TeamViewer Motive 4

Syncronisierung / BKP / Cloud?

vulgo

Captain
Die PC Familie wird immer größer und ich möchte das nun vernünftig lösen. Wichtig ist mir sowohl verfügbarkeit als auch eine gute Backupstrategie. Vorweg, ich könnte mir vorstellen, dass Cloudlösungen wie Owncloud o.ä. gut geeignet sind (kenne mich nur nicht aus damit ;) ). was ich nicht möchte sind ewig lange backups jede nacht oder so; das soll nebenbei laufen.

ich verwende teilweise cubby als clouddienst und kann dort belibige ordner mit beliebigen verknüpfen die dann auch gut syncronisiert werden, so in der art wäre es praktisch. auch das intervall der aktualisierung sollte man je quelle einstellen können bzw. alle pausieren.
hauptproblem ist für mich die ständige aktualisierung von unterschiedlichen geräten und dateien, diese müssen aber auf den geräten selbst sein.

Ein server (NAS?) soll alle Daten enthalten, ich dachte an RAID1 --> gut wären 8TB zumindest aufrüstbar. am liebsten jedoch nur mit 2 einschüben (?).
Notebooks entahlten alle SSDs die nicht allzu groß sind, allerdings müssen sie auch nur die gerade benötigten daten enthalten. der rest läuft über eine ordnerauswahl vom Server oder über externe hdds.
Einige wenige Daten möchte ich auch auf Android geräten o.ä. haben.

Backups möchte ich einerseits auf den PC erstellen aber auch über den PC (BKP3) oder wenns sein muss auch übers internt auf einen anderne PC (zb NB1). Auch die einzelnen Geräte enthalten von den jeweiligen Daten das Backup. Mindestens ein Backup wird extern gelagert + min. ein weiteres ist niemals angeschlossen während ein bkp. erstellt wird. Mehrere USVs sind vorhaden. Router laufen bereits jetzt mehrere stunden ohne steckdosenstrom.

einige wenige Ordner möchte ich auch mobil aktuel halten können, sobald sie in meinem wlan sind, wäre eine automatische syncronisation praktisch. Eine Versionshistorie wäre für einige wenige daten praktisch.

wie kann ich das am besten angehen, was brauche ich dafür?

wenn schon wunschkonzert, dann wäre es interessant wenn ich irgendwie TV, vidos o.ä. über WLAN auf mehreren eräten ansehen könnte. die wlankarten der notebooks unterstützen da irgendewas von microsoft (ich weiß sehr konkret :D )

damit es nicht verstaubt habe ich meine erste visiografik erstellt, ja ich weiß, nichts besonders aber ich hoffe es hilft :) wenn zuviel zuwenig deutsch ist, werde ich mich bemühen das umzuschreiben.

Anhänge

• bkp.png
    bkp.png
    127,8 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Ganz konkret wie irgendwas von Microsoft würde ich mich da mal mit den Synology Geräten befassen. Softwaremäßig bieten die zumindest im Consumer- und Fortgeschrittenenbereich einiges an. Sprich jede Menge vorgefertigte Installationspakete für Anwendungen wie iTunes Server, Mailserver, Owncloud, Rechte- und Gruppenverwaltung und viel viel mehr. Einfach mal googlen, ggf. auch deren Onlinedemo angucken. Notfalls lässt sich jede menge auch von Hand installieren. Dazu gibt es ein paar Apps für Handys und Tablets. Eine sehr große und hilfsbereite Community.
Je nachdem was ein Backup genau ist, ob nur Daten oder TimeMachine oder so, kann man vermutlich mit Freefilesync oder sowas schon viel reißen. Aber Acronis oder TimeMachine können auch direkt auf Synology zugreifen.
Ein NAS ist allerdings kein Backup, d.h. da solltest du auf jeden Fall wie schon von dir selbst angedeutet nochmal mit Festplatten rumhantieren, die ab und zu per Hand angeschlossen werden und ansonsten am besten irgendwo fernab des NAS gelagert werden. Grob gesagt bringen dir 10 Backups nichts wenn es in dem Zimmer, in dem alles liegt, brennt.

