Synology 10GbE

obi68

Lieutenant
Ich möchte meine Synology 3611xs mit der Intel X520-DA2 auf 10GbE beschleunigen.
Die Hardware wird gemäss Synology unterstützt. Einen entsprechenden Switch werde ich mir ebenfalls anschaffen.

1) Hat jemand Erfahrung mit 10GbE, wenn ja worauf muss ich achten?
2) Auf den ganzen Synology-Seiten wird nichts von einem Treiber gesagt. Ist dieser in der DSM 4.2.x integriert?
3) Kann man bei 10GbE auch link aggregation einsetzten? Oder warum wird eine zwei Port Karte empfohlen?

Geplantes Setup:

Synology 3611xs mit Intel X520-DA2 -> Cisco SG500X-48 -> PC mit Intel X520-DA2

Besten Dank flo36: habe vorhin im Forum nach dem Thema gestöbert. Bei deiner Erklärung von HA habe ich dich nicht verstanden. High Accessible?

Habe ich dich recht verstanden: Synology 3611xs mit Intel X520-DA2 -> Cisco SG500X-48 -> PC mit Intel X520-DA2 auf einem Port.
Synology 3611xs mit Intel X520-DA2 -> Synology 3611xs mit Intel X520-DA2 auf dem zweiten Port.

Das mit dem Link Aggregation ist mir klar.

Zuletzt bearbeitet:
jup stimmt so und du kannst dann auch noch den zweiten Port vom zweiten NAS auf den Switch hängen. Dann hast du richtige Redundanz.

Du hast dann ein aktives und ein passives NAS. Erkennt das passive NAS das Aktive nicht mehr über die Heartbeat Connection, dann aktiviert sich das Passive NAS.

Hab mich da im Rahmen der Firma und Privat extrem damit beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Super. Danke dir für die Info. Wird zwar sehr, sehr teuer. Da aber weder Intel noch AMD mein Erspartes haben möchte (mangels Performancegewinn) werde ich mich wohl in dieses Abenteuer stürzen.

obi68 schrieb:
Wow. Super. Danke dir für die Info. Wird zwar sehr, sehr teuer. Da aber weder Intel noch AMD mein erspartes haben möchte (mangels Performancegewinn) werde ich mich wohl in dieses Abenteuer stürzen.

Nur so aus Neugier. machst Du das gerade nur als Hobby?

Es ist mein Hobby. Mein Hobby ist auch mein Beruf. Solche Spässe haben sich meist ein, zwei Jahre später mehr als ausbezahlt.

Alle hatten keine Ahnung -> Obi hatte die Lösung.

Die HW ist zusammengestellt nicht 5 aber doch 3k €. (Das NAS nicht mit eingerechnet)

Um Messfehler auszuschliessen habe ich ein 10GB-File (Synology 3611xs mit Intel X520-DA2 [RAID6] -> Cisco SG500X-48 -> PC mit Intel X520-DA2) von und zu einer RAM-Disk am PC übertragen. Hier die Resultate:
- Lesend 450MB/s
- Schreibend 600MB/s
Warum das Schreiben schneller ist (werde noch eine Frage in diesem Forum stellen) kann ich mir nicht erklären. Bin aber gegenüber den früheren 100MB/s (in beiden Richtungen) dennoch zufrieden, zumal ich mir vor allem beim Schreiben etwas erhofft hatte.

Nachtrag:
Defender abstellen dann sind es in beiden Richtungen 600MB/s

Es kommt noch besser:
Zwei oder mehr Kopierauftrag vom PC (unterschiedliche Quelllaufwerke) auf verschiedene NAS werden mit 1000MB/s erledigt. Das Setup ist wirklich sauschnell!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben