News Symbian Foundation vor dem Aus?

Ähm... wundert das jetzt irgendwen? Is ja nicht so, als ob das nicht absehbar war... :rolleyes:

MfG, Thomas

@ skylang

Also mein Android klaut keine Daten. Ist nämlich ganz einfach. Man lädt sich droidwall herunter und schon ist der Internetzugang für alle Apps gesperrt, außer für die, für welche ich eine Ausnahme einrichte wie z.B. den Browser (versteht sich von selbst).

Wenn ich an das Symbian von meinem N80 zurückdenk und dann das neue Symbian^3 seh, dann bin ich eigentlich froh, dass dieses biedere OS keine Zukunft mehr hat. Ich denke über kurz oder lang wird es auch mit Nokia abwärts gehen. Es wurden einfach zu viele Trends verschlafen. Die Global Player im Geschäft heißen mittlerweile nicht mehr Nokia sondern HTC und Google.

Tja, bin ich einer der wenigen, die es schade fänden wenn Symbian sich verabschieded.
Wie schon mehrfach hier geschrieben kann man alle wichtigen Dinge mit Symbian super abdecken. Der Eyecandy und viele Spielerei-Apps fehlen, aber who cares? Es läuft.
Ich finde es ganz gut, wenn man die wahl hat zwischen Spielzeug und Funktionalität. Würde mir wünschen, dass Symbian sich wieder aufrappelt und da noch was kommt.

Zimon schrieb:
Tja, bin ich einer der wenigen, die es schade fänden wenn Symbian sich verabschieded.
Wie schon mehrfach hier geschrieben kann man alle wichtigen Dinge mit Symbian super abdecken. Der Eyecandy und viele Spielerei-Apps fehlen, aber who cares? Es läuft.
Ich finde es ganz gut, wenn man die wahl hat zwischen Spielzeug und Funktionalität. Würde mir wünschen, dass Symbian sich wieder aufrappelt und da noch was kommt.

Blind oder was? Nokia hat gerade von c06 - n8 ne ganze Flotte an Symbian Handy rausgebracht. Symbian bleibt sicher noch lange nur nicht mehr im Smartphone Bereich, mehr bei den günstigeren Handys.

M@rco schrieb:
Symbian wird auch ohne Symbian Foundation weiterleben. ;)

auf altgebackenen handys ^^ oder auf neuen handys von herstellern mit altgebackenen ideen ^^ -> NOKIA!

gpanda schrieb:
Blind oder was? Nokia hat gerade von c06 - n8 ne ganze Flotte an Symbian Handy rausgebracht. Symbian bleibt sicher noch lange nur nicht mehr im Smartphone Bereich, mehr bei den günstigeren Handys.

Und das ist Genau da wo Symbian Hingehört!

Ich hatte ein Sony Ericsson T68i, S700, W850i, C905 Alle mit Symbian. Und alle Laufen einwandfrei! Wobei das C905 sogar 8mp Kamera, GPS, Wlan bietet. Das einzige was mich am Surfen abgehalten hat war die schreckliche Bedienung, da sind Touchscreens ein Extremer Vorteil!

Klar schätze ich die X-Tausend Apps die ich auf meinem Android alle installieren kann. Aber ich hatte selbst auf meinem C905 eine Wasserwage, ein GPS Maps Tool, Opera Mini und ganz haufen anderen Kram! Also so gross ist der unterschied nicht ;)

Was hier alle Leute gegen Symbian wettern kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Aber ich kann sehr wohl verstehen warum niemand Symbian auf einem Smartphone will. Es scheinen aber heutzutage alle zu glauben dass nur noch Smartphones verkauft werden und keine Mobilphones mehr! :freak: Es ist halt heutzutage Mode mit einem Iphone rum zu rennen.

Find/Fand Symbian eig recht gut, vorallem mit dem im Kern überarbeiteten Version von N8.
Hat immerhin schon Funktionen die andere als "Neu" (iOS) feiern wie (echtes) Multitasking etc (Jaja haut mich nur)

Ich find Symbian vom N8 recht gut.

Ist nur meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Shevarash schrieb:
Find/Fand Symbian eig recht gut, vorallem mit dem im Kern überarbeiteten Version von N8.
Hat immerhin schon Funktionen die andere als "Neu" (iOS) feiern wie (echtes) Multitasking etc (Jaja haut mich nur)

Ich find Symbian vom N8 recht gut.

Ist nur meine Meinung

"symbian" signed

die Mutter aller Handybetriebssysteme darf einfach nich sterben! nieder mit ios und apple^^

Mh, ich bin Fan von übersichtlichen und logischen Systemen und deswegen wird Android und IOS (Ja, ich verachte mittlerweile die Neuerung des Dudens, das "I" bleibt groß) nie mein Symbian S60v5 ersetzen können, genauso wenig wie Win 7 mich von XP (mMn der beste Kompromiss aus Leistung und Optik) abhalten kann.

