• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „SWTOR“ könnte 10% der „WoW“-Spieler abwerben

Soweit ich das aus der Beta beurteilen kann, überspringt kaum jemand die Gruppenquests (Story), sondern hören sich alles an und entscheiden dann was gesagt wird. Ich habe schon mit vielen in Gruppen gequestet und es wird kaum bis gar nicht die Story übersprungen (dies ist möglich via spacebar oder einstellung, jedoch tut es kaum bis keiner). Ich kann nur von denen sprechen, mit denen ich bisher in einer Gruppe gespielt habe.

BTT: Ich habe jetzt seit etwa 2Wochen SWToR testen dürfen und ich bin positiv überrascht, a) wie wenige bugs es in der Beta nur gibt. b) wie genial das Craftingsystem ist c) überhaupt von der ganzen Atmosphäre / Story. Grafisch finde ich macht es einiges her und wenn ich das mit WoW vergleiche (so wie fast jeder hier) ist WoW einfach nur 5 Jahre hinter SWToR. Wie dem auch sei, jeder muss selber seine Meinung dazu bilden, aber was manche Leute hier sagen, kann man einfach nicht bestätigen da sie alle überhaupt keine Ahnung haben, was sie reden.

Ich freue mich riesig auf das Spiel und kann es nur empfehlen. Für mich wird es das nächste MMO sein, welches ich sehr wahrscheinlich länger spielen werde, wie WoW zu anfangszeiten.


In diesem Sinne,

cHuu
 
Naja, wenn die Story in "spannenden" Textboxen verpackt ist, kann man nicht mehr erwarten. Die Vollvertonung wird eine Menge aus machen, ob man sich immer alles anhöhrt wage ich zu bezweifeln, aber die Mainstory wird bei auf jeden Fall aufgesogen. Es werden ja auch viele KOTOR Fans dabei sein, den das VIEL wichtiger ist alles andere.
Wer bei SWTOR tatsächlich schnell durchgrinen würde, der kann gerne bei WoW bleiben. Keiner braucht diese Grindcommunity aus WoW. Die können bei WoW bleiben und werden das auch. SWTOR wird eben viele neue Spieler anlocken und einige auch aus anderen MMos, denen das Grinden und flache Story auf dauer auch langweilig wird.


Soweit ich weiß ist Guild Wars doch voll instanziert, oder? Deshalb sagen viele es sein kein MMO...mir its egal, das Spiel wird nie ein Thema für mich sein.


@cHuu
Wow ist auch ca 10 Jahre älter als SWTOR. Von daher sollte es auch grafisch hinterher sein. Ich behaupte aber nach wie vor, das man kaum mehr raushohlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guild Wars = CORPG
Guild Wars 2 = MMORPG

Das ist wohl wie mit Skyrim,das eher wow ähnlich ist.
Es gibt viele Quests mit ner guten Story(wenn man sie lesen würde) aber die Hauptstory ist zu kurz geraten.

Und das will swtor ja anders machen. Na ich bin mal gespannt, für mich muss swtor mindestens bis Guild Wars 2 reichen. Dann wird es wohl abgelöst.
 
Mir ist eigentlich egal wie viele WoW Spieler "abgeworben" werden. Diese Analysten können eh nur etwas für den 1 Monat nach Release vorhersagen, danach haben sie keine Ahnung weil es einfach zu viele Variablen gibt.

Ach so! Die Kiddies können gerne bei WoW bleiben. Ich sehe das schon kommen. Der häufigste Satz wird anfangen mit: "Aber in WoW war das auch nicht so, alles sch**** ich spiele wieder WoW... mimi mimi mi".

Ich hoffe echt, dass auf man auf den RP Servern wirklich, zumindest ein wenig, RP betreiben kann. Denn ich freue mich vor allem auf RP in Zusammenhang mit einer SW Story wie bei KotoR. Kein Bock auf stupides "Grinden" und von irgendwem zum nächsten Raid gehetzt zu werden. Hoffe das ich da ne anständige Gilde finde, die nicht anfängt da durch zu hetzen. Ich hab nämlich als Berufstätiger auch gar keine Zeit dazu ;)

WoW hab ich nur 2 Monate gespielt, hat mich aber irgendwie nicht wirklich gepackt. Da wollte ich mir wirklich die Texte und Quests durchlesen, aber jeder Depp hat dann wieder rumgehetzt, daher meine Hoffnung in ToR.
 
