Testdisk - Boot sector Bad - Backup Boot sector Bad - Sectors not identical

Totolino

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
32
Moin Moin.

Ich hoffe, das einer von Euch hier kann helfen.

Von einer Bekannten habe ich ihr Notebook erhalten.
Sie sagte, vor einiger Zeit ist das Notebook gefallen und jetzt Wochen später einfach nicht gestartet.
Ihr Mann hat schon die Platte ausgebaut, aber nichts erreicht. Mehr weiß ich nicht.
Habe jetzt das NB und die Platte hier.

Hier einige Eckdaten:
HP EliteBook 8570p
Windows 10 Home x64
HDD: 2,5" - 320GB
WDC WD3200BEKX-60B7WT0

Kopie der HDD gemacht - 100% durch und dann durchgelaufen bis zum Kopieren der fehlerhaften Sectoren -
dort 3 Tage hängen geblieben (dann abgebrochen), da keine Veränderung.
Als externe Platte an laufendes Testsystem angeschlossen - hängt sich das System auf - Raw Laufwerk erkannt - aber System steht bis zum Ausschalten der defekten org. Platte. Hänge ich die Kopierte dran erkennt er ein RAW Laufwerk.


Keine Geräusche der orginal Fesplatte, die auf einen Defekt schliessen lassen (dieses bekannte Klimpern der Platte/Ablesekopf)

Testdisk:
Non partitioned Media versucht über NTFS bei der kopierten Platte (weil die ja "nur" die fehlerhaften nicht kopiert hat)
Leider auch hier : Can't open Filesystem (bei der org. Platte) - Filesystem seems damaged.

Org. Platte rein und getestet - aber selbes Spiel
Bootsector Status: Bad
Backup Bootsector Status: Bad
Sectors are not identical.
A valid NTFS Boot sector must be present in Order to access any data; even if the partition is not bootable.

2 x versucht: Rebuild BS (Bootsector) - Search MFT - ohne Erfolg
2 x versucht: Analyse,Intel und Quick Search und Deeper Search - ohne Erfolg

Hat jemand noch eine Idee - ausser Photorec - da sie ca. 5000 DOC Dokumente drauf hat.
Die einzeln zu öffnen und neu abzuspeichern ist ne Mammutaufgabe. Würde ich Ihr gerne ersparen.

Macht es Sinn, noch eine Kopie zu machen, aber ohne defekte Sectoren zu kopieren?

Die angehängten Bilder sind von der org. Platte.

Beste Grüße und Danke für Eure Hilfe
Tom
 

Anhänge

  • 20190115_154817.jpg
    20190115_154817.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 505
  • 20190115_170713.jpg
    20190115_170713.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 496
  • 20190115_171423.jpg
    20190115_171423.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 492
  • 20190115_165841.jpg
    20190115_165841.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 494
Die HDD ist wohl hinüber. Backup existiert wohl keines?
Evt. einen professionellen Datenrettungsdienst einschalten, da du nicht weißt was ihr Mann alles schon "versucht" hat wird es ziemlich schwierg. Ob Photorec hier noch was rettet ist eine anderer Frage.
mfg
 
Ich empfehle dir GetDataBack Simple (kann sogar Ext), gibt aber auch als Nur-Fat oder Nur-NTFS Variante.
Damit arbeite ich beinahe täglich.

Nicht wundern, die Oberfläche wirkt sehr alt^^
 
Hey Nitech, Photrec läuft gerade - aber sieht nicht gut aus. 26 Docs bisher - aber warten wir es ab.
Stimmt, was der Mann gemacht hat, weiß ich nicht. Er schwört, nur angeklemmt und keine Ordner gesehen.

Leider kein Backup,bzw. nix Aktuelles.

Datenrettungsdienst liegt bei 600 -800 Flocken.
Werde ich mal so weitergeben, wenn ich hier nicht weiterkomme.

Danke ;-)
Ergänzung ()

Hey m4c1990,

Tool geladen, wird gleich mal getestet. Recuva konnte mit der org Platte nix anfangen - hing sich auf.

Mal schauen, ob es damit geht.

Thanks ;-)
 
Grundsätzlich solltest du jetzt mal komplett die Finger von der Originalpatte lassen und lediglich auf der Kopie arbeiten (hoffentlich gibts noch ne Kopie von der Kopie).
 
rg88.....eine Kopie reicht. Sollte richtig sein soweit.
Kopie läuft....dafür habe ich ja sofort eine gemacht.
 
