyrule Warriors und Fire Emblem als Franchise in dem ich in Awakening auch um die 500 Stunden versenkt hatte, war klar, die Switch kommt, FE Warriors war dann Ende 2020 auch das erste Stream Projekt von mir auf Twitch, es folgten FE Three Houses, New Pokémon Snap, TLoZ - Skyward Sword HD, Pkmn SD & Legenden Arceus soll auch noch kommen.
Die Streams waren auch der Grund warum ich meine Switch von Anfang 2018 zu einer Switch OLED gewechselt habe, da die vorherige schon kleinere Probleme hatte im Dock (Wärme, zuletzt aktiv gekühlt)
Zu Twitch gekommen bin ich im Prinzip durch SM Maker 2 und eine online Radio Community.
Mittlerweile habe ich physisch 15 Spiele, diverse weitere sind geplant und einige eShop Titel. Ergo werden noch hunderte weitere Stunden Spielspaß hinzukommen und gespielt hab ich längst nicht alle Spiele.
Das ist es was die Switch für mich ausmacht, der Spielspaß, nicht die Grafik, nicht das Hybridkonzept.
Ich bin bei Legenden Arceus im Post Game werde sicherlich 50-60 Std.+ im privaten Playthrough verbringen.
Ist die Grafik nicht die Beste? JA, juckt es mich? NÖÖ. Ich spiele es einfach, erkunde die Welt, erlebe die Geschichte und hab Spaß dran.
Könnte ich es am PC spielen, mit besserer Grafik, etc.? vielleicht, ist es nötig um das Spiel zu genießen? NÖÖ.
Ich habe die WiiU gefeiert, den 3DS mit sicher an die 2000 Std. gequält, hab mit dem N64 die Anfänge von 3D erlebt, 25 Jahre ist das her 😱 hab mit dem NES mit der halben Grundschulklasse im Wohnzimmer vor der Röhre gesessen, hab auch Ridge Racer 1+2 auf der PSP gesuchtet. Was ich damit sagen will, achtet nicht auf Grafik, kümmert euch nicht um Auflösung oder FPS, habt Spaß am Spielen🙂.
Spiele zu programmieren ist etwas großartiges, weiß ich aus eigener Erfahrung im Studium, aber die Branche ist knallhart und die Fans häufig extrem kritisch, daher genießt es, denn da steckt echt Arbeit drin.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MC´s und Genicksalto
Drexel schrieb:
Metroid ist für Nintendo leider eher ein Nischentitel ggü. den anderen Marken..
Finde ich persönlich jetzt nicht , wird halt nicht so ausgeschlachtet wie zb ein FIFA und ein Zelda kommt auch nicht jedes Jahr

Für mich waren die metroid Prime teile immer Ausreißer , ich bevorzuge die 2d bzw 2,5d teile
Ich würde spekulieren das erstmal ein Remake von Prime 1-3 kommt und danach Teil 4
 
Zum Thema Pokémon ein Trigger-Bild: https://redd.it/j6qvrl

Mittlerweile hab ich 17 Spiele auf der Switch, welche mir schon sehr viele Stunden Spaß bereiten konnten. Die Nintendo-Franchises selbst machen davon den größten Teil (10/17) aus. Und bei Pokémon bin ich schon seit Gen 2 raus. xD

Das beste Feature überhaupt war für mich die Tatsache, dass man die Konsole zur Seite legt, wenn man etwas zu tun hat, dann später einfach den Knopf drückt und direkt weiterspielt - nur BotW macht das kaputt, weil dabei ein nerviger Bug auftritt (plötzlicher multipler Blutmond zu jeder Zeit). :D
 
R O G E R schrieb:
Naja ist ja auch kein Wunder bei der Verfügbarkeit von Xbox Series X/S und PS5.
Nintendo trifft irgendwie auch ohne Highend Hardware den Zahn der Zeit.

Nope Nintendo hat wie kein anderer verstanden - Spielspaß ist nachhaltiger als Grafik Blink Blink..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Ich hatte relativ früh nach dem Verkaufsstart eine Switch, nutzte diese aber nur bei längeren Reisen und nun liegt sie seit der Pandemie nur in der Ecke herum:

  • Akku sehr schnell leer, hing zu oft am Kabel
  • Grafik bei aufwendigeren Anspielen flimmert stark und hat niedrige FPS, vertrage ich garnicht.
  • Am 65er TV macht es mir dank der geringen Leistung einfach keinen Spaß, wirkt alles so altbacken.
  • Dazu kommt dass Nintendo-Exklusivtitel sich an ein jüngeres Publikum richten, dafür reicht meine Nostalgie nicht mehr aus (wie ich Super Metroid auf dem SNES geliebt habe!)

Mit der Xbox Series X habe ich gerade mehr (casual) Spaß.
 
