• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SWTOR: BioWare denkt über Server-Zusammenlegung nach

Und der nächste hochgehypte "WoW-Killer" der abnippelt....
- Age of Conan
- Warhammer Online
- Herr der Ringe Online
- Aion
- Rift
- SWTOR
R.I.P

Und mit D3 hat Blizzard schon die nächste Cashcow am Start :)
 
@hurga_gonzales

Das mag durchaus sein das es ein EA-Problem ist und nur indirekt an Bioware liegt. Aber an wem es liegt ist mir als Endverbraucher herzlich egal. Fakt ist das ich mein Passwort Anfang Januar falsch eingegeben hatte. Über Google fand ich dann wie ich es selbst zurück setzen kann.

Selbst nach 4 Wochen bekam ich darauf keine Antwort. Aber Abogebühren abbuchen das klappte wunderbar.

Ich weiss, dass dafür 2 verschiedene Abteilungen verantwortlich sind, aber seht das mal aus Sicht des Kunden und ich bin ja nciht der einzige dem es so erging. Die Foren sind voll von Shitstorm.
 
Und mit D3 hat Blizzard schon die nächste Cashcow am Start

Cashcow mag sein, aber einen Eindruck wie D2 oder Starcraft wird es auch nicht mehr machen, sondern wohl innerhalb kurzer Zeit relativ vergessen sein. Siehe Starcraft: solides Spiel aber ganz sicher nicht das Durchhaltevermögen vom 1. Teil.
 
@nebulein

Da hast Du natürlich völlig recht.

Allgemein dürfte sich aber die Entscheidung BWs, sich mit EA zusammen zu tun, ob nun freiwillig oder aus geschäftlichen Gründen erzwungenermaßen, keinen Gefallen getan haben. Jedenfalls nicht mittel- und schon gar nicht langfristig.
 
luda schrieb:
Welches war denn bisher technisch wie inhaltlich überlegen?

Gegenfrage: welches in den letzten 5 Jahren erschienene mmo war inhaltlich und technisch nicht besser als wow?

Spontan fallen mir da spiele ein die ich für inhaltlich und technisch für besser halte:

AoC (ja verbuggt blablubb, ich sagte ja, der Publisher sorgt hin und wieder fleißig dafür, das ein Game hinter seinem Potential steht, inzwischen ist es aber wow in allen Belangen überlegen.),Rift, Aion, HdRO und selbst Swtor halte ich für besser obwohl ich das Game hinten und vorne nicht überzeugend finde. Auch Tera und GW werden trotz deutlich höherer Qualität nicht so erfolgreich sein wie wow in seinen Spitzenzeiten.
 
Interessant, dass man dem Kunden das so positiv verkaufen möchte.
Wenn Bioware die Server wircklich(physisch) zusammenlegt, dann sparen sie doch Geld. Komisch dass das nirgends erwähnt wird....
 
Loretechnisch schlägt kein MMO WoW, unabhängig davon, ob SWTOR beispielsweise zusätzlich vertont wurde oder nicht. Allerdings nehmen die meisten Spieler die Quests lediglich an, gucken auf der Map nach, wo man hinlaufen muss und fertig. In Sachen Gameplay, Sound und Grafik muss sich WoW mittlerweile nicht mehr verstecken, da grade die Grafik doch mit den letzten 2 Addons ordentlich aufgebohrt wurde und mit MoP nochmal mehr getuned wird. Ich spiel WoW nun schon seit der Beta und die Grafik von damals ist nicht mehr mit der von Heute gleichzusetzen. Lotro, Aion & Warhammer hab' ich mir selbst angeschaut, SWTOR an dem Beta Weekend und vom Rest halt nur viel gelesen und Ingamevideos geschaut und ehrlich gesagt sahen die beispielsweise grafisch alle nicht wirklich besser aus.

Lediglich bei Skyrim gabs bei mir ein "hui", aber das ist ja leider kein MMORPG. :/

Hab' mal 'nen Screenshot aus der Beta hochgeladen: http://www.abload.de/img/clipboard04mijjv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann sollten sie sich schon mal Gedanken zu F2P und Micropayments machen. Es gibt nur sehr wenige Games, die monatliche Gebühren über Jahre durchgebracht haben, Eve, WoW undanfangs wohl Everest...und dann???
 
Also ich spiele atm kein sw tor mehr aber wow ist für mich gestorben .
Und nach den klassenänderungen haben einige auch keinen bock mehr aus der gilde.

