Symbole in Taskleiste plötzlich riesig

cottec

Cadet 1st Year
Dabei seit
Jan. 2021
Beiträge
9
Mal wieder ein neuer quatsch der plötzlich aufgetreten ist:
1617897706842.png


Die Symbole aus meinen Symbolleisten sind beim heutigen starten plötzlich auf ultra-riesig eingestellt, die Höhe von Tasks ist noch richtig, aber die Breite ist auch einfach nur lächerlich breit.

Wie ihr seht ist die allgemeine Einstellung der Größe noch in Ordnung, sonst wären die Symbole rechts und die Tasks alle auch groß.
So sind es nur die Verknüpfungen in den extra Symbolleisten. diese stehen zwar auf groß, aber eigentlich ist groß nur so groß wie die höhe von den Tasks und nicht mehr als doppelt so groß. Die Einstellung klein führt nur dazu:
1617897954799.png

auch viel zu groß, eigentlich sollten die icons jetzt alle so klein sein wie die symbole ganz rechts...

hat jemand ne ahnung wie ich das wieder in den griff kriege?
 

areiland

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
6.803
Ein Rechtsklick in die Symbolleisten und unter "Ansicht" die Symbolgrösse auf "Kleine Symbole" einstellen.
 

cottec

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2021
Beiträge
9
Maus auf die Taskleiste bis ein Doppelpfeil entsteht dann ziehen
ne, daran liegts nicht, du siehst doch, dass die bilder komplett ausfüllen und nicht gestapelt sind

Ein Rechtsklick in die Symbolleisten und unter "Ansicht" die Symbolgrösse auf "Kleine Symbole" einstellen.
habe ich doch bereits geschrieben, dass die kleinen nicht klein sind (immer noch doppelt so groß wie normal)


so sieht es übrigens normalerweise aus:
1617906316715.png
 

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
12.335
Wenn der Text zum Icon nur die halbe Leiste ausmacht ist die Leiste (doppelt) zu hoch.
Keine Ahnung ob das ein Zoom-Problem ist oder irgendeine andere Einstellung - Grafktreiber vllt., Monitor-Daten die Schieflage haben.
CN8
 

cottec

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2021
Beiträge
9
jo habe ich auch schon vermutet, aber noch nichts gefunden womit man einen reset anregen kann, oh man :D
ist fast so gut wie die fehlerhafte gsync firmware im monitor. ab und zu springt die spalte aus der mitte an den rechten rand. bekannter fehler, aber acer weigert sich vorher zu sagen ob und wieviel ein neuflashen kostet.
 

areiland

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
6.803
habe ich doch bereits geschrieben, dass die kleinen nicht klein sind (immer noch doppelt so groß wie normal)
Ja, nur kann ich dieses Verhalten genau so nachstellen, indem ich in der Symbolleistenansicht auf "Grosse Symbole" switche und dann in den Taskleisteneinstellungen auf "Kleine Symbole anzeigen" gehe. Dann bleiben die Symbole in den Symbolleisten gross und nur die Schaltflächen und an die Taskbar angehefteten Icons werden verkleinert. Und das sieht dann auch genau so aus, wie in Deinen beiden Screenshots, weil die Ansicht der Symbolleisten unabhängig von der Taskbaransicht ist.
 

cottec

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2021
Beiträge
9
so kann ich es zwar einstellen, dass die tasks kleiner werden, die symbole bleiben aber riesig (und mit riesig meine ich nicht das groß aus der symbolleisteneinstellung, sondern ungefähr vier mal so groß)
 
Top