0range schrieb:
Ich mache mal was Untypisches für ein Internetforum: Ich stimme dir zu ;-)
Lach. Für kurze Zeit konnte man einen Riss in der Matrix sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MC´s und iSight2TheBlind
Schon erstaunlich das sich das Teil immer noch so gut verkauft. Ich muss zugeben, ich hab mir vor Jahren auch eine zugelegt, allerdings wird die höchstens 1x im Jahr eingeschaltet.
 
Cronos83 schrieb:
Den Preis gab es mehrmals bei Mediamarkt.
Manche MM Angebote findet man übrigens auf Idealo/Geizhals, andere nicht. Gleiches gilt für andere Webseiten und deren Preise auf Ideao/Geizhals.
Mittlerweile ist es bei MM aber so das man abundzu vorbestellen kann mit 2-3 Monaten Lieferzeit, sowas wirds da wohl erstmal nicht mehr gaben. Heutzutage gehört ein Bot der die Seiten checkt schon zur Grundausstattung wenn man Technik kaufen möchte. Traurig. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Und das beste ist das Nintendo mit jeder verkauften Konsole Geld verdient. Da wird nix subventioniert. Bei diesen Verkaufazahlen können wir noch lange auf den Nachfolger der Switch warten.
 
Dann muss Nintendo ja nur noch n paar Verkäufe zulegen und die Playstation 4 sowie der Gameboy werden sicherlich auch noch eingeholt werden. Der Nintendo DS und die Playstation 2 sind da noch eine andere Hürde für den ersten Platz.
 
snickii schrieb:
Ist halt wie bei anderen Konsolen, erst PS4 dann SLIM dann PRO

Ich sehe das OLED-Modell als PRO-Version und glaube nicht, dass da noch was Stärkeres kommt. Gerüchten zufolge hätte das OLED-Modell + stärkerer SoC ja das Pro-Modell geben sollen, dies wurde aber aus verschiedenen Gründen (Halbleiterknappheit, Kosten, etc.) gestrichen. Die Lite-Modelle entsprechen dem SLIM-Modell der Konkurrenz.

Was ich mir noch sehr gut vorstellen kann, ist gegen Ende des Produktzyklus (2023, 2024) eine rein stationäre Version der Switch: Pro-Controller + "kleiner viereckiger Kasten" mit den entsprechenden Anschlüssen (LAN, microSD, Games-Cardridge, USB-A/C) und 64GB Speicher mit dem altbekannten Mariko-Chip für ca. 159€ UVP. Dadurch, dass man Akku, Display, Lautsprecher und so weiter bei der Produktion der stationären Konsole einspart, würde man vermutlich immer noch satte Gewinne einfahren und könnte umgekehrt aber noch den ein oder anderen unentschlossenen Käufer abgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
snickii schrieb:
Verfügbar schon öfter aber ab 400€.
Ist doch ähnlich wie bei den Grafikkarten?

Find ich ähnlich schwach wie bei Nvidia und Co.
50-70 teurer kommt einem weniger vor aber prozentual ist es auch schon ein sehr schlechter Preis.
Bei der Switch ist es wesenntlich besser als bei der PS5, XSX und GPUs,
d.h. wer eine will, kann auch eine bekommen ohne wochenlang Twitter
und Foren abzugrasen und ganz hart gescalpt zu werden.
 
Wie viel Geld man mit einem Mobilchip von 2013 scheffeln kann. Eigentlich furchtbar.
 
@just_fre@kin Klassischer Aktualisierungszyklus bei Nintendo sind ja auch etwa zwei Jahre, was auch bei der Switch Lite und jetzt auch der Switch OLED galt, d.h. eigentlich kann man 2023 etwas neues erwarten - oder wenn man die zwei Jahre auf zweieinhalb ausdehnt im Frühjahr 2024.
Dass davor eine neue Revision erscheint wäre sehr untypisch und gegenüber Käufern der Switch OLED auch nicht fair, dass es 2024 noch eine Switch Pro anstelle einer Switch 2 wird ist aber auch unrealistisch, dann würde man die Switch (1) insgesamt 9 Jahre (denn wie gesagt, neue Hardware etwa alle 2 Jahre) als ihre einzige Konsolenplattform betreiben.

Sieht für mich nun schlecht aus mit einer Switch Pro - oder man bezeichnet sie eben gleich als neue Generation - oder lässt das Konzept von Generationen grundsätzlich fallen^^

Die nächste, leistungsfähigere Hardware wird aber sicherlich voll abwärtskompatibel zur Switch sein, das hatte Nintendo soweit es möglich war (die Switch kann nun mal keine optischen Medien lesen und hat auch keine zwei Displays^^) bei den Handhelds schon immer und auch die Heimkonsolen boten dies seit dem Übergang vom Gamecube zur Wii.