Die Frage wieviele Spieler SWTOR zunächst mal abwerben wird stellt sich zunächst gar nicht und dürfte weit über den prognostizierten 10% liegen. Wieviele davon allerdings dauerhaft bei SWTOR bleiben werden und WoW den Rücken kehren ist wesentlich wichtiger. Diese ganzen Analysen sagen gar nichts aus wenn SWTOR wie viele andere mögliche Kandidaten nach 1-2 Jahren langweilig wird, die Benutzer verliert und vom Markt verschwindet.

Die Herausforderung ist langfristig die Spieler an das Spiel binden zu können. Dazu gehört aber auch allen Spielern etwas bieten zu können. Es muss etwas für PvP Spieler dabei sein, genauso wie für PvE Spieler. Es muss etwas für Casuals dabei sein die nur 1-2 Stunden Spielzeit am Tag haben und auch für welche die ihre ganze Freizeit mit dem Spielen verbringen. Was aber viele Entwickler vergessen ist die Tatsache auch für Frauen und Freundinnen eine Möglichkeit zu bieten sich im Spiel aufhalten zu können.

WoW ist über die Jahre nicht durch die tollen Quests oder einzelne Spielelemente so erfolgreich, sondern weil es für eine ganze Familie ein Betätigungsfeld bietet. Viele alte MMO Spieler haben Freundinnen, Freunde und Bekannte im Spiel mit denen man sich trifft, chattet und ab und zu was zusammen unternimmt. Gerade Elemte die von vielen Spielern als lächerlich empfunden werden wie Pets, Fischen oder Beschäftigungselemente die man eigentlich als Spieler zunächst unwichtig empfindet halten WoW am laufen. Da wird SWTOR erstmal noch vieles nachlegen müssen da soetwas im Spiel derzeit so gut wie gar nicht vorhanden ist.

Die tolle Story und gutes PvP kann ein halbes Jahr interessant bleiben. Wenn man aber nicht ständig neue Quests nachlegt, Max Level erhöht oder neue Ausrüstung nachlegt wird man langfristig kaum grosse Bindung aufbauen können. Gerade solche Elemnte wie Max Level erhöhung wollen dann aber viele Spieler nicht. Hier einen goldenen Mittelweg zu finden hat in den letzten Jahren kein Konkurent geschafft und ob es Bioware schaffen wird steht noch in den Sternen.
 
Naja, es mag keine Pets geben, dafür aber einige Companions mit den man entsprechende vielseitig interagieren kann. Auch das Crafting soll was besonderes sein.

Und ich denke man kann davon ausgehen, dass jährlich oder öfter neuer Content hinzu kommt. Ich persönlich erwarte, dass Kashyyk noch implementiert wird. Ansonsten haben sie so viele Planeten oder Orte auf vorhandenen Planeten zu Auswahl, das man theoretisch ewig spielen kann! ;)

Man darf wohl gespannt sein, was da noch alles kommen wird.
 
Sry aber einem der PvP des Kampfes wichtig ist, dem interessiert es null ob es nach einem halben Jahr neues PvP-Gear gibt, der ist eher damit zu frieden, nichts erfarmen zu müssen.

(SWG; gecraftete Ausrüstung war ohne Probleme bereits nach 2 Wochen Max-Level möglich und war zu 95-99% das Maximum was man haben konnte....und trotzdem haben es etliche über Jahre gespielt und jeden Abend PvP betrieben)
 
Naja, SWTOR wird sicher nur was für entsprechende Fans bleiben. Die meisten Fantasy WoW Anhänger werden sicherlich nicht auf SiFi umsteigen... Was in meinen Augen eine deutlich größere Gefahr für WoW darstellen könnte wäre Tera Online das ist zumindest was Rassen, Klassen und Grafik angeht ebenbürtig bzw. besser. Mal schauen ob das Gameplay stimmt und ob man sich mit der deutschen Version mühe gibt.

