Symbole aus Taskleiste und Infobereich verschwunden

rivasol

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
92
System-Info:
64-Bit Windows 10 Pro
Version 21H1
Build 1943.1052
Windows Experience Pack
Motherboard: MSI 797S SLI Krait Edition
CPU: Intel Core i7 4790 K
RAM: 16 GB Dual Canal DDR3 666 MHz
Grafik: NIVIDA GeForce GTX 970

Hallo zusammen,
seit einigen Wochen (auch schon mit Version 20H2, Build 19042.985), sind meine Symbole aus dem Infobereich verschwunden, manchmal auch alles aus der Taskleiste. Das Upgrade auf die neue Version hat nicht das geringste bewirkt. Die einzige Möglichkeit den Fehler zu beheben ist, in den Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste > Taskleiste im Desktopmodus "aus- und wieder Einzuschalten". Dann erscheint zwar erst mal ein durcheinander überlagerter Symbole, was verschwindet, wenn man mit dem Mauszeiger darüber fährt. Sie anhängende Bilder.

Alles, was ich im Internet gefunden habe, ist ausprobiert und hat keine Verbesserung bewirkt.:heul:

Bin für Vorschläge dankbar.

Gruß
rivasol

Beispiele für richtige und fehlerhafte Symbole in Taskleiste und Infobereich: 01 Taskleiste wie sie sein soll.jpg
02 Infobereich wie er sein soll.jpg





03 Fehler in der Taskleiste.jpg
 

Anhänge

  • 04 Fehler im Infobereich.jpg
    04 Fehler im Infobereich.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 297
  • 05 Felhler im Infobereich.jpg
    05 Felhler im Infobereich.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 299
Deinstallier dein alternatives Startmenü. Das ist doch nicht das von Windows. Schon sind deine Probleme gelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, cumulonimbus8, --//-- und 3 andere
Und hast du mal ein bisschen mit dem von dir nicht erwähnten Addon "Classic Shell" (jetzt Open-Shell), probiert ein paar andere Einstellungen vorzunehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe seit Tagen das gleiche Problem und benutze die Standard-Taskleiste von Windows.

Datei 01:
Uhr samt aller Symbole verschwunden.

Datei 02
Rechtsklick auf Taskleiste -> Taskleisteneinstellungen -> "Kleine Schaltflächen der Taskleiste verwenden" aktivieren. Uhr und Symbole werden mit Fehlern eingeblendet. Mit der Maus über diese Fehler gehen führt zu Datei 03.

Datei 03
Symbole und Uhr ohne Fehler da

Datei 04
Rechtsklick auf Taskleiste -> Taskleisteneinstellungen -> "Kleine Schaltflächen der Taskleiste verwenden" deaktivieren. Uhr und Symbole werden mit Fehlern eingeblendet. Mit der Maus über diese Fehler gehen führt zu Datei 03.

Datei 05
Symbole und Uhr ohne Fehler da. Jedoch verschwindet diese nach wenigen Minuten wieder wie in Datei 01 zu sehen.

Bisher konnte ich keine Systematik erkennen.

Maßnahmen bisher:
  • SFC /scannow (keine Fehler)
  • dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth (keine Fehler)
  • Windows mit Media Creation Tool neu installiert
Keine der Maßnahmen führte bisher zum Erfolg. Hat Jemand von euch eine Idee?
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    27,3 KB · Aufrufe: 336
  • 02.PNG
    02.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 343
  • 03.PNG
    03.PNG
    13,9 KB · Aufrufe: 297
  • 04.PNG
    04.PNG
    30,9 KB · Aufrufe: 296
  • 05.PNG
    05.PNG
    31,6 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet: (Fotos eingefügt.)
Du meinst eher deaktivieren oder? Weil an hat er es ja schon.
 
Chickimelba schrieb:
Jupp, bleibt leider beim Chaos. Sobald man mit der Maus drübergeht, ist alles wieder für kurze Zeit normal und dann verschwinden die Symbole generell wieder.

Anhang anzeigen 1090449

Habe gerade ein eventuell passendes Video zum Thema gefunden auf YouTube vom Thul Theim-Kanal:


Er geht hier sehr detailliert auf alle Einstellungsmöglichkeiten in diesem Zusammenhang ein.
 
kommdieter schrieb:
Dann bleibt nur noch ein Versuch in den abgesicherten Modus zu starten, ob es da auch ist.
Oder adäquat alles außer MS-Dienste abzuschalten und neu zu starten

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ramme_sauber_starten_um_ein_Problem_zu_finden
Danke für den Tipp mit dem abgesicherten Modus. In diesem bleiben die Symbole tatsächlich an Ort und Stelle. Ich habe nach und nach alle Programme aus der Taskleiste mit Symbol geöffnet, bzw. geschlossen.

Die Symbole samt Uhrzeit scheinen da zu bleiben, wenn das Programm "Sticky Password" geschlossen ist. Scheinbar verträgt sich dieses Programm (noch) nicht mit 21H1.

Vielen Dank auch für die anderen Ideen.

computerbase107 schrieb:
Habe gerade ein eventuell passendes Video zum Thema gefunden auf YouTube vom Thul Theim-Kanal:


Er geht hier sehr detailliert auf alle Einstellungsmöglichkeiten in diesem Zusammenhang ein.
Danke für das Video, er spricht dort detailliert die Einstellungen der Taskleiste an. Mein Problem wurde dort allerdings nicht thematisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
wenn das Programm "Sticky Password" geschlossen ist.
Da sieht man mal, was Ihr so alles für Tools und Programme installiert im Laufe der Zeit.
Da soll man dann drauf kommen, wenn Ihr immer wieder mal Probleme habt.

Was sind das denn da für Kreise, grün mit 3 schwarzen Stichen und mit dem farbigen Kreuz.
Bei mir wird wohl kein Mensch rätseln.
Wetter & News Abstand.jpg
auch nicht mit der Kontakte AppWetter Taskleiste 3 geteilt  mit Abstand.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Ärger, zu früh gefreut. Es liegt wohl doch nicht an Sticky Password. Es scheint dann zu passieren, dass "viele" Tray Icons in der Taskleiste neben der Uhr sind. Wenn einige Programme beendet werden, sind die restlichen Icons stabil und verschwinden nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben