Synchronisieren zweier Ordner auf zwei Geräten

Feanixx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
280
Hallo!

Falls ich im falschen Themebereich bin, bitte verschieben.
Ich habe einen Laptop und einen Desktop PC.
Auf diesen habe ich jeweils den gleichen Ordner, mit allen wichtigen Dokumenten. Als ich den Laptop bekommen habe, habe ich diesen Ordner einmal rüberkopiert.
Ich hätte es nun gerne, dass sich die Ordner auf beiden Geräten gegenseitig ergänzen. Wenn ich also etwas auf dem Laptop in den Ordner packe, soll dies am PC im Ordner landen und umgekehrt. Also nicht nur in eine Richtung, sondern in beide. Geht sowas?

Und Microsoft OneDrive ist mir zu umständlich. Da werden dann Ordner nur darin gespeichert, oder es ist voll bla bla bla.

Vielen Dank im Voraus!
 
Syncthing mit SyncTrayzor funktioniert da ziemlich gut (unterstützt auch Dateiversionierung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
nextcloud wäre was, aber wenn dir schon one drive zu umständlich ist...

da du kein betriebsystem nennst gibt es auch rsync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
W11. Ja weil durch OneDrive mein Desktop und die anderen Ordner im OneDrive gespeichert werden. Das will ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Du willst etwas was leichter und weniger Aufwand ist, als etwas was schon fertig ist und eigentlich tut was du willst?
 
Dropbox oder Google Drive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Wie wäre es mit Sync-Folder, das nutze ich immer für dafür
 
Syncthing und FreeFileSync sind meine Apps der Wahl.
Syncthing = automatisch über mehrere Geräte via WLAN
FreeFileSync = manuell (oder automatisch) primär, wenn es 100% offline sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Datensicherungsregel 3-2-1
Die 1 steht für 1 Sicherung außer Haus aufbewahren, was am elegantesten mit einer Cloud Lösung geht.
Ich denke, OneDrive, Dropbox, Google Drive usw. sind alle ähnlich einfach zu handhaben.
 
Feanixx schrieb:
Ja weil durch OneDrive mein Desktop und die anderen Ordner im OneDrive gespeichert werden. Das will ich aber nicht.

Das Synchronisieren von Desktop kann man deaktivieren.
 
Ich nutze für so etwas gerne FreeFileSync.
Allerdings sollte dir bewusst sein, dass bei all diesen "offline" Synchronisierungsprogrammen, beide Rechner gleichzeitig eingeschaltet sein müssen.
Wenn du immer nur einen Rechner an hast, wirst du ein NAS-System oder eine Cloud als "Puffer" benötigen.
 
Das ist mir klar. Ist kein Problem, das synchronisieren reicht ja, wenn ich Zuhause bin und beide an sind.
Was aber ein anderes Problem ist: Ich wollte gerade die jeweilige Ordner als Netzwerklaufwerk gegenseitig auf den Geräten erstellen.
Mit dem Laptop kann ich auch auf den PC zugreifen, aber andersrum nicht. PC per LAN und Laptop per WLAN. Wie kann das kommen?
 
Auf beiden Geräten müssen Benutzer und Kennwörter vergeben sein und auf Privates Netzwerk eingestellt sein, auch Netzwerkerkennung muss eingeschaltet sein
 
WinFan schrieb:
Auf beiden Geräten müssen Benutzer und Kennwörter vergeben sein und auf Privates Netzwerk eingestellt sein
Habe ich gemacht. Sollte eigt. sein. Mir fällt nur gerade auf, dass ich auf dem Laptop(Win11) kein Kennwort vergeben kann. Es ist nicht an der gleichen Stelle wie beim PC(Win10).
Vermutlich liegts daran. Aber der PC fragt auch nicht nach Anmeldeinfos.
Nach der Diagnose wird gesagt, dass "Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (Name) nicht. "
 
Feanixx schrieb:
Es ist nicht an der gleichen Stelle wie beim PC(Win10)
Bei Win11 ist (fast) nichts an der selben Stelle wie bei Win10. Was bei beiden funktioniert ist:
Win-Taste drücken, "kennwort" eintippen (ohne "), Anmeldeoptionen auswählen.
 
Ein NAS und alles bleibt bei dir zu Hause. Und regelmäßige Backups nicht vergessen.
 
Zurück
Oben