Synchronisation von zwei sekundären SSDs

Firedevile

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal umhören ob eventuell jemand einen möglichst unkomplizierten Weg kennt zwei PCs regelmäßig synchron zu halten.

Aktuelle Situation:
Ich pendle regelmäßig/Wöchentlich zwischen drei Wohnungen, Monitore, bzw komplette Peripherie habe ich bereits jeweils pro Ort komplett zur Verfügung, den Gaming PC transportiere ich aber nach wie vor von Wohnung zu Wohnung.

Ziel:
Mehrere PCs die ggf. von der Hardware auch voneinander abweicht, mit je einer kleinen SSD für Windows und Treiber etc., sowie je einer großen SSD, auf der die gängigen Programme und Spiele sind. Diese große SSD würde ich gern via Cloud synchron halten.

Frage:
Ist das ganze in der Größenordnung (1 TB) praktikabel machbar (Synchronisation nur von geänderten Dateien ähnlich zu einem Backup), bzw mit den Verweisen auf die kleine primäre Festplatte überhaupt technisch machbar?
Oder wäre eine externe SSD sinnvoller, welche ich jeweils mit mir rum führen würde?

Hoffe ich hab das richtige Unterforum erwischt :D

Danke schon mal für euren Input, bei Fragen einfach her damit!

LG Fire
 
Wenn du nur daten syncrhon halten willst bieten sich an:
  • Nextcloud
  • restic
  • git
Wenn du die ganze platte synchron halten willst bieten sich an:
  • restic
  • zfs+zrepl

vermutlich macht es am meisten Sinn das ganze einfach via restic mit einem S3 Bucket zu synchronisieren
https://restic.readthedocs.io/en/latest/
 
Ein Wechselrahmen pro PC und die SSD einfach mitnehmen.
 
Klar kannst du 1TB synchronisieren, hohen Upload-Speed an jedem Ort vorausgesetzt. Geeignete software gibt es dafür, die proprietären Clients der typischen "Cloud-Anbieter" wie GDrive und Dropbox sind aber etwas träge.
Programme und Spiele kannst du aber nicht ohne weiteres einfach rübersynchronisieren, da die ja richtig installiert werden müssen mit Einträgen in der Registry.

Nimm doch eine große SSD in jedem Rechner wo du Windows, Programme und Spiele drauf installierst und synchronisiere nur deine persönlichen Nutzerdaten in C:\Users\<User>\*. Oder nimm eine externe SSD mit den Daten zu jedem Ort mit.
 
madmax2010 schrieb:
Wenn du nur daten syncrhon halten willst bieten sich an:
  • Nextcloud
  • restic
  • git
Wenn du die ganze platte synchron halten willst bieten sich an:
  • restic
  • zfs+zrepl

vermutlich macht es am meisten Sinn das ganze einfach via restic mit einem S3 Bucket zu synchronisieren
https://restic.readthedocs.io/en/latest/

Danke! Ich schau mir die Anbieter gerade alle mal an.





Nilson schrieb:
Ein Wechselrahmen pro PC und die SSD einfach mitnehmen.
Marco01_809 schrieb:
Klar kannst du 1TB synchronisieren, hohen Upload-Speed an jedem Ort vorausgesetzt. Geeignete software gibt es dafür, die proprietären Clients der typischen "Cloud-Anbieter" wie GDrive und Dropbox sind aber etwas träge.
Programme und Spiele kannst du aber nicht ohne weiteres einfach rübersynchronisieren, da die ja richtig installiert werden müssen mit Einträgen in der Registry.

Nimm doch eine große SSD in jedem Rechner wo du Windows, Programme und Spiele drauf installierst und synchronisiere nur deine persönlichen Nutzerdaten in C:\Users\<User>\*. Oder nimm eine externe SSD mit den Daten zu jedem Ort mit.

Das Problem mit den Spielen wird sich vermute ich nicht lösen lassen. Im Grunde würde ich alles was installiert ist manuell an jedem PC aktuell halten und pflegen und wie erwähnt alles unter C\Benutzer via USB/Cloud/SSD Backup synchron halten?
 
Zurück
Oben