News Switch überholt Wii: Nintendo verkauft mehr als 103,5 Millionen Spielkonsolen

Ja größter Fehlkauf
Spiele auf diesem Grafikniveau kann ich mir nicht geben. Flimmern, Wabbern überall, low FPS, alles ruckelt. Ich bekomme Kopfschmerzen...
Dann lieber echt Retro und Pixelgrafik als dieser hässliche Zwischenschritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
nyxster schrieb:
. Warum also eine OLED Switch für 350 Euro ohne Spiel kaufen.
Vielleicht weil man Freunde hat und mit denen vernünftig Split Screen zocken will. Genau dafür ist die Switch gedacht.

Wozu ein Steam Deck wenn man einen High End PC hat kappa
Zumal ich spiele gerne alle Spiele von Steam und nicht nur wenige auserwählte. ^^
 
Die Switch ist einfach Wunderbar.
Ich bin als PS5ler und PCler sehr zufrieden mit der Switch.
 
Freut mich für Nintendo und ich hoffe die werden nie geschluckt bzw. lassen sich schlucken von MS oder Sony. Wenn man die Verkaufszahlen sieht und wie damals vor dem Start der PS4 von vielen Analysten gesagt wurde das stationäre Konsolen vor dem Aus sind kann man jetzt eindeutig sagen: Nö, ganz im Gegenteil 😂.
 
Wenig überraschend, früher hatte Nintendo mehrere Konsolen. Jetzt nur noch Switch. Aber freut mich für Nintendo
 
nyxster schrieb:
Alles auf Entwickler zu schieben ist aber auch nicht richtig.

In Fälle von GF aber genau richtig.
Seit dem Gameboy (!) beweisen die das die keine fähigen Entwickler haben.
Pokemon Rot/Blau war 5 Jahre in Entwicklung kleiner als geplant und völlig kaputt. Es lässt sich ohne Glitch es nichtmal durchspielen. Gold/Silber musste sich ein gewisser Iwata hinsetzen und das Spiel neu code damit es überhaupt auf die Cardridge passt. Der hat dabei soviel Platz geschaffen, dass sie komplett Kanto (!!!) reinpressen konnten.

Was dann auf 3DS und Switch passiert ist.. Davon fangen wir nicht an.

Kurz: Gamefreak war noch nie ein fähiges Entwicklerstudio. Die hatten aber das Glück das Satoshi Tajiri eine geniale Idee hatte die bis heute funktioniert.

Mal ganz davon ab das Pokemon das größte Franchise der Welt ist. Deren Geld Reserven sollten nahezu unendlich sein und trotzdem Release sie Gamecube Spiele auf der switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Hyourinmaru, Azeron und 3 andere
Fegr8 schrieb:
Und auch erste Ende 2021 haben sie gesagt die Konsole hat jetzt erst die erste Hälfte um.

Nintendo hat wohl mit der aktuellen Entwicklung nicht so gerechnet. Die Aussage wurde nämlich schon im Dezember 2020 getätigt. Und heute befindet sich die Switch laut dem Präsidenten immer noch in der Hälfte des Lebenszyklus :D
 
hoffe das Nintendo mal ne stärkere Variante raushaut und nicht nur bei der oled Variante bleibt.. Sonst gute Konsole!
 
@SV3N Gut aufbereiteter Artikel, danke :)

Dank Graka Wucherpreisen hatte ich mich für die OLED Switch bei deren Release
entschieden. Kompakt, energieeffizient (20W unter Volllast und so gut wie lautlos),
portabel, preiswert und vor allem verfügbar. Die First Party Titel sind allesamt toll
und in der Regel kindgerecht. Für Familien mit schmalem Geldbeutel ein Segen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genicksalto und SVΞN
borizb schrieb:
Für Familien mit schmalem Geldbeutel ein Segen
Kann ich so bestätigen mein Freund. Wir spielen mit unserer Kleinen auch ausschließlich auf der Switch und Abends spielen Mama und Papa dann Zelda: BotW oder Mario Kart 8. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb, MC´s, merlin123 und 2 andere
Hab meiner Frau auch ne PS5 geholt wegen einem Game (Kena), und noch FF7 für mich.. aber inzwischen verstaubt das Teil wieder, aber wir heben letzte Woche ne 2. Switch geholt :daumen: Jetzt kann einer am TV daddeln und einer auf der Konsole am Sofa.. due Games machen es einfach aus. Ich find irgendwie nix mit Liebe auf der PS... nur Graphikdemos und die x-te Auflage von irgendwas. Da ist die Kombination aus Nintendo und den SEAG Titeln einfach unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
knoxxi schrieb:
Die Wii war aber auch gruselig*, da wundert mich der Erfolg der Switch nicht sonderlich. :)

*für mich. Nur zur Klarstellung....

Also wir hatte gegen Ende des Studiums 2006/07 mit dem Ding massig Spaß in der WG :D

Und wenn es nur ums "Perfect Game" beim Bowling ging mit selbstgekauftem Bier zu Hause, weil Heidelberg mit "echtem Bowling" und "Kneipenbier" bei unserer Bowling- und Trinkfrequenz als Student schlicht zu teuer war :D

Zumindest auf Dauer....

War wenigstens Mal innovativ mit der Steuerung... wenn auch grafisch eher madig.
Aber Grafik war noch nie Nintendo's first goal.

Ich verstehe aber auch jeden, für den Nintendokonsolen nichts sind. Ist halt einfach ganz anders, als andere Konsolen. Das war zu Sega Zeiten so, zu PS1 Zeiten und ist es auch heute noch, bzw. heute umso mehr.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
borizb schrieb:
und vor allem verfügbar.
Verfügbar schon öfter aber ab 400€.
Ist doch ähnlich wie bei den Grafikkarten?

Find ich ähnlich schwach wie bei Nvidia und Co.
50-70 teurer kommt einem weniger vor aber prozentual ist es auch schon ein sehr schlechter Preis.
 
snickii schrieb:
Verfügbar schon öfter aber ab 400€.
Ist doch ähnlich wie bei den Grafikkarten?

Find ich ähnlich schwach wie bei Nvidia und Co.
50-70 teurer kommt einem weniger vor aber prozentual ist es auch schon ein sehr schlechter Preis.

Für 359 waren die letzten Tage bei Expert beide Farvarianten verfügbar. Häufig erst nachts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
@Hylou
Naja, man muss aber auch erwähnen, dass Iwata Gold/Silber nicht gänzlich neu gecoded hat, sondern eigentlich nur einen neuen Komprimierungsalgorithmus für diese Spiele geschrieben hat, welcher an sich letztendlich sogar mehr Speicherplatz gekostet hat als der alte Algo belegt hatte. Hauptgrund für diesen neuen De-/Komprimierungsalgo war wohl, dass der für Gold/Silber bisher verwendete Dekomprimierungsalgo schlicht zu langsam war. Dass durch die Komprimierung der Inhalte durch den neuen Algo dann so viel Speicherplatz auf der Cardridge frei wurde, dass dann noch komplett Kanto hineingepasst hat (welches schon komprimiert war), war dann wohl eher eine Nebenerscheinung des Ganzen. Wenn ich meine Quelle da richtig verstanden habe.

Quelle: Reddit - While it is true that Iwata did write a new compression algorithm for Gold/Silver...

Was aber die Tatsache nicht ändert, dass, wie du gesagt hast, Iwata bei der Entwicklung von Gold/Silber helfen musste. Ich musste das grade tatsächlich mal googlen, da ich davon bisher noch nie gehört hatte.

BTT:
Ich muss sagen, dass mich der Erfolg der Nintendo Switch nicht wirklich überrascht. Eine Hybridkonsole, die Handheld und Stationäre Konsole vereint, ist einfach der Hammer. Du hast gerade noch an deinem TV BOTW gezockt und musst jetzt zur Bahn? Nimm'se halt einfach mit. Ich find das Konzept einfach geil. Die aus heutiger Sicht schwache Hardware kann man durch schöne Spielwelten und dem Geschehen darin einfach kaschieren (wenn man es denn hinbekommt, schöne und damit immersive Spielwelten zu designen). Ich gönne der Switch den 5. Platz der meistverkauftesten Konsolen und freue mich schon auf den Nachfolger. Obs jetzt ne Switch 2 oder Switch Pro wird oder aber ne neue Konsole, die AK zur Switch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
snickii schrieb:
Verfügbar schon öfter aber ab 400€.

Naja, die Oled Variante hab ich jetzt oft und für mehrere Tage für 329€ gesehen.
Und wenn OLED nicht sein muss gibt es sie nahezu durchgehende für 269€ und bei Amazon regelmäßig für 229€.

Wer bisher noch keine hat, ist ja augenscheinlich kein Early Adopter. Und wer in der Zeit dann ab und zu (und nicht, wie bei GPUs permanent) Mal den Preisvergleich überprüft hat, könnte die Switch eigentlich ohne große Probleme zu akzeptablen Preisen kaufen. Die Non-Oled even für 229€ und die Oled für 329€.

Da kann man eigentlich nicht meckern.
 
Hyourinmaru schrieb:
Was aber die Tatsache nicht ändert, dass, wie du gesagt hast, Iwata bei der Entwicklung von Gold/Silber helfen musste. Ich musste das grade tatsächlich mal googlen, da ich davon bisher noch nie gehört hatte.

Das wusste ich in der Ausführlichkeit tatsächlich auch nicht. Danke für den Link :)

Letztlich läuft ja aufs gleiche hinaus: GF ist als reines Studio eine Gurke und lebt nur noch, weil die Grundidee bis heute sehr gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Hyourinmaru
snickii schrieb:
Wo denn das? Bei Idealo ist der Tiefstpreis höher
Idealo (sowie Geizhals) erfasst ja auch nicht alle Preise... sondern nur die, die vom Angebotsersteller gewünscht erfasst werden sollen.

Den Preis gab es mehrmals bei Mediamarkt.
Manche MM Angebote findet man übrigens auf Idealo/Geizhals, andere nicht. Gleiches gilt für andere Webseiten und deren Preise auf Ideao/Geizhals.

Aktuelles Beispiel:
Asus Strix RX 6600 XT war am Montag bei Geizhals im günstigsten Fall für 649€ zu haben, hat bei Caseking aber 638€ gekostet (und war für den Preis bei CK mehrere Tage verfügbar, ohne es zu Idealo oder Geizhals zu schaffen). Mittlerweile ist der Preis niedriger.

Idealo und Geizhals sind nicht immer die absoluten Tiefstpreise, sondern nur die tiefsten Preise der erfassten Angebote.
 
Zurück
Oben