News Sync 5: Ford setzt ab 2023 auf Android als Auto-Betriebssystem

lorpel schrieb:
Man fragt sich, wann der Fahrer noch Zeit hat auf die Straße zu gucken.
Wo soll er denn sonst hinsehen ?
Auf dem großen Infotainment Bildschirm passiert während der Fahrt nicht all zu viel spannendes
 
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Sun_set_1 schrieb:
Wenn dann bei 200 km/h das Infotainment plötzlich Werbung für neue Bremsschläuche anzeigt...
du meinst wohl eher Werbung wo der nächste Mc ist. Ihren ungesunden Fraß können sie behalten...

Zum Glück hab ich mich rechtzeitig mit einem BMW 730xD F01 BJ2014 eingedeckt
 
Das ist mein Ford, wenn ich das nötige Kleingeld hätte :D

 
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B.XP schrieb:
Das wird alles nicht wahrer wenn man es wiederholt. Das Gerichtsurteil bezieht sich auf ein Model S, welches mechanische Bedienelemente für die Steuerung hat. Dennoch hat der Fahrer lieber irgendwas am Touchscreen gemacht, in einer Verkehrssituation, die es nicht zugelassen hat.

Die in vielen Autos mittlerweile verbauten Touchscreens werden wie Smartphones und andere touchfähige Geräte behandelt: Wird man beim Bedienen erwischt, droht ein saftiges Bußgeld. Explizit verboten ist die Bedienung nicht.
 
Dämlicher digitaler Schnick-Schnack überall! Wird immer nervender!!
 
Zu den geplanten Projekten zählen ein vollständig neues Verkaufserlebnis bei der Anschaffung eines Neuwagens und neue Angebote basierend auf den gesammelten Daten.
Googles KI soll zum Beispiel bei der visuellen Auswertung betrieblicher Abläufe zum Einsatz kommen. Auf Kundenseite sollen in Zukunft in Echtzeit Mitteilungen für Wartung oder Tauschangebote verschickt werden.
Willkommen in der schönen neuen Welt.


Musste gerade mal schauen, was das überhaupt ist.
Apps für Apple Carplay
  • Sie können per Sprachbefehl oder Antippen Kontakte Anrufen und Ihnen Nachrichten schicken.
  • Funktionen für Navigation finden sich ebenfalls.
  • Spielt der Radiosender nicht Ihre Musik, können Sie iTunes oder Spotify hören und Amazon Audible und Audio Books unterhalten Sie beim Fahren mit spannenden Hörbüchern.
  • Zudem können Sie Ihre Apps so personalisieren, wie Sie möchten.
Geht doch eigentlich seit zig Jahren mit jedem X- beliebigen Handy, das per Bluetooth angeschlossen ist?
Dafür erfinden sie quasi das Rad neu? Bzw ein weiteres Rad? ;)

aid0nex schrieb:
Top, da kann ich mir dann direkt bei der ersten Zero Day Lücke nen Mustang Mach E mit dem Sync 5 Google OS spurlos mit dem nächstbesten Darknet Tool auf meinem Android Handy stibitzen.
Jo, da nehm ich zum Auto knacken kein Werkzeug und Laptop mit. Android Handy reicht.
matze313 schrieb:
Wie ist das denn eigentlich mit Sicherheitsupdates, wenn die 6 Jahre um sind?
Nicht, dass dann eine kritische Lücke gefunden wird die z.B. das Auto "entsperrt" und diese Lücke dann nicht gepatcht wird, weil die Android-Version im Auto veraltet ist.
Pech??? :D
Du sollst Konsumieren! nicht Nachdenken.
Dann kaufst halt nen neuen Schlitten, machst beim Handy doch genauso?

Ich tippe mal stark darauf, das die Lebenszyklen mit der Zeit dann auch verkürzt werden sollen.
2 -3 Jahre wäre doch Top! Dann muss sich auch niemand mehr um die Lebensdauer der Bauteile Gedanken machen. 3 Jahre hält auch der übelste Schrott.

Sorgen wg Tüv haben sich dann auch erledigt. Man muss das nur Positiv sehen. ;)
 
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Summerbreeze schrieb:
Jo, da nehm ich zum Auto knacken kein Werkzeug und Laptop mit. Android Handy reicht.

Du lachst. Genauso funktioniert es in Kreisen der organisierten Kriminalität jetzt schon.
Nur werden die Lücken bei den aktuellen Systemen der Autohersteller häufig erst nach Jahren (wenn überhaupt) geschlossen.
 