Schau dir mal die CloudStation von Synology an.

das cloudstation kommt mir sehr vor wie dropbox - man hat also nur einen ordner und muss dort alles reinschieben, wenn das so etwas ist dann kann das defintiv zu wenig weil ja immer ALLES syncronisiert wird, ich jedoch nur einige ordner vom server syncen will. werde mir aber auch noch owncloud näher ansehen.

gut wäre es auch, wenn das mit externen medien (Siehe bild ext1) funktioniert, also einmal der client zum server wird bzw. umgekehrt.
und funktioniert das bkp auf die externen dann über das nas (usb3) oder über einen der pcs? automatisch wenn angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich bei der Syno Cloud selbst bestimmen, was synchronisiert werden soll. Man kann verschiedene Ordner wählen und je nach Client auch nur Unterordner synchronisieren lassen wenn man andere Ordner nicht braucht. Die ist schon sehr sehr flexibel. ;)

vulgo schrieb:
DEin server (NAS?) soll alle Daten enthalten, ich dachte an RAID1 --> gut wären 8TB zumindest aufrüstbar. am liebsten jedoch nur mit 2 einschüben (?).

Mit 2 Einschüben musst du halt die alten HDDs ersetzten. Also z.b. jetzt 2x4TB = RAID1 mit 4TB Nutzkapazität und dann ggf. in ein paar Jahren die 4er durch 2x 8TB ersetzen.

Green Mamba schrieb:
Die ist schon sehr sehr flexibel. ;)

so wie ich das verstanden habe, funktioniert das aber nur innerhalb des ordners der cloud? so wie bei dropbox wo ich dann auch alles dort reinschieben muss. das will ich aber nicht, sondern ich will, dass zb auch der ordner auf meinem desktop oder unter x/mein ordner entsprechend gesynct wird.
wie ich gerade rausfand, funktioniert das aber auf jeden fall auch mit owncloud und dort gibts auch ein webinterface :) (cubby kann das wie schon erwähnt auch und ich finde das sehr praktisch weil dieser punkt hat mich bei dropbox sehr genervt)

@h00bi
ich dachte mir, dass ich zuerst die diskstation mit bestehenden 4TB laufwerken bestücke und diese dann austausche gegen 2x8TB und die zwei 4TB platten dann für jeweils 50% der daten als backup nutze, also wenig verschwendet habe und noch dazu das ganze zusätzlich auf zwei laufwerken liegt :)
vom aufwand her ist das kein thema da ich das externe ohnehin nicht jeden tag machen will (das soll eher auf den PC erfolgen und wichtige daten werden extern gesichert, eben übers internet)

Zuletzt bearbeitet:
Du synchronisierst bei Synology wie auch bei OwnCloud jeweils einen Server-Ordner mit einem lokalen Ordner. Diese Zuordnung brauchst du immer.

am server kann das ruhig nur 1 ordner sein, aber ich will an den geräten die einzelnen ordner irgendwo haben und zumindest bei owncloud ist das lt. einem forenbeitrag möglich, werde ich mri ansehen. wie geschrieben, mein bisheriger cloudienst kann das auch, was den vorteil hat, dass ich auch ordner von programmen syncronisieren bzw. sichern kann ohne das gesamte programm sichern zu müssen. mit dropbox geht das m.w. nicht sinnvoll.

edit
praktisch wäre, wenn folgendes funktionieren würde:

Daten A sind auf einer externen platte und aktualisieren die veralteten daten auf notebook1. die daten auf NB1 werden bearbeitet aber NICHT mit der externen gesynct.
später bin ich mit notebook2 im eigenen wlan und schließe an notebook 2 die externe an. nun sind die daten der externen die aktuellsten weil NB1 nicht "online" ist. also sollten alle Daten A auf dem stand von der externen sein. bin ich später mit notebook 1 im wlan, sollten die daten A von NB1 alle anderne aktualisieren weil diese die aktuellsten sind.

2. szenario: die daten auf dem externen laufwerk sind die aktuellsten, ich schließe diese an das NAS an und es werden Daten A auf dem Nas aktualisiert.

3. daten auf dem ext. lw sind die aktuellsten, ich schließe das an NB2 an (deren daten a sind nicht so aktuell) dann sollten sowohl die DATEN A auf BN2 als auch auf dem NAS durch jene von EXT1 synchronisiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben