• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „SWTOR“ könnte 10% der „WoW“-Spieler abwerben

Skeidinho schrieb:
Es gehört einfach zum Warcraft-Universum dazu. Gleiches kann man zu seltsamen Druiden ala R2D2 von Star-Wars denken, die nichts anderes können als Piepen ;)

Na da bin ich ja mal gespannt wie der Druide mit seiner Kräutersichel das Sith Imperium auslöscht. ^^

Freue mich schon auf das Beta Wochenende (:

immer wieder Lustig wie vom WOW-Killer gesprochen wird. Habe noch nirgends eine News gelesen, in denen das erwähnt wird. Das kommt dann immer erst in den Kommentaren vor.
In dieser News steht, 10% könnten abwandern. Und die ersten Gegenargumente lauten, das SWTOR niemals WOW zerstören kann. WTF hat das mit der News zu tun?

Kein MMO kann der Killer von einem anderen sein. WOW war auch kein Everquest-Killer.
Irgendwann ist jedes Spiel ausgelutscht, das man lange gezockt hat.

Wichtig ob man lange ein Spiel spielt ist ist die Kombination aus Gameplay und Setting. Da hat WOW bei sehr vielen ins Schwarze getroffen. Und wenn man das Gameplay mochte, ist es auch nicht unwahrscheinlich das viele Spiele interessiert nach einem ähnlichen Spiel sind, das ein anderes Setting hat.

Ich spiele seid 2 Wochen Beta, und kann sagen das SWTOR einfach rund läuft. Grafik und Leveldesign sind sehr gut. Gameplay bewährt wie in WOW. Dafür ein neues Setting.

Ich spreche mal für mich, das ein MMO, das sich wie WOW spielt, aber ein anderes Setting hat, immer interessant sein wird.

Ugy

Alle die sich bis 11.11 für betatests angemeldet hatten haben für das 'Stresswochenende jetzt eine Einladung erhalten. Vorher wurde wie in jedem MMo halt selektiert .

Also ich hab mit WoW vor nem halben Jahr aufgehört und werde auch nicht mehr zurückkehren. DAchte in der cata beta das ich mir das addon wieder hole und nochmal einsteige aber lange hielt das nicht an . die dungeons sind doch eh nicht zu schwer wozu da nen buff einbauen oder sonstige nerf?
Ich hab alles auf meinem Account gelöscht .
Obwohl ich mit WoW abgeschlossen habe, finde ich die Pandas nicht so schlecht vorallem da sie in das ASia Setting passen.

Es wird aber auch eine nicht unerhebliche Anzahl von Leuten SWTor spielen die bis jetzt noch nie MMO gespielt haben eben wegen dem SW Universum.

Aber letztendlich muss man, wie einige schon angemerkt haben schauen wieviele Leute nach nem halben/1 JAhr noch das Spiel spielen.

Glaube derzeit hat das Game ca. 2 Mill Vorberstellungen, also hat es zumindest auf dem Papier im gegensatz zu den anderen MMOs die die letzten Jahre neben WoW erschienen sind eine chance die Nummer 2 zu werden ;) .

Das mit dem WE Betatest habe ich auch, aber hätte auch gerne solch einen Nonstop Account :D Wobei ich dann Probleme hätte, da ich auch einen Dota 2 Account besitze und nicht wüsste was ich spielen soll :D

Zum Thema Origin: WoW wurde auch erst nachträglich mit dem Battlenet verheiratet. :rolleyes:

Zum Thema Komplexität des Universums:

Sowohl Star Wars als auch Warcraft bieten mehr, als jemals in einem Spiel verwurstet werden kann. Gleichzeitig ist so ein Spiel ja auch nicht an die schon existiernden Inhalte des jeweiligen Universums gebunden, sondern kann selbst beliebig neue erschaffen. Jedes WoW-Addon schreibt die Warcraft-Geschichte weiter. (Oft in Richtungen, die den eingefleischten Fans des Universums nicht unbedingt gefallen.)
SWTOR wurde auch extra in einen Zeitbereich des SW-Universums gelegt, in dem sich die Story noch frei entfalten kann. Im Zeitalter der Kinofilme wäre man zu sehr eingeschränkt gewesen, unabhängig davon, wie komplex das Universum ist.

Ich denke also, da herrscht "Waffengleicheit".

Außerdem sind beides Fantasy-Universen. In Star Wars gibt's zwar Aliens, Laserkanonen und Raumschiffe, aber es ist deshalb nicht weniger Fantasy als Der Herr der Ringe, Warhammer (auch ohne 40k ;-) oder eben Warcraft.
Wobei Warcraft auch keine lupenreine "Tolkien-Fantasy" ist, sondern z.B. deutliche Steampunk-Einflüsse hat. (Panzer, Luftschiffe, Raketen usw.) Die Draenei kamen sogar mit einem Raumschiff!

Was die größe der Spielwelt angeht, oder auch deren Abwechsungsreichtum, sehe ich nicht, dass WoW da automatisch hinter SWTOR zurückstehen muss, nur weil es in WoW nur einen Planeten gibt (bzw. genaugenommen zwei, denn die mit BC eingeführte Scherbenwelt ist eine andere Welt als Azeroth).
Eine einzelne riesige Welt kann genauso groß sein, wie 5000 "Planeten" und die Landschaften können genauso abwechslungsreich sein. WoW ist das beste Beispiel dafür. Da gibt es alles, von Unter-Wasser-Welten über vulkanische Mondlandschaften bis zu zwischen den Wolken fliegenden Städten.

Nun, trotzdem ist es Fakt, dass die Welten in SWTOR größer sind als in WoW. Natürlich kann WoW sich auch noch ewig weit entfalten. Aber an die Masse und Komplexität von Star Wars wird es wohl trotzdem nicht rankommen.

Ich würd noch einen drauflegen und mal behaupten dass ca. 40% der Spieler abwandern, da WOW momentan total öde ist und do ziemlich jeder mit dem ich gesprochen habe von dem "Panda"-Addon nicht wirklich begeistert war.

Taschmahal schrieb:
Sry aber einem der PvP des Kampfes wichtig ist, dem interessiert es null ob es nach einem halben Jahr neues PvP-Gear gibt, der ist eher damit zu frieden, nichts erfarmen zu müssen.

Genau hier steckt jeder Hersteller in einem Dillema. Was die einen eher als störend finden, ist für die anderen sehr wichtig und hält die Kunden bei einem Spiel. Wäre die WoW Spielerbasis noch so gross wenn man nicht mehrmals das Maxlevel erhöht hätte und die Spieler dazu gezwungen hätte sich mehrmals die Ausrüstung neu erfarmen zu müssen - wohl kaum. Hat man sich einige Spieler mit diesen Massnahmen vergrault - wahrschenlich. War die Entscheidung trotzdem richtig - den Zahlen nach zu urteilen schon.

Heutzutage genügt es nicht etwas gutes herzustellen und zu hoffen dass alle wechseln und dauerhaft bleiben. Viel mehr erfordert es oft mehrere Jahre Weiterentwicklung um überhaupt eine Aussicht auf Erfolg zu haben. Beispiele gibt es ja genug. Sei es Xbox kontra PS, Google+ kontra Facebook, Android kontra iOS. Hat Bioware genug Zeit und Lust etwas langfristiges zu entwickeln? Bisher haben alle Kontrahenten sich darauf beschränkt ihr Produkt mit viel Taram anzupreisen um möglichst viel Geld am Anfang zu scheffeln und nach einem halben Jahr war dann die Luft raus.

Taschmahal schrieb:
(SWG; gecraftete Ausrüstung war ohne Probleme bereits nach 2 Wochen Max-Level möglich und war zu 95-99% das Maximum was man haben konnte....und trotzdem haben es etliche über Jahre gespielt und jeden Abend PvP betrieben)

Andere Zeit und andere Spielerbasis. DAoC hatte auch ewig überlebt und EvE hat noch immer eine konstante Spielerbasis. Hier geht es aber darum die Massen anzusprechen und die sind es heutzutage nicht gewohnt oder gewillt sich lange mit etwas auseinanderzusetzen und dabei zu bleiben. Es muss schnell, einfach und actionreich sein.

Habe WoW knapp 6Jahre gespielt. Angefangen habe ich in der Classic Zeit. Hatte WoW nur aus langweile geholt und fand das Spiel anfangs eher so naja. Nicht so gut :) Als ich dann ein höheres Lvl hatte glaube so ca. ab 52 hat es angefangen Spaß zu machen.
Bin dann 3Jahre absolut Casual unterwegs gewesen (hatte nicht wirklich ahnung und auch kein interesse mich damit intensiv zu beschäftigen). Als dann das Karazhan raiden los ging hat es mich irgendwie total gepackt. Zuletzt war dann LK HM im Februar 2010 angesagt seitdem spiele ich jetzt nicht mehr.

Im nachhinein auf diese Jahre zurück geblickt war es doch irgendwie ne coole Zeit. Ich denke dieses typische WoW Feeling was sich da entwickelt hat macht es einfach aus.
Auch wenn es komisch klingt aber mir hat Farmen teilweise echt Spaß gemacht. 2-3Std grinden Musik hören oder im Teamspeak mit Kumpels nebenbei quatschen waren echt entspannend. Außerdem gab es zwischendurch mal ein coolen RandomLoot :P

Keine ahnung mir hats Spaß gemacht. Vor 1Monat habe ich mal wieder reingeschaut was die Leute so treiben und es blieb auch bei einmal einloggen. Irgendwie wirkt das Spiel mittlerweile Fremd auf mich.

SWTOR wird einige begeistern aber ich denke die WoW-Spieler wird es nicht lange fesseln können. Aber ich lasse mich mal überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollten nicht auch die letzten mittlerweile mitbekommen haben, dass Origin weiterhin keine illegalen Aktionen nachgewiesen wurden?
Alle haben sich immer auf angebliche Beweisfotos bezogen, die nach dem zweiten mal Hinsehen leider so gar keine Aussagekraft mehr hatten.
Bleibt nur noch die "sie könnten ja" Aussage, die durch die EULA gestützt wird, die mittlerweile ebenso nur noch weniger als die Hälfte der ursprünglichen Datensammelpassagen enthält und auch die restlichen Stellen werden früher oder später gestrichen, da sie ihnen in Deutschland eh nichts bringen, da sie keine rechtsgültigen Einverständniserklärungen sind.
Also ob es nun drin steht oder nicht, machen dürfen sie es sowieso nicht.
Aber ob es nun drin steht oder nicht, können tun sie es sowieso.

Das mal so am rande bevor hier wieder welche auf die Idee kommen, das Spiel erstens mit einer "könnte" Aussage über eine Verbindugn mit Origin zu versehen, deren negativer Beigeschmack ebenso auf "könnte" Aussagen über Origin selbst zurückzuführen is.

@Topic: Bioware sagt selbst, dass sie mit ihrem Spiel eine ganz andere Art von Spielern ansprechen wollen, als WoW. Das erkennt man schon allein daran, dass SWTOR auf Story ausgelegt ist.

Und wer auch immer vor 3 oder 4 Seiten gesagt hatte, WoW hätte ja auch unzählbare Stunden an Storylines, wenn man alle Quests macht:

SWTOR
200 Stunden PERSÖNLICHE Quests, die mit deiner Klasse verknüpft sind und eine Geschichte erzählen vom Anfang bis zum Ende. DAZU kommen Nebenquests, die mit der Storyline nichts zu tun haben.
Selbst die PvP Gebiete werden während der Storyline zugänglich und auch dadurch erklärt, warum man überhaupt in diesem Gebiet kämpft.

WoW
Viele, viele Quests, wovon immer mal wieder 3 oder 4 überhaupt etwas miteinander zu tun haben, deswegen liest ja auch keiner die Questtexte, es bringt einfach nichts weil die Story eh nicht relevant ist Und nach den Startgebieten hat nur ca 1% der Quests hat etwas damit zu tun, welche Klasse man spielt.
PvP: Man geht ins PvP Menü und wählt ein BG aus, dazu bekommt man einen kleinen Text was man im jeweiligen BG machen muss und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Früher wurde ein Spiel mit Multiplayer entwicelt und dann hat man sich damit beschäftigt ohne dass ständig was neues kam.

