Synologie DS218+ "RAID" ändern?

Nein Ich Sterbe dann nicht und werf mich hinter den Zug :)
Ich würde echt angepipit sein aber nicht sterben. Also lese ich raus bei mir ist am besten Basic, 2 Platten, WICHTIGE Daten auf eine USB Per hand oder Zeitplan sichern. Dann kann ich ja Easy die "Sicherungsplatte" Mit Funksteckdose ausmachen das die immer nur angeht ka 30min bevor die gebraucht wird

Wollts nur gesagt haben bzgl. Backupstrategie.

Und ja, Basic, da du ja den Platz beider Platten nutzen möchtest.
Also einrichten und ab dafür.

P.S.: Sei froh, dass du dir die Frage jetzt stellst und nicht erst SHR oder so auflösen willst, nachdem du schon 4 TB+ auf ner Platte vollgeschrieben hast. :D
Dann wirds tendenziell unlustig.

Danke dir (aber bei JBOD hatte ich ja auch beide oder?)
dann BTRFS oder ext4?

Ja, aber wird als 1 Volume zusammengefasst. Also als wäre es eine Festplatte.
Ist beim Zugriff bzw. der Einrichtung ein klein bissl angenehmer.
Aber wenn dir eben eine Platte verreckt, hast du ein Problem und kommst nur schwer an die Daten der anderen noch funktionierenden ran.
Das hast du bei Basic nicht. Nur wird es dort eben auch wie 2 Platten gehandhabt.

Sagen wir im PC hast du 2 Festplatten C und D. Beim JBOD "siehst" du nur C.
Hast dort aber Speicherplatz von C&D zusammengerechnet.
Du arbeitest, schreibst & liest Daten also nur auf C.
Verreckt dir allerdings D, hast du Probleme an die Daten, die auf C liegen ran zu kommen. Weil das Volume is ja kaputt.

Beim Basic hast du sozusagen C und D wie bekannt getrennt. Musst also auch auf D zugreifen (Pfadangabe usw.) wenn du dort arbeiten willst. Dahingehend tendenziell umständlicher.
Allerdings: Wenn dir dort dann D stirbt, kannst du auf C ganz normal weiter arbeiten. Schließlich sind es 2 getrennte Platten und Volumes.

Zuletzt bearbeitet:
achsooo der macht dann aus 2x 4TB 1x8 oder wie? ja das ist asiii^^

Dann lieber Basic :) Danke dir ich bin so glücklich dank der hilfe und das geld einmal in die hand genommen zu haben :)

nur noch fix:
BTRFS oder ext4 ?

Doch kann auswählen.
Oh ich weiß ebend nicht was das andere ist xD da steht eben nur empfohlen wegen bestimmten Anwendungen also pakwten

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dann kann ich die erste ja so machen die andere ext4

Hey, ich wollt nochmal fragen wie das mit dem NAS ist wenn ich WoL anhabe muss das dann ein Spezielles Programm / App sein was die Synology aus dem Schlafen holt oder reicht eine FTP Verbindung? Habe halt im moment Musik auf einer Externen Platte an der Fritzbox die sind halt immer sofort verfügbar.
Beim NAS Hätte ich das ebend gerne auch so aber möchte auch nicht dass das NAS ständig läuft. weil meine Kinder das vielleicht ne stunde am Tag nutzen :)

Ich bin da halt am überlegen wie und wie nicht :)

Ja sofort meinte ich nur übertragen. Das wenn meine Kinder z.b Musik hören wollen das die dann WoL schalten und danach dann das NAS Nutzen können wenn es hochgefahren ist

Meine Kinder sind ebend nicht immer am handy um die damit starten zu können. Das ist mein Problem. Ich möchte ebend die Platte an der Fritzbox nicht mehr haben wenn ich schon das NAS habe im moment bleibt mir da aber nicht viel über anders oder das NAS Dauerhast mit zeitplan angehen und ausgehen zu lassen

Prinzipiell geht das auch mit anderen zugriffen.
Da musste aber erst paar Einstellungen vornehmen inklusive in deiner FB soweit ich weiß.
Die sagt dem NAS dann "Hallo, Aufwachen" wenn auf die entsprechendne Ports zugegriffen wird.