Totolino schrieb:
vor einiger Zeit ist das Notebook gefallen
Nach einem Sturz funktionieren die HDD oft noch für eine meist kurze Weile, diese Zeit sollte man nutzen um sofort einen Klone unter Linux mit ddrescue zu ziehen, denn danach kann man selbst nichts mehr machen. Vergiss also alle Versuche da noch mit Tools irgendwas retten zu wollen.
Totolino schrieb:
Datenrettungsdienst liegt bei 600 -800 Flocken.
Das ist der Preis wenn man kein Backup hat und sowas passiert, Da muss man entweder auf die Daten verzichten oder dies bezahlen. Wobei ich nur empfehlen kann sich einen seriösen Datenrettungsdienst auszusuchen, wie den Seagate Datenrettungsservice, die billigen Angebote sind leider meist unseriös und am Ende wird man mehr Geld los ohne seine Daten zurück zu bekommen.
 
Hallo Hold, danke. Mit ddrescue hab ich die Kopie gemacht. Aber bei zuvielen defekten Sektoren hab ich abgeschaltet. Restzeit war irgendwas mit 489 Stunden.

Seagate gebe ich an die Besitzerin so weiter. Sie entscheidet, wie wichtig die Daten sind.

Mit dem Datenrettungsdiensten stimmt. Habe da schon viel gehört und gelesen (schwarze Schafe).

Danke für den Tip.
 
Bei zu vielen defekten Sektoren bleibt einfach zu wenig an Daten, vor allem von den Metadaten des Filesystems übrig um noch etwas zu retten. Da könnend dann allenfalls Tools etwas ausrichten die die Dateien anhand ihrere Kennungen zu finden versuchen, aber dabei gehen eben der Name und die Verzeichnisstrukur verloren (die stehen ja in den Metadaten des Filesystem) und es kommt viel Schrott dabei raus, weil die Tools nur raten können was wirklich zu der Datei gehört. Gerade bei fragmentierten Filesystemen kann der nächste Cluster aber Daten einer andere Datei enthalten und selbst wenn dies nicht der Fall ist, so ist bei einer Platte mit so vielen Defekten die Wahrscheinlichkeit hoch das ein Teil der Datei auf Sektoren steht die beim Klonen schon nicht mehr gelesen werden konnten.
 
Hallo Holt....genau das befürchte ich ja auch. Zuviele defekte Sektoren. Da entsteht dann möglichweise nur noch Dateimüll. Ich schätze die Platte ist Geschichte. Und Einschicken würde ich auch nicht empfehlen, da das Dateisystem schon zerstört ist und somit die Datenretter auch nicht zaubern können. Ich schätze, da kann die Dame leider nur den Verlust ertragen müssen. Nächste mal wird Sie schlauer sein und Sicherungen anlegen. Ich werds ihr nochmal erklären. Habe schon mal einem Kumpel eine Externe geschenkt und war später verwundert, daß er alle wichtigen Daten dahin verschoben hat. Ergo lieber ein Wort mehr als zuwenig ;-)

Ist halt nur schade - hätte gerne geholfen.
 
Echte Profis haben aber noch mehr hardwareseitige Möglichkeiten um noch Daten von der Platte zu retten die diese selbst nicht mehr auslesen kann. Von daher würde ich die Sache noch nicht als aussichtslos einstufen und beim Seagate Datenrettungsservice zahlt man ja halt einen Pauschalpreis, der dann auch nur bei Erfolg fällig wird, egal wie hoch der Aufwand ist.

Unabhängig davon wie die Sache ausgeht, solltest Du Deinen Bekannten dringend beibringen wie nötig ein Backup ist und das man bei wirklich mobil genutzten Notebooks unbedingt nur SSDs verbauen sollte, die vertragen einen Sturz viel besser, wenn eine SSD dabei kaputt geht, dann ist vom Notebook auch nicht mehr viel übrig.
 
Hallo Holt....habe gerade mit ihr telefoniert. SSD ja - auf jeden Fall ...und ob ich weiß, ob beim Sturz etwas anderes im NB kaputt gegangen ist. Kann ich natürlich nicht sagen. Hab hier ne 64er SSD und ich baue sie ihr ein und dann Win 10 drauf und gut. Halt hoffen, daß nix am NB defekt ist. Und dann, wenn alles geht, eine neue bestellen.

Datenrettungsdienst ist klar...aber bei zerstörtem Dateisystem können die auch nur ne RAW Copy machen, soweit ich weiß. Und das wäre dann nur einen Reihe an Dateien sortiert nach Endung. Das ist genau das was sie nicht wollte. Sie brauchte die Dateinamen.

Danke Dir.... ;-)
 
64GB sind für Win 10 aber schon sehr knapp, da muss man schon wissen wie man Windows immer wieder aufräumt damit nicht beim oder nach dem nächsten Update der Platz ausgeht.
 
...nur zum testen die 64GB, ob was Weiteres kaputt iss....

...dann wird ne 250er geordert. Möchte nur nicht ne Platte bestellen und feststellen, daß noch mehr im A.... ist.
Ergänzung ()

....ich würd mal sagen, dann kann der Threat geschlossen werden.

Danke Euch allen für die Hilfe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben