News Synology DS120j: NAS mit altem SoC, USB 2.0 & verdoppeltem Arbeitsspeicher

@TempeltonPeck
Die heutigen Einstiegsgeräte sind die gleichen wie vor fünf Jahren, darum die Aufregung!

Ich brauche als Arbeitstier nur eine Platte in einer NAS, das spart Strom.

DS115 braucht 10 W
DS218 braucht 17 W

Das sind bei 0,28 €/kWh im Jahr 17,12 € Mehrkosten (der Mehrverbrauch liegt nur an der Anzahl der Festplatte)...

Dafür hat man eine Sicherung (die würde auch bei einem 2Bay NAS nicht wegfallen)!

Ich würde gerne meine DS115 austauschen allerdings ist der Sprung auf die DS118 zu klein und die DS120j ist ein Rückschritt!
 
Radde schrieb:
Was macht ihr denn alle mit euren super-leistungsstarken NAS?
...

Was sollte ich noch mehr von dem NAS verlangen?

Bei mir geht es, um mal schnell Daten wegzuschieben. 20 Minuten oder 2. Das verändert den Arbeitsablauf. Mittagspause oder mal kurz Mails durchsehen und weitermachen?

NAS sind doch in der Regel länger genutzte Geräte. Mein Hauptgerät ist ein 1513+ aus 2013. Wenn ich eines kaufe, dann rechne ich fest damit es 2025 noch zu nutzen. Ob das dann noch ein 1 GBE Gerät sein muss? Oder lässt man mal lieber ein paar Jahre Beschaffungsrunden ausfallen?
 
Volkimann schrieb:
Wie gesagt, meine Schwiegereltern wären perfekte Kandidaten für dieses NAS. Per App vom Smartphone Bilder/Videos sichern, auf dem SmartTV bzw Notebook angucken und der weiteren Verwandtschaft zB Links zu den Bilderordnern per WhatsApp teilen o.ä.
Mal ganz doof gefragt: was ist dann der Unterschied zu einer HDD am Router?
Das Teil läuft idr eh immer und braucht Strom. Da kann man sich doch die zusätzlichen 10w sparen.
 
RizzoSpacerat schrieb:
Ein 1-Festplatten System als Backup Lösung widerstrebt mir einfach zutiefst. Platte put alles weg......2 Plattensystem oder es reicht auch eine USB Festplatte

Nur weil man ein 1-Bay NAS hat, heißt das ja nicht, dass man kein separates Backup macht. Und vielleicht ist das 1-Bay NAS ja auch nur das Backupziel an einem anderen Standort und gar nicht das Haupt-NAS. Das RAID alleine schützt dich außerdem nicht vor Blitzeinschlag, HDD-Serienfehlern, Brand, Einbruch, usw. Deswegen sagt man ja, dass ein RAID kein Backup ist.

Also gehen wir davon aus, dass man immer ein Backup zur Hand hat, dann bietet ein 2-Bay NAS genau zwei Vorteile:
1.) Beim Defekt einer Platte braucht man kein Backup einspielen, sondern nur eine neue Platte einbauen. Ist diese Zeitersparnis für Privatpersonen relevant? Sicher? Weil wirklich wichtige Dateien kann man auch einzeln aus einem Backup holen.
2.) Man kann den verfügbaren Speicherplatz per RAID0 erhöhen. Das ist besonders dann von Vorteil, wenn zwei 8TB Festplatten günstiger sind als eine 16TB Festplatte (was aktuell der Fall ist).

Und noch mal zum Backup. Um gegen die oben genannten Szenarien geschützt zu sein, muss man immer ein NAS und mindestens zwei USB Festplatten haben (während eine USB Festplatte beim NAS ist, muss eine zweite immer an einem anderen Standort aufbewahrt werden) oder ein zusätzliches NAS an einem anderen Standort auf das man über das Internet sichert. Nur das wäre ein Backup. Alles andere ist Hoffnung ^^
Ergänzung ()

Tom_Callaghan schrieb:
Eine externe HDD am Router ist super langsam, da die Router für so etwas nicht ausgelegt sind.
Was heißt "super langsam"? Eine HDD an einer 7590 schafft 40 MB/s Up und 90 MB/s Down. Eine 7490 schafft 11 MB/s Up und 17 MB/s Down. Jeweils EXT2 über unverschlüsseltes FTP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das eigentlich in PKW Foren auch so zu, dass bei der Vorstellung des neuen VW Polo alle rummosern, dass sie da nicht ihre vier Kinder und den gesamten Hausrat reinkriegen?

Zielgruppe und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
DerHotze schrieb:
Selbst wenn einer mal eine größere Zeichnung hat, dann hat die mal 500 MB also auch keine nennenswerte Verzögerung!
Selbst nur 50mb Fotos durchschauen dürfte zur Geduldsprobe werden. Das hat erst angefangen Spaß zu machen als ich sie von der Lokalen HDD auf die SSD rübergezogen habe.

Zum Bearbeiten öffnen ist die Verzögerung kein Problem, aber wenn ich erst anfange die Bilder schnell durchzuschauen, weil ich etwas Suche oder auch nur weil ich mir die besten zur weiteren Bearbeitung markieren will ...und da zählt auch jede Sekunde, weil so eine Hochzeit hat schnell 1000 Bilder.

Aber natürlich müssen so Daten nicht unbedingt aufs NAS, man kann sie ja auch tatsächlich lokal Speichern und sich ganze Pakete zum Lokalen bearbeiten vom NAS ziehen. Aber auch dann wäre natürlich mehr Bandbreite schön.

Und wenn es erst dann an Videobearbeitung geht, dann explodiert die Größe der Files gleich nochmal und alles genannte wird noch relevanter, gerade wenn man Zeug aus seinem Archive ins aktuelle Projekt einbauen will.
 
Alphanerd schrieb:
Mal ganz doof gefragt: was ist dann der Unterschied zu einer HDD am Router?
Das Teil läuft idr eh immer und braucht Strom. Da kann man sich doch die zusätzlichen 10w sparen.
Du bekommst bei Synology/QNAP ein Gerät mit entsprechender Userverwaltung und wie gesagt zB Apps, die automatisch neue Fotos/Videos vom Smartphone synchronisieren und das relativ
idiotensicher. Kannst auch Links erzeugen mit denen du Inhalte mit Dritten teilen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Radde schrieb:
Was macht ihr denn alle mit euren super-leistungsstarken NAS?
Wenn man die Kommentare so liest könnte man fast ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn man seinen Network Attached Storage but zum Speichern von Daten verwendet.

Ich hatte 2011 auch mit einer DS212J angefangen und war Anfangs auch super zufrieden, nur hab ich mich irgendwann etwas mehr mit der Benutzeroberfläche beschäftigt und gesehen, dass da noch mehr geht, als nur Daten drauf zu speichern.
Es gibt schöne und nützliche Zusatzpakete, die sich aber auch über eine leistungsstärkerere Hardware freuen.
Ich hab mir dann eine DS214+ und gemerkt, dass auf den kleineren Varianten einige Zusatzpakete gar nicht verfügbar sind.
Tja, dann hab ich gelesen, dass auch eine Domäne damit möglich ist und jetzt rate mal, was seit dem auf meiner DS1618+ läuft ...
 
Alphanerd schrieb:
Mal ganz doof gefragt: was ist dann der Unterschied zu einer HDD am Router?

Einem Router, der das Filesystem der angeschlossenen Festplatte per FTP und Samba an User mit entsprechenden Rechten bereit stellt und somit zum NAS wird?

Du möchtest wissen was der Unterschied zwischen einem NAS und einem anderen NAS ist? Wobei das eine NAS in einen Router integriert, daher "billig", energieeffizient aber limitiert in Performance und Leistungsmerkmalen ist während das andere NAS als eigenständiges Gerät mehr in Richtung Bedienungsfreundlichkeit und Performance optimiert wurde und Leistungsreserven für zusätzliche Leistungsmerkmale bietet?
War das Deine Frage, habe ich das richtig verstanden?
<scnr, Schlafmangel>
 
Wir haben bald USB 4 und diese Dinosaurier bringen noch immer USB 2...
 
Naja ist hier eben absolutes Low end. Dennoch würde ich sowas nicht über USB 2.0 anbinden wollen. Da ist man im niedrigen GB Bereich schon arm dran. Von 100 GB und mehr ganz zu schweigen :D
 
Zurück
Oben