Welche Ports du dafür brauchst (Portforwarding) bzw. die Programme dann verlangen musst du prüfen.

Kann dir das aber nicht so genau erklären. Damit hab ich mich weniger beschäftigt. Aber machbar isses.

Ok danke. Ja ich möchte das gern iwie nutzen. Damit die Platte weg kann an der fb. Wobei das eigentlich egal ist kann die da bleiben da hab ich Sachen die immer gebraucht oder genutzt werden drauf.

Kennt jemand noch einen wirklich guten und leisen lüfter? Da mein nas im Flur direkt neben dem Schlafzimmer steht kann das bissel nerven xD

Naja du kannst im NAS den Lüfter runterdrehen.
Unter Hardware & Energie auf Kühlmodus oder Stiller Modus stellen.

Den solltest du dann im Schlafzimmer eher nicht mehr hören. Die Plattenzugriffe werden dein größeres Problem werden. ;)

Wenn du aber unbedingt austauschen willst, bau nen Noctua rein.

Ich habe ein Video gesehen wo einer einen Client lüfter verbaut. Ja nachts soll das nas runter fahren also in das standby. habe das wol gefunden in der fb

Habe echt das Gefühl der lüfter ist lauter. Obwohl auf silence

Ja musst im NAS natürlich auch einstellen. Und dann irgendwie bei der FB die richtigen Ports weiterleiten zum NAS. Im Zweifelsfall mal bissl länger Googlesuche wie das genau geht.

Bei meiner 216 sind die Festplattenzugriffe definitiv lauter. Lüfter hör ich eigentlich gar nicht. Hab nur auf Kühlmodus (also mittlere Einstellung).

Was is ein Client Lüfter? :confused_alt:
Ich würde wie gesagt dann nen Noctua 80mm nehmen. Kannst dir auch iDomix dazu anschauen. Der tauscht auch gegen nen Noctua ;)

Wenns um Nas geht is sein Kanal top.
Da findest zu fast allem Videos von ihm. Erklärt viel und gut.

Danke den Kanal kenne ich und da werde ich den lüfter die tage holen

das mit dem wol habe ich hinbekommen denke ich muss ich mit meinem TV gleich mal antesten.

Ich hab da nochmal eine frage. Ich habe einen Gemeinsamen Ordner erstellt (userordner) dadrinne hat jeder benutzer einen Ordner weil ich keine 5Millionen Ordner mittend auf der platte möchte. Ich habe nun das Problem das ich den USERORDNER ja freigeben muss für z.b: Meinen Sohn damit er in den darunter liegenden Ordner (Jan) kann. ABER der Ordner von mir ist für Ihn auch sichtbar und ich muss dann die berechtigung bei jedem ordner einzeln wegnehmen für ihn. ist das normal?!

Würde das gern so haben das Jan z.b. via FTP den USERORDNER sieht um an seinen zu kommen aber die die da drinne sind nicht sieht. Er Sieht die halt hat aber kein Zugriff

Versuch mal auf dem Nas in der Filestation auf den jeweiligen Ordner Rechtsklick -> Eigenschaften ->Genehmigung -> Erweiterte Optionen -> Ausdrücklich machen
Dann für jeden Benutzer (anklicken -> oben Bearbeiten) für jeden festlegen ob und was er in dem Ordner darf.

Unten "Auf diesen Ordner, Unterordner und Dateien anwenden" anhaken nicht vergessen bevor du es mit "Ok" bestätigst.
Vielleicht reicht dir das ja schon.

Kannst du aber auch mit Gruppen lösen. Notfalls ne Eigene Gruppe je Benutzer.

Da hat iDomix auch was zu. Weiß jetzt aber nicht wie ausführlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben