Test Synology DS1522+ im Test: AMD Ryzen statt Intel Celeron für mehr als 1.000 MB/s

ottoman schrieb:
Das hat zumindest beim Test mit dem Handy gerade wunderbar funktioniert, vielen Dank für den Tipp!
Sollten deine Mitschauer allerdings kein Gerät haben, dass HDR kann, wirken die Farben dann verwaschen. Solltest du Plex mal über Docker probieren wollen, kann ich dir den cmd-Befehl schicken, der dir einen passenden Plex-Container mit den richtigen Einstellungen erstellt. Damit geht dann auch HDR-Tonemapping über die IGP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und ottoman
nazgul77 schrieb:
Mit dem Trugschluss, die lokale SSD als Zielt ist keinesfalls der Flaschenhals,
Kein Trugschluss. Ich schieb regelmässig im 2-3 stelligen GB-Größenbereich Dateien zwischen je 1 TB großen Samsung 970 Evo Plus und 970 Evo rum, und beide sind nicht rappelvoll. Natürlich brechen die ein, aber um die 1,5 GB/s bleiben die dann schon.
 
[wege]mini schrieb:
Das wusste ich nicht.

Wie lange mit wie viel GB?

Die Frage ist eher: mit wieviel Terabyte...



[wege]mini schrieb:
Persönlich gehe ich davon aus, die Platte hat 256MB Cache und daher kommen die hohen Werte im kleinen einstelligen Gigabyte Bereich zustande.

512 MB inzwischen die Toshiba


[wege]mini schrieb:
Einfach mal ein 100GB File kopieren. Es reicht auch ein File. Es müssen nicht tausende sein.

100 GB sind "ernstzunehmenden Last" für ein RAID mit 50+ TB ... ;-)
 
wern001 schrieb:
Das lieg daran das am anfang der RAM der NAS/PC als Cache verwendet wird
Nein, das Testprogramm schreibt direkt auf den Datenträger, mit Direktzugriff.
Mein PC hat 32GB RAM, da hätten sie 10GB direkt in den Cache wandern müssen mit voller Geschwindigkeit, ist nicht passiert.
 
Da hat Syno ja kräftig ins Klo gegriffen. Ich fand es ja schon bescheuert, dass die CPU keine iGPU hat, aber der Stromverbauch versetzt dem ganzen ja direkt den Todesstoß.

Ich frage mich ja immer wieder was so schwer daran ist, einen Celeron oder Pentium Gold zu verbauen.
 
mgutt schrieb:
Ich frage mich ja immer wieder was so schwer daran ist, einen Celeron oder Pentium Gold zu verbauen.
Da kann Synology ehrlicherweise weniger dafür, das liegt in aller erster Linie an Intel, dass sie seit Jahren die Atom Produktlinie kaum weiter entwickeln, da sie ihre 10nm Fertigungskapazitäten für teuerere CPUs nutzen.

In 10nm gab es nur ein paar Tremont CPUs und die aktuelle Gracemont Architektur ( Low power cores in alder lake) von November 2021 gibt es noch gar nicht als einzelne Atom CPUs zu kaufen.

Im Small Server Bereich ist Intel jetzt seit 5 Jahren mit der Atom 14nm C3000 Serie rumgegurkt. Immerhin wurde jetzt vor kurzem ein Nachfolger vorgestellt ( https://www.computerbase.de/2022-06/intel-atom-c5000-parker-ridge/ )
 
20 Watt im Leerlauf?
Da schiebe ich das Upgrade von der 416play noch mal zwei Jahre-.-
 
Wollte eigentlich auch langsam mal meine DS916+ (8GB RAM) durch ein aktuelles Model ersetzen. Aber etwas stromsparender sollte es dann doch sein.
 
Schön mich hätte noch ein vergleich zur DS1621xs+ gefreut um zu sehen ob der Xenon auch gegen den AMD stand hällt.
 
Video über NFS Streamen! SMB oder DLNA haben schwächen in diesem usecase. NFS erzeugt den kleinsten overhead.
 
KeLcO schrieb:
Und wenn das Gigabit mal nicht mehr reicht???
Dann wird der Switch ausgetauscht und gut. Was soll daran so schwer sein? Ist ja nicht so als hätte er hunderte Euro in den Switch gesteckt. Da er aktuell wie gesagt das LAN ausschließlich fürs Internet nutzt ist es die nächsten 5, wenn nicht die nächsten 10 Jahre noch ausreichend. Und wenn nicht, dann siehe oben.
maxik schrieb:
Das kann schon morgen, auch bei einem FTTH Anschluss der Flaschenhals sein
Warum sollte das der Flaschenhals sein?! Bis er einen Tarif >1G bestellt werden noch zig Jahre ins Land gehen. Wir sprechen hier nicht von einem Techie wie wir es sind. Es geht ja nicht darum was man bestellen kann, sondern bezahlen will. Ein Großteil der FTTH-Besitzer wird Tarife besitzen die auch mit DSL machbar sind, so traurig es ist.
Und wenn er aus heiterem Himmel doch Multi-Gigabit will? Dann wird der Switch getauscht. Der Gigabit Switch war super günstig und wäre nicht nachzutrauern.

