Synology DS 726+ langsames SMB + langsames WLAN

H

Hodes

Gast
Hey,

ich hab mir eine DS 716+ geschossen inkl. 8 GB. Diese hat meine DS215J ersetzt. Die Fotos werden in der App auf Android nun direkt geladen und natürlich, wie erwartet, ist das gute Stück deutlich schneller. Nun aber zu meinen Problemen.

Wenn ich meine Fotos via smb über den Explorer öffne, laden die Bilder extrem langsam bis gar nicht. Ist das normal und sollte ich lieber über die Photostation via Browser zugreifen?

Außerdem ist auch das kopieren via WLAN bei Ø 3-4 Mbit. Per LAN sind es schöne Ø 100 Mbit. Was ist da im Argen oder ist das normal?

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen. Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stimmt was nicht. 100Mbit sind auch viel zu langsam, wenn man nicht gerade ein Netzwerk aus den 90ern hat.

@Hodes
Byte und Bit verwechselt? 100 Mbyte/s über LAN ist gut, 3-4 Mbyte/s über WLAN je nach WLAN-Infrastruktur auch. Da kommts dann drauf an wie genau die ganzen WLAN Komponenten (inkl. Clients) im Detail aussehen.

@gaym0r so wird es sein. Warum ist da denn so ein riesen Unterschied zwischen LAN und WLAN? Und wie hängt das mit SMB zusammen?

Schwer zu sagen, liste doch mal deine WLAN Komponenten auf:
  • Welcher Router?
  • Ggf. Access-Points oder Repeater im Einsatz? Welche?
  • Welche Endgeräte? Welche WLAN-Chips?
802.11g macht 54 Mbit/s brutto, da könnte es schon hinhauen mit 3-4 Mbyte/s netto.

Dazu reagiert SMB ziemlich zimperlich auf hohe Latenzen.

@gaym0r

Ubiquiti USG + Ubiquiti Switch 8 60w + Ubiquiti AC AP Lite.

Laptop via WLAN. PC via LAN. Bei beiden schlechte Performance mit SMB

Was denn jetzt? Doch bei beiden schlechte Performance? Ich dachte per Kabel ist alles gut?

Zurück
Oben