Man vergleiche nur mal CS mit BF3 oder MW3. Bei CS hat man sich keine Waffen erspielt es war immer das gleiche Zeug und jeder hatte die gleiche Basis, trotzdem hat man es jahelang gespielt weil der Reiz ein anderer war.

Bei den heutigen Shootern geht es ohne diese "Erfolge" eigentlich gar nicht mehr...man muss sich erst Waffen erspielen (was an sich ja schon dazu führt das man das Spiel spielt) oder irgendwelche Ränge aufsteigen.

Bei WoW ist es eben das immer wieder neue (und trotzdem jedesmal gleiche) Item sammeln...noch n Epic, noch 20 Stärke mehr, noch n Mount....WoW identifiziert sich einzig aus em Sammeltrieb.

Mir ist das zu öde, ich werde SWTOR wie ein Singleplayer Spiel spielen, mit gelegentlichen Koop Modus wenn nötig. Mal schauen wie das wird.

@habla2k: Genau das habe ich auch vor, jedoch wäre es trotzdem schön, wenn ich in meinem Bekanntenkreis ein paar finden würde, mit denen man auch mal zusammen Quests machen oder in einen Flashpoint gehen kann.

Ich würde sagen 50% der WoW-Spieler warten schon lange darauf, dass ein MMO kommt, zu dem sie wechseln können, weil ihnen WoW nicht mehr richtig gefällt, sie aber keine Alternativen haben.

Kigalla schrieb:
Außerdem gibt es ja auch Menschen die SWToR gerne spielen würden aber nicht 2000€ für einen PC ausgeben wollen.

Es gibt sogar Menschen, die gerne SWTOR spielen würden und auch 2000€ für einen neuen PC ausgeben können, obwohl es der alte PC und das Notebook locker packen würden, aber Bioware/EA ist einfach zu unfähig sie spielen zu lassen, weil deren Forum dauernd abkackt und sie sich nicht einloggen können. :rolleyes:

Beim übermächtigen Konkurrenten, Blizzard, klappte der Wechsel auf battle.net ohne Probleme und auch die Foren waren außerhalb der Serverwartung ohne Probleme zu erreichen.
Da müssen Bioware/EA noch viel lernen.

Ich hoffe nur, daß für Deutschland ELV angeboten wird, denn ich würde meine Kreditkarteninfo nur ungern einem derart unprofessionellen Haufen anvertrauen.

Taxxor schrieb:
Ich würde sagen 50% der WoW-Spieler warten schon lange darauf, dass ein MMO kommt, zu dem sie wechseln können, weil ihnen WoW nicht mehr richtig gefällt, sie aber keine Alternativen haben.
Hinzu kommt Blizzards Fähigkeit (oder Glück) die Addons zu passenden Zeiten zu streuen.
Ich selbst habe immer dann auf WoW zurückgegriffen in Ermangelung vernünftiger Alternativen. Wieviel Freunde man da jeweils wiedergetroffen hat, denen es genauso ging war schon heftig.
Allerdings ist mit Cataclysm das erste Mal der Moment eingetreten, wo viel viel früher für einige Schluß war, als sonst. Der Drops ist einfach gelutscht :D
Momentan kann ein halbwegs gutes MMO/MMORPG Land gewinnen, weil es einfach nur ein verändertes Setting liefert.
Davon allerdings die Tester zu überzeugen, die WoW trotz seiner Jahre und der inspirationslosen Endlossprirale dem Game die tunnelblick-getrübte Stange halten, wird kaum möglich sein.
Man stelle sich einfach mal die auf WoW basierenden Einnahme-Quellen wie Sonder-Hefte, Guides und Patch-Info vor, die plötzlich nicht mehr die Absatzzahlen liefern wie bisher :eek:

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Ich hoffe nur, daß für Deutschland ELV angeboten wird, denn ich würde meine Kreditkarteninfo nur ungern einem derart unprofessionellen Haufen anvertrauen.

ELV und Gametimecard bieten sie an. Link geht gerade nich wegen Forumfehlfunktion

Zurück
Oben