News Synology DS1821+: Auch bei 8 Laufwerken kommt ein AMD Ryzen zum Einsatz

Ich habe gestern eine 1821+ bestellt. Bin gespannt wie die Mehrleistung gegenüber der 1819+ ist denke aber das die vollwertigen Zen1 kerne deutlich mehr Leistung haben als die Denverton Kerne der alten CPU. Das schöne ist das Synology in Zukunft auch auf die V2000 wechseln kann und so in den nächsten Jahren große Leistungsprünge im NAS Bereich möglich sind.
 
Meister1982 schrieb:
Das schöne ist das Synology in Zukunft auch auf die V2000 wechseln kann und so in den nächsten Jahren große Leistungsprünge im NAS Bereich möglich sind.

Für die Zukunft ist das sicher schick, aber heute hätte ich lieber einen Pentium Gold oder i3 mit iGPU gesehen. Allerdings scheint Synology grundsätzlich nur Embedded CPUs verbauen zu wollen.

Ich bin aber echt gespannt wo die V2000 noch hin wollen, wenn ein 1605b schon so stark ist:
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Ryzen+Embedded+V1605B&id=3331

Viel mehr Kerne und der höhere Takt versprechen einiges:
2020-12-13 13_24_23.png


Außerdem haben alle eine iGPU. Da kann sich Synology dann nicht mehr dagegen wehren ^^
 
Realistisch betrachtet wird das dann erst etwas in der übernächsten Generation. 😅 Wobei wünschenswert ist es allemal.
 
Für neue USB-2.5G Ethernet Adapter werden extra Pakete benötigt (oder ein Firmwareupgrade von Synology), da der Treiber von den oft verbauten Realtek-Chips "extern" ist - nicht im Kernel integriert.

github findet zB r8152 (kompatibel zu 8156 chips, die 2.5G beherrschen) - auf der Releaseseite sind Treiber für verschiede DS Architekturen, aber nicht alle
Da der Treiber nicht von Synology gepackt ist und nicht im Kernel integriert ist, gibt es keine starken Garantien zur Funktionalität bzw. Stabilität - siehe Releasegeschichte und offene Bug-Tickets (Issues).

Die USB-Ethernet Adapter mit ASIX Chips (2.5 + 5G ) werden von Linux unterstützt, allerding setzt Synology oft alte Linux-Kernel auf der DS ein - keine Ahnung ob die Treiber darauf verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machurian
pumuck| schrieb:
Damit habe ich mich auch beschäftigt, allerdings ist es nicht so, dass die Expansion Unit das vorhandene erweitert (wie man meinen könnte), sondern es wäre ein zusätzliches Volume in der Expansion Unit nutzbar.
Damit ist das für mich flachgefallen....
Ich habe mit einer DS1817 und zwei DX517 herum gespielt. Das Volume lässt sich nach Bestätigung einer Warnung problemlos auf beide DX517 ausweiten. Also auf alle 18 Laufwerke.
Die DS schaltet die Erweiterungsgehäuse auch automatisch ein wenn die DS eingeschaltet wird.
Was passiert wenn evtl. ein Erweiterungsgehäuse nicht eingesteckt ( Strom bzw. Daten ) ist müste ich auch noch mal probieren.
 
Zurück
Oben