Switch von 1070 auf 1070: Treiber deinstallieren?

adornoserbe

Newbie
Liebe Experten,

meine Palit GTX 1070 Gamerock stirbt: Einer der Lüfter funktioniert nicht mehr und sie riecht verbrannt/verschmort. Die Temps sind aber im Idle in Ordnung und sie funktioniert auch noch - es gab noch keine Abstürze o.ä.

Ich werde sie jetzt natürlich dennoch austauschen gegen eine MSI GTX 1070 Aero.

Die Frage ist dabei: Wenn man bei einer 1070 bleibt, sollte man dennoch vorher via DDU alle Treiber deinstallieren?

Oder kann ich erstmal versuchen, ohne einen derartigen Eingriff die Karte zu wechseln? Und sollte es dann ggf. Probleme geben: Kann man dann nicht immer noch DDU bemühen?

Ich danke für eure sachkundigen Hinweise

Der Austausch kann ohne an der Software herumzubasteln, einfach so durchgeführt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: adornoserbe
Denke nicht dass das nötig ist. Habe auch erst vor kurzem von einer Fury auf einer Vega64 ohne Treiberneuinstallation gewechselt, ohne Probleme bisher.
mfg

• Gefällt mir
Klappt normal ohne Treiber-Neuinstallation.

Hab mir das beim Wechsel von R9 290 auf Vega 56 auch gespart, ohne Probleme.

In der Registry wird einfach ein neuer Wert eingetragen (War bei mir relevant, da ich meine 56er via Registry Mod bearbeitet hab).

• Gefällt mir
Wenn man den aktuellen Treiber verwendet, kann man IMHO sogar zwischen verschiedenen Generationen wechseln, sprich Pascal-Turing usw. Ich hab von einer Titan X auf eine 2080 und dann 2080 TI gewechselt, und mußte nichts neu installieren, wenn ich den aktuellen Treiber schon drauf hatte.

Treiber mässig sollte es keine Probleme geben.

Schon komisch das die Lüfter nach nur knapp 2 Jahren schon abkacken. Gerade weil die ja vermutlich sich abschalten. Hatte nicht gewusst das Palit derart miese Lüfter verbaut.

Von einer Gamerock auf eine Aero zuwechseln, ist ein ganz schönes Downgrade. Ich würde da dringend zu einen anderen Modell raten.

OliverL87 schrieb:
Palit hat nun 3 Jahre Garantie, vorher nur 2 Jahre.

Wenn die Grafikkarte ansonsten O.K. ist, dann könntest du auch einfach nur den Kühler wechseln.

Danke für den Hinweis. Kaufdatum war 06. Juli 2016 - greift also leider nicht mehr.

Ich werde mir die Karte nach dem Ausbau auf jeden Fall genau ansehen und auch einmal aufschrauben - ich bin zwar zu 95% sicher, dass der Schmor-Geruch von der Grafikkarte kommt (und der einer Lüfter ist ja auch tatsächlich tot), will aber auf Nummer sicher gehen.

Wo gäbe es denn Ersatzlüfter?
Ergänzung ()

IronAngel schrieb:
Von einer Gamerock auf eine Aero zuwechseln, ist ein ganz schönes Downgrade. Ich würde da dringend zu einen anderen Modell raten.

Ja, dass ich ein paar FPS einbüße, ist klar. Ich spiele aber ohnehin nur gelegentlich und es ging mir vor allem um eine möglichst preiswerte Ersatzkarte. Ich habe auch deswegen eine kürzere genommen, damit die Karte nicht mehr über dem Heatsink des MoBo und der M2-SSD hängt, die ja auch recht warm werden - akute Temp-Paranoia...:freak:

Dieser Test war außerdem ganz gut: https://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_1070_aero_itx_oc_review,37.html

Zuletzt bearbeitet:
Arctic Accelero oder Raijintek Morpheus II mal suchen.
Vllt ist es nur der Lüfter der einen Weg hat.
Raijintek Morpheus II könntest du mit zwei Noctua-Lüfter bestücken und hättest eine sehr leise und kühle Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Habe jetzt schon mal die alte Karte ausgebaut und tatsächlich: Das Ding stinkt nach verschmortem Plastik und zwar am Ende der Karte, wo auch der zweite Lüfter ausgefallen ist. Die GPU sitzt vorne, dort funktioniert der erste Lüfter und da riecht's auch besser :) Optisch ist gar nix zu erkennen.

Habe mich dann daran gemacht, die Karte auseinander zu schrauben, bin aber gescheitert. Jemand Interesse an einer halb-kaputten 1070 für einen kleinen Betrag? Ich bin zu wenig Hardware-Schrauber, um die Sache weiter zu verfolgen.

Hoffe, die neue Karte kommt übermorgen und werde dann berichten, ob sie ihren Dienst tut.

Kannst ja mal Fotos davon reinstellen.
Vllt können wir dir weiterhelfen.

So, die Palit ging für 80 Euro defekt via Ebay Kleinanzeigen weg (was anscheinend deutlich zu wenig verlangt war, so wie mir die Leute die Bude eingerannt sind).

MSI Aero (süß, wie klein die ist) ging völlig problemlos in Betrieb. Unter Last in meinem Gehäuse nicht hörbar und bleibt schön unter 65 Grad Celsius. Perfomance-mäßig merke ich keinen Unterschied zur Palit.

Ich war erst noch irriert, weil der MSI Afterburner vermeldete, die Karte laufe im Spiel mit ca. 18xxmhz, wo doch der Boost mit 17xxmhz angegeben ist. Aber offensichtlich ist dies wohl ein Nvidia-Pascal-Feature (GPU Boost 3.0): die Karte übertaktet sich gewissermaßen selbst, wenn es dafür Spielraum gibt.

Nunja, dann schauen wir mal, wie lange die MSI ihren Dienst tut. Ich danke jedenfalls nochmal ganz herzlich für den Support hier.

Zurück
Oben