News Symbian Foundation erhält frisches Kapital

vielleicht vergessen die Leser einer Seite, die sich an Technikfreaks richtet (CB, bitte nicht falsch verstehen), dass es auch noch Leute gibt, die ihr Handy nur zum Telefonieren und SMS schreiben benötigen... vll noch ne gute Kamera und MP3 funktionalität.
Es gibt Leute, die brauchen keine app, die ihnen sagt wo gute Restaurants sind oder weiß der Kuckuck womit sich andere Leute noch so die Zeit vertreiben.
dazu fällt mir ein schöner spruch ein "ich brauch es nicht, aber ich will es"

Ich selber habe ein nokia 5310
jetzt will ich mal ein Android, Phone7 oder iOS handy sehen, dass diese Abmaße erreicht.
Geht nicht! ....weil die Leute immer dicker werden und mit ihren wurstfingern sonst nichts mehr genau treffen könnten sind diese Geräte eben auf eine bestimmte größe geschränkt.
das SymbianOS bietet hier die möglichkeit sowas als touch als auch ganz normal, wie man es von früher her kennt, mit den tasten von 0 bis 9 (plus ein paar zusatztasten) ein gutes Handy zu realisieren.

Desswegen sehr gut, wenn ich wenigstens noch einen großen OS Hersteller gibt, der nicht nur auch smartphones setzt.
 
von daher der Symbian 4.0 der Hammer sein.

Symbian^4 wird nicht erscheinen, die Neuerungen werden als Updates für Symbian^3 zur Verfügung stehen.
 
Symbian hat einen riesigen Funktionsumfang, viele Features und und und. Wenn ich an mein altes E72 denke und mit meinem Palm Pre, den iPhones meiner Kollegen oder dem Androiden von 'nem Freund vergleiche, da ist Symbian von den Funktionen um Längen voraus. Es ist stark personalisierbar, wo nur Android mithalten kann. Es hat verdammt viel Management-Möglichkeiten für das System, wie die Regulierung für den Internet-Zugang, Profile und zig-Dinge, die ich persönlich nie benutzt habe, aber die out-of-the-box da waren. Zudem hatte es einen super E-Mail Client, ist ressourcen- und akkuschonend, arbeitet sehr gut mit Outlook und Exchange, hat eine gute Vernetzung der Grundfunktionen und so weiter. Da hinken alle anderen Betriebssysteme hinter her, da muss man dann zig Apps installieren, die ggf. noch Geld kosten und so weiter. Und wenn man ein Nokia-Smartphone kauft hat man dazu noch eine richtig gutes, kostenloses Onboard-Navi.


Wieso beschwert sich eigentlich niemand über die Unübersichtlichkeit und die Komplexität vom BlackBerry OS? Das ist noch schwerer und durcheinander als Symbian, aber dagegen sagt keiner was.


Nicht falsch verstehen: es ist auch ein sehr gutes OS mit vielen Features, ich frage nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Borstole schrieb:
vielleicht vergessen die Leser einer Seite, die sich an Technikfreaks richtet (CB, bitte nicht falsch verstehen), dass es auch noch Leute gibt, die ihr Handy nur zum Telefonieren und SMS schreiben benötigen...vll noch ne gute Kamera und MP3 funktionalität.
das kann auch jedes Sony Erricson oder sonst was OS

Es gibt Leute, die brauchen keine app, die ihnen sagt wo gute Restaurants sind oder weiß der Kuckuck womit sich andere Leute noch so die Zeit vertreiben.
vorhin wurde noch mit den vielen Apps gelobt aufeinmal brauch man si nicht oder wie:freak:
 
meines wissens setzt Sony Erricson doch auch auf Symbian... größtenteils


Also ich hab auf mein Nokia nie nachträglich apps installieren müssen. da war schon alles dabei was man braucht.

vorhin wurde noch mit den vielen Apps gelobt aufeinmal brauch man si nicht oder wie

anderer Autor, andere Meinung. Verwirrt dich das jetzt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es zeigt sich mal wieder: diejenigen, die über Symbian herziehen, hatten vor Jahren mal Kontakt mit dem System in Form eines Barren-Handys ohne Touchscreen (wenn überhaupt) und vergleichen das System jetzt mit aktuellen Touch-Geräten (Bsp.: "Surfen auf einem N78 ist ja so schlecht!"). Und da sich die Optik bei S^3 nur leicht geändert hat, werden diese Erfahrungen auch auf das N8, C7, etc. übertragen. Diejenige, die Symbian wirklich nutzen, sind eigentlich fast alle sehr zufrieden mit dem System. Also besser selbst testen und nicht der allgemeinen Stimmung nacheifern...
 
Weil Android angesagt ist, ist Symbian also pfui und igitt. Du hast nichts sinnvolles beizutragen, oder?
 
Von Symbian war ich auch mal begeistert -auf meinem Nokia 6600 (dem ersten 6600!)
Danach ist das OS irgendwie stehen geblieben...

Wenn die EU ein vertrauenswürdiges OS ins Leben rufen will:
Ein Beispiel nehmen an UbuntuMID. Sowas fürs Handy und alle sind glücklich.
Wieso kann ein Handy nicht wie ein PC sein? System draufspielen (mit vorintegrierten Treibern) und nachher alle benötigten Anwendungen nachinstallieren, auf einer standardisierten Basis. Je nach Oberfläche (Touch/SoftKeys) halt verschiede GUIs. Beim aktuellen Stand der Technik sehe ich hier lediglich eine Barriere: die Hersteller! Dass man das Handy mit OEM-OS ausliefern kann, verbietet ja niemand...

MfG, Thomas
 
"The ARTEMIS JU is an organisation based in Brussels, that was legally*established in February 2008 and became autonomous in October 2009." so der Textauszug der Homepage. Die Organisation kann also wohl kaum von Brüssel/der EU abhängig sein ;)
 
Mahirr schrieb:
Weil Android angesagt ist, ist Symbian also pfui und igitt. Du hast nichts sinnvolles beizutragen, oder?

Hätte Symbian nicht so verschlafen, wäre es vielleicht erst gar nicht so weit gekommen!
 
Mahirr schrieb:
Weil Android angesagt ist, ist Symbian also pfui und igitt. Du hast nichts sinnvolles beizutragen, oder?

Ich? Habe doch schon meine Meinung abgegeben. Und zwar in beiden Fällen eine sinnvolle. Frag doch mal die ganzen Symbian-Basher hier und in allen anderen Foren. Zu 90% alles vom hörensagen oder vom optischen Eindruck abhängig.

MfG!
 
Zurück
Oben