Gaming Notebook mit Docking Station

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.265
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Zocken - Alles (siehe 1.2)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Notebook wird nur selten unterwegs benutzt, eher an mehreren Standorten stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich denke irgendwas im Bereich einer 1070 Mobile sollte passen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
irrelevant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" Klasse, kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ich denke das wird kein Thema

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wenns geht kein quietschbuntes "Kindernotebook"

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre nice to have
Das Gerät soll an mind. 2 Standorten an einer Docking Station betrieben werden mit 1-2 Monitoren, Tastatur + Maus, Soundsystem.
Toll wäre wenn man der Powertaster zugänglich ist, ohne das NB aufklappen zu müssen.
Kein 4kg Klopper

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1000€, Rechnung mit Mwst. notwendig. Dockingstations und so nicht eingerechnet.
Wenns 1200€ werden wärs jetzt auch nicht so wild


Kumpel hat sich einen Zweit- bzw. Drittwohnsitz für den neuen Job zugelegt.
Der neue AG bezahlt das Privat-NB, daher braucht er eine Rechnung.
Er möchte zumindest zuhause und am Zweitwohnsitz ein spieletaugliches Setup mit externen Monitoren, Tastatur und Maus haben, aber den Kram nicht jedes mal einzeln anschließen sondern nur 1 Kabel für die Docking.
Die meisten NBs können ohne Docking eh nur einen digitalen Monitor anschließen.
Nutzung ohne Docking im Zug beim Pendeln oder bei der Freundin zu hause ist relevant, aber ist nicht der Fokus.

Die Kosten für die beiden Docking Stations sind für den Kaufpreis nicht relevant, aber für die Geräteentscheidung, da er diese selbst bezahlen muss. Also lieber 100€ mehr fürs Notebook, wenn die Dockings dafür deutlich günstiger sind.

Wichtig ist dass die Bildausgabe über die externen Monitore an den Dockings spieletauglich ist, also kein überhöhter Input lag.
 
Ums mal kurz zu machen: Was ist eine Dockingstation für dich?
Eine mechanische? Dann musst du zu Fujitsu oder HP und dir ein ZBook oder das Fujitstu Äquivalent kaufen, das sind die einzigen Notebookhersteller die überhaupt noch Geräte mit mechanischer Dockingstation verkaufen.
Eine mit TB3? Dann brauchst halt ein Gaminglaptop mit TB3-Anschluss. Vom ZBook 15 gibts bereits Konfigurationen unter 1000€: https://geizhals.de/?cmp=2117210&cmp=1953611
 
Deren GPUs eignen sich in dieser Preisklasse aber kaum für zocken - geschweige kommen auf das (Gaming)-Niveau einer GTX 1070.
Es müsste schon TB3 bzw USB-C sein.

Problem dürfte eher das Budget sein. "Zocken: Alles" heisst für mich: Nix unter Quad Core (besser Six Core), min. 16 GB RAM, min. 6 GB VRAM. Gutes Kühlsystem damit nix drosselt. Und eben TB3 (vermutlich würds auch USB-C mit DP Signal tun?)
Mit TB3 ist die Auswahl seitens geizhals äusserst gering für das max. 1200 Euro Budget: https://geizhals.at/?cat=nb&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=12128_15~12822_4~12_16384~31_Thunderbolt+3~7436_6144~8149_dedizierte+Grafik~9_1920x1080
Mit allem drum und dran (inkl. TB3 Docking), müsste das Budget mindestens so in den Bereich 1800 - 2000 Euro hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
roterhund07 schrieb:
Was ist eine Dockingstation für dich
ein externer "Anschlussbündler", der dann mit einem Kabel/Anschluss alle externen Geräte ans Notebook anbindet.

Im Businessumfeld nutzen wir in der Firma USB-C Dockings, aber ich weiß nicht ob die zocktauglich sind.

roterhund07 schrieb:
und dann einer Externen Grafikkarte.
Das ist keine Option, dann müsste er das ja 2-3x kaufen oder mitschleppen. Es soll schaon auf der GPU des Notebooks gezockt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die DELL G3 15 Notebooks kompatible Dockingstations? Brauchen die nicht Thunderbolt?
 
@Dokram

Google - Dell G 3 Dockingstation

Könnte Fragen beantworten mMn.
 
Moselbär schrieb:
Google - Dell G 3 Dockingstation
Gute Idee, bin ich auch selbst drauf gekommen. Aber in den Beschreibungen wird das DELL G3 15 nicht aufgeführt.

Daher dachte ich du kannst aus Erfahrung sprechen und hast das abweichend der Beschreibungen praktisch schon getestet.
 
@Moselbär
die bei IPC aufgeführten Portreplikatoren sind aber alles die normalen Standard USB 3.0 Portreplikatoren mit externem Displaylink Chip. Da ist nix mit spielen drüber.

Beim Dell G3 gibt es Versionen mit und ohne TB3.
Allerdings wird selbst die Version mit TB3 nicht über die TB3 Gaming tauglich sein.
BTW. auch USB C Portreplikatoren sind für den hier angedachten Fall sinnlos. Sie bringen zwar ggf. das Bild raus.
Aber über USB C Portreplikatoren wird üblicherweise nur 65W geladen. Manch proprietäre Lösungen gehen innerhalb des Hersteller zwar höher, aber nicht über 100W. Und mit 100W begnügt sich kein Gaming Laptop. D.h. er wird an einem USB C Portreplikator meckern, dass er nicht genug Strom bekommt und sich verhalten wie im Akkumodus und ggf. entsprechend drosseln.

Ob die Gaming Laptops von Asus, MSI und co tatsächlich an TB3 mit nur 1 Anschluss Spieletauglich sind... keine Ahnung.
Dell und Lenovo brauchen bei Ihren Businessworkstation Laptops mit entsprechender Power jedenfalls 2 Kabel, bzw. das ist dann ein Kombistecker mit 2 TB3 Anschlüssen
https://www.lenovo.com/de/de/access...fice/Thunderbolt-WS-230W-dock-EU/p/40AN0230EU
bzw.
https://www.dell.com/support/home/d...product/dell-thunderbolt-dock-tb18dc/overview
ohne die gibts einfach nicht genug Strom, ergo auch nicht die volle Leistung.
Und mich würde doch sehr wundern, wenn Asus, MSI und co die Stromversorgung tatsächlich über 1x TB3 schaffen würden
 
Dokram schrieb:
Haben die DELL G3 15 Notebooks kompatible Dockingstations?
Einfach beim Zubehör nach unten scrollen.


Der Dell G3 15 wäre ja nice, insbesondere weil der DA300 Dockingadapter nur 70€ kostet.

Das NB kann darüber leider nicht geladen werden, aber spätestens beim zocken würde der Strom per USB-C vermutlich sowieso nicht mehr reichen.
Also würde er zusätzlich noch 2 weitere Netzteile brauchen, die kosten aber auch nur um die 70€.

Das ist denke ich absolut im Rahmen für die Sonderwünsche.
Schade ist, dass der Powerbutton unter dem Display platziert ist, aber man kann die Kiste ja auch nur in den Sleep schicken und dann per Tastatur wecken wenn einem das so wichtig ist.

Dell schreibt ja: "USB-C DisplayPort Alt-Mode für 1650 und höher" mit der 1660 sollte also DP über USB-C gehen und über die 1660 gerendert werden.
PC-Welt schrieb:
Der Alternate Mode (Alt Mode) gehört zur Spezifikation von USB Typ-C und ist von der Vesa (Video Electronics Standards Association) mit dem neuen USB-Typ eingeführt worden. Er sorgt dafür, dass sich über einen USB-Typ-C-Anschluss über ein einziges Kabel mehrere Funktionen abdecken lassen. So lässt sich ein Gerät laden, Daten übertragen und Signale für Audio und Video senden. Im letzteren Falle unterstützt Typ-C dann Displayport. Mit dem Alternate Mode lassen sich eine, zwei oder vier Datenleitungen für andere Signale nutzen. Geräte, die diesen Modus beherrschen, erkennen das angeschlossene Gerät und handeln die Aufteilung der Verbindung untereinander aus. Spezielle Kabel sind nicht nötig.



Das ist in der Theorie möglich: Ein Typ-C-Stecker hat insgesamt 24 Leitungen (Lanes). Je nach Aufteilungsvariante unterscheidet sich das Leistungsvermögen der USB-Typ-C-Schnittstelle. Bei zwei Lanes schafft es der Anschluss, ein Display mit UHD-Auflösung (3840 x 2160 Pixel) anzusteuern und gleichzeitig das volle 10-Gigabit-Tempo von USB 3.1 zu gewährleisten. Bei vier Lanes sinkt die Übertragungsgeschwindigkeit der Daten auf USB-2.0-Niveau (480 Mbit/s), liefert aber noch so viel Bandbreite, dass sie gleichzeitig für ein Display mit 5K-Auflösung (5120 x 2880 Pixel) ausreicht. Nähere Angaben zur Bildwiederholrate der Displays macht die Vesa nicht. Im Falle von UHD sollen jedoch 60 Hertz und 10 Bit Farbtiefe möglich sein.
 
Ja, die Dockingstations habe ich gesehen, war mir nur nicht sicher, ob diese zum spielen geeignet sind. Daher die Frage nach der Kompatibilität...hätte eher schreiben sollen, ob diese Spiele tauglich sind.

Falls ihr euch für das DELL G3 15 entscheidet, wäre es klasse wenn du ein Feedback dazu einholen könntest, um hier davon zu berichten.
 
Bzgl. des Power-Button: es gibt - meines Wissens nach - kein einziges Gerät, welches nicht ein Convertible ist, was den Power-Button an der Gehäuse-Seite oder so hat. Bei den Business-Geräten haben die (TB3) Docking-Stations oft einen Power-Button, für genau den angedachten Zweck, aber die sind leider außerhalb des Budgets.

Alle Docking-Stations, die mit dem DP alternate Mode arbeiten sind spieletauglich - da dort eben einfach nur der Display-Port Standard genutzt wird der in einen anderen Stecker gekleidet wird. Technisch ist es fast kein Unterschied, ob nun Mini-Display-Port, Full size Display Port oder Display Port per USB-C verwendet wird.
 
Hallo allerseits,

ich bin über dieses wunderbare Forum gestolpert, als ich auf der Suche nach einem Gaming-Notebook mit Dockingstation war. Ich habe schon einiges an Recherche investiert, bin aber letztlich doch noch unsicher, welches Gerät und welche Dockingstation. Ich poste hier übrigens, weil ich einen doppelten Thread verhindern möchte. Ich hoffe, das irritiert nicht und ich habe die Frage nach besten Wissen und Gewissen beantwortet.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gelegentliches Zocken, allerdings für die nächsten Jahre.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Stationär
  • Mobilität ist ein untergeordneter Faktor, allerdings wäre ein vergleichweise geringes Gewicht wünschenswert.
  • Bitte kein Convertible o.ä.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Stellaris (Detailgrad max.)
  • Star Craft II (hoch)
  • Counterstrike (mittel)
  • Total War: Rome II (mittel)
  • Total War: Attila (mittel)
  • Skyrim (hoch)
  • Endless Space 2 (hoch)
  • No Man's Sky (niedrig-mittel)
  • Ark: Survival Evolved (niedrig-mittel).

Insbesondere die letzten beiden Spiele sollten aber eine eher untergeordnete Betrachtung spielen, d.h. die würde ich auch mit niedrigem Detailgrad spielen, auch wenn mir nicht ganz klar ist, was unter Detailgrad zu verstehen ist.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, gimp zum Bilder beschneiden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 15"
  • kein Touch
  • Displayqualität darf ok sein. Ich weiß nicht, ob IPS-Panels immer noch als hochwertig gelten? Gerne selbiges oder ähnliches.
  • Wichtig wäre mir allerdings ein mattes/entspiegeltes Display, idealerweise allerdings matt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Tatsächlich weitestgehend irrelevant. Bei niedriger Last (also Internet surfen) gerne 4h.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 Home, keine Lizenz vorhanden; Vorinstallation möglich, aber nicht nötig; nein (Uni).