Aber mal schaun ob gw2 hier motivieren kann.
 
Hat hier wer die Möglichkeit, mir mal so einen 7-Tage-Testaccount zu erstellen? Würd das Spiel gerne mal testen.
 
Schaby schrieb:
Naja, der erste Indikator, dass das Spiel sich in der Masse verlieren wird. Als nächstes kommt dann Free-To-Play.
Jetzt übertreibt mal nicht. 1,5 Millionen oder auch nur eine Million Abonnenten sind ein Vielfaches der Anzahl an Abonnenten, die P2P-MMOs üblicherweise zu bieten haben. SW:TOR ist kein Rohrkrepierer; es es enttäuscht einfach nur auf hohem Niveau und wird dem exporbitanten Hype und den hohen Erwartungen der Entwickler und des Publishers nicht gerecht. Den zu hohen Erwartungen folgend hat der Publisher zu viele Serverkapazitäten bereit gestellt, die nun zurück gebaut werden. Von einem Scheitern ist das Spiel aber weit entfernt. Sicherlich hat es nicht die Spielerzahlen, die man erhofft hat, aber es wird seine Kundschaft haben, und die wird nicht klein sein. Irgendwann wird EA sicherlich auch ein Hybrid-Modell ähnlich wie LOTRO oder STO einführen, denn kaum Publisher, der nach Gewinnmaximierung strebt und die Möglichkeiten hat, wird es sich leisten können, keinen flexiblen Zugang zu ihrem Produkt anzubieten.

Und der nächste hochgehypte "WoW-Killer" der abnippelt....
Wer ein wenig Verstand hat weiß, dass es keinen WoW-Killer geben kann und dass entsprechende Aussagen der Vergangenheit immer ein Hype gewesen ist. WoW ist nicht wegen seiner Qualitäten zu erfolgreich, sondern weil es zur richtigen Zeit, als der Markt noch nicht gesättigt gewesen ist und auf das erste massentaugliche MMO gewartet hat, das richtige Produkt gewesen ist und den brach liegenden Markt im Handstreich an sich reißen konnte. Dieser Erfolg lässt sich nicht mehr wiederholen. Der Markt ist gesättigt. Selbst Guild Wars 2 wird dies nicht gelingen. Es wird ein großer Erfolg werden und vielleicht das Tor zur Zukunft der MMOs öffnen, aber dort befindet sich kein Markt mit 11 Millionen Spielern, die nur auf das richtige Produkt warten.

Die "WoW-Fanbois", denen einer abgeht, wenn sie die Abonnentenzahlen ihres Spieles sehen, dürfen also frohlocken: Der Erfolg eures Spieles wird noch auf Jahre euer Selbstvertrauen stärken.
 
hurga_gonzales schrieb:
Die Server-Zusammenlegung, bzw. die "leeren" Server resultieren aus den sehr schnell bereit gestellten Servern in der Anfangszeit, wo es zu teilweise langen Warteschlangen beim Login kam. Da erfahrungsgemäß nach der ersten kostenlosen Spielzeit viele Spieler wieder abspringen (was sie aber bei jedem MMO tun, weil das die MMO-Nomaden sind oder ihnen das Spiel einfach nicht zusagt), bleiben nun genau die zuletzt hinzu geschalteten Server unterbesetzt.

Nett, dass du deinen Text etwas entschärfst, denn vorher war er noch falscher!
Und NEIN, die zusammenlegung beruht wie auch alle sagen aufgrund der geringen Nachfrage.
Die Gratiszeit ist nur eine Ausrede und war so definitiv NICHT von BioWare gedacht.
Bei Entwicklungskosten über 300 Mio euro braucht man weit mehr Spieler als die momentanen Spieler, dafür waren auch die Server gedacht. Das paar Spieler aufhören war ihnen klar, nur nicht, dass kaum welche nachkommen. Deswegen müssen sie auch Server abschalten, weil ihnen langsam bewusst wird, dass sie ihr Geld nie wieder einspielen werden.
SWTOR wird die größte Pleite in der Spielegeschichte! Das habe ich schon von Anfang an gesagt!
 
SoilentGruen schrieb:
oh man.... ist SWTOR das größte Mio Grab der Spiele-Geschichte?
Schön wär's.

Wenn EA mal Verluste einfährt, kann das nur positiv für den Spiele-Markt sein.
Davon abgesehen wär's ein deutliches Signal an die Entwickler, nicht immer nur altbackenen Käse wieder neu zu überbacken, sondern sich eher mal etwas zu trauen.
(Mal abgesehen davon, faire Preismodelle anzubieten und nicht solche Wucher-Abos.)