Bei unser Mutter habe ich die alten Telefonleitungen als LAN-Kabel zweckentfremdet. Damit können sogar nur 100 Mbit/s übertragen werden. Für sie auch noch ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche zwar für Italien, aber dort gibs Profile mit 2,5 gbit und ein Provider sogar 5 gbit. Limitierend ist hier im Moment:

1. Der Router da die Ethernet Ports alle nur zu 1gbit sind. Also sind die Profile nur ein Maximum das auf alle Anschlussmöglichkeiten (Ehternet+Wifi) aufgeteilt wird
2. Bei freier Router Wahl der ONT den die Techniker installieren. Dieser hat auch nur 1 gbit Port
 
gr1zzly schrieb:
das liegt in aller erster Linie an Intel, dass sie seit Jahren die Atom Produktlinie kaum weiter entwickeln,
Wie schwach und billig will man einen Atom noch machen, um zb einen Celeron N5100 zu unterbieten?
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Celeron+N5100+@+1.10GHz&id=4331

Die neuesten Atom sind da ja schon wieder deutlich drunter, wenn ich das richtig interpretiere. Damit kann man ja nicht mal mehr die Werbedisplays bei McDonalds befeuern. Da brauchen wir gar nicht erst mit einem RAID6 anfangen, das 10G auslasten können soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ja oder den j6412. Es gibt genug CPUs von Intel mit Quicksync.

Synology sollte endlich mal bei Qnap vorbeischauen. Die können schöne Hardware zur Verfügung stellen.
Hardware qnap
Software Synology
Eine Mischung wäre genial.

Der Umstieg auf Qnap wäre jedoch der Wahnsinn. Sicher mehrere Tage umziehen mit viel Arbeit.
 
Dazu käme bei Qnap noch der relativ schlechte Ruf wegen der Firmware...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flode und Reihensechser
Tommy Hewitt schrieb:
Asustor sollte man auch nicht vergessen, die haben mit dem AS6704T auch ein sehr interessantes NAS im Kommen.
Die Hardware hatte ich für die 922+ gedacht. Nachdem Release der 1522+ glaube ich das wir mit der wohl schlechtesten CPU Wahl rechnen müssen.

Ich denke auch eine 916+ sollte somit nicht gegen eine 922+ getauscht werden.

Mal sehen vielleicht haben wir ja Glück?!
Jedoch ist der Filter Hardware transcoding auf der Synology Webseite verschwunden.
Sieht so aus als stirbt die GPU Unterstützung
 
CompuChecker schrieb:
Die Hardware hatte ich für die 922+ gedacht. Nachdem Release der 1522+ glaube ich das wir mit der wohl schlechtesten CPU Wahl rechnen müssen.
Ich auch, hab extra noch gewartet. Nun erstmal eine 920+ noch geholt, bevor sie noch teurer geworden ist. Sollte doch noch eine Überraschung kommen, hab ich bei Galaxus wenigstens 100 Tage Rückgaberecht 😅
CompuChecker schrieb:
Jedoch ist der Filter Hardware transcoding auf der Synology Webseite verschwunden.
Sieht so aus als stirbt die GPU Unterstützung
Das wäre halt schon ziemlich dämlich von Synology, wenn sie sich hiermit einen ganzen Kundenbereich vergraulen.

Asustor wirbt ja extra sogar mit Plex. Die erlauben auch, die M.2-SSDs als Volumen zu nutzen. Muss ehrlich sagen, wäre es etwas früher gekommen, hätte ich es mir überlegt.
 
Ich habe alles auf Synology ausgerichtet und auch einen Backup bei meiner Schwester stehen. Dank FTTH bei uns läuft das Backup auch mit 200mbit in beide Richtungen ausreichend schnell.

Ein Umzug wäre extrem viel Arbeit. Alleine die ganzen Docker und VM….hätte gern etwas stärkeres als die 920+.
Oder man macht sich wirklich einen NUC nur für Plex und kauft eine 1621xs oder Ähnliches
 
pas06 schrieb:
Also 22 Watt im Leerlauf wenn alle Platten stillstehen ist schon etwas viel. Aber ist wohl dem 10Gigabit und dem Ryzen zuzuschreiben. Edit: Ach die Kiste hat ja gar kein 10Gbit.
mir fehlen da vergleichswerte...
damit ich diese 22Watt einordnen könnte
weiß jemand was so einige der bekannten NAS sonst so im Standby verbrauchen?
22Watt sind bei den derzeitigen Strompreise wohl um die 100Euro im Jahr an Stromkosten
 
Zurück
Oben