Eine reine Heimkonsole als günstiges Gerät halte ich nicht unbedingt für ausgeschlossen, aber erwarte sie nicht unbedingt.
Nach den Kosten für den Pro Controller (als Verkaufspreis, auch wenn die Herstellungskosten natürlich geringer sind) blieben da ja nur 100€ für die stationäre Hardware übrig...nicht ausgeschlossen, aber ich weiß nicht ob Nintendo Hardware noch einmal so günstig verschleudern würde.
Auch wäre - für Kunden - der Aufpreis zu einer regulären Switch dann "nur" 100€ oder in Zukunft vielleicht sogar weniger - das ist schon ein Aufpreis der sich aus Käufersicht lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
@iSight2TheBlind Ja, das mit dem Zweijahreszyklus hast du schon mal in anderen Threads angebracht und das stimmte ja bisher immer soweit - und es würde sich ja grundsätzlich mit meiner Aussage, dass 2023 oder 2024 nochmal ein stationäres Modell kommen könnte, vertragen. Ob Nintendo andere Wege geht (Switch-Nachfolger, Pro-Modell), da bin ich echt gespannt.

8 bis 9 Jahre für eine einzige Plattform klingen schon lang, aber ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass Nintendo ausnahmsweise diesen Weg geht, da es aktuell aus meiner Sicht wenige Argumente gibt, die für einen Nachfolger sprechen:
  • Verkäufe sind nach wie vor hoch, ein Ende oder plötzliches, stärkeres Abflauen scheint nicht erkennbar
  • es sind noch viele gute Spiele in Aussicht (allem voran Zelda und Metroid Prime, ggf. Mario Kart, Bayonetta, etc.)
  • die Grafik ist noch ganz gut ansehnlich (besonders im Handheldbetrieb)
  • neue Chips wären derzeit sehr teuer, da schwer zu bekommen, weil knapp
  • Nintendo hat mit der Switch ja laut eigener Aussage so den persönlichen "Innovations-Zenit" erreicht, da man nun all das in einer einigen Plattform realisieren konnte, das man seit Anfang der 2000er Jahre mit dem DS über die Wii und Wii U angefangen hat, sukzessive zu implementieren. Eine neue Konsole macht laut Firmenphilosophie nur Sinn, wenn man dem Kunden was Neues bieten kann - da müsste man jetzt in die Hardware-Entwicklung einsehen können, was für Ideen Nintendo so hat und ob das reicht für eine Nachfolgekonsole^^.
Bei der Wii bin ich mir sicher, dass diese Konsole auch länger am Markt geblieben wäre, wenn nicht die Verbreitung von Full-HD-Fernsehern so rasch vorangegangen wäre und die Grafik auf diesen Geräten dann echt bescheiden aussah.
 
iSight2TheBlind schrieb:
d.h. eigentlich kann man 2023 etwas neues erwarten - oder wenn man die zwei Jahre auf zweieinhalb ausdehnt im Frühjahr 2024.
Dass davor eine neue Revision erscheint wäre sehr untypisch und gegenüber Käufern der Switch OLED auch nicht fair, dass es 2024 noch eine Switch Pro anstelle einer Switch 2 wird ist aber auch unrealistisch...
Warum wäre eine weitere Revision zwischen Switch OLED und Switch 2 "nicht fair"? Ein DSi LL erschien auch 12 Monate nach dem DSi sowie "im Westen" nur 12 Monte vor dem 3DS, in Japan war der zeitliche Abstand nicht viel größer.
 
scryed schrieb:
Finde ich persönlich jetzt nicht , wird halt nicht so ausgeschlachtet wie zb ein FIFA und ein Zelda kommt auch nicht jedes Jahr

Für mich waren die metroid Prime teile immer Ausreißer , ich bevorzuge die 2d bzw 2,5d teile
Ich würde spekulieren das erstmal ein Remake von Prime 1-3 kommt und danach Teil 4

An den Verkaufszahlen gemessen sind sie Nische ggü. Pokemon, Mario, Mario Kart, Zelda etc.
 
Spätestens mit der Switch Pro hole ich mir auch eine. :)

Meine Xbox Series X steht seit Release hier rum. Wenn sie läuft, ist sie ne überragende, technisch die beste und rundeste Konsole aller Zeiten, wie ich finde (Performance, Hardwaredesign, Ökosystem)… aber die meiste Zeit läuft sie eben nicht. Aus einem ganz einfachen Grund:

Die Spiele. Forza Horizon 5? Klasse! Aber nach 2 Wochen grinden ist man da durch und das war’s dann auch. Und ansonsten gibt’s nicht viel, was mich längere Zeit packt (das Witcher 3 Rework braucht ja auch noch ne Weile).

Wohingegen mir auf der Switch 20+ Spiele einfallen, die ich unbedingt und gerne auch länger spielen möchte. Wenn ich da alleine an Super Smash Bros., Mario Kart, Pokémon, Zelda denke… hach, manchmal vermiss ich die alten Wii- & DS-Zeiten.
 
Drexel schrieb:
An den Verkaufszahlen gemessen sind sie Nische ggü. Pokemon, Mario, Mario Kart, Zelda etc.
Nur weil ein Produkt weniger verkauft als andere ist das in meinen Augen keine nische

Es kommen regelmäßig neue Teile in etwa wie zelda und daher macht es wohl mehr als genug Geld sonst würden nicht regelmäßig neue Teile kommen
 
Zurück
Oben