Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
^^ also mit Dem Tool gehts muss ich halt auf Autostart stellen dann macht er das ja wenn Kodi gestartet wird. Leider auch wenn ich das NAS nicht nutzen will (Aber es SOLLTE ja wieder runterfahren nach dem der Ruhemodus einsetzt)
Also wenn ich mein Handy Dateimanager aufmache und die Synology ip eingebe: xxx.xxx.xxx.xxx und die anklicke fähre das NAS nicht hoch
Wenn ich aber es unter der eingetragenen DynDNS test.test.de (natürlich mit der richtigen adresse^^) speichere und anklicke fährt das mist ding hoch...
🤷♂️
Vielleicht liegts an dem Programm? Hab ich über Google jetzt auch nix gefunden.
Im selben Netzwerk biste ja wahrscheinlich.
Sonst halt kurz mit DS Finder zwischenspringen und darüber anschubsen. Da die DS eh etwas braucht zum hochfahren, hat man jede menge Zeit um das genutzte Programm zu wechseln.
Kannst sonst auch mal im Synology Forum fragen. Da wissen sicher mehr und besser bescheid.
Jo das bin ich. Danke dir erstmal für deine Hilfe. Ich frag mal da im Forum nach. (kann vielleicht sein weil das Programm diese Magic Pakete nicht sendet) Weil wenn es aus dem DynDNS Kommt macht die Fritzbox ja das WoL was aktiviert ist und sendet das Paket.
edit* mist das Originale Forum ist ja nur auf englisch
Möglich. So sehr steck ich da ja sowieso nicht drin.
Ich such ja auch selber einiges nur via Google zusammen. (z.b. das mit Kodi, da ich das nicht nutze)
Wer sagt, dass es da nicht auch etwas auf Deutsch gibt? (Direkter link zum richtigen Unterforum für deine Frage)
Nicht offiziell, also kein Hersteller-Support.
Das Deutsche Ganz oben bei Google gefundene Forum habe ich dann genommen Danke dir ich versuch das da mal.
Ja danke echt. Das mit Kodi ist "schade" aber ausreichend wenn das Addon Beim Kodi Starten Automatisch Startet.
Ich habe da im Forum auch mal gefragt wieso komischerweise das NAS unter Portfreigabe 22 in der Fritzbox ab und zu mal einfach so wach wird und meist nicht wieder runterfährt weil WOHL innerhalb der 30min bis Standby immer wieder eine Anfrage kommt aus dem internet aber nicht von mir...KANN auch sein das es vom DS Finder App automatisch kommt also vom Synology Konto
Ola ich nochmal. WENN ich meine 4 TB Platten gegen 2 8 TB Platten wechseln würde Könnte ich die Irgendwie im NAS Kopieren oder MUSS alles werst auf meinen PC und dann wieder auf das NAS? weil ich irgendwie am überlegen bin die 4TB x2 gegen 8TB x2 zu tauschen
Du kannst auch im NAS kopieren.
Einfach über die Filestation. Rechtsklick-Menü auf den Ordner den du woanders hin verschieben willst.
Da du ja Basic hast, sollte das auch beim Tauschen der Platten kein größeres Problem darstellen.
Allerdings wirst du es(wahrscheinlich) neu einrichten müssen.
Kannst aber DSM Einstellungen(auch Gruppen/benutzer is dabei) in der Systemsteuerung auf PC speichern und später wieder laden.
Weitere Pakete musst du aber neu laden und einrichten. Gibt zwar auch da für einiges Scripte, aber sich da erst mal einarbeiten kann durchaus länger dauern als kurz wieder selber Hand anzulegen.
Kann mein PC die festplatten lesen? Sonst kann ich die raus nehmen aus dem nas. Dann die neuen rein und dann vom PC (dockingstation) auf das nas kopieren.
Bin mir noch nicht sicher wegen neue kaufen wollt erstmal gucken ob es lohnt. Also Aufwand Zuviel ist xS
Nein. Nicht auf normalem Wege.
Windows is NTFS. Dein Nas aber ext4 bzw. btrfs.
Lesbar über Linux oder entsprechende Zusatzsoftware via Windows. Wie gut das aber funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
Aber einfach einbauen und bei Windows auslesen geht nicht.
Ok danke dir.
Aber ich KÖNNTE doch beide Platten raus dann eine neue rein. Die einrichten. Die erste alte dazu dann erkennt der die doch oder? Dann kopieren und das wars oder? Auf wer zweiten ist noch kaum was drauf.
Korrekt. Da du Basic Volumes fährst, ist das eigentlich kein Problem.
Du kannst auch erst mal nur eine Platte tauschen(würde dann mit der 2. anfangen, zumeist ist das die "untere", kopieren, und dann mit der zweiten(bzw. oberen) weitermachen und da erst einrichten anfangen.
Dann bringt er bei der später zweiten großen Platte (die du ja als erstes einsetzt/gewechselt hast) lediglich ne Fehlermeldung beim Speicherpool, lässt ihn Prüfen (paar Sekunden) und fertig.
Dürfte auch kommen, wenn du erst mal nur DSM auf der neuen Platte einrichtest und dann jeweils eine der alten zusteckst. Schließlich ist das System ja "neu" und er merkt, dass die Platte aus ner anderen Installation stammt. Aber nix weltbewegendes.
ok. ich bin halt am überlegen ob sich das für mich lohnt. mein Nas hat auslastung Platte 1 37% und platte 2 17% und Soweit habe ich alles drauf was für meine Familie nutzt. ABER Man weiß ja nicht was in zukunft kommt das ist mein Problem. Wobei ich damals ein Medion NAS Mit 2 TB Hatte^^
Das kannst einzig du beurteilen, wie viel Platz du aktuell und in näherer Zukunft brauchst bzw. brauchen wirst.
Haben ist natürlich besser als brauchen. Je nach Nutzung muss man aber auch beim Backup entsprechend aufrüsten, was es damit teurer und Zeitintensiver macht.
Und je größer die Platten, desto mehr ist dann (erst mal) kaputt, wenn die Platte übern Jordan geht.
Ja das stimmt. wir nutzen das NAs "Nur" für Musik, und daten die ich auserhaus nutze. wie Bilder oder Kinder die Ihre Daten in der schule brauchen und sie WIEDERMAL vergessen haben^^
An dem Nas sind noch 2x 4Bay Rahmen mit je 14TB auf 4 Platten dran die aber meist aus sind. Dadrauf sind wirklich sicherungen, alte dokumente und so weiter was Wichtig ist. und dann habe ich vorne noch eine 4TB Platte die wirklich nur Backups hat von den WIRKLICH WICHTIGEN Sachen!
Ja ich denke haben ist wirklich besser ABER ist die frage ob es lohnt denn es währen dann ca. 190€ mehr und ob ich das im moment brauche :/ bis jetzt hatte ich nur eine 4TB Platte an der Fritzbox^^
Meine Meinung:
Wenn du bisher mit 4 TB schon gut ausgekommen bist und nicht in Aussicht ist, dass die Datenmengen stark ansteigen, sollten deine 2x4TB wahrscheinlich länger reichen und ein Wechsel auf 2x8TB eher nicht sinnvoll bzw. nötig.
Außer man will natürlich unbedingt die Entscheidung aufgrund von Spieltrieb und "Haben-wollen" treffen.
Somit Irrationale Entscheidung, und dann sowieso nicht relevant wie viel Daten da abgelegt sind. Dann kanns auch nur eine einzelne Textdatei über Jahre sein.