Synology DS220+ Zugriffohne Benutzer

Bennyaa

Lieutenant
Hallo, ich habe mir eine DS220+ zugelegt.
Nun ist es so:
Ich habe einen Ordner "öffentlich" dieser soll jedem zugänglich sein.
Möchte man nun jedoch in der Netzwerkübersicht auf das das Gerät zugreifen, so wird mindestens der user "guest" erwartet und es poppt das Eingabefenster auf.
Kann man das irgendwie deaktivieren?
also dass man ohne benutzername zumindest erst einmal auf das Gerät draufkommt?

Soweit ich weiß ist diese Möglichkeit vor langer Zeit entfernt worden. Also kurz gesagt, nein es ist nicht möglich.

Die entsprechenden User sind also vor Ort und nicht von extern?

Ja sind vor Ort, aber leider kann ich die windows benutzernamen nicht eintragen, da wohl kein @ im benutzernamen möglich ist.

Bennyaa schrieb:
Ich habe einen Ordner "öffentlich" dieser soll jedem zugänglich sein.
Möchte man nun jedoch in der Netzwerkübersicht auf das das Gerät zugreifen, so wird mindestens der user "guest"

Das sind auch zwei verschiedene Dinge. Wenn der Ordner für jeden zugänglich ist, braucht es keinen speziellen User dafür. Du musst den Ordner via Explorer öffnen nicht über die Netzwerkübersicht.

zb so. \\192.168.100.39\Public

IP und Ordnernamen natürlich anpassen.

BlubbsDE schrieb:
Das sind auch zwei verschiedene Dinge. Wenn der Ordner für jeden zugänglich ist, braucht es keinen speziellen User dafür. Du musst den Ordner via Explorer öffnen nicht über die Netzwerkübersicht.

zb so. \\192.168.100.39\Public

IP und Ordnernamen natürlich anpassen.
OK, aber kann man nicht einfach im Explorer auf das Netzwerkgerät klicken?

Ps. Gibt es denn generell irgendwie die Möglichkeit ein @ in den Benutzernamen zu bekommen?
Sonst könnte ich nichts personalisieren, da keiner zusätzlich zu seinem windows benutzernamen noch einen anderen haben möchte.

Wenn Synology das nicht zulässt, dann auch ein Nein. Ein @ im Benutzernamen ist auch nicht wirklich vorgesehen beim Zugriff auf Netzlaufwerke.

Das @ Zeichen im Username ist schlichtweg nicht supported.
Die 365 Plattform z.B. lehnt diese Art Username auch ab, die meisten anderen Systeme auch, aus guten Grund übrigens. Das @ Zeichen ist schließlich als Trenner für Mailadressen gedacht.

Ps. Gibt es denn generell irgendwie die Möglichkeit ein @ in den Benutzernamen zu bekommen?
Nein, auf keinen Fall, da das @-Zeichen in bspw. Windows-Domänen (LDAP generell müsste ich noch mal nachschlagen) den Benutzernamen von der zu nutzenden Domäne trennt. Es geht praktisch einfach nicht.

Denk dir um himmelswillen ein anderes System für die Benutzernamen aus statt dir jetzt eine technische Schuld aufzubauen um jetzt irgendwie nicht-authentifizierbaren Benutzern Zugriff zu geben.

Und selbst wenn du ein @-Zeichen im Benutzernamen hingeknieft bekommen solltest, werden dich alle anderen Admins dafür hassen weil du dich von einer etablierten Konvention verabschiedest.

btw: Dieses Anliegen ist ein ganz klassisches X-Y-Problem ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und DeusoftheWired
t-6 schrieb:
Nein, auf keinen Fall, da das @-Zeichen in bspw. Windows-Domänen (LDAP generell müsste ich noch mal nachschlagen) den Benutzernamen von der zu nutzenden Domäne trennt. Es geht praktisch einfach nicht.

Denk dir um himmelswillen ein anderes System für die Benutzernamen aus statt dir jetzt eine technische Schuld aufzubauen um jetzt irgendwie nicht-authentifizierbaren Benutzern Zugriff zu geben.

Und selbst wenn du ein @-Zeichen im Benutzernamen hingeknieft bekommen solltest, werden dich alle anderen Admins dafür hassen weil du dich von einer etablierten Konvention verabschiedest.

btw: Dieses Anliegen ist ein ganz klassisches X-Y-Problem ^^
Habe es über die Windows anmeldeinformationen gelöst.
Kann nun mal leider den windowsbenutzer nicht ändern

Usernam@domain.local ist genauso gültig wie domain.local\username auch by synology und smb shares.
Wenn ihr o365 habt mein tipp richte sso auf dem nas mit o365 ein. Oder hänge das nas an deinen ldap server. Dann must du keine user mehr erstellen/verwalten.

Btw zugriff ohne user/pw wäre möglich aber nur, wenn der user 1:1 gleich ist auf dem nas wie auf dem client.

Wenn es nur um Multimediadaten gehen sollte, tut die Medienfreigabe / DLNA Server ja genau das. Kann man von jedem Rechner / Handy im (W)LAN aus z.B. über den VLC Player browsen und abspielen ohne dass Nutzerdaten erforderlich wären...

Habe ja auch noch andere Daten auf dem NAS liegen. Wie gesagt, habe unter der Windows anmeldeinformation das NAS, den Userund pw eingetragen und es funktioniert.

Zurück
Oben