Synology ds 218 gelöschte Datei wiederherstellen

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.232
Auf meiner Synology NAS ds218 wurde eine Datei gelöscht. Leider ist die Papierkorb-Funktion deaktiviert.

Gibt es eine Möglichkeit diese Datei wiederherzustellen? Kann man überhaupt Programme wie Recuva usw. auf einer NAS installieren?

Gruss k0ntr
Ergänzung ()

geht das nur wenn ich die Festplatte ausbaue und mit meinem Win10 PC und folgende Programme untersuche?

Extundelete / Photorec / Testdisk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wurde über das Netzwerk gelöscht? Ohne Papierkorb Funktion dürfte das schwer bis unmöglich werden vermute ich. Hier, hier und hier wird bei Synology ähnliches besprochen. Fazit: ohne Papierkorb ohne ausbauen scheinbar keine Chance.

Ich kann mich natürlich auch täuschen - bitte hier gerne um Korrektur!

VG,
Mad
 
Welchen Unterschied würde es machen ob über Netzlaufwerk oder direkt an der NAS?
 
Solange die Datei noch nicht überschrieben wurde, kann die durchaus mit Tools wie Recuva zurückgeholt werden.
Allerdings nur ausserhalb der NAS.
Und hier stellt sich die Frage: RAID? Wenn ja welches?
RAID 1 ist kein Problem, da die Daten auf zwei HDDs gespiegelt sind.
Eine ausbauen - Revovery und fertig.
RAID 0 kann man jedoch nur mit Spezialsoftware wiederherstellen.
Hierbei sind die Daten gesplittet auf den HDDs gespeichert und müssen wieder zusammengesetzt werden.
Was also ist in Deiner NAS installiert?
 
Hole die Datei aus dem Backup zurück, denn auch von einem NAS braucht man ein Backup, auch wenn die Platten im RAID 1 laufen und wenn es kein Backup gibt, würde ich eher an Testdisk als Recuva denken.
 
Zurück
Oben