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Atent123 schrieb:
Du lachst. Genauso funktioniert es in Kreisen der organisierten Kriminalität jetzt schon.
Nur werden die Lücken bei den aktuellen Systemen der Autohersteller häufig erst nach Jahren (wenn überhaupt) geschlossen.
Wenn es nicht so bitter wäre...
Den Autoklau per Funksignal vom Schlüssel weiterleiten, hätten die ganz locker mal mit einem ablaufenden Zeitintervall verhindern können.
Warum machen die das nicht? Zu einfach?
 
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Summerbreeze schrieb:
Den Autoklau per Funksignal vom Schlüssel weiterleiten, hätten die ganz locker mal mit einem ablaufenden Zeitintervall verhindern können.

Wenn dies nur die einzige Lücke wäre .....

Bei vielen Systemen ist die nicht mal nötig.
Da kann man auch Nachts seelenruhig, über einen Autohof laufen und mit vorgefertigten Skripts die Autos entsperren und leerräumen.
 
was ist das eigentlich für ein neues Unding mit diesen riesigen, blendenden touchscreens in den mittelkonsolen? Das ist nicht nur hässlich sondern auch echt in vielerlei form ablenkend
 
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Summerbreeze schrieb:
Wenn es nicht so bitter wäre...
Den Autoklau per Funksignal vom Schlüssel weiterleiten, hätten die ganz locker mal mit einem ablaufenden Zeitintervall verhindern können.
Warum machen die das nicht? Zu einfach?


Weil es Geld kostet, sowas zu schließen und du ein neues Auto brauchst, wenn deins geklaut wird.
 
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Die meisten regen sich auf aber ich begrüße es sehr.

Hoffe das kleine Hersteller auch auf Android Auto setzen, damit es auch in einem Mietwagen angeboten wird. Dann kann man mit wenig Konfiguration direkt das System angenehm nutzen.
Einen BMW zu kaufen um in der nächsten Woche ein veraltetes system zu nutzen ist nicht so das wahre.
 
Wie manche sich aufregen. Dabei benutzen sehr viele dienste von google. Seih es Suchmaschine, Handy, Android TV, Apps, Fitness Tracker(Fitbit), Smart Home Geräte oder sowas wie Alexa von Amazon, aber beim Auto wird sich aufgeregt das es nicht geht.... Das soll mal einer verstehen. Und manche machen in ein gleichen Atemzug Ford noch schlecht. Dabei macht Ford mit momentan die besten Autos auf dem Markt und ich selber fahre ein Ford Focus MK4 STline mit Sync 3.4 mit neuste Version drauf. Ich kann mich nicht beschweren und es macht echt Spass damit zu fahren. Also ob BMW, MB oder VW bessere Autos bauen würde, was leider aber nicht so ist ausser das die viel mehr Geld kosten.
 
Mr.Smith84 schrieb:
Wie manche sich aufregen. Dabei benutzen sehr viele dienste von google. Seih es Suchmaschine, Handy, Android TV, Apps, Fitness Tracker(Fitbit), Smart Home Geräte oder sowas wie Alexa von Amazon, aber beim Auto wird sich aufgeregt das es nicht geht....

Der kleine Unterschied ist nur, wenn Dein Smartphone sich aufhängt, wird das in den seltensten Fällen zu einer Gefahr im Strassenverkehr führen. ;)

Warum hinkte die Technik bei allen Herstellern denn sonst immer jahrelang hinterher? Weil die vor der Zulassung hoch und runter getestet haben, ob die ganzen Geräte auch in >15 Jahren noch funktionieren und die HW die wechselnden Klimabedingungen mitmacht. Heute kommt mir das so vor, als wenn da einfach was Aktuelles verbaut wird, mit dem Hintergedanken "In 5 Jahren macht das zwar die Grätsche, aber dann verkaufen wir dem Kunden einfach die neueste Controlunit und machen wieder Geld damit."
 
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Google wird zum Zuhälter und Ford zur Bordsteinschwalbe fällt mir dazu nur ein...
 
M@tze schrieb:
Weil die vor der Zulassung hoch und runter getestet haben, ob die ganzen Geräte auch in >15 Jahren noch funktionieren und die HW die wechselnden Klimabedingungen mitmacht.
Ehm, da würde ich mal eher leise sein...denn so sorgfältig getestet kann es dann auch nicht sein.
Und da meine ich noch nicht mal sowas wie der ID.3, sonder auch sowas wie mein Seat Leon 5F (letztes Baujahr), der noch genug Fehler drin hat, aber wohl nie ein Update sehen wird...