Zudem sehe ich in Android und IOS für den Markt zwar Alternativen, aber sie haben einfach andere Zielgruppen. Dazu kommt noch, dass ich Apple und Google (evtl. auch Microsoft) nicht wirklich traue, was die Sicherheit meiner Daten angeht. Ich hab das Gefühl, dass die bei Nokia eben besser aufgehoben sind, bzw. genau nicht hoff ich doch...

Furi schrieb:
Mh, ich bin Fan von übersichtlichen und logischen Systemen und deswegen wird Android und IOS (Ja, ich verachte mittlerweile die Neuerung des Dudens, das "I" bleibt groß) nie mein Symbian S60v5 ersetzen können, genauso wenig wie Win 7 mich von XP (mMn der beste Kompromiss aus Leistung und Optik) abhalten kann.

Zudem sehe ich in Android und IOS für den Markt zwar Alternativen, aber sie haben einfach andere Zielgruppen. Dazu kommt noch, dass ich Apple und Google (evtl. auch Microsoft) nicht wirklich traue, was die Sicherheit meiner Daten angeht. Ich hab das Gefühl, dass die bei Nokia eben besser aufgehoben sind, bzw. genau nicht hoff ich doch...

Also du findest Symbian übersichtlicher und logischer als Android?

Kann ich echt nicht nachvollziehen. Android hat alle Funktionen die Symbian auch hat und mehr, aber die Bedienbarkeit ist viel besser.

na endlich, wurde aber auch zeit das symbian zumacht ;) oder wenigstens gescheit weiter entwickeln !

Haldi schrieb:
Ich hatte ein Sony Ericsson T68i, S700, W850i, C905 Alle mit Symbian. Und alle Laufen einwandfrei! Wobei das C905 sogar 8mp Kamera, GPS, Wlan bietet.
kein einziges davon hatte ein Symbian OS, bestenfalls Java lief darauf. Die SE Dinger waren/sind grundsätzlich brauchbar und zB Symbian S60 ootb in vielen Beziehungen überlegen. Deshalb war der Umstieg von SE auf Nokia/Symbian für viele eine Katastrophe. Noch nicht mal selbstverständlichste Kleinigkeiten wurden integriert: man glaubt es kaum, aber man kann noch nicht mal Kalendereinträge kopieren. Bei so viel jahrelanger Ignoranz ist es kein Wunder, dass andere Konkurrenz-OS Symbian in kürzester Zeit überholen konnten. Wenn man die Hände in den Schoß legt, Bugs jahrelang ignoriert und sich auf der eigenen Unfähigkeit ausruht, ja dann verdient man es eben nicht anders.

Symbian hatte vor Jahren vielleicht gute Ansätze, mehr aber auch nicht. Dass man vorhandene Smartphones nicht auf aktuelle Feature Packs updaten konnte, war natürlich ebenfalls ein ganz schlechter Witz. Der ganze Signing-Quatsch mit wochenlangen Ausfällen tat sein Übriges dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Domingo2010 schrieb:
Also mein Android klaut keine Daten. Ist nämlich ganz einfach. Man lädt sich droidwall herunter und schon ist der Internetzugang für alle Apps gesperrt, außer für die, für welche ich eine Ausnahme einrichte wie z.B. den Browser (versteht sich von selbst).

Gehts schon los wie bei Windows?
Weil das System es nicht ansatzweise schafft vernüntig zu arbeiten muss eine Firewall, 2 Anti Virenprogramme und ein Portscanner her?

Furi schrieb:
[...], genauso wenig wie Win 7 mich von XP (mMn der beste Kompromiss aus Leistung und Optik) abhalten kann.

Schonmal Win7 drauf gehabt? Das läuft sogar stabil auf Netbooks mit 1GB Ram.
Aber whatever, WinXP unterstützt eh nur 2 Kerne und 4GB RAM, die 64Bit Version benutzt ohnehin kaum jemand. Ist daher nur ne Frage der Zeit.
Sobald man sich an Win7 gewöhnt hat, ists super.

Aber Back2Topic: Symbian für Smartphones? --> Klares Nein.
Symbian für Handys --> Sicher.

Symbian ist super wenn man bloß Grundfunktionen braucht, bei allem anderen bin ich nicht traurig drum.
Es sollte aber definitiv mehr Betriebssysteme als Android und iOS geben. Allein schon wegen der Akkulaufzeit. Das Blackberry von meinem Chef wird z.B. bloß alle 2 Wochen mal aufgeladen.
Das wär mit meinem SGS unvorstellbar, das hängt allerspätestens jeden 2. Tag am Strom.

Halten wir mal fest: Samsung und SE haben lange genug Symbian die Treue gehalten. Es war genug Zeit hier etwas zu bringen was beide Hersteller und andere bewogen hätte dabei zu bleiben. Es war aber einfach keine Power hinter hier etwas zu Entwickeln was auf den hart Umkämpften OS Markt mithalten konnte.

Die Konkurrenz besteht aus RimOS, iOS, Android, WebOS, Bada und den eigenen MeeGo und Mameo.
Wo bitte soll das Symbian bleiben? Zumal auch für niedrig preis Geräte besonders durch Proprietäre immer mehr auch diesen Markt unterliefen.

