News Synology DS1821+: Auch bei 8 Laufwerken kommt ein AMD Ryzen zum Einsatz

Wovon wird denn hier ausgegangen, wenn man von "preislich vetretbar" (für Synology) spricht? Wie @Punctum Maximum schon schreibt: das sind meist Pfennig-Artikel und das meiste wird von der Marketing-Maschine bestimmt.
Dass die 10Gb-Karte 150 Tacken kostet, hat doch nichts mit den Kosten von Synology für die Karte zu tun...
 
pumuck| schrieb:
Damit habe ich mich auch beschäftigt, allerdings ist es nicht so, dass die Expansion Unit das vorhandene erweitert (wie man meinen könnte), sondern es wäre ein zusätzliches Volume in der Expansion Unit nutzbar.
Damit ist das für mich flachgefallen....
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, könnte man aber "Gemeinsame Ordner" auf das neue Volume verschieben/transferieren und gewinnt so Speicherplatz auf dem alten Volume. Wenn man natürlich nur eine Freigabe hat und diese ist aufgrund des Plattenplatzes "voll", dann hilft einem die Unit natürlich nicht weiter.
 
Na endlich, der neue NAS wird in den naechsten tagen bestellt so dass mein DS1815+ endlich in rente kann!
 
Meine DS 1511+ neigt sich langsam dem Ende. Ich würde mich aber mehr freuen, wenn sie diese bzw. ähnliche Hardware als Rackvariante bringen. So wie die RS1219+.

Preislich relativ normal für Synology. Man zahlt bei denen halt eher die meiner Meinung nach extrem gute Software.
 
Machurian schrieb:
Dafür hat es ja den PCIe-Slot. Synology wird sich schon überlegt haben was für die meisten Kunden Sinn macht und preislich vertretbar ist.
Schwaches Argument.
Wir reden hier nicht von einer NAS mit 2 Platten. Alleine schon um die Platten auszulasten brauchst du 10GbE.
Und die Chips kosten gerade bei Anschaffungsmengen von Synology nicht soviel, dass es den Preis sprengen würde.

Bei QNAP gibt es 10GbE ab ~600€.

Aber selbst wenn, eine Erweiterungskarte bei Synology kostet das doppelte von QNAP (90 bei QNAP und 180 bei Synology)

Sieht man aber auch beim RAM, wenn man den RAM bei Synology kauft kosten 16GB 320€ Speicher mit gleichen Spezifikationen der nachweislich läuft, kostet nur 60€.

Edit:
Beispiel NAS von QNAP für ähnlichen Preis.
Diese hat gleichen Prozessor, 1GbE und sogar 2x 2.5GbE. Es sind sogar 10 SATA Anschlüsse.
https://geizhals.de/qnap-quts-hero-ts-h973ax-8g-a2434330.html

@Frank
Mir ist aufgefallen, dass bei dem Forumbeitrag kein Link zur News unterhalb des Themas existiert, was bei anderen Artikeln der Fall ist. Ist es ein Bug nach dem Update des Forums?
1607611064538.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH und LukS
Kein Synology Thread ohne Beiträge, die 2,5/10 Gbit/s fordern :-D

Ich glaub Synology sieht einfach in kleineren Büros und privat den Bedarf nicht, imho auch zurecht. Wer hat denn schon die nötige Technik dafür?
Nichtsdestotrotz, falls das echt nur ein paar € Mehrkosten wären, verstehe ich eure Kritik.
 
Weyoun schrieb:
Und wieder keine interne 2,5 GBit Ethernet Schnittstelle, Synology lernt es einfach nicht.
Ich weiß bis heute nicht was ihr alle mit 2.5 und 5Gbase-T habt 10Gbase-T Karten sind meist auch N-GbaseT fähig...


Und nein ein N-Gase-T Switch ist nicht so viel bedeutend billiger als das ich da sagen würde hey 10 Gbase-T ist zu teuer...

https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=12885_Switch~13266_2G5
https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=12885_Switch~16698_1
 
@Worker151
Hier bewegen wir uns schon im Bereich jenseits von kleinerem Büro oder privat.
Für Privat/kleineres Büro sind wir bei 2-4 Platten. Alles darüber hinaus geht schon in andere Richtung.
Mit Platten ist man bei so einer NAS auch schon bei 2500-3000€.
Wie erwähnt bei 8 Platten kriegt man diese mit 1Gbit nichtmal Ansatzweise ausgelastet. Das heißt Last dauert länger --> höhere Auslastung.

Da 10GbE Kupfer abwärtskompatibel ist. Nächstes Jahr wird 2.5GbE vermutlich zum Standard bei neuen Chipsätzen von Intel gehören. Damit ist es im Mainstream angelangt.

Ich habe mir vor paar Wochen einen 8 Port 10GbE Switch für 250€ geholt.
 
@Euphoria Bei uns dienen die vielen Platten dem zusätzlichen Platz, die Geschwindigkeit brauchen wir nie.
Wenn die Schnittstelle wirklich so günstig ist, dann sehe ich das aber wie ihr.

8Ports für 250€ finde ich jetzt noch nicht soooo günstig. Sicher ok für alle, die das brauchen, betrifft uns bisher aber zum Glück noch nicht.
 
Weyoun schrieb:
Und wieder keine interne 2,5 GBit Ethernet Schnittstelle, Synology lernt es einfach nicht.
Fast so dämlich wie die Anhängerkupplung am Ferrari weg zu lassen.
Ergänzung ()

Frank schrieb:
[...]Wenn man dann noch rausfindet, dass der 10-GbE-Controller ein Aquantia AQC107 ist, kann man auch die Treiber dafür installieren und auch er läuft - Windows erkennt ihn nicht und findet keine Treiber.
versteh ich ned... Windows erkennt ihn nicht und findet keine Treiber und trotzdem läuft er?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machurian
Bin froh, dass ich vor paar Jahren eine 1817 gekauft habe. 2x 10G, 2x 1G und satte Speed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
Machurian schrieb:
Dafür hat es ja den PCIe-Slot. Synology wird sich schon überlegt haben was für die meisten Kunden Sinn macht und preislich vertretbar ist.

Wenn sie wenigstens jede Aquantia Karte erlauben würden und nicht nur fast doppelt so teure eigene Ausführung. Hat immer den faden Beigeschmack von Abzocke. Oder eine günstige 2.5G mit Realtek Chipsatz. Die kosten nur 25 €.
 
mgutt schrieb:
Wenn sie wenigstens jede Aquantia Karte erlauben würden und nicht nur fast doppelt so teure eigene Ausführung. Hat immer den faden Beigeschmack von Abzocke. Oder eine günstige 2.5G mit Realtek Chipsatz. Die kosten nur 25 €.
Ist das sicher das die mit einer HWID whitelist arbeiten? nur weil es nicht in der Hardware Support List steht heißt es nicht das die nicht funktioniert... in QVls steht viel wenn der Tag lang ist... Und Realtek 🙄ja nun wenn man unbedingt Network IO auf die CPU klatschen will gerne...

Und abgesehen von der komischen Asus Aquantia 10 G Karte in 10Gbase-T und SFP+ Spielart und ihren Schrott Treibern die ASUS selber nicht mal auf ASUS.com (ASUS liefert die Treiber ja auf der CD mit) listet (und die ich nie mit Aquantia Treibern unter Windows zum laufen gebracht habe) melden sich die meisten Aquantia Karten als Aquantia per PCI ID...
 
itm schrieb:
HWID whitelist arbeiten?
Muss, weil ich zwei andere Aquantia Karten nicht zum Laufen gebracht habe. Eine LR-Link und eine Qnap.

Es gibt auch Beschwerden zu bestimmten RAM Modulen. Die laufen zwar, werfen aber Warnungen aus.

itm schrieb:
ich nie mit Aquantia Treibern unter Windows zum laufen gebracht habe

Ja und wie machen das alle anderen, die die Karte einsetzen? Die haben doch nicht alle Linux benutzt. Meine LR-Link habe ich auch mit Windows Standardtreibern am laufen. Aber man könnte auch welche bei Marvell laden.
Ergänzung ()

XShocker22 schrieb:
Bei Qnap und seiner Software würde ich aber aufpassen.

Da will man die laufenden Kosten der Cloud loswerden und dann sowas. Wenn die das ausweiten, können die den Laden gleich zumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
itm schrieb:
Ich weiß bis heute nicht was ihr alle mit 2.5 und 5Gbase-T habt 10Gbase-T Karten sind meist auch N-GbaseT fähig...


Und nein ein N-Gase-T Switch ist nicht so viel bedeutend billiger als das ich da sagen würde hey 10 Gbase-T ist zu teuer...
Es geht mir nicht um den Preis, sondern um die Leistungsaufnahme! Ein 10 GBit Ethernet PHY verbraucht (ähnlich wie im 5 GBit-Modus) pro Port deutlich mehr als ein Watt, während reine 2,5 GB PHYs nur unwesentlich mehr verbrauchen als die GBit PHYs. Das liegt einfach daran, dass je höher die Trägerfrequenz ist, die über ein Kupferkabel übertragen werden soll, desto mehr das Terminierungsnetzwerk an Energie in Wärme umwandelt. 10 GBit mit mehreren Ports sind reinste Stromfresser, weshalb ich da 2,5 GBit deutlich präferiere. Zudem kann man nahezu alle GBit-Kabel auch für 2,5 GBit weiterhin nutzen, was bei 5 oder gar 10 GBit Ethernet nicht möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
@Weyoun
Super erklärt, sehe ich auch so.
 
Weyoun schrieb:
Zudem kann man nahezu alle GBit-Kabel auch für 2,5 GBit weiterhin nutzen, was bei 5 oder gar 10 GBit Ethernet nicht möglich ist.

Also ich hatte noch kein Kabel, was kein 10G geschafft hätte. Da müssen schon echt alte CAT5-Kabel ohne nennenswerte Verdrillung genutzt worden sein. Aber ansonsten bin ich klar bei dir. Mit SMB Multichannel macht man außerdem mal eben 5G aus zwei 2.5G Buchsen. Und 2,5 bis 5x schneller als vorher wird den meisten reichen. Man ist dann ja meist eh im maximalen Bereich des NAS (bei parallelem Zugriff), da die wenigsten ein SSD only NAS betreiben.

Wann kommt eigentlich 1G auf 4 Adern (bisher ja nur 100Mbit)? Das würde mich noch interessieren, da ich dadurch häufig den einen oder anderen Switch einsparen könnte. Ich mein wenn 10G über 8 Adern gehen, muss es doch auch mal langsam eine Lösung für 4 Adern geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Hayda Ministral schrieb:
Man kann DAC nicht auf RJ45 adaptieren oder? Also ich will nicht 10GBaseT darüber machen, sondern weiter beim DAC Standard bleiben. DAC hat ja 4 Adern und RJ45 8. Müsste man ja theoretisch immer ein Adernpaar pro DAC Ader verwenden.
 
Zurück
Oben