Schade nur das man hier auf CB nichts über Tera Online in den News erfährt...
 
Als WoW-Spieler finde ich es Schade wie oft man doch mit allen kiddies in einen Sack gestopft wird.
Ich gehöre selbst zu den Spielern, die sich jeden einzelnen Questtext durchlesen und genieße jede Questreihe aufs neue, besonders in den neuen Contents sind teilweise richtig gute "Mini-Storys" dabei, die einfach nur Spaß machen, da verkommt das bloße Leveln zu Nebensache.
Allerdings habe ich auch schon Warcraft 3 mehrfach durchgespielt und kann mich gut mit dem Warcraft Universum indentifizieren.

Leider gibt es natürlich immer Kiddies die alles schnell durchklicken und sich toll fühlen wenn sie möglichst schnell auf lvl 85 hochsteigen ohne auch nur irgendwas von dem Universum von Warcraft mitzukriegen.

Zudem ist es traurig, dass WoW immer auf seine veraltete Grafik reduziert wird. Denn ein wirklich gutes Spiel ist um einiges mehr als blosse Grafik...

Denn die Welt die Blizzard hier erschaffen hat ist gewaltig und ich wage zu sagen, dass sie vielleicht gewaltiger ist als jene in Star Wars..

aber BTT!

Ich selbst finde trotz allem SWTOR sehr interessant und werde es als RPG und MMORPG Fan sicher ausprobieren, so wie ich schon viele andere Spiele ausprobiert habe.
Ob ich am Ende dabei bleibe, kann ich nicht sagen.

Es ist Schade, dass man gleich wieder anfängt von einem "WoW-Killer" zu reden, wo die beiden Spiele doch so unterschiedlich sind.
 
WoW=1 Planet
SW= Gaaaanz viele Planeten.

Des weiteren gibt es in SW Story über eine Zeitspanne von mehr als 5000 Jahren. Und alleine SWTOR hat mehr Platz für Story als WoW, auch wenn ich die Story nicht kenne.

Und die beiden Spiele sind sich nicht soo unterschiedlich, das Spielprinzip ist das gleiche. Erweitert mit typischen Dingen von Bioware in Sachen Storytelling, Companions und auch nen tolles Crafitngsystem. Eine sehr viel größere Welt und alles ist Relasized. Kann sein dass das bei WoW auch der Fall ist. Im SW Universe ist das aber neu.
 
Ein neues Spiel für eine neue Generation Jugendlicher, die sich ihre Schulzeugnisse kräftig ruinieren werden…
 
AuroraFlash schrieb:
Ein neues Spiel für eine neue Generation Jugendlicher, die sich ihre Schulzeugnisse kräftig ruinieren werden…

Haha, so ein Stuss, der Großteil der Spieler ist älter als 20. Die Jugend von heute kann eher weniger mit Star Wars anfangen. Des weiteren können die nicht monatlich zahlen und bräuchten die Erlaubnis der Eltern. Von daher denke ich dass die Eltern da gut eingreifen können.
.
.
.
Origins wird nicht benötigt, das ist richtig, wurde auch schon oft genug erwähnt und offiziell bestätigt. Gott sei dank!
 
@Stizzler
Jein. Den Client brauchst du nicht, das ist richtig. Allerdings legst du dir automatisch beim erstellen eines SWTOR Accounts auch ein Origin Konto an. Beide sind nämlich miteinander verknüpft.

Kannst du ganz einfach selber überprüfen. Melde dich bei EA mit deinem SWTOR Konto an;)
 
Das funktioniert, das weiß ich - auas diesem Grund habe ich auch 2 Accounts -.- einer mit SWTOR und der Andere mit BF3, MOH etc... muss mal schauen ob ich die irgendwie verlinken lassen kann oder Ähnliches.

Aber Origin an sich, also die Software, braucht er nicht.
 
Zurück
Oben