Ein Unternehmen ohne Marktmacht in diesem Segment hat Nokia Symbian nicht halten sonst geht es endgültig mit unter. Zumal es nicht einmal richtig die beiden anderen eigenen OS richtig in den Markt drückt.

Nokia sollte Symbian3 umbenennen in NokiaOS und dann nur noch dieses, und nur dieses OS, weiter Entwickeln. Dabei muss ja nicht einmal Abwärtskompatibilität immer gewahrt werden für andere ältere Geräte. Nur sollte Nokia schnell handeln sonst gute Nacht.

Also wenn Nokia sein Gesicht wahren will muss es an Symbian festhalten. Und dank Qt kann es das auch ohne mehrfach Entwicklung.

Wenn Nokia sich von Symbian trennt und allen Käufern der aktuellen Generation N8, C7, E7 vor den Kopf stößt dann gute Nacht. Dann heißt es Rentnertelefone bauen.

Allerdings würde ich auch keinen wirklichen Grund sehen sich von S^3 zu trennen. Wers nicht glaubt geht mal zu Uranus und schaut sich mal ein N8 an. Ein paar Kleinigkeiten! sind zwar zu bemängeln aber da finde ich auch welche bei Android oder iOS. Also ein guter "Neustart" der ausbaufähig ist. Man bedenke die Möglichkeiten wie S^3 auf einem ARM Cortex A9 mit 1GHz+ rennen würde!

Das Problem ist doch einfach, dass der Vorstoß mit S^3 wenig Sinn macht, wenn Nokia sowieso auf MeeGo setzt. Für einfache Handys ist S^3 zu viel, für Smartphones gibts bei Nokia bald MeeGo - wozu soll sich Nokia noch lange diese hauseigene Konkurrenz leisten?

P.S.
Und das tolle an Qt ist ja eben, dass es nicht an Symbian gebunden ist (und auch lange nicht von dort stammt). Qt gehört seit Ewigkeiten zu Linux*, MeeGo ist Linux...

*als Systemwelt-Begriff

Zuletzt bearbeitet:
gpanda schrieb:
Also du findest Symbian übersichtlicher und logischer als Android?

Kann ich echt nicht nachvollziehen. Android hat alle Funktionen die Symbian auch hat und mehr, aber die Bedienbarkeit ist viel besser.

Über die Funktionen lässt sich natürlich streiten. Sehe ich mir allerdings den Startbildschirm von Android und Symbian an, erkennt man ganz klare Unterschiede. Android wirkt sehr verspielt was die Linienführung angeht, Symbian ist da sehr genau, es wiederholt sich alles. Es wirkt dadurch zwar deutlich langweiliger aber wesentlich übersichtlicher, weil das eine einfach so aufgebaut ist, wie das andere. Und genau so sehe ich das auch im restlichen Teil des UI. Wenn man Symbian (egal in welcher Version) einmal kapiert hat, wie es aufgebaut ist, dann kann man jede andere Symbian, egal ob sie nun 10 Jahre neuer ist, genau so bedienen - einfach weil alles gleich ist.

stanf schrieb:
Schonmal Win7 drauf gehabt? Das läuft sogar stabil auf Netbooks mit 1GB Ram.

Ich denke ich hatte Win 7 lang genug auf meinem Notebook um darüber herziehen zu können und sagen zu können, dass es bei weitem noch nicht ausgereift ist. Man merkt es z.B. XP an, dass es von der Optik zwar nicht mithalten kann (wobei das auch Geschmackssache ist), weil es eben so alt ist, aber auch, dass daran schon viel gearbeitet worden ist, so dass es einfach wunderbar stabil läuft.

stanf schrieb:
Aber whatever, WinXP unterstützt eh nur 2 Kerne und 4GB RAM, die 64Bit Version benutzt ohnehin kaum jemand. Ist daher nur ne Frage der Zeit.

2 Kerne ? WTF ? Erklär das mal meinem Q6600. 4 GB Ram unterstützt Win 7 auch nur, wenn man es auf 32 Bit installiert, klinkt doch logisch, nicht ?

Und die 64 Bit Version benutzen Spieler hauptsächlich nicht, weil diese dank anderem Aufbau anscheinend (hab das noch nicht einmal getestet) nicht dafür ausgelegt war. Was solls, für die nächsten paar Jahre komm ich noch mit 4GB, DX9 (was der Graka sehr gut tut) und 4 Kernen klar. Danach ist hoffentlich Win 7 oder dessen Nachfolger ausgereifter, stabiler und vor allem weniger überladen mit Müll, den kein Mensch braucht. Ich bräuchte, z.B. das ganze neue UI überhaupt nicht. Und bitte - endlich mal wieder ein vernünftiges, übersichtliches Startmenü, bei dem ich keine Tastatur brauche, das wär wirklich mal eine Verbesserung. -> Wo wir wieder bei Symbian wären: Übersichtlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben