Switch zur Download-Drosselung gesucht

Hier wird erklärt wie das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
leo_cb schrieb:
Stimmt, ich wollte eine lange Erklärung vermeiden, da es wie gesagt sowieso nicht in Frage kommt. ;)

Da bin ich raus, ohne Informationen kann ich nicht beraten. Ich bitte um Verständnis. Viel Glück den anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
Raijin schrieb:
Hier wird erklärt wie das funktioniert.
Danke, das war schon mal sehr hilfreich.
Im Video geht es ja um einen WLAN-Gastzugang.
Funktioniert das mit LAN genauso?
Und geht das mit allen aktuellen Fitzboxen?
 
Ich habe selbst keine Fritzbox, aber WLAN ist hier nur das Beispiel, weil er nun mal sein Handy damit verbunden hat. Man kann jedoch bei der Fritzbox LAN4 auch als Gastnetzwerk definieren, um kabelgebundene Geräte als Gast zu behandeln. Da hier die Bandbreitenreservierung für das "Heimnetz" gezeigt wird, gilt das mit ziemlicher Sicherheit im Umkehrschluss für das gesamte Gastnetz, egal ob WLAN oder über LAN4.

Genau wird dir das aber nur einer der Fritzboxxianer hier im Forum verraten können, der schaut einfach nach und probiert es ggfs aus, wenn er es nicht direkt weiß.


leo_cb schrieb:
Und geht das mit allen aktuellen Fitzboxen?
Ich würde mal vermuten, dass dem so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
hanse987 schrieb:
Den Port 4 der Fritzbox kann man auch als Gastzugang einrichten und begrenzen. Siehe:
Man kann dem Gastzugang prozentual Bandbreite zusprechen die Gäste bei voller Auslastung noch bekommen, ansonsten wenn der/die Hauptnutzer die Leitung nicht beanspruchen bekommen die Gäste auch volle Geschwindigkeit, hier haben Gäste zb 20% zugesichert bei einer 80/30 Leitung! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
Alles klar, vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 
Hier noch mal kurz als Update und falls jemand ein ähnliches Problem hat:

Vom AVM Support bekam ich die Antwort, dass diese Geräte die Funktion unterstützen:
Screenshot 2021-04-07 090037.png

Da die mir dann doch etwas zu teuer waren, habe ich mich für den TP-Link TL-SG105E Switch entschieden, womit es auch funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben