Symbole von Dateien auf dem Desktop anpassen

alles

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
268
Hallo allseits,

ich würde gerne das Symbol von auf dem Desktop (oder auch im Windows-Explorer) angelegte Dateien, beispielsweise Textdokumente, ändern. Nur finde ich die entsprechende Möglichkeit nicht!

Bei Verknüpfungen findet man hingegen in den Eigenschaften im Reiter "Verknüpfung" den Button "Anderes Symbol".
Bei Ordner gibt es in den Eigenschaften den Reiter "Anpassen"
Aber wenn es um Dateien auf dem Desktop oder im Windows-Explorer geht, sieht die ganze Sachlage schon ganz anders aus...leider.

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf einer englischen Seite auf folgendes Bild eines Windows 10 Anwenders gestoßen:

197.png


Wenn ich im Ordner "C:\Windows\system32" die Eigenschaften der Datei "imageres.dll" aufrufe, finde ich keinen Reiter "Icons" oder "Symbole". Wie ist das möglich?

Beste Grüße,
alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Du sie nicht sehen kannst, Du kannst nur einer Datei aus der "C:\Windows\system32\imageres.dll" ein Icon zuweisen, "%SystemRoot%\System32\SHELL32.dll", würde ja auch noch gehen.
1570464392155.png
1570464579694.png
 
Verstehe, danke Dir!

Deine Screenshots stammen womöglich aus "Anderes Symbol" für Verknüpfungen (also die mit dem markierten Pfeil unten links). Ich würde jedoch gerne die Symbole von den Dateien auf dem Desktop oder im Windows Explorer ändern wollen (sprich jene ohne Pfeil).

Es scheint aber wohl nur über die Registry zu gehen, wobei man da wohl etwas Geschick braucht. Laut Info eines Hinweisgebers im Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT" den Eintrag des Dateityps heraussuchen (z.B. für Editor-Dateien nicht etwa den Ordner mit der Endung ".txt", sondern den Ordner "textfile"). In diesen den Schlüssel "DefaultIcon" erstellen und den Wert "Standard" mit dem Pfad und Dateinamen des gewünschten Icons eintragen.
Zitat:
"Benutzt man Icons aus Bibliotheken (.dll), wird die zu benutzende Bibliothek genannt und dann mit einem Komma abgetrennt, die Indexnummer des Icons in der Bibliothek angehängt. Eine solche Angabe würde also z.B. so: %SystemRoot%\System32\shell32.dll,8 lauten."

Der 5. Reiter "Icons" (wie im Bild des Eingangsthread) erhält man über das Tool "IconViewer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir von W10? Früher konnte man so die Icons der (8-ung) Desktopelemente ändern.

Wenn generell es um DOCX oder TXT geht müsstest du in der Registry das generelle Icon ändern - oder eben am Desktop das jeder Verknüpfung zu einer Datei, aber eben nicht die Detei selbst.

CN8
 
Ja, es geht um Windows 10.
Die Desktopsymbole (Computer, Benutzerdateien, Netzwerk, Papierkorb und Systemsteuerung) lassen sich über die Desktopsymboleinstellungen ändern.
Auch bei Ordnern kann man die Symbole über "Anderes Symbol" im Reiter "Anpassen" der Eigenschaften ändern.
Ähnlich ist es bei Verknüpfungen, wenn man die Eigenschaften aufruft.

Bei Dateien am Desktop oder im Explorer muss man wie in #3 beschrieben auf die Registry zurückgreifen.
 
Zurück
Oben