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design ist mir Jacke wie Hose. Verarbeitungsqualität wäre da schon bedeutsamer, der Laptop soll eine Weile halten. Das würde also auch für das Material gelten. Farbe ist auch Wurscht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wünschenswert ist eine 1 TB SSD; mind. 16 GB RAM; Docking per USB-C/Thunderbolt, damit ich nur ein Kabel anschließen muss (an der Station sollen dann Internet, Bildschirm, Maus und Tastatur hängen und sie soll den Laptop natürlich mit Strom versorgen). Kein Laufwerk, keine Rabatte nötig, Service & Garantie gerne Standard, Wartungsmöglichkeiten: Ja, SD-Kartenleser: Ja. Ist es unverschämt nach einer passenden Docking-Station zu fragen?

Weil weiter oben die Frage aufkam, unter Docking-Station verstehe ich sowas: https://www.amazon.de/dp/B073QPP2JP...d0e3-4c47-8f39-73a67322a0ce&th=1&linkCode=osi

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf, im Moment würde ich mit €2.500 einsteigen (nur das Gerät ohne Station), bin allerdings nicht traurig, wenn es günstiger wird und wenn es etwas teurer wird, dann ist das eben so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@nvr Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Gaminglaptop mit TB3 Port für Bild/Datendocking, aber ohne ausreichender Stromversorgung (weil ein leistungsstarker Laptop nunmal mehr Strom braucht als über ein USB C Kabel fließen kann). D.h. Das Laptop Ladegerät braucht es dann extra.

2. Business Workstation Laptop. Hierfür gibts auch Dockinglösungen mit entsprechender Stromversorgung. Bei Dell sind es einfach 2 nebeinanderliegende TB3 Anschlüsse und das Dock hat einen Kombistecker aus 2x USB-C. Bei Lenovo liegen ein TB3 und der propreitäre Stromstecker nebeneinander und das Dock hat einen Kombistecker daraus.
So eine Lösung gibts meines Wissens nach nicht bei Consumer Gaming Laptops.
Bei Dell ist es dann das Precision 7540 (bzw. ab ganz bald demnächst 7550) + WD19DC Dock
Bei Lenovo P53 bzw. P15 und das Dock 40ANY230EU
(HP hat das sicher auch eine Lösung rund um das ZBook 15, da bin ich aber nicht so drin)
Ist beides natürlich nicht gerade preiswert.
 
Je nach dem auf welche Ebene du das spielen setzt, könnte auch eine eGPU in Betrachtung kommen. Da muss das Lappi nur TB und ne gute CPU bieten und die GPU kann jederzeit ausgetauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich merke eben das ich im Docking Thema wohl noch viel reinschreiben kann.

Ich glaube bei 2,5k€ müssen wir uns da keine Gedanken machen. Da passt relativ viel ins Budget. Zur Not auch ein Gaming Laptop mit einer 2080S.

wenn der Verfasser nicht mobil auf die GPU angewiesen ist würde ich eine eGPU klar bevorzugen. Notebook ist leichter, hat bessere Akkulaufzeiten und die Auswahl ist eindeutig größer. Der nächste Vorteil ist das die eGPU und das Notebook unabhängig voneinander ausgetauscht werden können. Also falls die GPU Leistung nicht reicht ...

nachteil, ein Klotz mehr im Zimmer. Wobei das kommt auf die Docking und die eGPU an. Lenovo hat mal ein Dock im Sortiment gehabt das war kaum größer als ein TP Dock.
 
Guten Morgen,

herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

@species_0001 :
zu 1. Das war mir so gar nicht bewusst. Sollte der Stromanschluss extra sein, dann ist das kein Problem. Ich kannte bisher nur Office Notebook-Varianten, bei denen alles über einen Anschluss lief, aber die waren letztlich nur für Textbearbeitung eingesetzt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Was käme denn da in Frage?

zu 2. Interessant und sicherlich eine Option, sollte es bei 1. keine passende Alternative geben.

@Testa2014 :
Tatsächlich möchte ich auf eine eGPU verzichten (d.i. eine externe Grafikkarte, wenn ich das richtig verstehe).

Beim Beginn meiner Suche hatte ich mich mal an dieser Liste hier orientiert: https://www.notebookcheck.com/Top-10-Thin-Light-Gaming-Notebooks.126228.0.html allerdings sind die Rechner nach und nach von der Liste verschwunden, weil nicht Thunderbolt/USB-C fähig.
 
Zurück
Oben