Mumpitzelchen schrieb:
Cashcow mag sein, aber einen Eindruck wie D2 oder Starcraft wird es auch nicht mehr machen, sondern wohl innerhalb kurzer Zeit relativ vergessen sein. Siehe Starcraft: solides Spiel aber ganz sicher nicht das Durchhaltevermögen vom 1. Teil.
Tja, da scheinst du nicht auf dem Laufenden zu sein.
SC2 ist populärer als es SC1 jemals war. Durch SC2 gab's einen eSports-Boom, wie man ihn noch nie erlebt hat.
Unendlich viele Streams, Turnierer, Events, ... und meist mit saftigen Preis- und Werbegeldern.

Davon abgesehen kommen da auch noch 2 Addons, die das Spiel jedes mal noch refreshen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon im Februar (als ich noch gespielt hatte) war SWTOR leer.

Auf der Flotte ("Hauptplanet" wenn man so will) waren auf meinem Server, welcher zu Anfangszeiten hoch belastet war (Gab auch Warteschleifen um drauf zu kommen) waren Abends gerade mal 20-40 Spieler online.

In WoW sind in OG allein schon im AH 3-4x so viele ;)

Naja, bei dem Support und bei den Versprechungen die EA/BW macht und nicht einhält auch kein Wunder ;)
 
Glaub kaum das EA da Verluste einfährt, sofern alles was man hört auch nur halbwegs stimmt. Gab doch mal News das man mit 700.000 Nutzern über ein Jahr bereits im Plus wäre, momentan sind es scheinbar stabile 1-1,5 Millionen Nutzer. Und sobald man Bugs raus- und Content reingepatcht hat, werden es wohl nochmal leicht mehr.

Im übrigen hab ich das Gefühl das SWTOR momentan das MMO ist wo am meisten auf Kundenwünsche gehört wird. Leider gehen damit auch einige Serverdowntimes einher, die Patches wollen ja eingespielt werden.

Zusatz: Wer bei der SWTOR-Beta gemeckert hat sollte sich mal die MoP-Beta ansehen, da ging genau so wenig rund, wenn nicht sogar weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stizzler schrieb:
Serverzusammenlegung gab es schon des häufigerem bei WoW... Vergleiche es mit einem kostenlosen Servertransfer..

Visceroid schrieb:
@Stizzler: Exakt... ich frage mich ja auch was so "schlimm" daran sein soll. Auch bei Blizzard hat es diese gegeben aber sobald ein anderer Hersteller das macht wird gleich diskutiert und gemunkelt.

Wo/Wann gabs bei WoW bitteschön richtige Serverzusammenlegungen? Ein freiwilliger, kostenloser Transfer erfolgte immer nur von einem vollen zu einem leeren Server, aber die wenigsten wollen zu einem Geisterserver transferieren. Eher wollen diejenigen auf dem leeren Server zu den vollen. Dass irgendwann serverübergreifende BGs kamen und nun auch Raids folgen ist zwar eine gute Idee, löst die Probleme von leeren Servern aber auch nicht.

Eine echte Zusammenlegung von leeren Servern würde WoW auch ganz gut tun. Es gibt ein paar wenige proppevolle Server und zu viele leergefegte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... das Spiel hatte Potenzial, aber was dabei raus kam.... :freak: Es wundert mich, dass sich das Game überhaupt einigermaßen verkauft hat :evillol: :king:
 
@TrueAzrael
Du vergisst die Entwicklungskosten, die waren immens bei dem Game. Wieviel zig Millionen waren das noch mal ???

Bleibt das so, glaube ich schon, das es zum Millionengrab werden könnte...
 
Zum Thema Innovation:

Einerseits schreien alle danach und wollen immer neue Spielkonzepte und Ideen, wird dann mal etwas in der Art veröffentlicht (z.B. Mirrors Edge), fällt man damit gnadenlos auf die Fresse :rolleyes:

Aber sich dann wundern dass sowas wie SWTOR nicht innovativ ist. Uns kann man als Kunden einfach nicht ernst nehmen, das ist das Problem. Mich wundert die Mutlosigkeit der grossen Entwickler/Publisher ganz und gar nicht, es ist nichts anderes als das Resultat der "VerCallofDutySierung" eines grossen Teils der Spielerschaft.
 
Zurück
Oben