M@tze schrieb:
Heute kommt mir das so vor, als wenn da einfach was Aktuelles verbaut wird, mit dem Hintergedanken "In 5 Jahren macht das zwar die Grätsche, aber dann verkaufen wir dem Kunden einfach die neueste Controlunit und machen wieder Geld damit."
Also wenn man, unabhängig vom restlichen Auto, die HeadUnit (das Bediengerät) wieder tauschen könnte, dann würde ich das sogar sehr begrüßen!
 
M@tze schrieb:
Warum hinkte die Technik bei allen Herstellern denn sonst immer jahrelang hinterher? Weil die vor der Zulassung hoch und runter getestet haben, ob die ganzen Geräte auch in >15 Jahren noch funktionieren und die HW die wechselnden Klimabedingungen mitmacht. Heute kommt mir das so vor, als wenn da einfach was Aktuelles verbaut wird, mit dem Hintergedanken "In 5 Jahren macht das zwar die Grätsche, aber dann verkaufen wir dem Kunden einfach die neueste Controlunit und machen wieder Geld damit."
Das Auto ist eh schon lange ein Wegwerfprodukt geworden. Da wird auch kaum mehr was repariert sondern einfach nur noch ausgetauscht.
img_20210202_144818ocjcc Kopie.jpg
Hat knapp 190.000km auf der Uhr, fährt noch mit dem ersten lader rum und kein hässliches geschnörkel im Armaturenbrett. Nix was einen ablenken könnte. Neue Autos sind pfui :D

gongplong schrieb:
Ehm, da würde ich mal eher leise sein...denn so sorgfältig getestet kann es dann auch nicht sein.
Und da meine ich noch nicht mal sowas wie der ID.3, sonder auch sowas wie mein Seat Leon 5F (letztes Baujahr), der noch genug Fehler drin hat, aber wohl nie ein Update sehen wird...
er meinte ja auch früher. Der 5f gehört ja genauso zu den ganz neuen.
 
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gongplong schrieb:
Ehm, da würde ich mal eher leise sein...denn so sorgfältig getestet kann es dann auch nicht sein.
Und da meine ich noch nicht mal sowas wie der ID.3, sonder auch sowas wie mein Seat Leon 5F (letztes Baujahr), der noch genug Fehler drin hat, aber wohl nie ein Update sehen wird...

Richtig lesen Du musst, mein junger Padawan. ;)

M@tze schrieb:
Warum hinkte die Technik bei allen Herstellern denn sonst immer jahrelang hinterher?

Ich schrieb ja explizit, dass das früher so war. Eine Seat von 2020 ist jetzt nicht unbedingt das, was ich meine. Da waren Autos gemeint, die als Neuerung in der Oberklasse CD Wechsler einführten, als Dinge wie ein iPod schon lange genutzt wurden. Und irgendwann gab es dann mal einen USB Anschluss als Premium Upgrade, während es Nachrüstunits für den ISO Schacht schon komplett mit verbauter HDD für die mp3 Sammlung gab.

Dafür hat das Zeug dann aber auch gehalten, muss man wiederum zugeben. Bei den neuen Modellen bin ich ja voll bei Dir. Meine letzten Audi und BMW hatten alle irgendwelche Elektronikmacken und repariert wurde da nichts mehr. Da wurde nur noch das komplette Modul getauscht. Audi A4 Mittelkonsole - Drehschalter für die Lautstärke hakte ab und zu - komplette Mittelkonsole getauscht mit allen Bedienteilen = 1.000€. Wegen einem kleinen, verschissenen Schalter, den man sicher auch in 5 Minuten hätte auslöten (?) können...
 
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Atent123 schrieb:
Da kann man auch Nachts seelenruhig, über einen Autohof laufen und mit vorgefertigten Skripts die Autos entsperren und leerräumen.
Jau, da habe ich letztes Jahr noch ein Urteil gelesen.

Da haben die einem Piloten das Auto aufgemacht und seine ganzen Sachen ausgeräumt.
Versicherung hat nicht gezahlt, weil keine "Aufbruchspuren" erkennbar waren. :D
Tja, so ist das mit der modernen Technik....
Die haben sich da mit Spitzfindigkeiten in Bezug auf den nicht vorhandenen Bruch herausgewunden.
Muss man seinen Vertrag schon mal genauer lesen.
 
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